News GPT-4o-Nachfolger: Bis zu OpenAIs nächster KI-Generation kann es noch 1,5 Jahre dauern

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.864
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Sie kochen alle nur mit Wasser. Zahlen hinter Modellnamen sind nur Marketing
Kontextsensitivität, Halluzinationen, logisches argumentieren u.v.a sind nun einmal Probleme mit denen Transformermodelle (und deren User) zu kämpfen haben.

Es gibt viele Ansätze die Probleme anzugehen. Sowohl auf Architektur, als auch auf Datenebene, als auch mit Hilfe eines Zoos an Modellen.. Aber das ist alles derzeit Nullsummenspiel und jeder Ansatz rennt in seine eigene Paretofront.

Die Zahl hinter dem Modell ist doch nur Marketing.

Einzig die Skalierbarkeit und der Betrieb könnten sich, falls sich das hier reproduzierbar bewahrheitet, in den nächsten Monaten verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, Azdak und 7 andere
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass GPT bereits mehrere Prüfungen bestehen kann.
Am besten schneidet es ab, wenn man Multiple-Choice Aufgaben hat, es gegebene Zusammenhänge aus langen Texten erkennen oder Textpassagen finden soll, die man nicht mit einfachem Strg+F findet.
Die Qualität der Ergebnisse lässt sich sehr stark verbessern, wenn man die Prompts korrekt wählt.

Ich kenne viele, die nichts von KI halten, aber ich profitiere bereits heute davon.

KI wird den Menschen nicht so schnell ersetzen, aber Menschen, die KI nutzen, werden Menschen, die keine KI nutzen, ersetzen. Davon bin ich absolut überzeugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jlagreen, Shad82, jaCk_owned und 31 andere
AI-Nadja schrieb:
KI wird den Menschen nicht so schnell ersetzen
KI wird den Menschen nie ersetzen, dass wäre dann der Tag wo sich die Menschheit (endlich) selbst ausgelöscht hätte. Gibt genug Filme und Bücher die dieses Horror Szenario behandeln. KI wird auch heutzutage schon genutzt um schlechte Propaganda und fakes zu verbreiten, dass ganze ist ein Zweischneidiges Schwert geworden und muss reguliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und CableGuy82
https://m.trisweb.com/@trisweb/112628125948837797

I'm scared how misunderstood LLMs and GenAI truly are; they are so far from a genuine intelligence it's not even funny. They are statistical models for language, trained on a lot of words and sentences, representing the statistical likelihood of words following other words, sentences following other sentences, just with a lot of data and samples to pull from. That's it. There's no intelligence, there's no path to intelligence; it's simply statistics chaining words and symbols together.

Ich glaub die Industrie wird ziemlich bald draufkommen, dass LLMs nicht der erhoffte Heilsbringer sind, das sind extrem gute und hilfreiche Enzyklopädien, aber 'Intelligent' ist da gar nichts. Machine Learning würde das nach wie vor besser beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DerFahnder, Recharging und 19 andere
@eazen
Fakes und Propaganda gab, gibt und wird es immer geben.
Das beste Beispiel der Menschheitsgeschichte, welches bis heute noch wirkt, ist die Religion.
Nur Intelligenz und Bildung kann dem entgegenwirken, wie man auch in ausgewählten Regionen sehen kann.
Eine zu schnelle Regulierung schadet mehr, als sie hilft. Profiteure von Regulierungen sind meist nur diejenigen, welche die Regulierung steuern. Die Kirche hat die meiste Zeit in der Geschichte auch Kontrolle über "die Wahrheit" gehabt. Rückblickend kann man es als Fehler erkennen.
Ob man diese Macht einem winzigen Bruchteil der Menschen geben möchte, kann jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Beero84 und Nordm4nn
Zur Registrierung benötigt man Email + Handynummer + Geburtsdatum.

Wofür brauchen die diese Daten von mir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rickmer, piepenkorn und 8 andere
AI-Nadja schrieb:
Fakes und Propaganda gab, gibt und wird es immer geben.
Whatsboutism-excuse.
AI-Nadja schrieb:
Eine zu schnelle Regulierung schadet mehr, sie hilft.
Findet aber nirgends statt, besser mehr regulieren als zu wenig bei soetwas gefährlichem wie KI.
AI-Nadja schrieb:
Profiteure von Regulierungen sind meist nur diejenigen, welche die Regulierung steuern.
Hört sich wie ne Verschwörungstheorie an.

Bisheriger „Nutzen“ von KI:

- Umweltverschmutzung durch Stromverschwendung in vielen extremen Super-Computern die gebaut wurden und werden

- sinnlose Fakes und Propaganda Maschinen überall im Internet, vorallem Social Media

- das Leben fühlt sich noch künstlicher und abartiger an als Pre-AI.

Stark reguliert nützlich, ansonsten ein Feind des Menschen selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho, trabifant, tomgit und eine weitere Person
whynot? schrieb:
Ich glaub die Industrie wird ziemlich bald draufkommen, dass LLMs nicht der erhoffte Heilsbringer sind, das sind extrem gute und hilfreiche Enzyklopädien, aber 'Intelligent' ist da gar nichts. Machine Learning würde das nach wie vor besser beschreiben.

Ich muss immer an die Principle Component Analyse aus meinem Kurs Lineare Algebra denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und whynot?
@eazen
Willst du ernsthaft behaupten, dass du die derzeitige Regulierung von KI nicht siehst?
Auf die derzeitigen "Fakes" fallen meist nur die Menschen rein, die auch auf viele andere Tricks hereinfallen. Daran ist nicht die KI, sondern die Bildung und der Komfort schuld.

@0x8100
Habe ich korrigiert. Auch Menschen machen Fehler.
Beispielsweise am Satzanfang "mit" statt "Mit" und "ki" statt "KI" zu schreiben. 3 Wörter, 2 Fehler. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und CableGuy82
Es wird besser werden, ob mit LLM und Co. oder mit anderen Verfahren. Alles andere würde dann doch überraschen. Daher finde ich die Extrapolation genauso wenig überraschend wie verlässlich. Wir werden sehen.

Die Dinge entwickeln sich halt über Zeit. Ansonsten würden wir heute noch in Höhlen das zuvor erlegte Tier und die gesammelten Beeren über offenem Feuer zubereiten.

Wobei... die geistige und gesellschaftliche Entwicklung mit der technischen nicht so ganz mithalten konnte 😉.
 
AI-Nadja schrieb:
Beispielsweise am Satzanfang "mit" statt "Mit" und "ki" statt "KI" zu schreiben. 3 Wörter, 2 Fehler. 😜
bin stolz auf dich! schreibe aber alles lowercase wenn es eindeutig ist. ohnesmiley
 
AI-Nadja schrieb:
Auf die derzeitigen "Fakes" fallen meist nur die Menschen rein, die auch auf viele andere Tricks hereinfallen.
Das ist nonsense, die Fakes sind jetzt schon recht gut und werden immer besser, also denke ich wohl einfach nur weiter als du, oder sehe die Realität wie sie ist, da ich kein proponent von AI bin, du aber wohl schon.

Der Ziel von AI ist es menschenähnlich oder sogar besser zu sein und du denkst das kann man alles abwehren durch Intelligenz und Bildung, sorry das ist doch sehr witzig. Wenn der Mensch die Kontrolle über AI verliert ist es das Ende des Menschen, dass ist sehr wahrscheinlich. Schon heute gibt es autonome Drohnen mit AI, bald gibt es autonome Drohnen mit Waffenausgerüsteter-AI. Aufpassen, die Sci-fi-Filme könnten bald Realität sein, man muss nur etwas leichtsinnig werden und die Kontrolle verlieren.

Die Vorsicht zu der ich aufrufe ist wirklich nichts besonderes angesichts der rasanten Entwicklung von AI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, -equal-, Anti-Monitor und 2 andere
Ich nutze ein freies ChatGPT, war erst sehr begeistert weil es mir mit Python doch viel geholfen hat.
Der Chat hat ja den Python Code nur der Reihe nach angezeigt und man hat nicht gesehen wie weit der Code eingerückt wird. Erst hab ich einfach der KI gesagt er soll mir am anfang jeder Code Zeile eine Zahl hinschreiben wie weit die Code Zeile im Programm eingerückt wird. Hat früher super funktioniert.
Jetzt leider nicht mehr. Also ich hab da keinen Zweifel das da genug Leute hinter der KI sind, die dafür sorgen das man von der KI ja nicht zu viel hat.
Schade das einem jetzt schon auffällt, das es nicht besser wird.
 
DragonScience schrieb:
Ich nutze ein freies ChatGPT, war erst sehr begeistert weil es mir mit Python doch viel geholfen hat.
Der Chat hat ja den Python Code nur der Reihe nach angezeigt und man hat nicht gesehen wie weit der Code eingerückt wird.
welches soll denn das gewesen sein? alles was ich bis jetzt mal probiert habe hat zumindest das hinbekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82 und madmax2010
@eazen
Das ist aber sehr weit in Sci-Fi gedacht.
Autonome Drohnen mit Waffen werden auch die nächsten Jahrzehnte den Menschen benötigen. Die Programmierung, Ladung, Konstruktion, Rohstoffbeschaffung, usw. ist noch weit von Autonomie entfernt.

Derzeit und auch die nächsten vielen Jahre bleiben es übliche Waffen oder Waffensysteme mit KI-Assistenzsystemen, welche von Menschen kontrolliert werden.
"Bald" sind also einige Jahrzehnte. Deshalb keine Sorge.

0x8100 schrieb:
schreibe aber alles lowercase
Das macht es nicht besser. Dann hättest du in deinem Glashaus nicht mit Steinen werfen sollen. ;)
 
ich habe das gefühl, da braucht jemand massiv mehr GPUs.

nvidia-jensen-huang.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, lalalol, pitu und eine weitere Person
AI-Nadja schrieb:
Autonome Drohnen mit Waffen werden auch die nächsten Jahrzehnte den Menschen benötigen.
Es gibt doch einige Projekte, die sich aktiv mit autonomen Dronen beschäftigen, welche lange über einem Gebiet kreisen können und bei Übereinstimmung mit den gelernten Mustern angreifen, ohne jegliche menschliche Interaktion während des Einsatzes.

Nur Regulierung sorgt dafür, dass derartiges noch nicht aktiv genutzt wird (soweit bekannt, wohlbemerkt) ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Espero und eazen
Zurück
Oben