cbmik
Lieutenant
Vollkommen egal solange Doom 1 & 2 nicht drauf läuft.Mills97 schrieb:BUT. Can it run Crysis??
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vollkommen egal solange Doom 1 & 2 nicht drauf läuft.Mills97 schrieb:BUT. Can it run Crysis??
Kein Computer der Welt wird das Wetter über Monate hinaus voraussagen können. Man kann vielleicht TENDENZEN wie lange Dürren, Kalt- oder Nassperioden vorhersagen, aber nicht wie das Wetter exakt in drei Monaten ist. Und selbst wenn man es könnte: Dann würde schon ein Schmetterling am falschen Ende des Ackers die Winde nachhaltig beeinflussen (Stichwort Chaostheorie).sikarr schrieb:Quantencomputer könnten die Modelle schneller und weiterberechnen als es heute möglich ist. Man könnte für Monate das Wetter vorhersagen.
Du, das kann ich auch. Bis Jahresende wird es immer 1°C leicht bewölkt sein. War sogar schneller als die großen Rechenzentren. Gut, mag jetzt im Detail nicht hinkommen, aber im Mittel passt das schon. /scnrsikarr schrieb:Wetterdaten ... Quantencomputer könnten die Modelle schneller und weiterberechnen als es heute möglich ist.
Mehr als Test- und Labordinger sind das nicht.d3nso schrieb:... also ein Paperlaunch?
Der Mensch ist ein chaotisches System. Solche Systeme sind extrem schwer zu berechnen, wohl auch mit Quantencomputer...theLittleCandy schrieb:na dann können ja jetzt Endlich wohl einige Probleme der Menschheit gelöst werden, in 5 Minuten
Man muss nicht unbedingt den Rechenweg nachvollziehen, es gibt viele Probleme bei denen es recht simpel ist das Ergebnis auf Korrektheit zu prüfen, aber extrem komplex auf das richtige Ergebnis zu kommen. Siehe z.B. Kryptografie.Weyoun schrieb:Wie "überprüft" man die Berechnung auf Korrektheit, wenn man 10^25 Jahre auf die "Verifikation" am Supercomputer warten muss?
unter anderem... 42 berechnen?Vulvarine schrieb:Was genau machen diese Computer eigentlich???
Lies mal den Wikipedia-Artikel, insbesondere unten den Absatz "Praktische Relevanz". Sollte man dann Quantencomputer beweisen können, ob P = NP oder P != NP ist, dann kann man im ersten Fall direkt sagen, dass es einen "schnellen" Algorithmus gibt, um die meisten Verschlüsselungen zu brechen. Weiterhin bedeutet das auch, dass es dann "schnelle" Algorithmen gibt, um bestimmte Optimierungsprobleme (z. B. in der Logistik aber auch anderswo) zu lösen. "Schnell" heißt so, weil es trotzdem lange dauern kann, aber deutlich schneller gehen müsste, als wenn P != NP ist.Woody17 schrieb:Wenn du das also laut deiner Aussage verstanden hast, erklär doch bitte mal wozu die Lösung dieser Frage bitte gut sein soll?Buntspecht schrieb:
Damit dem Theoretiker nicht mehr der Kopf explodiert, wenn er mit dieser paradoxen Frage konfrontiert wird?
Das Problem des Handlungsreisenden ist ist nur die anschauliche Version für das Problem den besten Pfad zu finden.Weyoun schrieb:Je mehr Städte, einmal zu bereisen sind, desto weniger Sinn macht es aus logistischen Gründen, Mehrfachbesuche bestimmter Städte zu verbieten.
Wobei das etwas irreführend ist, die absoluten Transistorzahlen anzugeben. Denn diese Optimierungen müssen pro Block laufen, nicht für den gesamten Chip. Wie groß ein solcher logisch abgeschlossener Block ist, ist dabei sehr unterschiedlich, aber üblicherweise kann man sagen: Unterhalb der Kerne, ein CPU/GPU-Kern besteht oft schon aus mehreren Bereichen, die jeder für sich optimiert werden. Und die müssen nichtmal logischen Aufteilungen entsprechen. Schönes Beispiel dafür: Zen 4c-Kerne waren sehr viel kleiner als Zen 4-Kerne. Das lag zum einen daran, dass sie mit dichter gepackten, aber niedriger getakteten Strukturen gefertigt wurden, aber zum anderen auch daran, dass man solche Blöcke zusammengefasst hat. Zen 4c besteht aus weniger auf dem Chip als getrennt erkennbaren Bereichen als Zen 4. Auch deshalb kam Zen 4c aber auch erst später auf den Markt, denn eben das dauert.Krik schrieb:Soweit ich weiß, braucht das heute je nach Komplexität Wochen bis Monate unter Einsatz ganzer Rechencluster. Z. B. der Ryzen 9950X hat knapp über 20 Mrd. Transistoren, die alle mindestens einen Ein- und mindestens einen Ausgang haben. Wie die verbunden werden müssen, sodass sie alle in einem gewissen Rahmen laufen, ist eine Herausforderung. Die 4090 hat 76,3 Mrd. Transistoren. Das ist das gleiche, aber noch mal ne Nummer schärfer.
Gäbe es einen entsprechend "schnellen" Algo, kann man möglicherweise auf die Blöcke verzichten und den Chip "in einem Stück" optimieren. Ich frage mich, ob mal jemand hochgerechnet hat, ob und wie viel das bringen könnte.stefan92x schrieb:Wobei das etwas irreführend ist, die absoluten Transistorzahlen anzugeben. Denn diese Optimierungen müssen pro Block laufen, nicht für den gesamten Chip. Wie groß ein solcher logisch abgeschlossener Block ist, ist dabei sehr unterschiedlich
Was bringt es dem Quantencomputer, dein Passwort schnell zu erraten (mittels brute force), wenn der Browser nach der der fünften Falscheingabe dein Konto eh sperrt? Oder übersehe ich hier was?jauns91 schrieb:Okay aber wie genau ist jetzt die Situation? Ist der Chip Einsatzfähig? Wenn ja gehe ich schon mal mein Passwort auf 300 Stellen und 2048 Bit ändern da damit ja praktisch sämtliche Kryptographie hinfällig wird..... Oder sehe ich das falsch?
Nach aktuellem Stand, ist gerade die Wettervorhersage ist ein Punkt, der sich mit Quantencomputern nicht wirklich lösen lässt, oder dann besser wird.Weyoun schrieb:Kein Computer der Welt wird das Wetter über Monate hinaus voraussagen können.
Und wie erkenne ich dann, ob der Quanten-Chip richtig rechnet? Wenn er einmal, zweimal oder dreimal Fehlkalkulationen anstellt, kann man das am Endergebnis noch erkennen, aber wenn er sich millionenfach verrechnet und am Ende "zufällig" auf die richtige Lösung kommt (weil es am Ende vielleicht gar nicht so viele unterschiedliche möglichen Lösungen gibt), dann wird es schon schwierig.milliardo schrieb:Es handelt sich nicht um die Berechnung einer bisher unbekannten Variable. Salopp gesagt ist das Ergebnis bekannt (i.S. von vorher festgesetzt), der Computer rechnet sich dahin. Das typische Passwort-Knacken oder etwas grundsätzlich Vergleichbares.
jauns91 schrieb:da damit ja praktisch sämtliche Kryptographie hinfällig wird