Das steamDeck startet halt Hardwaresubventioniert das SteamDeck startet ja schon im Basespec bei 500€ die Konkurrenz eher so bei 900karuso schrieb:Würde gerne einen Test von mehreren "mobilen Konsolen" wie dem GDP win Max 2, Steam Deck, Ayn Loki max und Aya Neo (next) sehen. Eventuell auch im Vergleich zu Notebooks im gleichen Preisbereich?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPD Win Max 2: Ryzen 7 6800U schlägt Core i7-1260P im ersten Test deutlich
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GPD Win Max 2: Ryzen 7 6800U schlägt Core i7-1260P im ersten Test deutlich
Freiheraus
Lt. Commander
@SVΞN
Zum Thema "Ryzen 7 6800U schlägt Core i7-1260P deutlich" würde auch das hier passen:https://www.notebookcheck.com/AMD-R...aegt-Intels-Alder-Lake-deutlich.622263.0.html
Ein hervorragender Artikel, der die Zen3(+) Multicore-Effizienz mal richtig herausstellt und würdigt. Auch in Relation zu Apples M1 Pro:
In dem Artikel sieht man auch sehr gut wie nahe bereits Cezanne (7nm) an Apples Wunder-CPU in 5nm herankommt, was ich übrigens schon lange "predige":
https://www.computerbase.de/forum/t...hluesse-zurueck.2047835/page-31#post-26150648
https://www.computerbase.de/forum/t...iency-suite-pes.2031876/page-12#post-26207589
https://www.computerbase.de/forum/t...in-server-und-pc.2056748/page-7#post-26326713
Edit:
Bei 12W CPU Package Power spielt auch Rembrandt erbarmungslos seine (Ultra) Low Power-Architekturstärke aus und erreicht 560 Punkte pro Watt im CB23, was fast an meine ermittelten ~584 Punkte pro Watt mit Cezanne@13W PPT heranreicht.
Zuletzt bearbeitet:
ArrakisSand
Lieutenant
Rembrandt ist wahrlich ein erbarmungsloser Vollstrecker.
nille02
Commander
itm schrieb:Das steamDeck startet halt Hardwaresubventioniert das SteamDeck startet ja schon im Basespec bei 500€ die Konkurrenz eher so bei 900
Warum sollte das Deck Hardwaresubventioniert sein? Wenn man sich anschaut was verbaut und was für Stückzahlen Hergestellt werden wird da noch was über bleiben, besonders bei den 256/512GB Modellen.
Genoo
Commander
nille02 schrieb:Warum sollte das Deck Hardwaresubventioniert sein? Wenn man sich anschaut was verbaut und was für Stückzahlen Hergestellt werden wird da noch was über bleiben, besonders bei den 256/512GB Modellen.
Ich glaube das Valve entweder wenig, bis gar nichts verdient - https://www.eurogamer.net/steam-decks-gbp349-price-point-was-painful-gabe-newell-says
"müssen" sie auch nicht zwangsläufig, sie wollen primär Spieler an ihre Plattform bzw. Steam binden
alle anderen Hersteller Aya Neo, Ayn, GPD verdienen ausschließlich an den Geräten selbst - deswegen auch dieser Preisgap
nille02
Commander
Genoo schrieb:Ich glaube das Valve entweder wenig, bis gar nichts verdient - https://www.eurogamer.net/steam-decks-gbp349-price-point-was-painful-gabe-newell-says
Ich kenne das Zitat aber das sagt dennoch nicht das sie da drauf legen.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Das Steam Deck ist nicht subventioniert, allen Informationen zufolge verdient Valve auch am 399$/419€-Modell Geld.
Es ist halt nur nicht viel...
Aber da kommt dann natürlich ihr Ökosystem ins Spiel, denn mit dem Steam Deck fischt man Spieleverkäufe ab, die sonst an die Nintendo Switch gegangen wären.
Ich habe den Kauf von Thirdpartytiteln auf der Switch nun komplett eingestellt und hole mir die Spiele die ich eigentlich auf der Switch gekauft hätte nun alle in Steam, andere werden es ähnlich machen.
Das ist eine Einnahmequelle die den Konkurrenten komplett fehlt und erlaubt es Valve das Deck fast (!) zu verschenken und trotzdem (indirekt) Gewinne zu erzeugen.
Und: Da Valve natürlich gleich im großen Stil produziert sind deren Fertigungskosten natürlich pro Gerät auch geringer als die von Ayn, GPD usw...
Es ist halt nur nicht viel...
Aber da kommt dann natürlich ihr Ökosystem ins Spiel, denn mit dem Steam Deck fischt man Spieleverkäufe ab, die sonst an die Nintendo Switch gegangen wären.
Ich habe den Kauf von Thirdpartytiteln auf der Switch nun komplett eingestellt und hole mir die Spiele die ich eigentlich auf der Switch gekauft hätte nun alle in Steam, andere werden es ähnlich machen.
Das ist eine Einnahmequelle die den Konkurrenten komplett fehlt und erlaubt es Valve das Deck fast (!) zu verschenken und trotzdem (indirekt) Gewinne zu erzeugen.
Und: Da Valve natürlich gleich im großen Stil produziert sind deren Fertigungskosten natürlich pro Gerät auch geringer als die von Ayn, GPD usw...
sikarr
Vice Admiral
Naja, die Konkurrenten haben das auch, nur heisen die nicht Ubisoft oder Electronic Arts sondern Microsoft, Sony und Nintendo.iSight2TheBlind schrieb:Das ist eine Einnahmequelle die den Konkurrenten komplett fehlt
Gerade der Gamepass von M$ und mögliches Cloudgaming wie Google Stadia zwingen Anbieter wie Valve ja gerade zu solchen Schritten. Auch der die Bindung von Windows als vorherrschendes Spielesystem zu lösen.iSight2TheBlind schrieb:erlaubt es Valve das Deck fast (!) zu verschenken und trotzdem (indirekt) Gewinne zu erzeugen.
Hätte nie gedacht das ich Steam mal so verteidige ich hole auch fast alles nur über Steam und das obwohl es bei der einführung totgesagt wurde ist es heute die größte Plattform für Spielevertrieb, Wahnsinn.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Ich schimpfe regelmäßig auf die Hardware-Entwickler, da im Desktopbereich das Thema Effizienz nicht hoch genug aufgehängt wird. Gerade die nächste Generation von NVidia lässt ja schlimmes erahnen.
Und dann zeigt so ein Produkt wie der Win Max 2 von GPD, was man alles aus 15 - 40 Watt rausholen kann. Damit geht absolut potentes Arbeiten und sogar Einsteiger-Gaming auf hohem Niveau - das finde ich echt beeindruckend.
In Kombination mit einer eGPU braucht man doch nix anderes mehr.
Und dann zeigt so ein Produkt wie der Win Max 2 von GPD, was man alles aus 15 - 40 Watt rausholen kann. Damit geht absolut potentes Arbeiten und sogar Einsteiger-Gaming auf hohem Niveau - das finde ich echt beeindruckend.
In Kombination mit einer eGPU braucht man doch nix anderes mehr.
karuso
Captain
Die Konkurrenz startet bei 200€. Natürlich nicht mit der gleichen Hardware - aber dafür wäre ja ein Vergleichstest gut. Wieviel Leistung pro € bekommt man bei den Geräten? Reicht ein 400€ Gerät oder doch lieber eins für 600?itm schrieb:Das steamDeck startet halt Hardwaresubventioniert das SteamDeck startet ja schon im Basespec bei 500€ die Konkurrenz eher so bei 900
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@karuso Meinst du die Mendocino-Dinger?
Die haben ein Viertel der Grafikleistung eines Steam Decks, kosten aber in Form eines Ayaneo Air die Hälfte (zeitlich begrenzt) bzw. etwa drei Viertel (Normalpreis).
Da kommt imho irgendwann der Punkt, wo es außer für Indiespiele und 2D/Retro nicht mehr ausreicht.
Da ist dann eine Switch (Lite) fast schon sinnvoller.
Der Vorteil am Steam Deck ist ja gerade, dass es wirklich für die gesamte Bandbreite an Spielen reicht, von Emulatoren über Retro und Indie bis hin zu Grafikkrachern, die auch noch ganz gut dabei aussehen.
Die haben ein Viertel der Grafikleistung eines Steam Decks, kosten aber in Form eines Ayaneo Air die Hälfte (zeitlich begrenzt) bzw. etwa drei Viertel (Normalpreis).
Da kommt imho irgendwann der Punkt, wo es außer für Indiespiele und 2D/Retro nicht mehr ausreicht.
Da ist dann eine Switch (Lite) fast schon sinnvoller.
Der Vorteil am Steam Deck ist ja gerade, dass es wirklich für die gesamte Bandbreite an Spielen reicht, von Emulatoren über Retro und Indie bis hin zu Grafikkrachern, die auch noch ganz gut dabei aussehen.
https://www.storage-insider.de/was-ist-usb4-usb-40-a-1038811/v_ossi schrieb:@CCIBS Hast scheinbar Recht. Hatte im Hinterkopf, dass USB 4 TB3 komplett beinhaltet, das scheint aber falsch zu sein.
Wäre ja auch zu einfach gewesen...
Naja, dann muss man wohl abwarten, bis das Teil raus ist und gucken, was Sache ist. Ist nämlich für mich ein K.O. Kriterium.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Konkurrenz ist kein Chromebook oder netbook.,.. oder was ist da die Konkurrenz?karuso schrieb:Die Konkurrenz startet bei 200€. Natürlich nicht mit der gleichen Hardware - aber dafür wäre ja ein Vergleichstest gut. Wieviel Leistung pro € bekommt man bei den Geräten? Reicht ein 400€ Gerät oder doch lieber eins für 600?
Die Switch?
Northstar2710
Vice Admiral
itm schrieb:Die Konkurrenz ist kein Chromebook oder netbook.,.. oder was ist da die Konkurrenz?
Die Switch?
Die Konkurrenz ist jedes Handheld welches auf pc Hardware basiert. Und pC Games abspielen kann.
Northstar2710
Vice Admiral
und diese Meldung ist auch sehr gut
https://videocardz.com/newz/valve-w...d-ryzen-7-6800u-powered-consoles-gpd-confirms
https://videocardz.com/newz/valve-w...d-ryzen-7-6800u-powered-consoles-gpd-confirms
Northstar2710
Vice Admiral
@SVΞN
Der Vergleich zum SteamDeck dürfte die News zum winmax2 abrunden
Der Vergleich zum SteamDeck dürfte die News zum winmax2 abrunden
leonM schrieb:Steam Deck schlägt sich nicht schlecht. Also 9Watt ist der Sweet Spot + 40fps
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Artikel-Update: GPD Win Max 2 soll Support für SteamOS erhalten
Wie die Website PCGamer berichtet, befinden sich die Macher des GPD Win Max 2 aktuell im Austausch mit Valve und wollen SteamOS offiziell auf den Handheld-Hybrid mit Ryzen 7 6800U und Core i7-1260P bringen.
Demnach plane der Hersteller, Spielern zukünftig die Wahl zwischen Windows 11, SteamOS und einer beliebigen Linux-Distribution zu lassen. Wann die finale Version von SteamOS für jedermann verfügbar sein soll, hat Valve indes noch immer nicht angekündigt.
Wie die Website PCGamer berichtet, befinden sich die Macher des GPD Win Max 2 aktuell im Austausch mit Valve und wollen SteamOS offiziell auf den Handheld-Hybrid mit Ryzen 7 6800U und Core i7-1260P bringen.
GPD schrieb:As earlier of March this year, Valve contacted us about cooperation proposal. But for this cooperation, Valve needs to match the appropriate Steam OS system for our 6800U handheld. We need to provide the device to Valve official, and Valve also has to improve the Steam OS system for the 6800U handheld, this process may take half year.
Demnach plane der Hersteller, Spielern zukünftig die Wahl zwischen Windows 11, SteamOS und einer beliebigen Linux-Distribution zu lassen. Wann die finale Version von SteamOS für jedermann verfügbar sein soll, hat Valve indes noch immer nicht angekündigt.