Test Govee Immersion und Flow Pro im Test: Ambilight mit Kamera zum Nachrüsten für unter 80 Euro

Magellan schrieb:
Mich würde allein schon die Cam oben auf dem TV stören, da ist ein System das am Bildsignal ansetzt dann doch schöner.
ja und nein...

natürlich gebe ich dir recht, dass die Kamera nicht optimal ist, ABER:
HDMI ist eh schon 'ne Zicke, da ist jedes weitere Gerät eine zusätzliche, potenzielle "Gefahrenquelle". Dazu kommt ja noch, dass du bei "TV internen" Quellen das HDMI Signal nicht abgreifen kannst.

ich hatte lange zwei normale HUE Streifen und die dann vom Vu+ SAT Receiver oder Kodi Media Player per Software gesteuert. Und ich bin lange mit dem Gedanken schwanger gegangen, mir das richtige Sync-Set für >>300€ zu kaufen.
als es vor einiger Zeit schonmal dieses Set im Angebot gab, habe ich zugeschlagen, schon aus reiner Neugierde.

und ich muss sagen: P/L ist wirklich PERFEKT!
es ist wesentlich besser (Latenz, 2 gegen 36? Segmente usw.) als die Software (die mit den beiden originalen HUE Streifen ja auch schon >>100€ kostet) und wenn aus, dann ist das Zeug auch wirklich AUS und hängt nicht mehr im HDMI Signal-Pfad.

da kann ich mit der Kamera sehr gut leben! Viel mehr stören eigentlich die Farbfehler bei Reflexionen (z.B. "Fremdlicht"). Aber wie im Bericht ja auch geschrieben wurde, es gibt Farbfehler, aber die fallen in erster Linie auf, wenn man danach sucht! Wenn man die Sache einfach nur als "nette Zusatz-Spielerei" sieht, dann ist sie mir den aufgerufenen Preis mehr als wert. Ich hätte auch mehr bezahlt, aber das was HUE aufruft ist es mir einfach nicht wert, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
Gegen die Systeme von Govee spricht deshalb vor allem die zwingend am Fernseher zu montierende Kamera, die optisch kein Highlight setzt.
Auf was bezieht sich das Wort deshalb. Irgendwie macht der Satz für mich keinen Sinn zumal es der erste Satz in einem neuen Absatz ist.

Zum Test: Govee Immersion und Flow Pro im Test: Ambilight mit Kamera zum Nachrüsten für unter 80 Euro
Frank schrieb:
Der LED-Streifen Govee Immersion und die Lightbar Flow Pro rüsten Ambilight über eine Kamera nach, die die Farben des Bildes einfängt. In der Praxis sind beide Systeme eine preislich interessante Alternative zu deutlich teureren Systemen etwa von Philips Hue, die jedoch genauer arbeiten.

Zum Test: Govee Immersion und Flow Pro im Test: Ambilight mit Kamera zum Nachrüsten für unter 80 Euro
Für alle die, die die orangen Flächen nicht auf ihren TV kleben wollen (und den damit evtl. beschädigen), bietet sich dieses Video an:

Evtl. kann es ja nicht zur Ergänzung in den Artikel mit rein.

Zeitwächter schrieb:
Eine Frage in die Runde: Kennt ihr noch andere Möglichkeiten für Ambilight zur Nutzung am PC?
Ich weiß nicht ob schon jemand geantwortet hat aber das Farbwerk von Aquacomputer greift das Bild vom Treiber ab (mit der Aquasuite) und geht damit in jedem Fall dafür perfekt.

Hab ich bei mir auch dran, sieht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ulrich_Lars schrieb:
Es geht auch ja auch ohneCam , mit einem Hue Ambiligt Clone von LightMe, nennt sich LightMe Neo. Bei diesem Set wird ähnlich dem Ambiligt von Hue auch eine Sync Box eingesetzt und der Preis ist mit 120 € auch noch ok.
Juhu... HDMI 1.4, und mit 2.0 kommt bald.... aber was ist mit HDMI 2.1? Und irgendwann kommt wieder eine neue HDMI-Version und und und.

superpeppi schrieb:
Die SW die ich dafür benutze, nennt sich "Prismatik".
Läuft bei mir am PC schon seit Jahren, über einen Arduino Nano, einwandfrei damit. :)

Am Fernseher betreibe ich das Ambilight (Hyperion) mit einem RPi Zero, der die Daten vom internen CVBS-Anschluss bekommt.
Achja genau, Prismatik war es. Adafruit oder Adalight war denk ich die Bibliothek.

Aber beim Raspberry Pi geht dann kein 24p, oder? Deswegen hatte ich das mit Raspi nur mit KODi.

Was mich bei dem ganzen Gebastel so fertig macht:
Smart TVs hätten vermutlich genug Power, das Bild auszuwerten und (Hue) Lampen einfach selbst anzusteuern.
Aber nööö… auf die Lizenzen hat wohl keiner Bock außer den Kunden… und mit Heimbastelsoftware wie Hue Essentials wird man auch nur so halb glücklich - wenn man überhaupt ´nen Android TV hat.

Also ich habe sowohl einen Samsung TV als auch einen Monitor um ambilight, mittels Hyperion erweitert und mir jetzt zu guter Letzt einen Philips mit integriertem ambilight gekauft. Ich möchte es, auch bei Filmabenden, nicht mehr missen.

Funktioniert ausgezeichnet. Wer 200€+ ausgeben will ist wahrscheinlich mit einer "kamerafreien" Lösung da ein. Und stören tut die Kamera vielleicht die ersten 2 Tage. Dann sieht man sie nicht mehr. Die Klebepass sind auch unbedenklich. Gut, wir fummeln jetzt allerdings auch nicht (nie) am TV oder der Cam herum.

Mal eine allgemeine Frage zu den HDMI Sync Boxen:
Ich nutze einen Denon X2600 (HDMI 2.0) und ALLE Zuspieler sind an dem AVR angeschlossen, also eARC wird nicht genutzt.
Dann könnte ich doch die Sync Box einfach an den 2. HDMI Ausgang des AVR anschließen und es wäre egal wenn die Box eventuell nur HDMI 1.4 unterstützt ??

Interessant, aber wieso gerade mal bis 65 Zoll???

Ist den schon bekannt ob es auch Kits für größere TV´s geben wird in Zukunft?

Ich nutze seit Jahren Dreamscreen und das funktioniert von Beginn an tadellos.

BIn absolut zufrieden.

Mittlerweile würde ich aber wahrscheinlich die Pi-Bastellösung nehmen.

Hab mir 4 Plexiglas Boxenständer gebaut und diese mit einem WS2812 von unten beleuchtet.
Sowie 3 Desk Lamps und ein Hexagon Nano Leaf aus dem 3D Drucker.

Blinkt und glitzert wie eine Bordell-Tür.

Absolut super.

computerfouler schrieb:
Die Kamera kann man auch unten anbringen. Das System habe ich auch, es funktioniert natürlich nicht so 100%ig wie ein richtiges Ambilight. Allerdings ist es gut genug und vor allem, es geht immer ohne Zusatzgeräte direkt am TV, ohne irgendwelche HDMI Probleme. Für den Preis reisst das ne ganze Menge.

Warum werden bei einem schwarzen Bild die LED Leisten nicht komplett ausgeschaltet?

Magellan schrieb:
Mich würde allein schon die Cam oben auf dem TV stören, da ist ein System das am Bildsignal ansetzt dann doch schöner.

Hab für meine eltern die erste Generation Govee geholt. Die Kamera merkt man mit der Zeit wirklich nicht mehr.

Wird es da bald eine Version für 75+ Zoll geben? Ich bräuchte eine für 88". Oder kann einfach 2 davon kaufen die kabel zusammen löten und in den eine neinschub der box stecken ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einmal damit anfängt, hört man nie wieder damit auf. Hier mal mein Setup

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und -=XoDuS=-
High Definition schrieb:
Wenn man einmal damit anfängt, hört man nie wieder damit auf. Hier mal mein Setup

Sieht wirklich sehr schick aus, doch das Setup würde mich extrem stören. Ich finde zu viel Licht lenkt einfach zu sehr ab, insbesondere die Spots über dem TV. An und für sich als Ambiente jedoch sehr gelungen.

Allein das Titelbild reisst mich so sehr aus der Immersion, ich verstehe wirklich nicht, wie man sich freiwillig auf die Art einen Film anschauen kann.

Aber: jedem Tierchen sein Blessierchen :)

High Definition schrieb:
Hier mal mein Setup
Was ist das Feuer unten im 1. Video, ist das per LED oder ein Alkohol-Ofen?

Zeitwächter schrieb:
..
Philips Hue fand ich nicht so toll, und das System mit der Kamera ist auch so eine Sache... Die Kamera stört mich halt.
...
Eine Frage in die Runde: Kennt ihr noch andere Möglichkeiten für Ambilight zur Nutzung am PC?
es gibt nur leider nix besseres als hue sync software plus zwei oder 3 play bars hinter dem monitor.
Jedenfalls besser im Sinne von
  • einfach einzurichten
  • gute Effekte
Die Software funktioniert sogar im Verbund mit Razer , also kann man seine LED-Tastatur gleich mit ansteuern..

Zurück
Oben