News Google zeigt seine Server-Infrastruktur

confuso schrieb:
letztes Jahr 260mw (also Leistung, nicht Verbrauch)
Kommt aufs gleiche raus. 99,9% der aufgenommenen elektrischen Energie wird direkt in Wärme umgewandelt, der Rest in andere Wellenlängen des elektromagentischen Spektrums.

LG,
Martin
 
Wer hat den PC gefunden mit den super geheimen Geschäftszahlen drauf? ;)

Ich finds interessant, aber die Lösung von Microsoft mit den Containern ist auch nice.
 
Ja ne ist klar. Das Essen auf den Karten und Verkaufstafeln in Restaurants sieht auch nicht so aus, wie das was man hinterher auf den Teller bekommt.

Wenn hier nicht mal ordentlich geschummelt und verschönert wurde.
Ich arbeite selbst in einem großen Rechenzentrum und bei dem schnellen Wandel in der IT-Branche kann man mit Sicherheit nicht dauerhaft eine solche Ordnung halten.
Ggf. wurde das Rechenzentrum gerade erst aufgebaut und in Betrieb genommen. Möchte aber dann nicht wissen wie es dort in 5-10 Jahren aussieht.

Irgendwann kommt immer der Zeitpunkt wo angebaut, umgebaut oder erneuert wird. Dann steht halt mal ein alter neben einem neuen Serverschrank oder ein alter Bandroboter neben einem neuen. Bezüglich der Infrastruktur muss auch regelmäßig erneuert und investiert werden, z.B. in eine Erweiterungen der Stromversorgung, an den Klimasystemen oder an den Hauseinführungen der Carrier/Provider (irgendwie müssen die Daten ja ins Rechenzentrum kommen)
 
Beeindruckend ist es schon irgendwie...
Bin gerade mal mit dem S3 und StreetView durchs Google-Haus gelaufen...kann nur den Kompass-Modus empfehlen, so macht Smartphone Spaß :D
 
Uri3l. schrieb:

Es ist mit sicherheit nicht sehr alt. Aber die Tatsache, dass Google die Server komplett selbst baut und entwickelt spricht dafür, dass es keine 100 verschiedenen Racks gibt. Ich weiß was du meinst. Kaufst du drei Sun Maschinen bekommst du drei verschiedene Racks. Kaufst du heute eine NetApp hat die neue in drei Jahren ein anderes Rack. Am Ende sieht es auf wie auf dem Flohmarkt.
Aber es gibt auch RZ Betreiber, denen ist nichts zu teuer da werden Kabel genau abgelängt angefertigt, einheitliche Schränke gekauft und anschließend alles aus den Schränken der Hersteller in die anderen geschraubt. Google hat zweifelsfrei das Geld um sich so ein harmonisches Gesamtbild leisten zu können.

Bzgl. des Essens in der Kantine, Essen ist bei Google komplett kostenlos, auch in Deutschland und deren Kantine zählt zu den besten die es gibt.
 
Das ist nur ein Rechenzentrum von mehreren..

gman32 schrieb:
Mich würde interessieren, mit welcher Bandbreite so ein Rechenzentrum angebunden ist, da müssen doch tausende Terrabyte schon allein wegen YouTube fließen.

Google kocht auch nur mit Wasser.
Die Bandbreite solltest du bei Content Providern wie Akamai suchen. Der schickt dir die meisten Youtube-Videos und nicht dieses Rechenzentrum aus den USA.
 
Boeby schrieb:
Die Bandbreite solltest du bei Content Providern wie Akamai suchen. Der schickt dir die meisten Youtube-Videos und nicht dieses Rechenzentrum aus den USA.

Das war mal zu den Anfangszeiten von Youtube so. Seit Youtube von Google aufgekauft ist, macht es überhaupt keinen Sinn mehr, die vergleichsweise mickrigen Ressourcen von Akamai zu nutzen. Die 108.000 Server die auf der Wikipedia Seite von Akamai stehen, dürften in dem einen Rechenzentrum hier allein schon rumstehen.

Auf jeden Fall langen sie nicht im geringsten um die angeblichen 20% des weltweiten Internet-Traffics zu stemmen, die Youtube angeblich allein einnimmt.
 
riff schrieb:
Ich hab mal bissel mit Street View im Rechenzentrum rumgeschaut und das Wachpersonal entdeckt: Klick


Mal ne ganz blöde Frage, aber wie hast du den Link erstellt?
Ich habe deinen Link geöffnet, an ne andere Position navigiert und dann auf das Symbol zum erstellen eines Links geklickt, aber immer wenn ich den dann öffne, kommt wieder deine Position.
Mit Längen und breitengrad funktionierts auch nicht, weil er dann nicht in den StreetView geht, wenn man die Koordinaten eingibt. Ich bin grad wirklich am verzweifeln. :utminigun:

Abgesehen davon. Sieht sehr beeindruckend aus. So muss HighTech präsentiert werden! Möglichst überall LEDs :freaky:
 
und selbst beim Rundgang habe ich keinen Blick auf die Technik werfen können.
Mich würde wahnsinnig interessieren welche Hersteller dort bei Storage und Netzwerk verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil was soll man noch sagen!
 
Sind die Bänder WORM's fürs Archiv?

Hat noch jmd diesen weißen Supertrooper von Star Wars gefunden? :P
 

Anhänge

  • streetviewlink.JPG
    streetviewlink.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 599
Zurück
Oben