GPT Partitionsstiel? hää?

Patrick90

Banned
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe seit wenigen tagen ein Asus N56VZ notebook. ich wollte da Windows neu installiern (eigene version) weil mir das Original zu viel werbung hat.

Wenn ich bei der installation von Windows 7 bei dem Puntk angekommen bin, wo mann die partitionen auswählen kann, habe ich alle gelöscht und wollte mir eine 80GB C: partition erstellen, doch dann kommt dieser fehler:

windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT partitionsstiel.

Was ist das? Ich habe windows schon öfter installiert, aber das ist mir neu. Was mache ich nun?

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, aber das sind alles lösungen für desktopcomputer wo man über die Datenträgerverwaltung auf die HDD zugreift und das in MDT oder so ändert, das geht aber bei dem lappi nicht. Gibt das irgendwas zum booten?

Du musst von einer 64 Bit DVD booten und beim Bootmenü darauf achten, dass UEFI vor dem DVD-LW herangestellt ist.

Oder du gehst bei der gebooteten DVD in die Eingabeaufforderung und löschst mit diskpart die HDD, GPT ist weg und MBR kann wieder genommen werden.

diskpart
lis dis listet die HDDs
sel dis 0 wählt HDD 0
clean löscht alles samt GPT/MBR

Edit: Eigentlich sollte man über das Setup auch alles löschen können, bis die HDD komplett als unzugeordnet/nicht zugewiesen erscheint. Dann in dieses nicht zugewiesen Windows installieren. Das Setup kann eigntlich GPT löschen und MBR erzeugen. Warum das bei dir nicht klappt, weiß ich nicht.

Edit2: Na, geht's immer noch nicht? Du musst beim Einschalten auf Esc rumhacken, bis ein Menü erscheint. Dort nimmst du nicht DVD, sondern UEFI: DVD (sinngemäß).

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, hat sich erledigt, mein kumpel meinte, ich solle sie ausbauen am Desktoppc anschließen KOMPLETT NFTS formatieren und wieder einbauen... jetzt läufts...

kann sein das es an irgendeiner 100MB partition lag die noch da war, aber kp wer die erstellt hat bzw ob die sinn macht/gehabt hat (jetzt ist sie jedenfalls weg).

schönes wochenende

hat mein mainboard UEFI dings? aber is ja egal, die installation läuft erstmal.

Wenn ich bei google bilder bzw youtube uefi eingebe und das mit meinem bios vergleiche würde ich sagen nein hat es nicht. das sieht alt und grau/blau aus.

Das Komplettlöschen oder MBR/GPT wandeln geht an jedem Rechner. Keine Ahnung, was bei dir schief lief.

Viel Spaß mit frischem Windows! :)

Edit: Ja, dein Notebook hat UEFI und es wurde auch im UEFI-Modus installiert. Daher der GPT-Stil. Im UEFI-Modus samt GPT-Stil installierst du mit einer 64 Bit DVD, wenn du beim Einschalten auf Esc rumhackst und UEFI auswählst. Im normalen Modus mit MBR-Stil installierst du, wenn du entweder eine 32 Bit DVD nimmst oder eben das DVD-Laufwerk ohne "UEFI" wählst.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe aber "entf" gedrückt um ins bios reinzukommen? oder hat der 2 bios? einmal ESC für uefi und einmal die andere fürs normale bios?

Ich probiers gleich mal aus

Du sollst ja auch nicht ins BIOS sondern das Bootmenü mit Esc aufrufen. BIOS und Bootmenü sind zwei verschiedene Dinge.

wusste ich nicht das es sowas auch noch gibt. Ich habe im bios die bootpriorität geändert damit er von dvd startet ;)

das es alles voll dumm gewesen, ich wollte erst windows von USB isntallieren, ging aber nich da das blöde laptop nur usb 3.0 hat und dann wollte er mitten drinnen USB3.0 treiber haben. Das asus bei einem 1000€ laptop nicht mal ne DVD im wert von 0,20€ reinlegen kann wo windows drauf ist, da muss mal selber loslaufen und windows auf ne dvd brennen.

Zurück
Oben