Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Google Willow: Quantenchip verkürzt Berechnung von 10 Quadrillionen Jahren auf 5 Minuten
Das wird teuer, hier nur mal Personalkosten:floTTes schrieb:Heftig ist das schon! Was kostet denn so'n Teil?
Die letzten jahren Waren es um die 19-49 Mitarbeiter, nehmen wir mal 25, dann seit 2012:
25 Mitarbeiter x 12 Jahre x 12 Monate x Monatslohn 90k = 324 Millionen €
Bei Stückzahl 3 wären es 108 Millionne € pro einheit, dazu kommt noch Miete, Material, Ausrüstung.
Das wäre dann aber auch nur "einkaufspreis" und kein Verkaufspreis.
RAMSoße
Lt. Commander
Muss das denn von Google kommen. Ich wollte Aktien kaufen
Ich stimme einigen Vorpostern zu. Für mich klingt der Artikel nicht logisch bzw. wirft er mehr Fragen auf.
Wenn er etwas berechnet hat, was sonst x Jahre dauert, wir lange bzw. wer hat das geprüft ob das Ergebnis richtig ist?
Müssen dise Dinger immer noch gekühlt werden?
Ich stimme einigen Vorpostern zu. Für mich klingt der Artikel nicht logisch bzw. wirft er mehr Fragen auf.
Wenn er etwas berechnet hat, was sonst x Jahre dauert, wir lange bzw. wer hat das geprüft ob das Ergebnis richtig ist?
Müssen dise Dinger immer noch gekühlt werden?
Krik
Fleet Admiral
@theGucky
Nein, nicht jede. Es gibt auch sogenannte Post-Quanten-Kryptographie, die extra ein Problem definiert, die ein Quantencomputer nicht effizient lösen kann. Jo, auch so was gibt es.
Nein, nicht jede. Es gibt auch sogenannte Post-Quanten-Kryptographie, die extra ein Problem definiert, die ein Quantencomputer nicht effizient lösen kann. Jo, auch so was gibt es.
Sicher. Immer, wenn du Quantenzustände möglichst exakt messen willst, musst du die Temperatur so nahe an 0 K bringen, wie es nur geht. Sonst geht das Messergebnis im Rauschen unter.RAMSoße schrieb:Müssen dise Dinger immer noch gekühlt werden?
An der Stelle der Hinweis, das Quantenkryptographie (Verschlüsselung unter Ausnutzung von Effekten der Quantenphysik) quasi nichts mit Quantencomputern zu tun hat. Und die Anwendbarkeit für „mobile Geräte“ ist auch sehr eingeschränkt.Rexaris schrieb:Ich habe dazu leider nur gefährliches Halbwissen:
Es gibt ja sowas wie Quantenkryptographie. Das wäre in mobilen Geräten schon wünschenswert.
Nur weil die Lösung des Probelms extrem komplex ist heißt es nicht das man die Antwort nicht prüfen kann.milliardo schrieb:Wie verifiziert man da überhaupt das Ergebnis des Quantencomputers?
Beispiel: Erate das Passwort
"KJoiehtio35883z4312SDFSDG1^!!!!!!.df334sgkldgljkfdlgk"
Wie lange dauert wohl die Prüfung? Ich glaube selbst mein Gehrin schafft es am Ende abzugleichen ob das Ergebnis" KJoiehtio35883z4312SDFSDG1^!!!!!!.df334sgkldgljkfdlgk" richtig ist.
Allgemein bei Mathematischen Problemen ist das in der Regel einfach, einfach das Ergebnis einsetzten und prüfen ob es passt.
Krik
Fleet Admiral
Shors Algorithmus würde die effektive Schlüssellänge halbieren. Wenn man also seine RSA-Schlüsse lauf 4096 verdoppelt, gucken die zukünftigen Quantencomputer genauso doof aus der Wäsche wie die klassischen Computer heute. (Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemand einen Anwendungsfall für diesen Smiley finde.Av4tar schrieb:Wie lange braucht er wohl für die Entschlüsselung von RSA mit Schlüssellänge ab 2000 Bits?
Muntermacher
Lt. Commander
Protein/Molekülfaltung, Stichwort Medikamentenentwicklung.wuselsurfer schrieb:Waffenentwicklung unter anderem.
Da werden wohl die dicksten Verschlüsselungen fallen und die NSA und Konsorten lesen alles im Klartext mit.
Und für den PC braucht man dann eine dicke Stickstoffleitung zur CPU.
ric84
Lieutenant
Bis das Ding für allgemeine Aufgaben funktioniert, werden sicherlich noch Jahrzehnte vergehen. Sicherlich brauch der Chip auch wieder eine 24/7 0 Kelvin Kühlung, um die Supraleitung zu erreichen, nicht grade praktikabel ^^ (Der Traum von der8auer und co 😂 ).
SpamBot schrieb:Nur weil die Lösung des Probelms extrem komplex ist heißt es nicht das man die Antwort nicht prüfen kann.
Beispiel: Erate das Passwort
"KJoiehtio35883z4312SDFSDG1^!!!!!!.df334sgkldgljkfdlgk"
Wie lange dauert wohl die Prüfung? Ich glaube selbst mein Gehrin schafft es am Ende abzugleichen ob das Ergebnis" KJoiehtio35883z4312SDFSDG1^!!!!!!.df334sgkldgljkfdlgk" richtig ist.
Allgemein bei Mathematischen Problemen ist das in der Regel einfach, einfach das Ergebnis einsetzten und prüfen ob es passt.
Dankeschön. Ja, so muss das interpretiert werden. Ist eigentlich auch absolut logisch. Ich dachte zuerst der Computer hätte tatsächlich ein Ergebnis errechnet, dass man zuvor nur approximiert hatte, oder überhaupt nicht kannte.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Es ist ein sehr komplexes Thema, einerseits für die Privat Wirtschaft aber im besonderen im militärischen Bereich, da könnte ich mir schon gut vorstellen das die Generäle feuchte Träume bekommen.
sikarr
Vice Admiral
anders gehts aber (derzeit) nichtric84 schrieb:Sicherlich brauch der Chip auch wieder eine 24/7 0 Kelvin Kühlung, um die Supraleitung zu erreichen, nicht grade praktikabel
Sollte ein Benchmark nicht auch der Vergleichbarkeit von Systemen dienen? Offensichtlich gab es ja bisher noch keinen Computer, auf dem der Benchmark durchgelaufen ist, woher dann die Aussage, es würde 10 Quadillionen Jahre dauern? Vielleicht die Windows-Fortschrittsanzeige? Daher halte ich solche Aussagen ohne weitere Details für etwas fragwürdig.getexact schrieb:Was ist das für ein Benchmark, der so lange brauchen würde diese Berechnung durchzuführen? Und wie kommt man auf so eine lange Zeit, die das benötigen würde? Was kann so komplex sein, dass eine Berechnung so lange andauert?
Mordhorst3k
Lieutenant
Sehr gut in Mathe sein 😁Vulvarine schrieb:Was genau machen diese Computer eigentlich???
Austronaut
Lt. Commander
Hoffentlich passt der auf mein AM4 Mainboard.
ich sehe es so: quantencomputer / quantenmechanik etc. ist für mich naturwissenschaft -> es wird geforscht. solange es status "forschung" hat, ist alles neuland, für jeden von uns. man ist ja quasi auf entdeckungsreise und sucht unter anderem bestätitung für seine theorie.derlorenz schrieb:Bei jeder News zu so einem Thema fühle ich mich wie meine Großeltern mit diesem ganzen "Neumodischen Kram"...