• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 3, mittlerweile Spielbar?

Florian26

Banned
Hallo zusammen ich habe ja damals mir das Game gekauft und es war nicht Spielbar obwohl meine Systemanforderungen weit aus drüber lagen.
Man sagte mir das es am Spiel selbst liege, habe zahlreiche Beiträge dazu gelesen.

Meine Frage ist jetzt, ist es mittlerweile Spielbar, wenn man es Patcht oder ist es immer noch so das alles Ruckelt und nicht Spielbar ist.

LG Flo

Morjn,
hab's zweimal gespielt(aber nicht zu Ende).
Einmal vor 1,5 Jahren mit Grafikfehlern und einmal vor einem halben Jahr.

Laufen tut's prima, wenigstens das letzte Mal, solltest aber nur den Communitypatch+Hotfix aufspielen.
Hier mal noch Wissenswertes zum Thema auf einen Blick.

dank community patches läuft es nahezu fehlerlos! allerdings bleibt das spiel weiterhin eine enttäuschung, enfach zu langweilig, eintönig etc mit der zeit... naja habs trotzdem ziemlich weit gespielt^^ irgendwann geht allerdings dann der reiz verloren... als alternative kann ich dir risen empfehlen, hat mich total überzeugt das game:)

Einfach den neuen Communitypatch drauf und dann läuft das sehr gut.
So kann man G3 nur empfehlen.

Ja, spielbar war Gothic schon immer :)

Ich habe es 2 Monate nach Veröffentlichung gespielt und hatte vielleicht 2-3 nicht nenneswerte Bugs. Konnte es durchspielen, alle Quest lösen e.t.c.

Aber ich hatte wohl nur Glück. Nachdem du dir den Communitypatch draufgespielt hast, kannste noch das Questpaket draufmachen. Da gibts ein paar neue Quest. Lohnt sich auf jedenfall.

mfg

meisterraf

Prima spielbar mit Patches natürlich, aber diese Ruckler bekommste einfach mit der besten Hardware nicht weg. Hab mal was gelesen von wegen "10GHZ Singlecore wären benötigt, um die Ruckler in Gothic 3 zu entfernen". Mal sehen, wann diese Power irgendwann mal möglich ist, um das Spiel flüssig zu spielen :D

Eine gute SSD würde schon reichen.
Die Ruckler kommen nicht nur von mangelnder Performance; Nachladen neuer Weltdaten haut hier die Einbrüche rein.

Nunja. Ich habe es mit einer SSD schon probiert. Ohne Erfolg. Das Spiel hat immernoch die Mikroruckler wie vorher...

Oha. Damit hast du mir die Hoffnung genommen alle Probleme dieser Welt, mit einer SSD, zu lösen.

... Nie wieder warten, Nahrung für jeden Menschen und Gothic 3 ohne ruckeln.

GabbaHansn schrieb:
dank community patches läuft es nahezu fehlerlos! allerdings bleibt das spiel weiterhin eine enttäuschung, enfach zu langweilig, eintönig etc mit der zeit... naja habs trotzdem ziemlich weit gespielt^^ irgendwann geht allerdings dann der reiz verloren... als alternative kann ich dir risen empfehlen, hat mich total überzeugt das game:)

Wer Gothics langweilig findet, der ist mein Feind :).
@ Mr. Help (Humanforce)
Ich hab mal gelesen, dass Gothic 3 niemals Ruckelfrei spielbar sein wird, egal ob mit oder ohne SSD, 1000 GHZ Prozessor oder Nvidia GTX 48000 mit DirectX 20. Es liegt an der Engine.

@ Mr. Help (Humanforce)
Hmm.. wieso Mr. Help?

Bei unseren Tests mit den unterschiedlichen CPs und Hardwarekonstellationen konnte ich gewisse Abschnitte im Spiel 100% ruckelfrei durchqueren. - Meistens dauerte es aber ein paar Minuten, in einem Bereich, bevor die Ruckler verschwanden.

Hab noch kein System mit 2 SSDs im Raid (und entsprechend potenter Resthardware) für diese Zwecke zur Verfügung gehabt.

Uftherr schrieb:
Wer Gothics langweilig findet, der ist mein Feind :).

Gothic (1+2) oder Gothic 3?.. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.. Ersteres eine super Spielreihe die leider begraben wurde und zweiteres das langweiligste Spiel das jemals programmiert wurde und am besten vom Markt genommen werden sollte (sorry aber Gothic 3 ist ein rotes Tuch für mich. Wie man eine so gute Spielreihe so in den Wind schießen kann werde ich nie verstehen)

Muss ja wissen ob ich als absoluter Fan von Gothic 1 +2 (DNDR) aber wohl auch größter Hasser von G3 nun Dein Feind bin oder nicht ;-)

@Florian26: Wie ich schon im anderen "Ist G3 spielbar" geschrieben hab.. Es ist mit den CPs Problemlos spielbar und ich hab auch keine Bugs festgestellt. Es ist Spielbar.. aber ob man das auch will?

Spielbar war es schon von anfang an (aber eben nicht gut), mittlerweile hat es sich stark verbessert (vor allem durch die Community-Patches, Questpakete und den Content-Mod). Allerdings ist mir eines aufgefallen, als ich nun mit dem aktuellen content-mod (CM2.6.1) ein neues Spiel angefangen habe.
Die größere Sichtweite (enhanced visibility) lief bei CM2.5 noch mit 6gb RAM. Beim CM2.6 sind es nun 8gb RAM (laut Empfehlung), nur geändert hat sich, soweit ich das gerade beurteiilen konnte (hab nur Ardea gespielt bisher), nicht das geriingste. Nur der Speicherhunger des Spiels hat sich erhöht.
Gibt es Gegenden, in denen sich die höhere Sichtweite (irgendwas muss sich zwischen CM2.5 und CM2.6 ja geändert haben) stärker bemerkbar macht?

Die neuen Gesichter sehen echt scheiße aus - naja Gothic 1 und 2 Style eben ... ich habe sie weggelassen (dringende Empfehlung von mir), weil sie für mich iwie nicht zum Rest passten. Bei einigen NPC's sehen die neuen Köpfe aus, wie schonmal abgeschlagen und (notdürftig) wieder angeklebt.

Trotzdem alle achtung für die Modder: HAMMERGEIILE ARBEIT!

@Bad Wolf
Wie man eine solche Katastrophe wie Gothic 3 releasen kann? Da hab ich ne Erklärung. Geldgier und in der Folge die (misslungene) Fortsetzung einer Erfolgsreihe OHNE echtes Mitspracherecht der ursprünglichen Entwickler (PranhaBytes).
Das sellbe ist ja bei Arcania (aka "Gothic 4" haha) passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch auf dem Community Story Project warten, dann wird das nicht nur "Spielbar" sein, sondern macht spaß beziehungsweise gibt es einen "Sinn" im Spiel.

Auf das Community Story Project warte ich schon knapp 3 Jahre ... da kann man das bisherige Spiel schon ein paar mal durchzoggen. Ausserdem bin ich immer gespannt, wenn die Community mal wieder was neues gebastelt hat. Also wird auch das Story Project sicher nicht an mir vorbeigehen, wenn es denn mal fertig wird.

Mit Gothic 3 nach dem Release ist das Spiel schon jetzt nicht mehr zu vergleichen.

Ja Patch ist zu empfehlen habs damals zwar ohne 3 mal auf allen Wegen durchgespielt war aber Teilweise nicht so witzig.

Es gibt aber Sachen die mehr Stören wie z.b. die Story oder alte Freunde die seltsame Verhalten aufweisen etc.

Hab' nur die Arcanie Demo mal durchgespielt - und war schwer enttäuscht.

Ich habe dann lieber zu Risen (1) gegriffen - das ist auch nicht perfekt, aber war mMn das lohnendere Spiel.
Geschmacksache denke ich.

Zurück
Oben