Test Govee Immersion und Flow Pro im Test: Ambilight mit Kamera zum Nachrüsten für unter 80 Euro

Also das der Bildschirm analog per Kamera abgefilmt wird um die Ambilight Farben einzustellen ist ja Technik von vorgestern.

LED Stripes hab ich mir an den TV gebappt, aber Ambilight mit ner Kamera sagt mir nicht zu. Auch mit dem HDMI Signal gehts wohl kaum, da kein Gerät sauber 4k HDR10/Dolby Vision mitnimmt, oder?

multitronic schrieb:
Also ich lege auf absolute Dunkelheit wert, wenn ich Filme schaue. Die große Stärke beispielsweise von OLED TVs ist ja gerade ihr Schwarzwert. Schaue ich Filme im Kinoformat, erkenne ich im dunklen Wohnzimmer die schwarzen Kinobalken nicht, da sie absolut schwarz sind (früher selbst beim Plasma waren die eher grau und somit immer Bestandteil des Bildes). Worauf ich hinaus will: Mir erschließt sich überhaupt nicht, wieso man so eine farbige Unruhe haben wöllte. Natürlich Geschmacksache, aber für mich ein Fall für Dinge die die Welt nicht braucht. Vielleicht im Jugendzimmer ...
Du hast wie viele andere überhaupt nicht den Sinn dieses "Ambilights" begriffen.

Genauso scheinst du von dieser Beleuchtung überhaupt keine Ahnung zu haben wenn hier wieder von OLEDs und Schwarzwerten gefaselt wird.

Für dich und alle anderen Schlaumeier nochmal:

Ist das Bild schwarz (zumindest bei Philips Ambilight) leuchtet das Ambilight auch nicht.

Würde ja auch keinen Sinn machen oder??
Hat auch nichts mit Jugendzimmer und irgendwelcher RGB Beleuchtung zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, cbmik, Pisaro und eine weitere Person
Ich frage mich eher, warum Philips Ambilight nicht an andere Hersteller lizensiert. Denn bei diesem Hersteller ist das, im Anbetracht der sonstigen Qualität der Fernseher, eher Perlen vor die Säue. Das OS ist meh, die Bildqualität ist bei den meisten Modellen meh und generell ist der Marktanteil sehr gering. Ich denke die würden mehr Umsatz machen, wenn die das interne Ambilight an Samsung oder LG lizensieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich hab' mir das beim Amazon auch mal angesehen - und mir scheint das Kernproblem zu sein, dass die Kamera ja extrem flach auf den Screen schaut. Und jenseits von 160, 170° haben halt alle Displays einen Colorshift, der um so mehr auffällt, je dunkler/entfärbter der Content ist.

Und wenn's nicht das Display selbst sein sollte, dann interpretiert die Kamera die diffusen Reflektionen - Fußboden, Decke, Standfläche, Seitenwände von Möbeln...

Deswegen klagen die Rezensenten durchaus darüber, dass die Lavalampen-Testvideos zwar einwandfrei triggern, aber reales Video mit mehr oder weniger dezenten Falschfarben nervt.

Edelgamer schrieb:
Ist das Bild schwarz (zumindest bei Philips Ambilight) leuchtet das Ambilight auch nicht.

Das ist aber nicht schon immer so. Bis vor ein paar Jahren gingen die LED vom Ambilight auf weiß in der niedrigsten Helligkeit, wenn der Bildinhalt schwarz ist.

Shoryuken94 schrieb:
Oder man nutzt halt einen HDMI Switch oder hat einen AV Receiver.
Nützt beides nichts, wenn man z.B. per App direkt auf dem TV schaut. Da geht das Bildsignal ja nirgendwo hin, außer intern direkt zum Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Boandlgramer und iSight2TheBlind
SirSilent schrieb:
Also das der Bildschirm analog per Kamera abgefilmt wird um die Ambilight Farben einzustellen ist ja Technik von vorgestern.

Bleibt ja nichts anderes übrig, dank Kopierschutz-DRM-Seuche.

Conqi schrieb:
Da ist man dann aber auf den PC beschränkt. Dafür gibt es diverse Lösungen und die sind auch echt toll, aber die wenigstens Leute haben einen Computer am Fernseher hängen. Zumal man dann wieder mit HDR-Unterstützung und all den Sachen kämpfen darf.
Bin auf der Suche nach Lösungen für den PC, aber blicke da nicht so ganz durch... (gibt zu viele 0815 RGB Stripes mit Fernbedienung die mir immer wieder angezeigt werden...)

Kannst du mir einige nennen?
Ich habe bereits Philips Hue ausprobiert, aber da zahlt man viel Geld für alte Technik, zumal die LED Bars nur einfarbig leuchten konnten...

Sonst steht noch als Option offen mit einen LG UltraGear 27GN950 (oder das neuere) zu kaufen, kostet zwar auch viel, aber ist ja bei UHD 144Hz üblich, hat zusätzlich auch VideoSync Beleuchtung. Sonst würde ich evtl auch eine WQHD 144Hz Variante mit zusätzlicher "Ambilight" Lösung suchen.

Als RGB Software habe ich auf dem PC primär Razer Synapse/Chroma. Darüber kann man Beleuchtung auch an den Monitor anpassen, aber da fehlen mir externe RGB Stripes die mit Razer Synapse/Chroma funktionieren...

interessanter Ansatz, aber wie oben schon steht, schon allein die Blickwinkelabhängige Verschiebung lässt mich dran zweifeln, dass das wirklich gut funktioniert, und "Reallife-Bedingungen".

Ich habe mir mal vor 3-4 Jahren selber ein Ambilight gebaut, etwa 200-300 Euro für einen 47-Zoller :D
Auch nicht super flexibel, da ohne HDMI-Grabber ( Zuspielung separat über meinen Media-PC ), aber
sehr realistisch im Vergleich ( Farben, Reaktionszeit etc. ).

Nun gut, seit letztem Umzug ist das abgebaut auf dem Dachboden, da TV frei im Raum steht ... aber hey, war ein nettes kleines Hobbyprojekt :D

Heute würde ich es vmtl irgendwie mit Hyperion machen ...

Ist natürlich in der Regel etwas mehr Aufwand mit verbunden als bei einer "fertigen" Lösung, aber ich persönlich habe an so etwas Spaß :D

... bin derzeit aber mehr auf anderen Arduino-Projekten unterwegs hobbytechnisch ( Stichwort Nano-Leaf :D ) ^^

Zeitwächter schrieb:
Eine Frage in die Runde: Kennt ihr noch andere Möglichkeiten für Ambilight zur Nutzung am PC?
Ja, Arduino per USB an PC. Ich weiß nicht mehr genau wie die Software dazu hieß (Adafruit oder so, keine Ahnung mehr(. Einfach mal googeln. Hat immer sehr gut funktioniert. Nach meinen Umzug habe ich es aber nicht mehr betrieben.

Zum Test: wurde das System den auch mit echtem Filmmaterial mal betrieben? Da sind die Farbabgrenzungen ja nicht so stark und es wäre praxistauglicher.

TrueAzrael schrieb:
Bin zwar vielleicht nur ich, aber bevor ich meinen TV um Ambilight erweitere hab ich sowieso einen AV-Receiver odg. dann wird am TV nur ein Eingang verwendet.
Und was ist, wenn man TV guckt oder über die integrierten Apps? Dann bleibts in diesen Fällen dunkel, weil eben nichts über den einen Eingang abgegriffen werden kann.

Habe meiner Freundin vorgleschlagen das govee auszuprobieren an unserem 65" Sony, sieht hat mich angeschriehen warum ich den Tv verschandeln will.
Sie überlegt die neue hue syncbox zu kaufen.
Ich benötige es nicht unbedingt und die syncbox ist mir zu teuer.

Da habe ich lieber etwas am schönes am Pc.

multitronic schrieb:
Also ich lege auf absolute Dunkelheit wert, wenn ich Filme schaue. Die große Stärke beispielsweise von OLED TVs ist ja gerade ihr Schwarzwert. Schaue ich Filme im Kinoformat, erkenne ich im dunklen Wohnzimmer die schwarzen Kinobalken nicht, da sie absolut schwarz sind (früher selbst beim Plasma waren die eher grau und somit immer Bestandteil des Bildes). Worauf ich hinaus will: Mir erschließt sich überhaupt nicht, wieso man so eine farbige Unruhe haben wöllte. Natürlich Geschmacksache, aber für mich ein Fall für Dinge die die Welt nicht braucht. Vielleicht im Jugendzimmer ...

Am PC habe ich auch mal Ambilight verwendet. Das Ambilight wirkte überzeugend wenn nur die Pixel am Bildschirmrand ausgewertet wurden. Bei schwarzen Balken in Filmen war die Lösung, die Balken auch durch entsprechende Farbverläufe zu ersetzen. Dadurch wirkte das Ambilight als Erweiterung des Bildschirminhalts. Aber damit das gut funktionierte musste das ganze kalibriert werden, damit die Farben passen und bei dunklen Szenen das Ambilight auch dunkel blieb. Ohne diesen Aufwand wirkte das Ambilight störend bei Filmen.

Sehe ich die Beispielfotos hier, dann sieht es für mich hier so aus als würde das Ambilight viel zu ungenau für Filme arbeiten.

Magellan schrieb:
Mich würde allein schon die Cam oben auf dem TV stören, da ist ein System das am Bildsignal ansetzt dann doch schöner.
Man kann die Kamera auch umgedreht unten befestigen, oder so gar hinlegen. Da sieht man sie viel weniger bzw. bei mir gar nicht, da die Soundbar davorsteht. Man muss in der Einstellungsapp nur angeben, dass man die Kamera unten hat und es funktioniert einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Magellan
Für die Immersion am PC tut es auch die Hue Sync App mit 2 ganz normalen Hue Lampen.
Es gibt dann nur links und rechts bei der Beleuchtung, aber da ich meist eh relativ nah am Monitor sitze und nicht so weit weg wie beim TV tut das der Immersion keinen Abbruch. Der Hintergrund wird schön in passendes Licht getaucht.

Man muss sich nur um eine Lösung bemühen 2 E27 Birnen hinter dem Monitor zu befestigen.
Ich habe dazu zwei Lampengewinde am Standfuß befestigt, sodass ich von vorne davon nichts sehe.
Viel günstiger geht es nicht. Insbesondere wenn man schon ein Hue System mit Bridge besitzt

Edit: Zumal die Hue App noch mehr Optionen wie Kopplung an Sound etc ermöglicht.

Anhänge

• 20210503_103537.jpg
    20210503_103537.jpg
    721,1 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Supermax2004 schrieb:
LED Stripes hab ich mir an den TV gebappt, aber Ambilight mit ner Kamera sagt mir nicht zu. Auch mit dem HDMI Signal gehts wohl kaum, da kein Gerät sauber 4k HDR10/Dolby Vision mitnimmt, oder?

Doch geht: https://www.hdfury.de/produkte/hdfury-arcana/
Bei AndroidTV kann lässt sich das auch per APP grabben: Hyperion Android Grabber.
Bei Samsung gibts FW Mods um das direkt zu grabben und am Kopierschutz vorbei.

Zurück
Oben