Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPD Win Max 2: Ryzen 7 6800U schlägt Core i7-1260P im ersten Test deutlich
Soweit mir bekannt unterstützt AMD derzeit kein Thunderbolt - das brauchst aber für eine eGPU, d.h. du müsstest auf jeden Fall den i7 nehmen.
Bei GPD, Aya und Co muss man außerdem den Import noch berücksichtigen (Zoll, Steuern). Da kommen also zum Kaufpreis laut Shop noch ein paar hundert € oben drauf.
Ich dachte das der 6800U Thunderbolt kann aber nicht ob 3 oder 4.
Auch wenn TB 4 genau so schnell ist soll wohl doch etwas geändert worden sein denn damit laufen eGPUs doch im schnitt etwas schneller.
Ob das ganze dann ausreichend ist mus sman sehen. Aber gerade weil ich keine 2 oder mehr Geräte haben möchte wäre das über einen Handheld genau das richige.
Ob das ganze dann ausreichend ist mus sman sehen. Aber gerade weil ich keine 2 oder mehr Geräte haben möchte wäre das über einen Handheld genau das richige.
Die Anzahl der Geräte ändert sich doch nicht, du hast henausoviele Geräte aufm Tisch. Du hast halt 1 oder 2 Betriebssysteme. Und da ist der Unterschied. Es gibt genug Möglichkeiten Spielstände zwischen 2 PCs zu synchronisieren selbst wenn kein speichercloud(steamcloud) aktiv ist.
oh ok verstehe da hatte ich das doch anders gedacht. Also kann ich ja nur den Intel nutzen. Der wird wohl leider nicht so effizient sein nehme ich an. Aber mal sehen was so kommt. Danke euch schonmal.
eGPU geht auch mit USB4, was die Ryzen Variante ja hat. Volle Performance gibts auch mit TB4 nicht.
Mich würde an der Intel Variante ebenso stören, dass der 1260P nicht so effizient ist. Besonders im niedrigen Verbrauchsbereich skalieren die Intel 12. Gen nicht so gut wie Ryzen 6000. Noch dazu keine 32GB RAM beim i7.
Vielleicht kann ich etwas dazu sagen, wenn unsere Firma die Bestellenten T14s GEN3 mit 6650U erhält
Man verliert wegen der 4xPCIe Geschwindigkeit natürlich Leistung mit der eGPU, dennoch sollte aber die
Grafikkarte im eGPU Gehäuse immer noch ca. 80% Ihrer Leistung bringen. Ist jedenfalls bei mir so.
Hier mal TB4 Werte einer AMD Red Devil 5700XT im Timespy
Sowohl der Score als auch die Frames pro Sekunde.
Auf einem Dell Latitude 5420 I5-1145G
Was mich bei einem Intel Laptop stören würde, wäre das ich wieder einen Treiber mehr benötigen würde.
Intel Notebook meist mit NVidia GPU noch ein Treiber mehr.
Sinn der ganzen Übung mit einem AMD 6000U Ein Treiber für CPU und GPU also full AMD.
Das sieht schon nice aus. Am liebsten wäre mir natürlich auch eine reine AMD Lösung. Aber scheinbar performt TB4 ja doch etwas besser als TB3. Oder was meint ihr den zu diesem Video ?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Meinst du also es liegt an der schnelleren CPU anstadt dem TB Protokoll. Das stimmt das es kein eGPU Gehäuse gibt mit TB4. Versteh ich auch nich so ganz.
Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als einfach mal beide Versionen zu bestellen und zu Testen. Denke das ist ein so spezieller Fall das ich da schwer einen anständigen Test finden kann.
Aber solange kein Handheld mit I7 1280P sondern nur mit den kleineren Chips kommen wird der 6800U wohl immer deutlich überlegen sein.
Die 3090 einer so kleinen CPU zur Seite zustellen ist auch nicht wirklich Glück. Die 3090 profitiert sehr stark von einer starken CPU.
1280p für ein Handheld wäre ja noch schlechter als der 1260p. Das Handheld muss ja die Leistung in 25tdp umsetzen. Da wirst du mit Handheld Gaming, besonders was Akku angeht nicht glücklich.
Selbst mit wenig Ambitionen beim Handheld Gaming geht Der Akku fix leer.
Habe jetzt gelesen das es wohl daran liegen soll das TB4 direkt im Chip ist und TB3 wohl daneben und daher die latenzen besser geworden sind. Kann da was dran sein?
Die Frage wäre dann wie ist das beim 6800U gelöst.
Northstar2710 schrieb:
Die 3090 einer so kleinen CPU zur Seite zustellen ist auch nicht wirklich Glück. Die 3090 profitiert sehr stark von einer starken CPU.
1280p für ein Handheld wäre ja noch schlechter als der 1260p. Das Handheld muss ja die Leistung in 25tdp umsetzen. Da wirst du mit Handheld Gaming, besonders was Akku angeht nicht glücklich.
Selbst mit wenig Ambitionen beim Handheld Gaming geht Der Akku fix leer.
Ja das kann ich schlecht einschätzen. Auf dem Papier sind 6P Cores halt geiler als 4.
Ging mir dabei auch eher um die Leistung im Dock als unterwegs. Das der Akku da nicht lange hällt ist mir völlig klar. Spielt für meinen einsatzzweck aber auch nicht so die Rolle.
@Sunjy Kamikaze
hier mal eine egpu test mit einem 6800u laptop. richtiger test ist es nicht eher ein Video. Aber wenn man die fps von GOW sich ansieht und diese mit dem Computerbase test des spiels vergleicht funktioniert es eigentlich gut.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das sieht in der tat schon sehr fein aus. Hoffe mal der Ayaneo Next mit 6800U performt auch so gut. Bin gespannt wie gut die CPU gekühlt wird in dem Handheld.
@SVΞN Wie wäre es mit einem eigenen Handheld Thema hier? Die teile kommen ja nun schon massenhaft in nächster Zeit da wäre ein eigener Anlaufplatz für User die sich die Teile kaufen sicher von vorteil oder?
Ich würde mich in der Sustained Leistung nicht auf die Intel CPU's verlassen.
Mehr als 1260p erscheint dann nicht sinnvoll
Zitat von Notebookcheck.com:
Prozessor
Die Multi-Thread-Leistung ist um 15 % höher als bei der Core-i7-1260P- bzw. um 25-30 % höher als bei der Core-i5-1240P-Konfiguration. Man sollte jedoch beachten, dass die Leistung unseres Core i7-1280P unter Dauerlast unter die des Core i7-1260P fallen kann. In unserem Cinebench-R15-xT-Schleifentest liegen die Punktzahlen unseres i7-1280P in den ersten paar Durchläufen über und schließlich um fast 8 % unter denen des i7-1260P.
Ich bin immer noch für einen 6800U im Zuge der Energieknappheit, oder Strompreisen von Zukünftig 50 - 70 Cent pro KW/h ist das die beste Lösung
Kurze Frage wie hoch sind den Deine FPS bei dem Standard Timespy Test. Dann könnte ich mal sehen wieviel ich durch eGPU und CPU mit 15Watt verliere. Wir haben laut Deiner SIG nämlich die gleiche Grafikkarte.
Der Graficsscore ist ca. 1800 Punkte weniger als bei mir. (Siehe Oben 7914)
Für einen 4 Kernen mit 15-28 Watt und eGPU ist das dann für mich durchaus OK
Der CPU Score ist bei Dir natürlich 5 mal so hoch
Die FPS hast Du nicht zufällig noch?