Test Govee Immersion und Flow Pro im Test: Ambilight mit Kamera zum Nachrüsten für unter 80 Euro

Abwarten und hoffen, dass Philips' Ambilight Patent bald ausläuft.
Der Markt sollte geflutet werden mit brauchbaren Geräten und richtiger Ambilight-Ähnlicher Technik.
Würde mich wundern, wenn da einer noch einen Philips TV kauft^^

Und Monitore auch jenseits der 60Hz Grenze 🤤
Besonders da müsste es geil kommen.

conny7 schrieb:
Also ich bin mit dem Govee System sehr zufrieden, allerdings habe ich die Kamera unten angebracht.
Mit ein wenig Einfallsreichtum sieht die Befestigung der Kamera kaum jemand.
Die Kamera mit der Soundbar zu kaschieren ist auf jeden Fall ne gute Idee!
Dann fällt das auch gar nicht mehr wirklich auf, wenn man nicht direkt davor steht :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, justFlow, floTTes und eine weitere Person
conny7 schrieb:
Also ich bin mit dem Govee System sehr zufrieden, allerdings habe ich die Kamera unten angebracht.
Das sieht tatsächlich recht unscheinbar aus. Vor allem wenn eine Soundbar davor liegt, sollte es nicht so ins Auge stechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conny7
Interessantes Konzept.
Bei meinem Ambilight ist auch nicht alles perfekt. Es leuchtet noch deutlich nach, wenn das Bild längst schwarz ist. Beim Screensaver des TV (weißer Quadrat hüpft durchs Bild) leuchtet es noch gute 1-2 Sekunden nach.

Zudem kann ich leider nur sehr beschränkt die Farbe der rückwärtigen Wand einstellen, sodass die Farben nicht so perfekt rüber kommen, wie sie es hätten können. Es gibt halt mehr rote Farbtöne als nur rot.

Ansonsten: Kamera unten montieren, dann sollte das Bild nicht gestört werden und darauf hoffen, dass keine externen Lichtquellen die Kamera beeinflussen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
M@tze schrieb:
In dem Bild unten drunter zähle ich acht?! ;)
Ja, es sind 8, man braucht davon 7. Ich wollte es nicht unnötig kompliziert machen im Text ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
m4c1990 schrieb:
Und Monitore auch jenseits der 60Hz Grenze 🤤
Besonders da müsste es geil kommen.

Die Philips OLED 706 und 806 haben 4k@120Hz - natürlich ist der hastige Ambilight-Aufpreis integriert :D.

Ich stehe aktuell auch gerade vor der Überlegung ob mit oder ohne Ambilight - sind ja dann doch knappe 5-700€ Aufschlag.

conny7 schrieb:
Jup oder am Fahrradhelm durch die Gegend düsen wie ein Weihnachtsbaum :D

Mit Kamera klar,damit Alexa oder sostiges einem recordet beim z.b wedeln,und auf Tiktok hochläd....ironie off

Der Test deckt sich so ziemlich auch mit meinen Erfahrungen aus den letzten zwei Monaten. Ich habe das System geschenkt bekommen und nutze es seither täglich. Es trifft absolut zu, dass die Farbtreue zum Bild relativ ungenau ist. U.U. muss man sich mit der Kalibrierung mehrere Male auseinandersetzen, bis es passt. Unterm Strich achtet man aber ohnehin nicht aktiv auf die Beleuchtung, diese dient eher der Immersion bzw. dem Ambiente. Dafür finde ich es ganz gut! Habe das System auch in Google Home eingebunden, d.h. mir reicht ein Sprachbefehl zum Ein-/Ausschalten.

Für diesen Preis nicht verkehrt! Die Philips Hue Sync Box wäre noch geiler, aber da warte ich auf einen passenden Deal - dazu dann die Gradient Light Strips. Solange man alles über einen AVR zum TV leitet und (Ergänzung:) noch nicht auf HDMI 2.1 angewiesen ist, perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk, PeriQue1337, tollertyp und eine weitere Person
Schade nicht für 75Z

• Gefällt mir
Reaktionen: Adamska
Für den Preis unschlagbar. Mein Schwager hat so ein System. Keine Format Probleme wie HDR bzw. Dolby Vision, HDMI Standards wie ARC, CEC bla... Auch interne Apps bzw. LiveTV werden umgesetzt. Zwar nicht perfekt weil Reflektionen etc. aus dem Raum ggf. stören. An der Kamera stört man sich irgendwann nicht mehr lt. seiner Aussage.

Definitiv eine Alternative zu HDFury Diva oder dem Phillips System, die beide 500 bis 600€ kosten und kein HDMI 2.1 bieten.

Ambilight für die Leinwand fänd ich cool. Aber keine Ahnung ob das nicht das Bild des beamers verschlechtert

Gefällt mir sehr gut.
Leider gibt's das nicht als Lightstrip-Variante für 38" Curved Ultrawide...

Sonst wärs direkt gekauft...

multitronic schrieb:
Mir erschließt sich überhaupt nicht, wieso man so eine farbige Unruhe haben wöllte.
Weil es nicht wirklich unruhig ist, wenn man nicht aktiv drauf achtet. Es erweitert ja nur das Bild und in dem steckt deutlich mehr Unruhe und Bewegung.
Ich finde es einfach angenehmer, wenn die Wand hinter dem Fernseher nicht komplett dunkel ist, und Ambilight macht das ganze optisch nochmal schöner, weil es zum Bildinhalt passt.

KMenssen schrieb:
Da ist man dann aber auf den PC beschränkt. Dafür gibt es diverse Lösungen und die sind auch echt toll, aber die wenigstens Leute haben einen Computer am Fernseher hängen. Zumal man dann wieder mit HDR-Unterstützung und all den Sachen kämpfen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicronox und cbmik
Es gibt von einem anderen Anbieter noch ein System mit einer komplett externen Kamera (die man z.B. gegenüber dem Fernseher an die Decke hängen kann), das finde ich persönlich deutlich interessanter, ist aber auch doppelt so teuer. Unterstützt soweit ich weiß auch größere Fernseher, denn 65" sind... nun ja, doch schon etwas klein.

Davon abgesehen: Auch wenn meine Wohnung sehr stark auf Hue-Lampen setzt und ich am PC auch drei Hue Play Lightbars sowie Hue Sync verwende - am Fernseher (LG) ist die Hue Sync Box für mich komplett uninteressant, da viel zu teuer, mit HDMI 2.0 nicht zeitgemäß (habe ne PS5 und zukünftig ne Xbox Series X) und für die internen Apps des Fernsehers nicht nutzbar.

@KMenssen: Geht das einfach am TV?
Ergänzung ()

@TheManneken: Selbst wenn alles über einen Eingang zum TV geht, ist die Philips Hue Sync Box doch wie schon erwähnt auch nicht zwingend zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Bestellt. Einfach nur um mal zu schauen was geht. Nur wäre ne drahtlose Lösung lieber, also die Kamera irgendwo frei platzieren zb mit USB Power. Man kann sie dann zb vorne am Couchtisch anbringen und ggf nen Ausschnitt wählen. Wäre besser als direkt am TV.

ich würde echt gerne Ambilight für meinen LG C9 nachrüsten aber aktuell gibt es nix (oder doch?) brauchbares, mit brauchbar meine ich:
HDMI 2.1 / HDR Unterstützung

falls jemand doch was kennen sollte, bitte nur her damit :)
Diese Lösung hier im Test ist nichts für mich, möchte mir keine Kameras auf dem TV montieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben