News GPD Win Max 2: Ryzen 7 6800U schlägt Core i7-1260P im ersten Test deutlich

Wenn Intel dieses Problem bei Alder Lake trotz monolitischem Design nicht gelöst bekommt, nutzen die sparsamen Atomkerne auch nicht viel bezgl. der Teillast-Effizienz.

Wusste dass es so kommt, Intel kann momentan trotz monolithischem Design keinen sparsamen Uncore/SoC-Bereich auf die Beine stellen. Somit bleibt den eigentlichen Kernen kaum etwas übrig bei knapp bemessenen TDP-Budgets.

https://www.computerbase.de/forum/t...rlimit-unterwegs.2024946/page-3#post-25746231

Das selbe wird für Meteor Lake gelten, bekommt Intel das Problem des stromhungrigen Uncores nachwievor nicht in den Griff, werden auch diese CPUs im Mobile-Bereich (15-25W TDP und 35-45W TDP) eine Enttäuschung.

Hinzu kommt dass auf GPU-Seite bereits RDNA2 deutlich effizienter als Arc ist, RDNA3 wird noch mal 50% effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Lamaan, cruse und 7 andere
karuso schrieb:
Würde gerne einen Test von mehreren "mobilen Konsolen" wie dem GDP win Max 2, Steam Deck, Ayn Loki max und Aya Neo (next) sehen. Eventuell auch im Vergleich zu Notebooks im gleichen Preisbereich?
Ehm, Preisbereich ist hier sehr relativ gesehen, das Steam Deck startet ja bei 400€ und Aya Neo hat billigere Konfis während das GDP ja erst bei 900€ startet. Wobei ich schon mal spoilern kann dass es zumindest im günstigeren Bereich keine ansatzweise so starken Notebooks gibt
 
Das Gerät mit Ryzen liest sich unglaublich attraktiv, die 680M sollte ja mit einer 1050Ti mithalten können, das reicht zum Zocken unterwegs ja alle mal.
Richtig geiles Teil, mich würde stark interessieren, wie sich die Joysticks anfühlen und wie bequem das Zocken generell mit dem Gerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Wenn man das Video sich komplett anschaut stellt man fest das wenn man damit spielen will , man um die Intel Version ein deutlichen Bogen nicht nur wegen der Leistung sondern weil schlicht diverseste Spiele nicht starten wollen. Beispielsweise das Game das sonst überall läuft Doom Eternal. Und Auch das Arkham Knight lief erstmal nicht während es bei AMD einfach installieren starten & spielen war egal was er ausprobiert hatte. Man merkt da das Intel was die Treiber angeht immer noch massive Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Deinorius
usernamehere schrieb:
die 680M sollte ja mit einer 1050Ti mithalten können
ausgehend des Community Bench zu Cyberpunk 2077 liegt die 680m im 6800HS ja bereits vor der 1050ti, wobei jetzt natürlich die Frage im Raum steht, wieviel (mehr) Leistung (und Strom) die 680m im HS als im U Prozessor hat. Andererseits, wenn man sich aus dem Twitter Eintrag die Graphen sich mal genauer anschaut, dann tut sich scheinbar nicht mehr viel bei bei der 680m des 6800U beim Sprung von 20 auf 30 Watt Combined TDP, von daher würde ich mal vermuten, dass für die 680m auch beim 6800HS da "Schluss sein könnte"

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/cyberpunk-2077-community-benchmarks-2022.79707/

Ich denke / hoffe mal, mit den RDNA2, spätestens den RDNA3, Desktop APU, kann das Segment der dedizierten GPU (bis in den Leistungsbereich der 6500xt), endlich bei Nacht und Nebel in der hintersten Ecke des Hardwarefriedhof verscharrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und usernamehere
was man bei Youtube nicht alles so findet...
hier mal zu dem Lenovo ThinkBook 13s G4 (6800U)
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-13s-g4-arb-arctic-grey-21as000nge-a2761793.html
ein paar 680m Benches (mit einem Blick auf die TDP)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Piranha771, SubNatural und 8 andere
Samsung müsste das Galaxy Book Pro mit dem 6800U rausbringen 😍
 
Tja, die Gaming Benchmarks sehen verheerend für Intel aus. Hoffe mal, dass mit Meteor Lake endlich die Effizienz bei Intel wieder Einzug hält.

So bleibt momentan 'nur' Intels SC Vorteil. Keine Ahnung, wie relevant das wirklich ist, denn langsam sind auch die Zen Kerne nicht.
Weitere CPU Benchmarks wären interessant.
 
v_ossi schrieb:
So bleibt momentan 'nur' Intels SC Vorteil. Keine Ahnung, wie relevant das wirklich ist, denn langsam sind auch die Zen Kerne nicht.

Wie relevant SC Performance ist liegt daran welche Ansprüche an Gaming du hast. Wenn du dich mit niedrigeren Fps zufrieden kannst du es mit den heutigen CPUs praktisch vernachlässigen. Willst du aber sehr hohe min fps ist SC Performance entscheidend. Und bei manchen spielen auch die Cache Größe wie man der jüngsten CPU 5800x3d sehen konnte.
 
Das MAX2 finde ich interessant wegen dem Format und der Ausstattung, werden die GPD Geräte auch von einem EU Shop vertrieben? Ansonsten hoffe ich mal das sich dadurch etwas an der Preisschraube bei der Konkurrenz drehen wird. Auch hat AMD ja nicht das Problem keine gute Hardware zu haben sondern eher das sie nicht von den OEMs genutzt werden, schlechte Konfigurationen nutzen oder einfach extrem teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simi55
Northstar2710 schrieb:
Wie relevant SC Performance ist liegt daran welche Ansprüche an Gaming du hast. Wenn du dich mit niedrigeren Fps zufrieden kannst du es mit den heutigen CPUs praktisch vernachlässigen. Willst du aber sehr hohe min fps ist SC Performance entscheidend. Und bei manchen spielen auch die Cache Größe wie man der jüngsten CPU 5800x3d sehen konnte.

Absolut zu vernachlässigen bei der Grafikleistung. Du wirst bei jedem Spiel im GPU Limit fahren, daher ist es absolut schnuppe, ob ein einzelner Kern mal 10% schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, guzzisti, Tranceport und 6 andere
Ich hab bei Indigogo zugeschlagen und die AMD Version bestellt. Mal sehen was dann im September bleiben darf. Steam Deck oder GPD. Ich berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und SirKhan
Ich hab erst einen AYN Loki Max bestellt. Hätte ich das nicht getan, hätte ich hier zugeschlagen.
Das Teil hat ziemlich alles was ich möchte. Und es sieht extrem sexy aus.
 
Es ist halt Gaming, das und der Brechstange Turbo Boost von Intel sind nicht konkurrenzfähig zu AMD.

Ein Punkt bei dem Intel konkurrenzfähig ist, ist derzeit eigentlich Teillast bzw. moderat getaktete CPUs und Multicore. Halt solange nicht die Brechstange ausgepackt wird. Das man so große Probleme im Uncore Bereich hat wusste ich nicht, habe mich aber bisher auch nicht weiter dazu belesen.

Da man mit Brechstange im Desktop bei Anwendern immer Punkten kann, ist man da auch konkurrenzfähig, wenn die vgl AMD superteure Fertigung nicht wäre.
 
Wer ist denn die Kundschaft für das Intel-Gerät? Das sieht ja mal überhaupt kein Land!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980 und Lamaan
Wichelmanni schrieb:
Absolut zu vernachlässigen bei der Grafikleistung. Du wirst bei jedem Spiel im GPU Limit fahren, daher ist es absolut schnuppe, ob ein einzelner Kern mal 10% schneller ist.
Auf die beiden apus bezogen hast du recht.
Hatte mich aber nicht auf diese bezogen.

Wie ist eigentlich die Leistung im Vergleich zum SteamDeck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, Lamaan, Forum-Fraggle und eine weitere Person
@SirKhan das einzige was ich vergleichen konnte war Forza 5 Horizon. Alle anderen spiele die im Video gezeigt wurden habe ich nicht installiert, und bei Forza hat er ja den Benchmark benutzt.

Forza 5 Horizon high Preset 800p

Tdp 10watt

SteamDeck 37fps
Gpd 6800u 36fps
Gpd 1260p 9fps

Tdp 15watt

SteamDeck 41fps
Gpd 6800u 52fps
Gpd 1260p 23fps

Tdp 25watt

SteamDeck 41fps
Gpd 6800u 63fps
Gpd 1260p 33fps


Aber ich schätze Phanx wird nochmal ein Vergleich zum SteamDeck machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Quaussi, nille02 und 6 andere
Northstar2710 schrieb:
Willst du aber sehr hohe min fps ist SC Performance entscheidend.
Bitte nicht den Ultra-Mobile-Markt mit dem Desktop-Markt vermischen. Hier (6800U vs 1260P) haben wir die zusätzliche Komplexitätsstufe, dass das Leistungsbudget begrenzt ist. Die CPU muss nicht nur Leistung bringen, sondern Leistung bei gegebenem Verbrauch.
Es hilft nichts, wenn die SC hoch ist, der Verbrauch aber ebenso. Effizienz ist gefragt. Unterm Strich kann die SC Performanz bei 10 Watt schlechter als die Konkurrenz sein, obwohl sie bei 30W dann wieder höher ist. Das hilft mir nur im Ultra-Mobile-Markt nicht viel, weil da bei 30W so ziemlich Schluss ist und die GPU will ja auch noch was davon abhaben. Das wäre allenfalls wieder interessant, wenn eGPUs genutzt werden.

Gerade hier muss man also darauf achten, was die CPUs effektiv abliefern können und nicht wozu sie theoretisch in der Lage wären. Anders als im Desktop haben wir hier ein Verbrauchslimit. Und dieses Limit ist auch nicht so hoch, dass die Einschränkungen vernachlässigbar gering wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Hydrogenium und Lamaan
Zurück
Oben