Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPD Win Max 2: Ryzen 7 6800U schlägt Core i7-1260P im ersten Test deutlich
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GPD Win Max 2: Ryzen 7 6800U schlägt Core i7-1260P im ersten Test deutlich
Karre
Admiral
HDMI in? Oo
Das ist doch kein TV-Gerät..
Ich find die Kiste ganz cool. Da ich mein R4500U eigetnlich auch nur herumtrage und an Dockingstationen betreibe (Mit Tastatur, Maus und Monitor) wäre so ein kleines Powerhouse ganz nett.
Leider finde ich nichts zur TDP Konfiguration in dem Gerät :-(
Das ist doch kein TV-Gerät..
Ich find die Kiste ganz cool. Da ich mein R4500U eigetnlich auch nur herumtrage und an Dockingstationen betreibe (Mit Tastatur, Maus und Monitor) wäre so ein kleines Powerhouse ganz nett.
Leider finde ich nichts zur TDP Konfiguration in dem Gerät :-(
CCIBS
Commander
Habe ich mich auch gefragt. Wäre dann das Hauptargument der Intel Variante, wenn es den nur bei Intel gibt.v_ossi schrieb:Ist Thudnerbolt 4 auch bei den AMD Varianten vorhanden?
IC3M@N FX
Lieutenant
Kannst gleich ein iPad Air/Pro nehmen und da gibt es auch genug spiele und xbox cloud gaming hast du auch oder Nintendo Switch OLEDderin schrieb:Ich glaube die Haptik ist vollkommen daneben.
Das Gerät lässt sich doch easy hinstellen, dann hätte man einfach nen controller dazu nehmen können wenn man gamen will. Verschenkter Platz für eine bessere Kühlung ist das.
v_ossi
Commodore
Hab's gestern Abend nachgeschaut und laut Homepage hat die AMD Variante USB 4.0, was wiederum Thunderbolt beinhaltet.CCIBS schrieb:Habe ich mich auch gefragt. Wäre dann das Hauptargument der Intel Variante, wenn es den nur bei Intel gibt.
Dockingstation und/oder eGPU sollte damit nichts im Weg stehen.
CCIBS
Commander
@v_ossi
Ich habe jetzt nur auf Wikipedia geschaut, bezüglich USB 4 und da steht:
Das ist jetzt wirklich nur meine Interpretation von dieser Textstelle, und es kann sein, dass ich diese Missverstehe. Aber nach meinem Verständnis muss beim Hersteller dann doch etwas mehr stehen als nur "USB 4", um auf eine eGPU zu schließen.
Ich habe jetzt nur auf Wikipedia geschaut, bezüglich USB 4 und da steht:
Und die PCI Express Funktion ist ja das entscheidende für eGPU. Da es aber "Optional" ist kann die AMD Variante diese Funktion haben, aber in Stein gemeißelt ist es nicht.Auch die bekannte Unterstützung von PCI Express bei Thunderbolt 3 ist optional
Das ist jetzt wirklich nur meine Interpretation von dieser Textstelle, und es kann sein, dass ich diese Missverstehe. Aber nach meinem Verständnis muss beim Hersteller dann doch etwas mehr stehen als nur "USB 4", um auf eine eGPU zu schließen.
v_ossi
Commodore
Also wer mal auf die ofizielle Seite geht, sieht was alles unterstützt wird. Auch eGPU.
https://www.gpd.hk/gpdwinmax2
https://www.gpd.hk/gpdwinmax2
Die Intel-Variante hat Thunderbolt 4, die AMD-Variante verfügt “nur” über USB 4. Ich habe aber keine Ahnung, was das über eGPU Kompabilität aussagt.
Wäre auch für mich spannend da nur in Kombination mit meinem eGPU-Gehäuse für indoor und mit der AMD 680m für oder outdoor alle Wünsche befriedigt wären.
Etwas unter den Tisch fällt hier der Touch-Support des Displays, z.B. in Verbindung mit einem Surface PEN. Könnte für manche interessant sein.
Letzter Punkt für mich: QWERTY-Tastatur. Welche Nachteile ergeben sich dadurch beim deutschsprachigen Arbeiten?
Wäre auch für mich spannend da nur in Kombination mit meinem eGPU-Gehäuse für indoor und mit der AMD 680m für oder outdoor alle Wünsche befriedigt wären.
Etwas unter den Tisch fällt hier der Touch-Support des Displays, z.B. in Verbindung mit einem Surface PEN. Könnte für manche interessant sein.
Letzter Punkt für mich: QWERTY-Tastatur. Welche Nachteile ergeben sich dadurch beim deutschsprachigen Arbeiten?
The Phawx unvergessen für das Placement mit dem Smach Z… 🤷Rockhound schrieb:Ich hatte auch mal ein Gerät von GPD Micro PC in 6". War ein nettes Gerät. Hatte leider nur zu wenig Einsatzzwecke und hab ihn deshalb wieder verkauft. Dieses Gerät ist aber schon nice. The Phawx hat ein gutes Video dazu gemacht:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Sorry aber ich traue jedem anderen Reviewer aber das hey das Gerät ist kein Scam ich hab nen Preproduction Prototyp, sollte ihn eigentlich verbrannt haben…
Zumal anders als Smach z GPD tatsächlich Geräte geliefert hat🙃
michelthemaster
Lieutenant
LegeinEi schrieb:Die Intel-Variante hat Thunderbolt 4, die AMD-Variante verfügt “nur” über USB 4. Ich habe aber keine Ahnung, was das über eGPU Kompabilität aussagt.
Hallo Kollege,
USB4 = Thunderbolt 3 :-)
Also damit ist es endlich auch möglich, Ryzen Geräte mit einer eGPU zu betreiben.
LG
Micha
nille02
Commander
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wissensstand ist das nicht so. GPD weist auch explizit darauf hin, daß die Intelvariante über Thunderbolt 4 und die AMDvariante über USB 4 verfügt. Sollte im USB 4 der AMDvariante kein PCI-Expressprotokoll hinterlegt sein, kann man die Sache mit der eGPU knicken.michelthemaster schrieb:Hallo Kollege,
USB4 = Thunderbolt 3 :-)
unterstützung von thunderbolt3 bei usb4 ist optional und muss vom hersteller im kleingedruckten bestätigt werden, was hier der fall ist:
AMD users, behold! The AMD version of WIN Max 2 has a USB4 port supporting up to 40Gbps transfer rate. The USB4 interface natively supports the Thunderbolt 3 protocol, so now you can play games with the AMD version of WIN Max 2 connected to a Thunderbolt 3 eGPU!
The Intel version of WIN Max 2 has a built-in Thunderbolt 4 port which can be used to connect to a more efficient Thunderbolt 4 eGPU!
Artikel-Update: R7 6800U und RDNA 2 schlagen i7-1260P und Iris Xe deutlich
Der Tech-YouTuber „The Phawx“ hat sich den GPD Win Max 2 bereits angesehen und dabei sowohl die Variante mit Ryzen 7 6800U auf Basis von Zen 3+ und RDNA 2 als auch das Modell mit Core i7-1260P basierend auf Alder Lake-P und Iris Xe unter die Lupe genommen.
Herausgekommen ist nicht weniger als ein Erdrutschsieg der Rembrandt-APU von AMD mit ihrer iGPU vom Typ Radeon 680M (Test), der auch die Redaktion einen „großen Sprung“ bei der Leistung und einen „tendenziell sogar gesunkenem Verbrauch“ attestieren konnte.
The Phawx alias @carygolomb demonstriert mit seinen Benchmarks von Cyberpunk 2077 (Test), Borderlands 3, Horizon und Arkham Knight die Leistung der beiden Konfigurationen, wobei der Ryzen 7 6800U das Duell mit dem Core i7-1260P deutlich für sich entscheiden kann.
Im Hinblick auf FPS spielt die Rembrandt-APU von AMD in einer ganz anderen Liga als die Hybrid-CPU von Intel. In einem ausführlichen 12-minütigen Video schildert The Phawx seine Beobachtungen beim Test des GPD Win Max 2 und geht im Detail auf die mit dem Handheld-PC durchgeführten Benchmarks ein.
Der Tech-YouTuber „The Phawx“ hat sich den GPD Win Max 2 bereits angesehen und dabei sowohl die Variante mit Ryzen 7 6800U auf Basis von Zen 3+ und RDNA 2 als auch das Modell mit Core i7-1260P basierend auf Alder Lake-P und Iris Xe unter die Lupe genommen.
Herausgekommen ist nicht weniger als ein Erdrutschsieg der Rembrandt-APU von AMD mit ihrer iGPU vom Typ Radeon 680M (Test), der auch die Redaktion einen „großen Sprung“ bei der Leistung und einen „tendenziell sogar gesunkenem Verbrauch“ attestieren konnte.
The Phawx alias @carygolomb demonstriert mit seinen Benchmarks von Cyberpunk 2077 (Test), Borderlands 3, Horizon und Arkham Knight die Leistung der beiden Konfigurationen, wobei der Ryzen 7 6800U das Duell mit dem Core i7-1260P deutlich für sich entscheiden kann.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Im Hinblick auf FPS spielt die Rembrandt-APU von AMD in einer ganz anderen Liga als die Hybrid-CPU von Intel. In einem ausführlichen 12-minütigen Video schildert The Phawx seine Beobachtungen beim Test des GPD Win Max 2 und geht im Detail auf die mit dem Handheld-PC durchgeführten Benchmarks ein.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
LamaMitHut
Commander
War wirklich absehbar. Hoffentlich bekommt Intel mit Meteor Lake die Kurve, ansonsten sieht es nicht gut aus. :/
DrOverflow
Cadet 2nd Year