News GPD Win Max 2: Ryzen 7 6800U schlägt Core i7-1260P im ersten Test deutlich

Ich erst wenn Valve die Pflege mal ernster nimmt. Da ist seit Januar nach wie vor nichts passiert.

Du beziehst dich hier sicherlich auf SteamOS 2 und das ist ja Geschichte. Das war auch schon lange klar, dass da nicht mehr viel passieren würde. Die Entscheidung bei SteamOS 3 auf Arch zu setzen viel schon vor geraumer Zeit. Die Entwicklung läuft derzeit auf Hochtouren und es kommen ständig neue Updates.

Ich hoffe diese Baugröße wird man öfters sehen, mit solcher Hardware und Preis. Wenn die Benchmarks "OK" und die Lautstärke/ Temperatur "gut" ist, werde ich das definitiv bestellen. Für Office- und Streaming muss es lautlos sein. Mal gucken, ob das überhaupt geht bei den Spezifikationen.
Mir gefällt das man die Gamepadtasten verstecken kann. Ich mag eher ein Büro Design bzw inkognito-Mode.
Da ich mobil gar nicht spiele, wären beide CPU Varianten interessant. Und sonst eGPU. Das Ding hat so gut wie alles, was ich an meinem nächsten Schlaptop haben möchte.
Ich finde das liest sich alles zu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultharandor
NoXPhasma schrieb:
Du beziehst dich hier sicherlich auf SteamOS 2 und das ist ja Geschichte.

Ne ne, ich meine das aktuelle Steam OS 3. Die Softwarequellen wurde das letzte mal im Januar mit Arch gesynct. Und wenn ich auch selber mal in die Pakete schaue, die sind alle nicht aktualisiert worden. Valve Updatet (Und das teils auf Basis alter Versionen wie Linux 5.13 welches EOL im September/Oktober erreicht hat) nur ihre Sachen und Codeweavers arbeitet an Proton. Abseits dessen interessiert sich Valve nicht sondelrich für das System, nach Kritik (Die langsam Öffentlich hochkochte, auf das 3 Monate alte Ticket habe sie einen nur auf Später vertröstet) haben sie nur im Beta Zweig den Default FF 96 mal gelöscht damit man sich einen aktualisierten von Flathub herunterlädt.

derin schrieb:
Ich glaube die Haptik ist vollkommen daneben.

Das Gerät lässt sich doch easy hinstellen, dann hätte man einfach nen controller dazu nehmen können wenn man gamen will. Verschenkter Platz für eine bessere Kühlung ist das.
Da geht es um Anwendungsbereiche ohne Tisch. Also hauptsächlich Pendler in den vollgequetschten U-Bahnen und S-Bahnen.

Auch Grundsätzlich auf Reisen ist das nicht so verkehrt. Im Hotel den kleinen Laptop auf den Schoß und zocken, ohne, dass ich zusätzlich einen Controller oder sowas mitnehmen müsste.

Das Gerät bedient aber ganz klar eine Nische. Leute, zu einem gewissen Grad produktiv sein wollen (etwas Office, Internet, ggf. Fotobearbeitung), auf der anderen Seite aber auch zocken wollen, ohne einen schweren Klopper mitnehmen zu müssen.
Das Steam-Deck ist zum Beispiel eigentlich komplett als Konsole ausgelegt. Das Display ist dann nämlich einfach schon zu klein, die Auflösung gering und die Tastatur fehlt.

Immerhin scheint das Display auch besser zu sein als das des Steam Decks mit bei Notebookcheck gemessenen 91% sRGB. Also eigentlich ein ganz passabler Allrounder. Ob mir das Gerät 1000€ oder mehr wert wäre? Da bin ich mir eher nicht so sicher.

Habe ich etwas übersehen oder habt ihr die Daten von Twitter nicht in eine eigene Grafik übernommen? In der Einbettung konnte ich nichts erkennen. Extra auf die Twitter-Seite gehen wollte ich auch nicht. Vielleicht könnt ihr die Tabelle das nächste Mal im eigenen Layout darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
nille02 schrieb:
Nur wenn das OS aus dem Steam clienten und Proton bestehen würde. Tut es aber nun mal nicht.

Der Kernel wird schon upgedatet. Nur nicht auf einen neueren Mainline Kernel. Aber welche Änderungen das Sind weiß ich nicht. Auch pulseaudio wird auf 0.5.30 aktualisiert mit der Beta.

SteamOS 3.2 Kernel 5.13.0-valve15-1-neptune-02197
steamOS 3.3 Kernel 5.13.0-valve21-1-neptune-02209
SteamOS 3.4 Kernel 5.13.0-valve21-2-neptune-02209

Aber es ist leider nicht so wie viele sich das gewünscht haben. Das man sich immer nah am aktuellen Mainline Kernel bewegt.
Mich würde aber auch interessieren warum sie das so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Wölkchen und guzzisti
Northstar2710 schrieb:
Der Kernel wird schon upgedatet. Nur nicht auf einen neueren Mainline Kernel. Aber welche Änderungen das Sind weiß ich nicht. Auch pulseaudio wird auf 0.5.30 aktualisiert mit der Beta.
Bitte nicht mit Fakten ankommen. Das mag nille nicht.

Northstar2710 schrieb:
Das man sich immer nah am aktuellen Mainline Kernel bewegt.

Das ist nicht das Problem. Das Problem ist das sie eine Version nehmen die nicht mal mehr vom Kernel Team unterstützt wird. Es gibt ältere Versionen die Updates bekommen weil es eine LTS Version ist. An Patches für Pulseaudio kkamen sie bisher auch nicht vorbei wegen der Bugs.

Northstar2710 schrieb:
Mich würde aber auch interessieren warum sie das so machen.

Weil es Arbeit ist. Und das Problem ist je länger sie das verschlafen umso mehr Arbeit wird auf sie zu kommen.

@Wölkchen du kannst dir gerne die Source Archive anschauen, da werden keine Patches die normal zurückportiert werden eingepflegt.

nille02 schrieb:
Das ist nicht das Problem. Das Problem ist das sie eine Version nehmen die nicht mal mehr vom Kernel Team unterstützt wird. Es gibt ältere Versionen die Updates bekommen weil es eine LTS Version ist.
Das ist kein Problem, weil sie notwendige Updates selber reinpatchen.

nille02 schrieb:
An Patches für Pulseaudio kkamen sie bisher auch nicht vorbei wegen der Bugs.
SteamOS nutzt PipeWire und nicht PulseAudio, also völlig egal.

nille02 schrieb:
@Wölkchen du kannst dir gerne die Source Archive anschauen, da werden keine Patches die normal zurückportiert werden eingepflegt.
Ich habe bereits schon die Ankündigung der SteamOS 3.3 Beta gelesen, wo auch klipp und klar drin steht, dass WLAN- und Grafiktreiber, also die Systemkomponenten Kernel und Mesa, aktualisiert wurden. Nur weil deine Lieblingspakete nicht angefasst werden, ist es trotzdem eine glatte Lüge zu behaupten, dass SteamOS keine Updates bekommt und das weißt du auch, schließlich schreibst du ja selber, dass SteamOS die eigenen Sachen aktualisiert.

Dann werden halt Treiber für Intel und so nicht angefasst. Das interessiert ja auch niemanden mit Steam Deck.

Wölkchen schrieb:
Ich habe bereits schon die Ankündigung der SteamOS 3.3 Beta gelesen, wo auch klipp und klar drin steht, dass WLAN- und Grafiktreiber, also die Systemkomponenten Kernel und Mesa, aktualisiert wurden. Nur weil deine Lieblingspakete nicht angefasst werden, ist es trotzdem eine glatte Lüge zu behaupten, dass SteamOS keine Updates bekommt und das weißt du auch, schließlich schreibst du ja selber, dass SteamOS die eigenen Sachen aktualisiert.

Das ist nur uninteressant wenn 99% des Systems vor sich hin vergammeln und sie es nur für sich schwerer machen das ganze doch mal auf einen aktuellen stand zu bringen.

LegeinEi schrieb:
Ich schimpfe regelmäßig auf die Hardware-Entwickler, da im Desktopbereich das Thema Effizienz nicht hoch genug aufgehängt wird. Gerade die nächste Generation von NVidia lässt ja schlimmes erahnen.

Und dann zeigt so ein Produkt wie der Win Max 2 von GPD, was man alles aus 15 - 40 Watt rausholen kann. Damit geht absolut potentes Arbeiten und sogar Einsteiger-Gaming auf hohem Niveau - das finde ich echt beeindruckend.

In Kombination mit einer eGPU braucht man doch nix anderes mehr.
Mein Reden!!

CPU 15-20 Watt danach legen die Frames im Youtube Video eh nur noch um 10 % zu.

Habt Ihr euch mal die Hardware Features angesehen?

Ein-/Ausschalter an der Seite mit Fingerabdrucksensor. Ich kann das Ding an der eGPU einschalten und auch ohne Tippen entsperren, ohne das ich es aufklappen muss. Endlich!

Dann ist das noch so klein das es auf der eGPU von Razer aussieht, als hätte ich mein Nintendo DS da liegen gelassen.

Wie sieht es mit einem Test aus CB? Inklusive eGPU-Lösung mit AMD 6000er / Nvidia 3000er

und einer Effizienzbetrachtung gegen Normale Desktop CPU's

Einen Test fände ich auch cool. Leistungsmässig kann man sich ja an den Tests anderer Laptops mit 6800U orientieren.

Wenn das Teil zum Verkauf steht - ich glaube, so ab September wird das der Fall sein - dann werfe ich auch noch mal einen Blick drauf. Mit 6800U, 32 GB und 2 TB SSD sind eigentlich alle meine Spiel-, Hobby- und Arbeitsfelder abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und v_ossi
Schönen guten Tag.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Desktop und mein Notebook Komplett durch einen Handheld zu ersetzen.

Hierzu folgender Plan.
Das Leistungsstärkste Handheld Gerät kaufen am markt in sachen CPU Leistung. Ob das jetzt der I7 1260P ist oder der 6800U kann ich schlecht abschätzen.
Für Unterwegs wäre natürlich der AMD besser aber ob ich jetzt Mobile mit Niedrigen oder Mittleren Settings Zocke ist mir nicht so wichtig.
Zuhause soll dann ein eGPU Dock mit einer Starken Grafikkarte sein um Eben games in 4K zu zocken und mehrer Displays zum arbeiten.

Ich könnte mir vorstellen das z.B der 6800U wenn die 25Watt TDP voll auf die CPU gehen und die eGPU die Bilddarstellung übernimmt diese CPU nicht viel Langsamer ist als mein jetziger 5600X.

Was meint ihr könnte das so klappen oder sind die CPUs dafür einfach noch viel zu langsam? Geht mir eigentlich nur um Zocken. Meine ARbeit erfordert Quasi keine Leistung nur viel Ram.

Hmm, das Problem ist eigentlich nicht das Handheld oder die CPUs besonders in 4K. Da hier die gpu sowieso limitiert. Sondern die EGpu und zocken in 4K. Ich weiß nicht was du dir unter 4K zocken vorstellst und was für spiele.

Einen Ausblick bietet hier igorslab https://www.igorslab.de/der-grosse-...-nvidia-oder-amd-wer-kommt-besser-damit-klar/

Da wird Laptop vs EGpu getestet. Was beides von einem desktop System abweicht.

Das momentan stärkste Hanheld mit Ordentlich RAM zum zocken liegt bei 1300€ Keine Ahnung ob es TB3/4 hat, ist aber für egpu Must have.Ein SteamDeck bekommst du zwischen 419-670€.

Egpu Gehäuse ab 375€+Gpu.

Ich würde eher zu Desktop pC + SteamDeck raten. Die Leistung einer rtx3080 im Desktop bekommst du mit einer Egpu nicht. Und das liegt nicht an der CPU sondern am TB3/4.

Ein Desktop kann auch klein sein, und für 4K braucht keine besonders starke CPU da die GPU eh vorher limitiert.

Zurück
Oben