News Google zeigt seine Server-Infrastruktur

da sieht man mal wieder wie nerdy google ist... :) für mich einfach das innovativste unternehmen schlechthin.

Falc410 schrieb:
Genauso aufgeräumt wie unser SuperMuc. Wenn ich da an Rechenzentren von gewissen ISPs in München denke wird mir immer noch schlecht :)
Für mich jetzt nicht wirklich etwas besonderes, aber für jemanden der das noch nie gesehen hat sicher tolle Bilder.
Na klar, du toller hecht. Was kann dich schon beeindrucken.. Aber wir gemeines fußvolk...

Schöner einblick in Googles welt. Danke für die news.

Na endlich kann ich mein eigenes Rechenzentrum bauen - danke für die Vorlage google!!!

wahnsinn, einfach nur genial das RZ. Ich hab schon einige RZ's gesehn, aber das übertrifft alles..

btw nen mini andoiden gefunden mit ohrenstöpsel
klick für mini android

das ist echt Hammer krass! Sehr beeindruckend!

SkyNet :D

geile sache ;)

einfach cooles unternehmen

bitte klaut meine Daten und macht dmait was ihr wollt :D :D

haha

halb spaß und halb ernst ;) bitte keine kommis über die datenschutzpolitik von google ;)

es ist mir bekannt, aber ich lebe damit und finde es ok was die mir kostenlos bieten ;)

Bild 2 und 3 sieht wirklich ähnlich aus, wie das Innere eines Borg Kubus aus Star Trek Voyager.

Ob die auch eine Queen haben,mit welcher alle ihre Rechenzentren der Welt verbunden sind und welche die Gedanken der Weltbevölkerung hören kann ?! :D

Sieht schon wirklich hammermässig aus. Wenn man in diesem Riesenkomplex arbeitet,braucht man wohl schon ein GPS Gerät,dass man sich nicht verläuft und da wirklich sicher ans Ziel und wieder zurück findet.

Habe bis jetzt nur mal ein Rechenzentrum von IBM besuchen können und ein weiteres vom Bayerischen Rundfunk,aber die waren richtig niedlich klein im Vergleich zu diesem Koloss.

Anhänge

• inside_Borg_cube.jpg
    inside_Borg_cube.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 761
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, manche Bilder erwecken wirklich den Eindruck, als ob sie einem SciFi Film aus den 90ern entstammen :)

proud2b schrieb:
Einfach nur Gigantisch! Der Stromverbrauch würde mich noch Interessieren..

Die Rechenzentren des Suchmaschinenriesen verbrauchen eine Menge Strom: Zahlen von 2011 zufolge zogen die Zentren schon damals weltweit kontinuierlich 260 Millionen Watt Leistung aus dem Netz - das würde reichen, um 200.000 Haushalte mit Strom zu versorgen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/bilder-aus-googles-datenzentren-a-861820.html

dgschrei schrieb:
Die 108.000 Server die auf der Wikipedia Seite von Akamai stehen, dürften in dem einen Rechenzentrum hier allein schon rumstehen.

nicht ganz, etwa die Hälfte. Aber die haben ja noch das ein oder andere RZ sonstwo rumstehen
itoldyou.gif

Wie viele Server das Unternehmen betreibt, verriet Google auch Levy nicht. Offiziell spricht Google nur von einigen hunderttausend Servern. Allein im Rechenzentrum in Lenoir sind es 49.923. In Googles Forschungszentrum in Mountain View erspähte Levy in einer Reihe von Google-Mainboards der unterschiedlichen Generationen einen Hinweis: Am 9. Juli 2008 installierte Google demnach seinen millionsten Server. Das aber sei eine kumulative Zahl, also kein Beleg dafür, dass Google 1 Million Server betreibt.

http://www.golem.de/news/datacenter-google-zeigt-seine-rechenzentren-1210-95143.html

den unteren Teil verstehe ich so, dass Google 1 mio serverboards ins Feld gebracht hat. Ein guter Teil davon dürfte wohl alte ersetzt haben, aber wenn man bedenkt dass das auch schon vor 4 einhalb jahren war ist denke ich ne grobe Miollion Server keine ganz schlechte Schätzung, oder was meint ihr? Vielleicht nicht ganz soviel aber ich denke dass ist so grob die Hausnummer an der man sich orientieren muss.

In jedem Fall beeindruckend.
Keine sonstige Einrichtung wird wohl eine vergleichbare LAndschaft haben, insgesamt..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kenne google aber anders, liegt Jute 5 Meter Luftlinie entfernt :D

Wobei ich bisher nix schlimmeres wie strato gefunden hab :O

Sehr beeindruckend.
Ich glaub die beiden RZs meiner Firma machen 1% von dem da aus was google zeigt.

Wirklich sehr Beeindruckend!!

gonzo1986 schrieb:
SkyNet :D

geile sache ;)

einfach cooles unternehmen

bitte klaut meine Daten und macht dmait was ihr wollt :D :D

haha

halb spaß und halb ernst ;) bitte keine kommis über die datenschutzpolitik von google ;)

es ist mir bekannt, aber ich lebe damit und finde es ok was die mir kostenlos bieten ;)

Zum Glück sind die Meinungen und Geschmäker verschieden;) Ich finde Google alles andere als cool! Jedem das seine...

Was mir bei diesen (durchaus spannenden) Bildern wieder mal auffällt ist, dass sie einfach definitiv zuviel Kohle machen mit ihrem Suchmaschinen Monopol! Die genialen Büroräume welche Google unterhält (Mit Flugzeugsitzen und Bergbahnkabinen, etc) verstehe ich ja. Aber wer sein Rechenzentrum durchstylt mit rosa Kühlrohre etc, hat wirklich zuviel Geld und absolut einen an der Klatsche.

Ich kam mal auf der Arbeit in den "Genuss" mehrere Sitzungen mit Google zu haben. Wenn man da mal erfährt wie Firmen regelrecht abgezockt werden um an Informationen über Besucher ihrer Webpage zu kommen, gute Nacht.... Google sucks.

Aber wer sein Rechenzentrum durchstylt mit rosa Kühlrohre etc, hat wirklich zuviel Geld und absolut einen an der Klatsche.

Eine deutliche Rohrkennzeichnung ist in z.B. DIN 2403 usw. "vorgeschrieben" / Industriestandard.

DJMadMax schrieb:
Ähm... haste dir den Rundgang mal genauer angeschaut?!
Ähm... hast du überhaupt die News gelesen? :rolleyes:

Zurück
Oben