Test Govee Immersion und Flow Pro im Test: Ambilight mit Kamera zum Nachrüsten für unter 80 Euro

Edelgamer schrieb:
Du hast wie viele andere überhaupt nicht den Sinn dieses "Ambilights" begriffen.

Genauso scheinst du von dieser Beleuchtung überhaupt keine Ahnung zu haben wenn hier wieder von OLEDs und Schwarzwerten gefaselt wird.

Für dich und alle anderen Schlaumeier nochmal:

Ist das Bild schwarz (zumindest bei Philips Ambilight) leuchtet das Ambilight auch nicht.

Würde ja auch keinen Sinn machen oder??
Hat auch nichts mit Jugendzimmer und irgendwelcher RGB Beleuchtung zu tun.

Meinen Verweis auf die Schwarzwerte eines OLED habe ich erwähnt, weil diese Geräte endlich in der Lage sind, ausschließlich das tatsächliche Bildmaterial darzustellen (und Kinobalken gehören für mich eben nicht zum Bildinhalt). Mit einem OLED lassen sich die Kinobalken in absolut dunklen Räumen vom Auge nicht wahrnehmen, dass Bild wirkt auf den Betrachter in 2,35:1. Was haben mich diese grauen Balken (Plasma, bei LCD (hatte ich nie) war das noch schlimmer) immer gestört. Fällt nur bei Dunkelheit auf. Das Schwarz war eben kein Schwarz.

Aus meiner Sicht (nochmal: persönliche Meinung) zerstört ein buntes diffuses Backgroundgeleuchte diesen Zugewinn, da ich dann auch wieder die Kontur meines TVs erkennen würde. Muss man vielleicht erlebt haben. Und natürlich schaut auch nicht jeder gern in absolut dunklen Räumen.

So wie das hier aussieht, werden die Kinobalken eher noch betont. Ganz schlimm ... :)
Unbenannt.png

Nun ja, jeder wie er mag :) ... Marketing-Effekt und es hat eben seine Fans.

Zuletzt bearbeitet:
@Frank Muss das Gerät perfekt mittig platziert werden?

grincat64 schrieb:
Wenn die Sache warm wird, und das wird sie, dann seh ich da schon schmierige Klebestellen und das ist nen absolutes NoGo.
Jup, und nicht nur von Seiten der LEDs, ein OLED-Panel bleibt besonders mit HDR ja auch nicht kalt.

multitronic schrieb:
Worauf ich hinaus will: Mir erschließt sich überhaupt nicht, wieso man so eine farbige Unruhe haben wöllte.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber man hört ja häufig, dass es das gesamte Erlebnis wirklich erweitern soll. Macht auch irgendwo Sinn; Der Prozentpunkt, den man wirklich scharf sieht, vs. die Umgebung, wo es auf Details nicht ankommt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es die Bildwirkung durchaus steigert.

AleksZ86 schrieb:
ich würde echt gerne Ambilight für meinen LG C9 nachrüsten aber aktuell gibt es nix (oder doch?) brauchbares, mit brauchbar meine ich:
HDMI 2.1 / HDR Unterstützung
Same, aber bitte auch mit 120Hz-Signal.

SirSilent schrieb:
Also das der Bildschirm analog per Kamera abgefilmt wird um die Ambilight Farben einzustellen ist ja Technik von vorgestern.
Und diese Technik von vorgestern bietet dir "entspanntes" Ambilight, ob man nun nativ auf dem Fernseher Streams schaut, seine 4K@120Hz@HDR anliegen hat, oder ein PS3-Spiel zockt.

KamfPudding schrieb:
Hast du das zufällig selbst mal probiert? Wenn ich das richtig verstehe, dann kann es "einfach" über ne USB-Verbindung Ambilight simulieren?

crxtuner schrieb:
sieht hat mich angeschriehen warum ich den Tv verschandeln will.
Angeschrien? Zeit für ne neue Freundin. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Scythe1988 schrieb:
geht dann halt nur für den einen Eingang. das System hier funktioniert immer.
Naja nein. Mit av Receiver geht eh nur noch ein HDMI an den TV und da kann man es dazwischen packen.

Ich habe übrigens noch das leider eingestellte dreamscreen 4k im Einsatz. Das hat auch so seine Macken. Z.b. ist da nix mit was anderem als 4k@50hz :(

@Bright0001
Ich habe es selbst und man kann es über iCue frei konfigurieren (siehe Screenshot).
Es gibt auch ein Expansion Kit für Dual Monitor Setup.
Dazu ein Stecker in die Steckdose und per USB an den PC. Fertig.

Anhänge

• iCUe.png
    iCUe.png
    888,9 KB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Spassmuskel schrieb:
Ja, Arduino per USB an PC. Ich weiß nicht mehr genau wie die Software dazu hieß (Adafruit oder so, keine Ahnung mehr(. Einfach mal googeln. Hat immer sehr gut funktioniert. Nach meinen Umzug habe ich es aber nicht mehr betrieben.
Die SW die ich dafür benutze, nennt sich "Prismatik".
Läuft bei mir am PC schon seit Jahren, über einen Arduino Nano, einwandfrei damit. :)

Am Fernseher betreibe ich das Ambilight (Hyperion) mit einem RPi Zero, der die Daten vom internen CVBS-Anschluss bekommt.

Ich pers. möchte das Ambilight nicht mehr missen. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, kann man fast nicht mehr "ohne"... :D

Vergesst das Teil von Goove, hatte den Vorgänger davon und muss sagen tut nicht immer was es soll! Allein die Farben werden vom Kontrast nicht erkannt! Blau wird eher gelblich in der Kamera dargestellt und und und... Hier und da trifft es die Farben aber nicht brauchbar. Schwarz wird als blau ausgegeben.

Habe oft mit dem Hersteller geschrieben und gemeint die sollen einen Kontrastregler mit in die App einbringen das man die Kamera auf die Farben kalibrieren kann. Bis heute nicht umgesetzt und das Teil kann man nicht updaten.. Der Account wird benötigt weil das wie eine smart Home zentrale gesteuert wird da die ja mehrere Lampen anbieten.

multitronic schrieb:
Marketing-Effekt und es hat eben seine Fans.
Für mich DEUTLICH angenehmer für die Augen. Ich persönlich weiß nicht wie man freiwillig ohne Ambilight Filme guckt... ;)

Aber klar, die Balken werden durch die Farben betont. Ist halt Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
Frozzy schrieb:
Ambilight für die Leinwand fänd ich cool. Aber keine Ahnung ob das nicht das Bild des beamers verschlechtert
nicht wirklich; du kannst doch - sollte dein Projektor extrem schwach sein, einfach die Leuchtstärke der Ambi-LEDs reduzieren..
Habe sowas selbst gebaut mit Raspi etc pp.. ist OK, aber die Farbtreue braucht auch ne Menge Feineinstellung, zu der ich im Moment einfach keinen Bock habe.

multitronic schrieb:
Also ich lege auf absolute Dunkelheit wert, wenn ich Filme schaue. Die große Stärke beispielsweise von OLED TVs ist ja gerade ihr Schwarzwert. Schaue ich Filme im Kinoformat, erkenne ich im dunklen Wohnzimmer die schwarzen Kinobalken nicht, da sie absolut schwarz sind (früher selbst beim Plasma waren die eher grau und somit immer Bestandteil des Bildes). Worauf ich hinaus will: Mir erschließt sich überhaupt nicht, wieso man so eine farbige Unruhe haben wöllte. Natürlich Geschmacksache, aber für mich ein Fall für Dinge die die Welt nicht braucht. Vielleicht im Jugendzimmer ...

Ich glaube eher du hast noch nie Ambilight zuhause gehabt. Farbige Unruhe ist das ganz sicher nicht ;D das ist ja einstellbar wie sanft die Farben übergehen etc. und das Bild wirkt einfach nur größer durch das Ambilight und es ist auch sehr viel angenehmer für die Augen.

Man sollte sowieso nicht in dunklen Räumen fernsehen schauen, ein Licht hinter dem Gerät ist immer besser für die Augen wenn es denn passendes Licht ist.

Aber jeder wie er mag =) Ich hingegen will meine Augen noch länger so behalten wie sie sind :D und mag es lieber einen größeren Bildauschnitt wahrnehmen zu können durch das Ambilight.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime und cbmik
Frank schrieb:
Ja, es sind 8, man braucht davon 7. Ich wollte es nicht unnötig kompliziert machen im Text ^^

Alles klar, kein Problem. Ich habe nur den Text gelesen und gedacht "Warum 7? Ungerade Anzahl erscheint mir komisch?!", dann das Bild drunter gesehen "8! Das sind doch 8!". ;)

Verstehe auch nicht, warum es kein TV Hersteller hinbekommt, ein Signal über USB + Adapter oder eine Andere Schnittstelle auszugeben um damit ein LED-Streifen anzusteuern.
Für Android TVs gibt es wohl eine App, mit der man ein Arduino ansteuern kann, aber keine Ahnung, wie gut die funktioniert, mangels Android TVs.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Majestro1337 schrieb:
Naja nein. Mit av Receiver geht eh nur noch ein HDMI an den TV und da kann man es dazwischen packen.

Ich habe übrigens noch das leider eingestellte dreamscreen 4k im Einsatz. Das hat auch so seine Macken. Z.b. ist da nix mit was anderem als 4k@50hz :(
Und schon sprichst du selbst die Probleme an. Geräte, die kein HDMI 2.1 können, werde ich nicht zwischen Xbox Series X und TV klemmen. Dazu gehört auch mein AV-Receiver.

@whyme: Ja, wäre echt cool... der TV müsste ja nicht mal das Bild selbst als Signal ausgeben, sondern eben das "Ergebnis" der Analyse.

Spassmuskel schrieb:
Zum Test: wurde das System den auch mit echtem Filmmaterial mal betrieben? Da sind die Farbabgrenzungen ja nicht so stark und es wäre praxistauglicher.
Die meiste Zeit. Da fallen leicht abweichende Farben insgesamt weniger auf, wenn sich viele verschiedene Farben auf dem Bild tummeln und es wird insgesamt eher der Gesamteindruck wiedergegeben. Die Testvideos machen aufgrund der meist guten Abgrenzung den Effekt am sichtbarsten, ja.
Bright0001 schrieb:
Muss das Gerät perfekt mittig platziert werden?
Aufgrund der starken Verzerrung zum Rand hin sollte man nicht zu weit davon abweichen. Hängt aber auch von der TV-Größe ab. Bei 65 Zoll und sehr dünnem Rahmen sind die oberen Ecken wie geschrieben schon nicht mehr im Bild. Da noch ein Zwischenstück einzubauen, um die Kamera höher und weiter nach vorne zu setzen, ist zwar möglich, aber nicht gerade hübsch.

Die Kamera unten zu positionieren und nicht direkt an den Rahmen zu setzen, sondern ein paar Zentimeter Freiraum zu nutzen, hat den Effekt insgesamt verbessert. Aber das sind Feinheiten, die man tatsächlich je nach TV-Modell anpassen muss.

Wie gesagt, perfekt ist es nicht, hat aber einige der hier genannten Vorteile, aber eben auch Nachteile gegenüber dem Abgreifen des HDMI-Signals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
55-65" sind aber auch eine Riesen-Einschränkung.
Ich hab 75", 55" und 48" daheim... und gerade beim 55" brauch ichs nicht.

whyme schrieb:
Verstehe auch nicht, warum es kein TV Hersteller hinbekommt, ein Signal über USB + Adapter oder eine Andere Schnittstelle auszugeben um damit ein LED-Streifen anzusteuern.
Für Android TVs gibt es wohl eine App, mit der man ein Arduino ansteuern kann, aber keine Ahnung, wie gut die funktioniert, mangels Android TVs.
Soweit ich weis hat Philipps auf Ambilight ein Patent vondaher ist es für andere TV Hersteller gar nicht mal so einfach das interne signal für ne Ambilight mäßige Alternative auszugeben.

Größer 65" ist ein technisches Problem, die Kamera müsste weiter vom TV entfernt sein, weil sonst auch der Betrachtungswinkel ein Problem wird und dadurch die Farben nicht mehr erkannt werden können.

Kleiner 55" ist eher ein Fehler von Govee, denn sie geben fertig konfigurierte LED streifen mit und erlauben keine Konfiguration, wie viele LEDs pro Seite verwendet werden. Könnte man das einstellen und müsste man sich die LED streifen selbst zurecht schneiden, dann wären auch kleinere Modelle...

@Atnam: Patent auf die Beleuchtung, aber die Herausgabe des Signals sollte ja erst einmal erlaubt sein, was der Endanwender dann damit macht, ist dann eine andere Sache. Das Patent von Phillips lässt sich bestimmt umgehen.

Die Kleber werden alle mit der Zeit mürbe, weshalb ich von so einem Nachrüstzeugs nichts halte.
@Atnam: Läuft das Ambilight Patent von Philips demnächst nicht aus? Damit wäre die Türe für alle Hersteller offen.

Magellan schrieb:
Mich würde allein schon die Cam oben auf dem TV stören, da ist ein System das am Bildsignal ansetzt dann doch schöner.
Leider gibt es da keine offizielle Schnittstelle. Ein stark verpixeltes Bild um die Contentindustrie zufrieden zu stellen dass da niemand "Raubkopiert" irgendwo als Ausgang würde ja reichen. Da nur die Ränder interesieren zur Not auch mit nem fetten Wasserzeichen in der Mitte des Bildes..
Postman schrieb:
Läuft das Ambilight Patent von Philips demnächst nicht aus? Damit wäre die Türe für alle Hersteller offen.
Das wäre zu begrüßen, ich finde Ambilight ist mehr oder weniger das einzige was für Philips spricht. Finde Panasonic, Samsung, Sony besser. Sony stellt ja auch ne Menge Technik für die Produktion, da kann man Fernseher und Kameras optimal aufeinander abstimmen.

Leider läuft Sony auch immer ganz vorne mit wenns um irgendwelche Gängelungen geht um "Inhalte zu schützen". Von daher geht meine Tendenz zu Panasonic. LG scheint aber auch noch ganz gut zu sein. Bleibt zu offen dass andere Hersteller auch Ambilight umsetzen werden in naher Zukunft

@KamfPudding
Und gilt die Option wirklich nur für Dual-Monitor? Bei 55" könnte ich wahrscheinlich auch noch nen Streifen in der Höhe gebrauchen, denk ich mal. :D

Nun 80 € klingen erstmal nicht schlecht, aber wenn ich mir dafür dann eine Cam an den TV kleben soll weiß ich nicht ob es wirklich das richtige ist.

Es geht auch ja auch ohneCam , mit einem Hue Ambiligt Clone von LightMe, nennt sich LightMe Neo. Bei diesem Set wird ähnlich dem Ambiligt von Hue auch eine Sync Box eingesetzt und der Preis ist mit 120 € auch noch ok.

Video dazu gibt es Hier

Zurück
Oben