Test Govee Immersion und Flow Pro im Test: Ambilight mit Kamera zum Nachrüsten für unter 80 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Ich weiß ja nicht, was ich von so Bastellösungen halten soll. Wenn man unbedingt Ambilight will, muss man sich eben ein Philips TV kaufen.

Hintergrundbeleuchtung am TV ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber ich finde Ambilight hat sich ein bisschen überlebt.

Es gibt genau 2 Gründe, warum diese Technologie sinnvoll ist:

1. Durch die - zumindest farbliche - Streckung des Bildinhaltes über den TV hinaus, wird das Bild als größer wahrgenommen, als es eigentlich ist. Für kleinere Geräte durchaus sinnvoll, in Zeiten von 65+" Fernsehern kann man sich das jedoch eigentlich sparen.

2. Die Hintergrundbeleuchtung kaschiert die typischen Nachteile eines LCD-TVs, also Backlight-Bleeding usw., mit der Beleuchtung fällt das einfach weniger auf. Für Geräte mit schlechteren Panels, die davon betroffen sind, durchaus sinnvoll. In Zeiten von FALD bei VA-Panels oder noch besser OLED ist das aber auch nicht mehr unbedingt notwendig, oder kann im schlimmsten Falle die positiven Eigenschaften des Panels ein bisschen überflüssig machen. Wobei die Bildqualität bei OLED mal ganz abgesehen vom Schwarzwert eh generell besser ist.

Der dritte Punkt trifft auf Ambilight nur noch bedingt zu:
3. Durch die Beleuchtung ist es einfach angenehmer und ich denke auch besser für die Augen, als wenn der Fernseher die einzige Lichtquelle ist. Nachteil Ambilight: Das Licht ändert sich passend zum Inhalt des TVs, heißt der positive Effekt der Beleuchtung verschwindet. Eine gleichmäßige, am besten weiße Beleuchtung wäre hier mMn die sinnvollste Lösung.

Deshalb habe ich auch einfach einen Philips Hue Light Strip hinten an den TV geklebt. Damit kann man das Licht per App oder Alexa jederzeit so einstellen, wie man es haben möchte, und das Ding kann durch dedizierte weiße LEDs auch weißes Licht vernünftig darstellen. Oder auch buntes Licht, wenn man möchte. Passt sich natürlich nicht automatisch dem Inhalt an, wobei es da auch Möglichkeiten gibt, aber das war zumindest in meinem Fall auch nicht das Ziel.

Für mich die bessere Lösung, wenn auch natürlich nicht so fancy. Dafür kann man es auch wenn der Fernseher nicht läuft als angenehme passive Beleuchtung nutzen.

crxtuner schrieb:
Habe meiner Freundin vorgleschlagen das govee auszuprobieren an unserem 65" Sony, sieht hat mich angeschriehen warum ich den Tv verschandeln will.
Ich würde tiefe, intensive Selbstreflektionen durchführen, sollte ich jemals in einer Beziehung landen, in der mich mein Partner "anschreit" weil ich versuche meine persönliche Lebensqualität zu verbessern.

Topic:
Die einzige Lösung die Praxistauglich ist. Leider.
Hue Sync Box nutzt HDMI 2.0 und generiert Latenz. Beides Dinge die Xbox/PS5 nicht gebrauchen können. Von Philips kein Wort zu einem Update der veralteten Anschlüsse.
Zusätzlich ist die Sync Box dann bei Netflix, Sky und Disney+ unnütz, da interne App.

@Marcel55
All das kann das Goove zusätzlich auch. Für mich trotz vorhandenem HUE, die bessere Alternative. Die Lösung von Philips ist, vom unverschämten Preis abgesehen, für mich nicht brauchbar, weil ich alles über meinen TV steuern möchte. Zusatzgeräte (Receiver etc.) nutze ich nicht.

Da nutz ich doch lieber mein Philips statts so eine Bastellösung.

Marcel55 schrieb:
Nachteil Ambilight: Das Licht ändert sich passend zum Inhalt des TVs, heißt der positive Effekt der Beleuchtung verschwindet. Eine gleichmäßige, am besten weiße Beleuchtung wäre hier mMn die sinnvollste Lösung.
Muss es nicht zwangsläufig. Philips nennt das in den Einstellungen zu Ambilight "Video folgen". Das kann aber auch anders eingestellt werden. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten.
Marcel55 schrieb:
Dafür kann man es auch wenn der Fernseher nicht läuft als angenehme passive Beleuchtung nutzen.
Das ist mit dem TV auch möglich. Der hat eine Ambilight Taste, dann schaltet sich die Beleuchtung ein. Hier bei uns sind das dann 4 vordefinierte Farben (rot, blau, grün, weiß) und eine selbstdefinierte Farbe.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Da nutz ich doch lieber mein Philips statts so eine Bastellösung.
Und wie nutzt du denn deine Philips Hue Box mit Netflix/Sky/Amazon/Disney?
Oder gibt es tatsächlich noch Menschen die TV (igitt) über eine Settop-Box schauen?
Mir fällt für die Sync-Box kein einziger Verwendungszweck ein, ausser Sportübertragungen auf öffentlichen Kanälen, diese sind jedoch Tagsüber und dann immer Grün beleuchtet :-)

grincat64 schrieb:
Problematisch sind für mich allein schon die 3M-Klebeflächen.
Wenn die Sache warm wird, und das wird sie, dann seh ich da schon schmierige Klebestellen und das ist nen absolutes NoGo.
Ansonsten stimme ich @Magellan zu - die Cam am oberen Bildschirmrand ist definitiv kein Augenschmeichler.
Da reisst dann auch der niedrige Preis garnichts.
Vll kennst du waschbenzin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Für mich wäre die kleine variante ja interessant. Nicht für den TV sondern für den PC Monitor.

Habs mal überflogen, Test und Kommentare.
Mein Eindruck, eine preiswerte Plug &Play Lösung mit einigen Schwächen.
Perfekt funktioniert wohl nur das Original von Philips, aber wenn ich die "5 LEDs" hinterm Tv sehe muss ich immer schmunzeln.

Mein Eigenbau ist eine Dauerbaustelle, aber es funktioniert gut.
Nachteil man muss sich wirklich damit beschäftigen.
Aber die Entwicklung geht weiter, es wird einfacher/besser. Hyperion Ng und Digitale Grabber bringen das schon ordentlich nach vorne kombiert mit WLED kann man schon richtig was anstellen damit.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: darky
Malar schrieb:
Und wie nutzt du denn deine Philips Hue Box mit Netflix/Sky/Amazon/Disney?
Er hat ja nur von Philips geschrieben - ggf. hat er ja einen TV mit Ambilight ;).

Ich sehe - neben dem geringen Preis auch den riesigen Vorteil bei der Govee Lösung, dass man sie wirklich für jede Bildwiedergabe (TV, Netflix, Disney, ...) nutzen kann. Hatte schon immer mal an die Bastellösung mit dem Pi gedacht, aber aufgrund der Beschränkung auf extern zugespielte Inhalte verworfen.

da bleib ich lieber bei Philips hue, gefallen mir wesentlich besser.

Man muss sich die Teile selber zusammenkaufen, aber Hyperion NG ist da doch mit einem 4K HDMI Grabber viel besser als jedes Kamerabasierte System.

Der Raspberry Pi Zero (15€) wertet das Signal des Grabbers (25€) von Aliexpress aus und leitet die LED Kommandos z.B. an WLED weiter, oder man schließt die LEDs direkt an den Pi an.

Mit LEDs und Netzteil liegt man da um und bei 80€ und kann alles schön irgendwo verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Pako1997 schrieb:
Man muss sich die Teile selber zusammenkaufen, aber Hyperion NG ist da doch mit einem 4K HDMI Grabber viel besser als jedes Kamerabasierte System.
Und wie "grabt" er Fernseh-Interne Apps? Weil moderne Wohnzimmer haben wohl kaum einen anderen Zuspieler als eine Spielkonsole, da fehlt dann HDMI 2.1 und ist dann auch nur 10-20% der Nutzungszeit des TVs aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben