News Google Willow: Quantenchip verkürzt Be­rech­nung von 10 Qua­dril­li­on­en Jahren auf 5 Minuten

wickedgonewild schrieb:
Da gehen sie hin, die sicheren Kennwörter.
Dafür gibts den 2. Faktor. Der ist sicher gegenüber Quantencomputern.

Kann mir vorstellen für Proteinstränge oder allgemein DNA-Stränge, zur Berechnung von Heilungchancen.

Calid schrieb:
das klingt für mich sehr nach marketing-BS. aber massiv!

es IST Marketing BS

Klar braucht ein Standardrechner massiv länger für einen Benchmark, der zum bencen von QuantenCPUs gedacht ist.
Eben WEIL die Optimierung auf Quantencomputer ausgelegt ist und 0,0 auf StandardCPUs

Es ist ja auch ein Wunder, das Quantencomputer schneller sind in Aufgaben, die für sie optimiert sind.
Aber wenn du mit Standardaufgaben belegt werden, die Superrechner in wenigen Stunden berechnen, ächzen die Quanten nur so vor sich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calid, peru3232 und Nutcatcher
Ist so ein Quantenprozessor ein Sargnagel für x68 inkls. Nvidia?

Bright0001 schrieb:
Was wäre denn die Alternative, dass die da Cinebench laufen lassen?

Counter Strike in 720p 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, Outsource0326, FR3DI und eine weitere Person
Um Fehler zu korrigieren, werden bei Willow 17, 49 oder 97 physische Qubits zu einer Recheneinheit, dem logischen Qubit, so dass sich Fehler eines einzelnen Qubits nicht auswirken sollen.
Und da auf dem Chip nur 105 physische Qubits drauf sind, erhält man dann am Ende nur einen bis sechs logische Qubits? Klingt ineffizient. Da muss man aber viele parallel nutzen, um irgendwas sinnvolles mit denen anstellen zu können.

mRcL schrieb:
für Wettermodelle, aber auch in der Medizin & zum lernen von KI-Modellen.
Wenn durch die Quantenchips hier ein enormer Sprung an Rechenleistung zu ähnlichem Energieeinsatz machbar ist, würde das auch weitere Forschungen vorantreiben.
Aber nur, wenn man man die Probleme in einen Quantenalgorithmus überführen kann, den dieser Chip auch berechnen kann.
Denn eines ist ein Quantencomputer nicht: Ein Computer zum Berechnen von Allerweltsrechnungen. 1+1 geht auf ihm deutlich langsamer als auf klassischen Computern.

Ich warte mal ab, was Sabine Hossenfelder zu dem sagen wird. Die war bisher noch von jedem sogenannten Quantencomputer (1, 2, 3) unterbegeistert, da das Marketing in jeden Fall maßlos übertrieben hat oder die Berichterstattung nicht verstanden hat, was da wirklich vor sich ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, 9t3ndo, Innocience und 8 andere
Vulvarine schrieb:
Was genau machen diese Computer eigentlich???
Atombomben und Klimamodelle z.b.
Simanova schrieb:
Dafür gibts den 2. Faktor. Der ist sicher gegenüber Quantencomputern.
dafür brauchts keinen Quantencomputer
GT200b schrieb:
Ist so ein Quantenprozessor ein Sargnagel für x68 inkls. Nvidia?
Wenn Nvidia auch einen baut, nein. Für x86 je nach dem für was du ihn brauchts. Quantencomputer sind nicht wirklich mit den klassischen Computern vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
CastorTransport schrieb:
Wird ein wenig dauern, bis wir das in unseren Taschenrechnern standardmäßig haben
Wir werden Quantenchips mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie in einem Taschenrechner oder schweige wirklich in "freier" Wildbahn sehen.

Dafür sind die Vorteile von Quantenchips viel zu spezifisch.
Robo32 schrieb:
benutzen wird man das aber erstmal eher für knacken von Passwörtern usw. ...
Es gibt da einige "Probleme", in denen der Quantencomputer helfen kann.
Ayo34 schrieb:
Quantencomputing würde so viel Neues ermöglichen.
Nein, das ist an der Stelle leider ein Trugschluss. Quantencomputer sind kein Allheilmittel oder der Wunderrechner, der uns plötzlich vorran bringt.

Quantencomputer sind bei vielen klassischen Aufgaben von Computern, so überhaupt nicht brauchbar.
mRcL schrieb:
Wenn durch die Quantenchips hier ein enormer Sprung an Rechenleistung zu ähnlichem Energieeinsatz machbar ist, würde das auch weitere Forschungen vorantreiben.
Leider Nein! Quantencomputer sind "nur" gut, wenn es darum geht, dass die Probleme sich entweder durch ausprobieren/raten lösen lassen. Alles darüber hinaus ist der Mehrwert von Quantencomputern eher überschaubar.

Selbst ein absoluter Sicherheitsgau droht nicht mal durch Quantencomputer. Bei einer AES-Verschlüsselung wird die Schlüssellänge - aktueller Stand- nur halbiert.

wickedgonewild schrieb:
Eben nicht. In den letzten Jahren haben sich Kennwortverschlüsselungen etabliert, die wesentlich eher auf Speicher und Co gehen.

Bei AES wird die Schlüssellänge nur halbiert.
Mills97 schrieb:
BUT. Can it run Crysis??
Nein, das wird ein Quantenchip nie wirklich schaffen. Hier muss nicht durchprobiert oder geraten werden.

Ich will hier nicht jetzt "pessimistisch" sein, aber Quantencomputer sind spezialisten für bestimmte Szenarien, wo sie uns auch vorran bringen werden, sie sind aber eben kein Allheilmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, DNS81, Holzinternet und 11 andere
CM286 schrieb:
Das wird das nächste große Ding! Wenn diese Hürde beseitigt wurde, dann ist das ein riesiger Fortschritt.
eigentlich müsste so eine news als ticker-meldung über spon, blöd, tagesschau und co verbreitet werden.
für mich ist der Durchbruch vergleichbar mit dem ersten flug ins All oder dem Durchbruch der Elektrizität in jedem haus.

Die Geheimdienste freuen sich dann sicher auch schon drauf.

Mir fehlt bis heute tatsächlich ein effektiver Einsatzzweck für Quantencomputer.

Sebbi schrieb:
Klar braucht ein Standardrechner massiv länger für einen Benchmark, der zum bencen von QuantenCPUs gedacht ist.
Eben WEIL die Optimierung auf Quantencomputer ausgelegt ist und 0,0 auf StandardCPUs

Interessanter wäre hier, in welcher Zeit andere Quantencomputer diesen Benchmark gelöst bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Demnächst im neuen Pixel :D

vielleicht auch interessant für den ein oder anderen

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, the_IT_Guy, Vigilant und eine weitere Person
Calid schrieb:
wahrscheinlich, indem man das ergebnis schon vorher weiß. was wiederum darauf hindeutet, dass es eine komplett sinnlose berechnung ist. reiner marketing-gag.
Sebbi schrieb:
es IST Marketing BS
Also ich würde euch dringend empfehlen nicht über Dinge zu sprechen von denen ihr offensichtlich keine Ahnung habt - statt zu fragen und zu verstehen, wird behauptet und gepöbelt xD

Für den Anfang könnt ihr ja mal probieren dieses Thema zu verstehen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/P-NP-Problem
wickedgonewild schrieb:
Jein, es ist den jeweiligen Menschen in deren Fachgebieten ja bewusst, was da kommen wird und dementsprechend wird geforscht. Diese Erkenntnisse werden auch schon umgesetzt:

https://signal.org/blog/pqxdh/

• Gefällt mir
Reaktionen: kwesi, Banjo, Outsource0326 und 4 andere
sikarr schrieb:
Was ist besser schnell und falsch oder "langsam" und richtig?
Die Frage lautet wohl eher: Wie tief sind deine Taschen?

Laut Dr. Hossenfelder braucht man Millionen logischer Qubits, um was sinnvolles mit denen anstellen zu können. Das bedeutet, dass man auch Millionen dieser Google-Chips bräuchte. Und ich bin mir sicher, dass schon einer alleine mit seinem ganzen Krempel, den er zum funktionieren braucht, Millionen kostet. Also stehen wir vor einer Rechnung mit Millionen x Millionen. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Wer also glaubt, dass seine heutigen Verschlüsselten Daten wirklich sicher sind...

Nutcatcher schrieb:
Interessanter wäre hier, in welcher Zeit andere Quantencomputer diesen Benchmark gelöst bekommen.
vermutlich gar nicht, weil bei jedem ergbnis mal falsch abgebogen wurde
sprich du bekommst jedes mal zu einem anderen Ergebnis und weißt dann, dass alle falsch sind. ;)
deswegen ist die jetzt funktionierende Fehlererkennung so ein Durchbruch

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
IsaacClarke schrieb:
Hoffentlich ist das nicht wie bei der Kernfusion, wo man seit gefühlt hundert Jahren immer wieder sagt "In 30 Jahren funktioniert es",
Alles nacheinander.
Der Quantencomputer löst die Probleme der Kernfusion und die Kernfusion liefert die Energie für die Quantencomputer.
Ist doch logisch Mensch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, MGFirewater und sikarr
GT200b schrieb:
ein Quantenprozessor ein Sargnagel für x68 inkls. Nvidia?
Es gab nie einen x68, höchstens einen 68.000er:

68000-88-01.jpg
.

• Gefällt mir
Reaktionen: derFireBird und sikarr
Zurück
Oben