News GPT-4o-Nachfolger: Bis zu OpenAIs nächster KI-Generation kann es noch 1,5 Jahre dauern

AI-Nadja schrieb:
Deshalb keine Sorge.
Das ist genau die Leichtsinnigkeit von der ich sprach, während AI schon heute teilweise außer Kontrolle geraten ist, siehe Twitter/X + das Internet generell.
AI-Nadja schrieb:
Das ist aber sehr weit in Sci-Fi gedacht.
Autonome Drohnen mit Waffen werden auch die nächsten Jahrzehnte den Menschen benötigen.
Absolut nicht und ich denke das du dich da weit aus dem Fenster lehnst und eine totale Mutmaßung als Fakt verkaufen willst, du wirst unrecht haben mit dieser Aussage, da du viel zu weit greifst.

Einerseits bist du ein proponent von AI aber andererseits unterschätzt du die Entwicklung von AI recht deutlich.
 
China und der Ukraine-Krieg sind Beschleuniger für einige beuruhigende Aspekte bei dieser Entwicklung.

Dabei geht es schon lange nicht mehr um Theorie - die Technik ist bereits im Einsatz. Im Falle des Ukraine-Krieges nicht nur mit Kameras, sondern bewaffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Metzger79, coral81 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Innocience, Brrr und 2 andere
Zanza schrieb:
Der Tag wird kommen, an dem die KI merkt, wozu benötigen wir denn Menschen überhaupt noch!
Sie wird mit uns verschmelzen, unsere Gier nach mehr lässt sich nicht simulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
KI ist eine echt coole Erfindung.
Problem ist wie leider immer, der Mensch, er wird sie nicht nur für freundliche Dinge einsetzen.
Wenn man überlegt dass RheinMetall das deutsche Nvidia ist und in der Ukraine Schützengräben gebaut werden.
 
AI-Nadja schrieb:
@eazen
Derzeit und auch die nächsten vielen Jahre bleiben es übliche Waffen oder Waffensysteme mit KI-Assistenzsystemen, welche von Menschen kontrolliert werden.
"Bald" sind also einige Jahrzehn.
Die Kontrolle gibt es aber nur, da es Gesetze gibt.
Drohnen könnten heute schon entscheiden, ob sie töten oder nicht.

Aber aufgrund von internationalen Abkommen muss ein Mensch "noch" entscheiden. (Ob das Nordkorea oder Russland interessiert?)

Eine Firma in Israel hat mal gesagt. Das autonome Töten ist nicht das Problem, sondern die Gesetze.
Aber unsere Systeme lassen sich schnell anpassen, falls sich was am Gesetzes ändert.
 
"Bis zu OpenAIs nächster KI-Generation kann es noch 1,5 Jahre dauern"

das ist doch völliger Quatsch der nirgendwo so gesagt wurde. Es ging nur um den Phd Vergleich, dass ein Modell in 1,5 Jharen so weit sein könnte. Dazwischen gibt es logischerweise noch mehr Modelle.

Anthropic hat ja gerade selbst das 3.5 Sonnet Modell herausgebracht und schon gesagt, dass das nächste große Modell (claude 4) Ende des Jahres oder Anfang 2025 kommt.
Ergänzung ()

Calid schrieb:
ich habe das gefühl, da braucht jemand massiv mehr GPUs.

Anhang anzeigen 1496144
Anthropic co founder hat im Interview schon gesagt "wir hätten gerne 100x mehr gpus"

das ist alles erst noch der Anfang den wir gerade sehen. 2027 wird dann richtig lustig
 
DragonScience schrieb:
Wenn es Tipps für bessere anmeldefreie alternativen gibt würd mich freuen :D
duck.ai nutzt auch chatgpt3.5, aber da habe ich sowas nicht gesehen. hast du mal einen prompt, der bei dir nicht ging? ansonsten gpt4all lokal auf deiner maschine laufen lassen mit einem modell deiner wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragonScience und madmax2010
klapproth schrieb:
Zur Registrierung benötigt man Email + Handynummer + Geburtsdatum.
  • E-Mail als Login
  • Handynummer, damit wollen sie verhindern, das zig Accounts automatisiert erstellt werden und das ne Hürde darstellt.
  • Geburtsdatum, weil ChatGPT, so meine ich, offiziell erst ab 18 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, florian., CableGuy82 und eine weitere Person
Also wie Oberstufenniveau kommt mir das in so allgemeinen Alltagsaufgaben jetzt nicht so wirklich vor.

Was die Bemchmarks angeht finde ich am erstaunlichsten wie gut LLama ist als OpenSource Modell.

Wobei ich mich da frage wie viel unterschied es in der Realität ausmacht wenn Modell A 90% erreicht und Modell B 89%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich habe bis vor 2 Monaten nichts mit KI gemacht. Aber mittlerweile nutze ich ChatGPT hauptsächlich für komplexere Suchanfragen, weil ich keine Lust habe mich bei google überall durchzuhangeln und alles durchzugehen.
Was ich auch schon gemacht habe, weil ich keinen Nerv hatte mir das komplett durchzulesen oder vorsprechen zu lassen, dass mir ChatGPT kurz was zusammenfasst, damit ich upgedatet werde.
 
Alle LLMs haben, egal wie krass wir die skalieren, diminishing returns. Wir rennen da derzeit gegen eine Wand - Es ist oft so wie der erste post sagte -> die Parameter hinter dem namen (die keinesfalls was mit marketing zu tun haben) sind zwar schön und grün - aber Probleme gibt es nach wie vor.

Es sind alles text-transformer. Ohne einen gezielteren, strukturierteren Ansatz wird da nicht MEHR "Intelligenz" bei rumkommen. Es muss nach anderen Lösungen gesucht werden.

Was auch immer an Lösungsansätzen sich am ende als besser herausstellt - es wird ultimativ darauf ankommen wie stark dies Open-Sourced wird. Wieso? Naja, smarte LLMs die nur in Corpo-Händen sind...sind black boxes. Und damit richtig heftigts gefährlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Cruentatus, Brrr und 4 andere
Ki erzeugt falsche antworten die ecgt klingen. Hatte das jetzt schon mehrmals.Gelb und Grün sei ein Komplentärkontrast etc. .. ja die Modelle haben ihre Schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
GPT-3 hat die Intelligenz eines Kleinkinds, während GPT-4 sich eher auf Oberstufen-Niveau bewegt. Und in den nächsten Jahren werden Modelle erwartet, die sich in manchen Bereichen auf Doktoranden-Level bewegen.
@Andy PhD-Niveau oder Doktoranden-Niveau? Doktoranden sind auf dem Weg zur Promotion, bei der PhD hat man den Titel schon

Was soll dies überhaupt bedeuten? Wenn ich mich an manche Kurse und Begegnungen an der Uni erinnere - 1:1 von Wikipedia abgelesen, Plagiate ohne Ende, beinahe ausschließlich Referenzen auf eigene Arbeit - hätten wir PhD-Niveau ja schon mit einer einfachen Google-Suche :volllol:
 
@mithraldur
In welcher Weise musst du da an PCA denken? Wurde das dort oder in einem anderen Kontext stark überhyped?
Würde mich einfach nur interessieren, finde es einen schönen Algorithmus. ;)
 
whynot? schrieb:
Ich glaub die Industrie wird ziemlich bald draufkommen, dass LLMs nicht der erhoffte Heilsbringer sind

Es gibt nicht nur LLMs in der Industrie. Es zeigt sich aber, dass vor allem bei Kreativen-Jobs Leute schon entlassen wurden weil KI besser ist bzw. der Kunde den Unterschied nicht sieht.
 
Ich glaube, dass KI letztlich das gleiche Schicksal erleiden wird wie soziale Medien. Irgendwann hat sich eine Nutzergemeinde etabliert, die dann nicht mehr weiter wächst und dann muss alle paar Jahre ein neuer Name her, damit es noch läuft. Die Möglichkeiten erscheinen aktuell riesig, aber letztlich sind nur Anwendungen im Bereich Automatisierung und Beschleunigung von Prozessen wirklich rentabel.
 
@Andy
Mal eine nicht inhaltliche, jedoch stilistische Anmerkung: Wenn möglich sind früher im Deutschen Zahlen bis zur Zwölf ausgeschrieben worden. Gerade eine Kommazahl im Titel wirkt hier jedoch unschön - 18 Monate oder eineinhalb Jahre läse sich eindeutig flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Andy und Boimler
Zurück
Oben