News Google Willow: Quantenchip verkürzt Be­rech­nung von 10 Qua­dril­li­on­en Jahren auf 5 Minuten

domian schrieb:
Ich bleibe skeptisch. Nur weil Berechnungen schneller durchgeführt werden können stellt sich mir trotzdem die Frage, ob Probleme nicht erst geschaffen werden, um derartige Prozessoren zu legitimieren.
Schonmal an KI gedacht? Oder eben Wettermodelle, Stellarberechnungen usw. es gibt zig Anwendungsfälle wo heutige Computer ewig für brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
@sikarr Das ist mir schon klar, wenn auch ich dem gerade woken KI Hypes nicht so viel abgewinnen kann, wie manch anderer. Wettermodelle werden hingegen immer eine gewissen unbekannte Variable behalten, egal wie viel und schnell man da berechnet. Ich sage auch nicht, dass das schlecht ist. Stillstand ist der Tod, trotzdem erschließt sich mir eben nicht der Nutzen für die Bewältigung wahrer Probleme der Menschheit.

wuselsurfer schrieb:
1733826781508.png
Endlich stellt mal jemand eine der wichtigen Fragen! :daumen:

domian schrieb:
stellt sich mir trotzdem die Frage, ob Probleme nicht erst geschaffen werden, um derartige Prozessoren zu legitimieren.
Es gibt tatsächlich mathematische Probleme, die ein klassischer Computer nicht schnell berechnen kann, wo wir aber gerne schnelle, exakte Lösung haben wollen.
Die NP-harten Probleme fallen in diesen Bereich, z. B. das Problem des Handlungsreisenden. Solltest du einen schnellen Algorithmus/Computer mit der exakten Lösung für eine beliebige Anzahl an Städten finden/bauen, würden dich Firmen schneller mit mehr Geld bewerfen, als du weglaufen und wegtragen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
genauso wie vor 50 Jahren sich niemand vorstellen konnte, was heute das Internet ermöglicht, geht es uns jetzt. Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben werden, liegen außerhalb unserer jetzigen Vorstellungskraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und MGFirewater
@domian
Bestehende Probleme werden gelöst, neue geschaffen. Das ist ein Kreislauf, bzw. ein Pfad in die Zukunft wir er seit dem Beginn des Universums existiert. Stillstand ist eine Illusion. Die spannende Frage ist halt immer, wie sieht die Zukunft aus? Auch abseits unseres limitieren Vorstellungsvermögens.

Zitat "Mir ist kein praktischer Nutzen von Random Circuit Sampling bekannt", sagt etwa Sabine Wölk vom DLR-Institut für Quantentechnologien. Dies ist ein wiederkehrender Kritikpunkt des Benchmarking-Verfahrens der Google-Forscher. Dies sei jedoch auch nicht das Ziel, erklärt Neven während einer Präsentation des neuen Chips. "RCS ist nicht nützlich für Anwendungen. Es ist ein Benchmark, um zwei Quantenprozessoren oder einen Quanten- und einen klassischen Prozessor miteinander zu vergleichen." Nur wenn ein Quantencomputer beim RCS jenseits des klassischen Regimes performt, könne man auch bei nützlichen Anwendungen Vorteile erwarten. Auf die Nachfrage, ob Willow bereits für nützliche Anwendungen geeignet sei, reagierten die Forscher hingegen ausweichend. Willow könne womöglich einige Anwendungen in der Chemie und Physik ermöglichen, Genaueres müsse man jedoch abwarten."

Quelle https://www.heise.de/news/Google-stellt-neuen-Quantenprozessor-Willow-vor-10192828.html

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, stefan92x und MGFirewater
Wie viel das kostet? Viel Forschungsgelder!
Die Frage ist eher danach, wie du damit das Geld wieder reinkriegst.
Würde aber sagen am ANFANG von der NSA nen heidengeld, wenn damit erstmal alle nicht quantensicheren verschlüsselungsmethoden dadurch ausgehebelt sind.

Zu der Frage: Welche Berechnung dauert so lange?
Oh my sweet summer child, ... du entwickelst keinen Quellcode nehme ich an bzw. hast zu Komplexitäten etwas gelernt?
Im Grunde sind ALLE größeren Bruteforce-Berechnungen von vielen Möglichkeiten bzw. Versuche das Optimum aller Möglichkeiten zu ermitteln nicht praxistauglich. In der Regel verwendet man daher nur ANNÄHERUNGEN, die dafür aber relativ schnell berechnet sind.

Ayo34 schrieb:
Mehr günstige Energie für KI... Dadurch ein Boost in der Wissenschaft... usw.
Hab den Satz erst nicht verstanden und dann realisiert, dass du ausversehen Wissenschaft statt Wirtschaft geschrieben hattest

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und sikarr
Azeron schrieb:
Da ist aber sowieso alles falsch, egal was du machst. Wenn es gar keine richtige Lösung gibt, hiflt einem auch kein Quantencomputer :p

So, Klischees mal beiseite, das entscheidende ist ja das hier:
Topinambur schrieb:
Auf die Nachfrage, ob Willow bereits für nützliche Anwendungen geeignet sei, reagierten die Forscher hingegen ausweichend. Willow könne womöglich einige Anwendungen in der Chemie und Physik ermöglichen, Genaueres müsse man jedoch abwarten."
Google hat sich einen Chip gebaut und einen Benchmark ausgedacht, in dem dieser Chip gut abschneidet, ohne zu wissen, ob der irgendeinen praktischen Nutzen hat. Erinnert mich an die gern in diesem Forum gestellte Frage: "Wie oft spielst du denn Prime95?", ist nur noch viel schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Weyoun, dersuperpro1337 und 4 andere
domian schrieb:
Wettermodelle werden hingegen immer eine gewissen unbekannte Variable behalten, egal wie viel und schnell man da berechnet.
Wetterdaten sind z.B. wichtig für Transporte, Warnung vor Naturkatastrophen oder Extremen, Nachungsanbau usw. Quantencomputer könnten die Modelle schneller und weiterberechnen als es heute möglich ist. Man könnte für Monate das Wetter vorhersagen. Danach könnte man den Ackerbau ausrichten was man am besten wo anbaut. Wie hart z.B. der Winter werden kann oder wie heiß der Sommer. Damit kann man Leben retten und auch vorsorge Betreiben in dem man schon Monate vor einer Dürre Wasservorräte anlegt.
domian schrieb:
Ich sage auch nicht, dass das schlecht ist. Stillstand ist der Tod, trotzdem erschließt sich mir eben nicht der Nutzen für die Bewältigung wahrer Probleme der Menschheit.
Was sind den wahre Probleme für Dich? Klar eine Atomwaffenforschung bracuht man nicht aber stellare Berechnungen über Planetenbewegung sind schon wichtig.

getexact schrieb:
Was kann so komplex sein, dass eine Berechnung so lange andauert?

Das würde mich auch interessieren, ob diese Berechnung überhaupt einen Sinn/Nutzen ergibt oder einfach dazu da ist ein herkömmliches System mit irgendwelchen Blödsinn auszulasten der null Sinn ergibt.

Nich einmal um die 42 zu berechnen hat es so lange gedauert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und getexact
BxB schrieb:
Im Grunde sind ALLE größeren Bruteforce-Berechnungen von vielen Möglichkeiten bzw. Versuche das Optimum aller Möglichkeiten zu ermitteln nicht praxistauglich.
Wie hieß noch der Rechner, der Kasparow vom Schachtron gestoßen hat?

War da nicht etwas mit Brute Force?

Bright0001 schrieb:
Und dass es kein Standardbenchmark für deinen x64 zuhause ist, ist doch irgendwo klar, oder nicht? Was wäre denn die Alternative, dass die da Cinebench laufen lassen? :lol:
Der überhebliche Ton ist etwas unangebracht, weil google schon beim letzten mal erhebliche Kritik für ihren Vergleich einstecken musste. Von daher hat @Calid schon recht, dass es Marketingbullshit ist. Google hat ein so spezielles Quantenmechanisches Problem kreiert, was selbst im Quantencomputing keinen Nutzen hat und für herkömmliche Rechner nicht gut simulierbar ist. Das nur, um mit großen Zahlen hausieren zu gehen. Zumal sich Google keine große Mühe gegeben hatte diesen "Benchmark" auf Nicht-Quantencomputer zu portieren. IBM konnte beim letzten mal zeigen, dass es nicht 10.000 Jahre sondern nur 2,5 Tage auf einem herkömmlichen Rechner braucht.

Ein sinnvollerer Vergleich wäre wohl eine Faktorisierung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und stefan92x
Zwar schon etwas älter die Videos aber nicht weniger Interessant

zett0 schrieb:
IBM konnte beim letzten mal zeigen, dass es nicht 10.000 Jahre sondern nur 2,5 Tage auf einem herkömmlichen Rechner braucht.
Das war episch. In der linken Ecke: Ein Konzern, der seit mehr als einem Jahrzehnt Geld in die Thematik buttert und millionenteure Prototypen baut. In der rechten Ecke: Ein kompetenter Softwareentwickler. Bisschen überspitzt ausgedrückt, aber im Prinzip wars ja so.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben