Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPD Win Max 2: Ryzen 7 6800U schlägt Core i7-1260P im ersten Test deutlich
Ja es werden mehr FPS sein, aber es ist ein guter Anhaltspunkt für den Verlust.
Ein Notebook braucht einfach viel wenig Strom
Da ist ein Verlust von ein paar FPS zu verschmerzen. Neue Grafikkarte rein lohnt da viel mehr. Als das Notebook up zudaten. Mein altes Alienware hat auch eine eGPU ist von 2014
Das ist jetzt aber wirklich zu langsam. Da ist auch nur ein 2 Kerner drin.
Durch die eGPU werden die Notebooks im Desktopbetrieb bei mir auch nie laut. Wenn ich dann unterwegs daddle ist das schon heftig aber gut geht dann halt auch.
Auch nach sowas schau ich. Da wir in der Firma Lenovo nutzen und mir der Treibersupport dort richtig gut gefällt. Wären die Zwei (Links siehe unten) ein Traum aber auch viel teurer als ein 6800U nur mit iGPU.
Ich hätte gern eine Lösung die über das USB4 Kabel dann auch gleich geladen wird. Das wäre die Schönste Lösung. Da geht zwar nur eine kleine GPU aber das würde mir für unterwegs ja vollkommen ausreichen. Eine 6800S oder höher wäre da echt verschwendung bei.
Auch das bei dem Slim nur 8GB Ram drin sind is ja schon hart Fail muss ich sagen.
Ein Notebook mit 6900H und einer kleinen AMD GPU das zusammen über den TB3 Port geladen werden kann wäre perfekt. Aber zumindest hat Lenovo auch eine eGPU station das wusste ich noch gar nicht.
Wenn Du nur ein Kabel USB4 in das Notebook stecken möchtest klappt wohl nur der 6800U mit 680M
Die Netzteile der Legion Geräte haben alle so um die 180 - 250 Watt.
Die Razer eGPU liefert maximal 100Watt. Das Lenovo Legion eGPU Gehäuse sieht Baugleich aus
Genau. Soll ja auch noch Handlich und Mobil sein. Wenn ich mir eh ne fette GPU ins Notebook zimmere dann kann ich mir die eGPU ja fast schon wieder schenken.
Hier steht nur die Info zum1260P drin
*Notebookcheck
Unsere Cinebench-Schleife zeigt, dass der Prozessor sich nach einigen Minuten bei einem Stromverbrauch von 25 Watt einpendelt und im Vergleich zum ersten Durchlauf ist die Multi-Core-Leistung dann etwa 16 % geringer. Dennoch ist das Yoga 7 damit schneller als das Yoga 9i mit dem Core i7-1260P. Hier muss man sich auch einfach mal den Stromverbrauch ansehen, denn der Intel-Prozessor verbraucht bis zu 64 Watt und stabilisiert sich dann bei 38 Watt, ist aber dennoch langsamer als der Ryzen 7 6800U bei 25 Watt. Damit ist klar, wer aktuell den effizienteren Mobilprozessor bietet.
*
Ich hatte übrigens beim Timespy Bench Radeon Chill an
Die korrekten Werte für den i5-1145G7 und die X5700XT Red Devil als eGPU sind:
Graphics Score: 8351
Graphics Test 1: 57,07
Graphics Test 2: 46,01
Ergänzung ()
Und bei mir ist das Quite-Bios aktiv
Also Verlust zu Northstars2710 Werte ca 8 FPS also ca. 15%
@Ultharandor
Da ich heute nix zu tun hatte. Habe ich meinem 3900x die zügel angelegt und ihn auf 4core/8th gestutzt und einen 25tdp Korsett angelegt. auch das bios silent der GPU ist aktive. näher komme ich an deine Hardware nicht ran. Das Energieprofil balanced ist für die CPU aktiv
Aber wie Du siehst verlierst Du kaum Frames durch die langsamere CPU.
OK der CPU Test lässt natürlich Federn und Du bist nahe an meinen 8 FPS
Die 15% Verlust bei der eGPU bei mir kommen dann wahrscheinlich nur von der 4Lane PCIExpress Verbindung über TB3 inklusive rBAR(Falls das bei Dir geht)
allerdings hat das Steamdeck unter Windows nur rudimentäre treiber. Würde dort der Adrenalien treiber funktionieren wäre das Ergebnis die Decks warscheinlich besser
Bin mal gespannt ob ich einen Test finde mit einer richtigen Top GPU wie ne 6900XT oder so. Das würde mich mal interessieren. Wenn man da auch nur 15% weniger Leistung hat als im Desktop wäre das genau das was ich gern hätte.
Hi Sunjy, aktuell plane ich keinen Neukauf einer Grafikkarte , aber wer weiß.
Ich wäre eher für eine 6800 zu haben, aber auch einen 7700XT wird vielleicht interessant sein,
das ist erst bei Preisen von 500€ in Ordnung sinnvoll. Ich bin auch eher der 200Watt Typ und nicht der "die Grafikkarte muss die Wohnung heizen" Typ
Deshalb hatte ich Radeon Chill von 50 - 75 Frames an beim ersten Bench und dann im Radeon Software Tool Radeon Chill für den3D Mark abgestellt alle anderen Benches sind dann ohne Radeon Chill gelaufen
Verständlich. Mir gehts halt darum das ich Arbeite und Zocke und beides sehr viel daher hätte ich wenn dann auch gern die Maximale Performance wenn ich zuhause am Dock bin. Denke der 6800U wäre da kein thema. Selbst mein 5600X limitiert in hohen Auflösungen nicht spürbar. Evtl kommt ja noch was wie das Lenovo Slim i9 mit dem 6800U. Denke wenn der richtig gut gekühlt wird hat der richtig Power.