GPT Schutzpartition gelöscht...Daten retten?

Also habe jetzt mal eine Schnellformatierung durchgeführt.
Ich weiss, dass mein TV kein NTFS unterstützt, aber meinen USB-Stick mit FAT32 schon.
Wie kann ich jetzt herausfinden, ob mein TV auch exFat unterstützt?
Sonst würde mir auch eine Fat32 Partition reichen.

Voraussetzung für ExFAT ist mal, dass im XP SP2 installiert sein muss und im Vista SP1, damit es dort funktioniert. ExFAT (von MS) behauptet, auch 4K Sektoren zu beherrschen - werden wir ja sehen.
Wenn das soweit OK ist, dann
im XP +SP2 dieses Update von hier downloaden
Im Vista SP1 sollte der Support für ExFAT enthalten sein.
somit wäre, wenn Du die Platte am Vista ansteckst, die Partition zu löschen und auf exFAT zu formatieren (quick) einen Film draufzukopieren und dann an den TV stecken und schauen, was passiert. Wennd as klappt, eine Sendung aufnehmen und am PC abzuspielen versuchen.
Schlimmstenfalls erkennt er das ExFat nicht und pinselt selbst ein FAT32 drauf.
Was er dann mit den 4K Sektoren anstellt, bin ich gespannt.

Am besten mache ich morgen weiter, habe heute leider keine Zeit mehr. Ich melde mich dann wenn ich es ausprobiert habe.

Wie es aussieht, kann mein TV sowohl mit der GUID-Partitionstabelle als auch mit dem exFAT Dateisystem nichts anfangen. Wobei ich es eigentlich auch nicht so schlimm finde, FAT32 benutzen zu müssen.
Ich habe die Platte jetzt neu initialisiert (MBR) und zwei Partitionen erstellt. Einmal 1,8TB (NTFS) und 200GB (FAT32). Sollte ich die verbleibenden 700GB irgendwann brauchen, werde ich einfach wieder die GPT benutzen.

Das einzige Problem ist, dass ich keine Sendungen von meinem TV aufzeichnen kann.
Abspielen kann ich sie aber.
Wenn ich die Platte als Recorder anschliesse, will er sie formatieren.
Dann kommt aber ein Fehler, dass es nicht klappt.
Ich denke es liegt daran, dass die Platte in mehrere Partitionen aufgeteilt ist und er damit nicht umgehen kann.
Aber das stört mich eher weniger, wenigstens kann ich jetzt ganz normal meine Festplatte am TV und am PC nutzen :D

Ich bedanke mich vielmals bei dir, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen. :)

MfG

Bei normaler MBR-Partitionierung brauchst Du doch auf die 700GB nicht verzichten, weil im jetzt aktiven 4K Sektorformat funktioniert die MBR-Adressierung ja bis 16TiB

Bei der FAT32 formatierten Partition wäre ich vorsichtig, denn die kennt lt. Spezifikationen keine andere Sektorgröße als 512Bytes. Da würde ich vorsichtshalber mal sehen, wieviel das Tool h2testw von der Heise-Seite da an Daten draufschreiben kann - das sind dann vielleicht nur 25GB :) - und ob er die dann alle wiederfindet? :(

Kann es sein, dass der als erste Partition sein FAT32 unbedingt, weil unflexibel, haben will?
So machen es jedenfalls die Anderen, welche die Externe zwischen TV und PC abwechselnd verwenden.

Geht das trotzdem nicht, kommt er mit den 4K Sektoren nicht klar.
Dann bliebe als Ausweichlösung die Verfrachtung der Platte in ein normales Externes Gehäuse, welches um €15 zu haben ist, wo die Platte dann nur 512Byte Sektoren zeigt. Da könnte ich dann was tricksen, damit man trotz MBR über die 2TiB Grenze hinauslangen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Die FAT32 Partition habe ich ja auch als erste Partition, weil ich mir schon gedacht habe, dass er nur die erste erkennt.
Trotzdem funzt das nicht mit der Recorder-Funktion.
Und jetzt extra ein externes Gehäuse zu kaufen dafür wollte ich eigentlich auch nicht :)
Für meinen privaten Gebrauch reichen mir 2TB vollkommen.
(Hatte zuerst sowieso eine 1,5TB Platte, aber bei Garantieumtausch wurde mir eine falsche 3TB Platte zurückgeschickt :D)

Danke trotzdem :)

Zurück
Oben