Test Govee Immersion und Flow Pro im Test: Ambilight mit Kamera zum Nachrüsten für unter 80 Euro

Donnidonis schrieb:
Problem ist, es gibt nichts externes, das HDMI 2.1 unterstützt. Also bleibt dann vorerst nur ein Philipps TV oder eben so ne Kamera dran.

Eine der Nachrüstoptionen nutzen, die das Signal abgreifen und mit DHMI 2.1 Splitter kombinieren könnte funktionieren (wenn man extern zuspielt):

https://www.amazon.de/dp/B08PKJZ7QB?tag=4kfilme-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Signal einmal durchschleifen und einmal abgreifen.

Hier ein kurzer Test zum Splitter:
https://www.4kfilme.de/erster-hdmi-2-1-switch-im-test-schafft-das-modell-4k120hz-und-hdr-video/
 
@whyme

Na es gibt Ambilight Nachrüstlösungen (Dreamscreen beispelsweise, aber das wurde glaube ich eingestellt), die das Bildsignal am HDMI Port abgreifen (genauer und schneller als mit Kamera).

Der Switch splittet das (externe) Signal, eins wird an den TV weitergeleitet, eins greift dann die Ambilight Nachrüstlösung ab und steuert die Led-Streifen an.

Bringt halt nur was, wenn man extern zuspielt (AVR, TV-Stick, PS5, HTPC etc...).


Und eingangs suchte hier jemand eine Lösung die 4k 120HZ, sowie HDR fähig ist.
Das ist dieser Splitter.
 
@Cronos83
Sieht für externe Geräte schon mal interessant aus. Kann das Teil auch HDCP, konnte nichts zu finden in dem Test, also gehe ich eher mal von nein aus?

Und was natürlich alle externen für ein Problem haben: normales TV oder Sachen die über den TV (Netflix App etc.) laufen gehen dann nicht. Daher finde ich ist die Sache mit der Kamera, vor allem für den Preis, echt in Ordnung.
 
@Donnidonis

Achtung Halbwissen meinerseits!
Soweit ich weiß kann jedes HDMI 2.1 Gerät mindestens HDCP 2.2

Was interne Apps des TVs angeht hast du völlig Recht, ist nur für externe Quellen interessant. Dafür eben genauer als ne Kamera. Für AVR Nutzer, die nen Stick dranhängen haben und weitere Zuspieler ist das eben eher was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Oha @whyme
Das habe ich tatsächlich übersehen.
Meinte natürlich einen Splitter und hab nicht richtig geschaut....
 
m4c1990 schrieb:
Abwarten und hoffen, dass Philips' Ambilight Patent bald ausläuft.
Wenn, dann läuft das Patent für die erste Version von Ambilight aus, und die kann gar nichts. Das war einfach eine statische Hintergrundbeleuchtung, wo man die Farbe wechseln konnte.

Ambilight 2 konnte dann Farben in Echtzeit wechseln, beherrscht aber keine Farbverläufe. Wir sind jetzt bei Ambilight3+Hue, erst da sind Farbverläufe möglich. Ausserdem kann man das an die Wandfarbe anpassen, so das weißes Licht beispielsweise auch auf einer violetten Wand weiß ist.

m4c1990 schrieb:
er Markt sollte geflutet werden mit brauchbaren Geräten und richtiger Ambilight-Ähnlicher Technik.
Not gonna happen. Zumindest nicht auf Level von Ambilight 3.

Gibt es die Cam eigentlich nur in schwarz, oder vielleicht auch in weiß oder besser noch silber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe damals Active Ambilight auf meinem Philips deaktiviert.

Man war das eine Kirmesbeleuchtung. Einfach nur nervig...

Ich habe einfach eine entspannte Farbe fixiert.
 
fand es sehr interessant, aber die bemerkbaren Verzögerung der Farben zum Bild sind doch sehr störend für mich. dies stört mich auch bei allen anderen Lösungen (zb Philips hue usw).

Ergänzung ()

whyme schrieb:
Verstehe auch nicht, warum es kein TV Hersteller hinbekommt, ein Signal über USB + Adapter oder eine Andere Schnittstelle auszugeben um damit ein LED-Streifen anzusteuern.
sicherlich hat das was mit den Patenten von Philips zu tun.

gab es aber schon, nannte sich dreamscreen und wurde glaube ich von Philips aufgekauft und eingestampft.
aussedem gibt/gab es noch lightpack 2

+ und eine lösung mit HDFury Diva


gab noch ein nachfolgeprojekt von dreamscreen, weiss aber den namen gerade nicht mehr.
Ergänzung ()

whyme schrieb:
Größer 65" ist ein technisches Problem, die Kamera müsste weiter vom TV entfernt sein, weil sonst auch der Betrachtungswinkel ein Problem wird und dadurch die Farben nicht mehr erkannt werden können.
laut Govee support soll dieses jahr noch eine Version bis 85'' auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank
Ich finde im Test leider nichts zum Mindestwandabstand. Wie viel Zentimeter muss man ca. Platz lassen, um einen guten Effekt zu erzielen. Bei Ambilight sind es glaube ich 10cm. Ist das hier gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
HeinMueck schrieb:
@Frank
Ich finde im Test leider nichts zum Mindestwandabstand. Wie viel Zentimeter muss man ca. Platz lassen, um einen guten Effekt zu erzielen. Bei Ambilight sind es glaube ich 10cm. Ist das hier gleich?
Ist wohl aber bei Jedem unterschiedlich. Mein Tv mit Eigenbau-Ambi steht recht weit weg, ca 15 bis 20 cm.....vor der Wand.
 
HeinMueck schrieb:
@Frank
Ich finde im Test leider nichts zum Mindestwandabstand. Wie viel Zentimeter muss man ca. Platz lassen, um einen guten Effekt zu erzielen. Bei Ambilight sind es glaube ich 10cm. Ist das hier gleich?
Würde mich auch interessieren, gerade wenn man vor hat den TV an die Wand zu hängen
Werde deshalb wohl eine bewegliche Halterung benutzen
 
Neeee, mir kommt nix anderes als HUE ins Haus.
 
Ich nutze an meinem Samsung TV die Philips Sync Box mit dem Play Gradient Streifen.
Wenn man sich überlegt wie teuer das ist und teilweise auch noch nicht so 100%ig perfekt läuft (Verzögerung beim Umschalten und bei manchen Farbverläufen im TV-Bild flackert das Licht leicht, weil es sich anscheint nicht für eine Farbe entscheiden kann), scheint das hier für 80 Euro eine günstige Alternative zu sein, wenn man sich nicht aus einem Raspberry etwas selbst zusammen basteln will.
 
Eben mal ein Video auf YT angeschaut. An sich wirklich gut umgesetzt, aber ich kann da durchaus noch eine Verzögerung was den Farbwechsel betrifft erkennen. Was ich gut finde ist die LED Leiste an der Unterseite vom TV. Das hat Amilight TV von Bekannten glaube nicht.
 
grincat64 schrieb:
Problematisch sind für mich allein schon die 3M-Klebeflächen.
Wenn die Sache warm wird, und das wird sie, dann seh ich da schon schmierige Klebestellen und das ist nen absolutes NoGo.
Ansonsten stimme ich @Magellan zu - die Cam am oberen Bildschirmrand ist definitiv kein Augenschmeichler.
Da reisst dann auch der niedrige Preis garnichts.
Das macht mir auch Sorgen und ob es überhaupt hält.
Hatte mir vor zwei/drei Jahren mal so ein Set LED-Strips für TVs an´s TV angeklebt.
Wollte halt einfach mal ne Hintergrundbeleuchtung haben :D.
Allerdings haben die Strips am meinem Toshiba, der keine ganz glatte Rückseite hat,
zum verrecken nicht gehalten. Noch mit anderen Klebepads usw probiert. Fail !
Da mein Toshi heuer an ner beweglichen Wandhalterung hängt, habe ich die Strips
nun daran "befestigt". Also hängen so da hinten rum. Sieht man ja nicht und Effekt ist auch da.
Aber mit Klebesachen habe ich definitiv schlechte Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

Knoxi schrieb:
Mit Kamera klar,damit Alexa oder sostiges einem recordet beim z.b wedeln,und auf Tiktok hochläd....ironie off
Wedeln :confused_alt:. Mit was :confused_alt::);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hack3p3t3r schrieb:
Ich nutze an meinem Samsung TV die Philips Sync Box mit dem Play Gradient Streifen.
Wenn man sich überlegt wie teuer das ist und teilweise auch noch nicht so 100%ig perfekt läuft (Verzögerung beim Umschalten und bei manchen Farbverläufen im TV-Bild flackert das Licht leicht, weil es sich anscheint nicht für eine Farbe entscheiden kann), scheint das hier für 80 Euro eine günstige Alternative zu sein, wenn man sich nicht aus einem Raspberry etwas selbst zusammen basteln will.
Bei den Modell mit Streifen sind es ja sogar nur 65 EUR ;).
 
Katzenjoghurt schrieb:
Was mich bei dem ganzen Gebastel so fertig macht:
Smart TVs hätten vermutlich genug Power, das Bild auszuwerten und (Hue) Lampen einfach selbst anzusteuern.
Aber nööö… auf die Lizenzen hat wohl keiner Bock außer den Kunden… und mit Heimbastelsoftware wie Hue Essentials wird man auch nur so halb glücklich - wenn man überhaupt ´nen Android TV hat.
Ne die Smart TVs haben nicht die Power das ohne Latenz zu berechnen. Ich nutze meine Nvidia SHIELD mit Hue Essentials und steuere damit meine 3 Lighbars von Philips. Noch geht es nicht mit Netflix und Co. Aber YouTube und Spiele funktionieren einwandfrei. Für mich geht nichts über Hue. Auch Ikea Tradfri (gut das hat hier jetzt keine Relevanz) taugt einfach nichts. Demnächst kommt der Gradient Lightstrip für meinen 55 Zoll und dann ist gut.
 
Zurück
Oben