GPT Schutzpartition gelöscht...Daten retten?

Habs auch gerade gesehen...
Mein Internet spinnt nur schon die ganze Zeit deswegen konnte ichs noch nicht ändern -.-
Achja, was meintest du mit "KEIN Explorer auf angezeigte Partition machen! " ?
Denn als er die Platte dann erkannt hat hab ich auf "Ordner anzeigen" geklickt.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches gemacht?

Hier der Screen:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 328
Achja, was meintest du mit "KEIN Explorer auf angezeigte Partition machen! " ?
Denn als er die Platte dann erkannt hat hab ich auf "Ordner anzeigen" geklickt.

Wenn er trotzdem was angezeigt hat (deine Daten) dann hast Du jetzt einen Schutzengel gehabt...
KEINE Änderungen auf der Platte vornehmen!

Wenn du von Hier das Zip entpackst ist ein Ordner nfi mit einem Programm nfi.exe drinnen.
In der Eingabeaufforderung das Arbeitsverzeichnis in diesen Ordner navigieren; dann
von der ext.Partition die NTFS-Filestruktur auslesen
mit dem Befehl (wenn zB F: die externe ist)
nfi F: >c:\3TBnfi.txt
Da diese Datei auch die Dateinamen Deiner Files enthält, wenn diese sensibel sind, per WinRar den 3TBnfi.txt in 1MB Stücken mit Password versehen in den Anhang stellen, und teil mir das PW per Nachricht mit. Ich such dann davon die betroffenen zerstörten Dateien raus.

Naja er hat zwar meine Ordner auf der Platte angezeigt, aber die Ordner waren leer.
Wie navigiere ich denn jetzt z.B. mit der Eingabeaufforderung auf meinen Desktop?
Hab keine Ahnung wie das geht :P

Kopier den Inhalt des Ordners nfi vom Dektop einfach in den Pfad, der in der Eingabeaufforderung vor dem > angezeigt wird
(ein "cd Desktop" + "cd nfi" in der Eingabeaufforderung würde es umgekehrt wohl auch tun)

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt hinbekommen, aber wenn ich den Befehl ausführe kommt: "Dem Client fehlt ein erforderliches Recht"

Muss ich CMD vielleicht als Administrator ausführen?
Dann müsste ich die nfi.exe aber in den Ordner system32 kopieren.

das funktioniert, wenn du die Eingabeaufforderung mit Rechtsklick und "Ausführen als.. Administrator" startest :) dann wird alles, was Du da drin machst, unter Adminidtrator ausgeführt

Jetzt arbeitet er...
Wenn er fertig ist, teil ich es dir hier mit

Hier die Files:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst die .rar im Vorpost wieder aus dem Anhang nehmen
(Ändern/ Erweitert/Anhänge verwalten...)
Ich hab sie schon. Lieb, den.txt zur Sicherheit gleich doppelt hineinzupacken :D

Ich muss das jetzt auswerten dauert ein Stündchen, was zum Essen einwerfen ist auch angesagt... sagen wir, 21:00

Naja doppelt hält besser :D
Dann wüsch ich dir einen guten Hunger, bis nachher :)

ich konnt's mir nicht verkneifen, gleich reinzuschauen
Code:
[FONT="Lucida Console"]File 9

Security ($Secure)

$STANDARD_INFORMATION (resident)

$FILE_NAME (resident)

$DATA $SDS (nonresident)

[COLOR="Red"][B]logical sectors 2-66 (0x2-0x42)[/B][/COLOR]

logical sectors 366185590-366185590 (0x15d38c76-0x15d38c76)

logical sectors 95925747-95925747 (0x5b7b5f3-0x5b7b5f3)

$INDEX_ROOT $SDH (resident)

$INDEX_ROOT $SII (resident)

$INDEX_ALLOCATION $SDH (nonresident)

logical sectors 95653650-95653650 (0x5b38f12-0x5b38f12)

$BITMAP $SDH (resident)

File 31

\$Tops

$STANDARD_INFORMATION (resident)

$FILE_NAME (resident)

$DATA (resident)

$DATA $T (nonresident)

[COLOR="Red"][B] logical sectors 67-322 (0x43-0x142)[/B][/COLOR]

[/FONT]

Die rot markierten Bereiche hats erwischt...
welche Auswirkungen das hat, muss ich mir erst ansehen
Allerdings muss ich feststellen, dass ich da früher eine Auswertung der $MFT von einem ganz anderen Volume gemacht habe - irgendwie muss mir das durcheinandergekommen sein.
Mach auf jeden Fall mal in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben weg.
Vielleicht lässt sich da was korrigieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Laufwerksbuchstaben jetzt in der Datenträgerverwaltung entfernt.

noch etwas Geduld, muss erst die Anweisungen erstellen, und da ist eben wieder einer in die Herberge "Zur letzten Hoffnung" mit einem RAID0 unter dem Arm eingetroffen, den ich begrüßen musste... 22:00
Ergänzung ()

Stellen wir mal richtig, was wir verpfuscht haben:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" diesmal entfernen)
Wenn in der Menüzeile rechts "of 732387446" steht, bist Du auf der richtigen Platte, sonst ABBRECHEN!

========= extrahieren zerstörte Bereiche
- Menü: File/recent files... Wählst Du den 4K64.344.bin
- Menü: Edit/Select Block/start-offset: 1000 , length: 20000 , hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/Close (es erscheint wieder Anzeige hard disk x )
- Menü: Edit/select block/start-offset: 41000 , length: 20000, hex, OK
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) wenn popup "file size change" kommt: ABBRECHEN
- File/Save schreibt es auf die Platte zurück

- HxD beenden

Damit haben wir den Inhalt des $UpCase, welchen wir irrtümlich hier aufgetragen haben, wieder durch den ursprünglichen (leeren) ersetzt.
Da vorne stehen in Wahrheit Securityinformationen, vielleicht hat dieser komische Bitpattern der falschen Datei dazu geführt, dass Du auf die Ordnerinhalte keinen Zugriff hast...

In der Datenträgerverwaltung "Ansicht/ Datenträger neu einlesen"
dann der Parittion wieder den Buchstaben F zuweisen.
Schau mal, ob jetzt was in den Ordnern steht...

Wenn nicht, mach mal in der Eingabeaufforderung ein chkdsk f: >3TBchkdsk.txt und stell den in den Anhang; danach mach den Buchstaben F wieder weg

Schlimmstenfalls können wir jetz nochmal mit Rescue.Tools versuchen, an die Daten ranzukommen, ich hab nämlich im Moment keine Ahnung, wie diese Überschreibung der $Secure sich auswirkt. Die $Tops Datei sieht eher völlig unwichtig aus.
\$Extend\$Tops Transactional NTFS Old Page Stream, used to store data that has been overwritten inside a currently active transaction

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Habe HxD als Administrator gestartet, trotzdem kommt "Zugriff verweigert!"
wenn ich save klicke.

Das ist der sch... Sicherheitsfimmel von Win, wenn eine Partition erkannt wird, darf man physisch nicht drauf rumschreiben.
Lustigerweise lässt es das am MBR aber zu

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)

========= löschen MBR
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 200 , hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00/OK

- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)

- HxD beenden

In der Datenträgerverwaltung "Ansicht/ Datenträger neu einlesen"

dann sollte er das aus dem Vorpost #92 zulassen...

Danach musst Du den MBR wieder herstellen - siehe Post#78

Dann wieder in der Datenträgerverwaltung "Ansicht/ Datenträger neu einlesen"

Mein Fehler, klappt doch...

EDIT:
So, habe jetzt alles so wie beschrieben gemacht.
Leider zeigt er mir immernoch leere Ordner an.
Und wenn ich versuche einen zu öffnen, kommt das hier:

Hab auch mal die 3TBchkdsk.txt in den Anhang gestellt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 303
  • 3TBchkdsk.rar
    3TBchkdsk.rar
    61,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Haha, alles ist da :D
Ich wollte zuerst nicht auf fortsetzen klicken um nichts falsches zu machen.
Windows hat gelogen, der Ordner ist nicht leer :)

Ist die Platte jetzt so wie sie ist betriebsbereit oder müssen wir noch etwas ändern?
Wenn nicht, wie teile ich sie jetzt am besten für meine Zwecke in mehrere Partitionen auf?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt daher, weil wegen der Löschung des MBR die Ursprüngliche Datenträger-Id, welche da drin steht, verloren gegangen ist.
Ich hätt mir ja noch die Mühe machen können, in der Registry Deines Rechners danach zu wühlen, um sie herauszufinden, aber Win ist so doof, dass es zwar sagt, du darfst nicht, dich aber dann doch lässt...

262341

262220

Nun, wenn es jetzt klappt, dass Du die paar GB woanders sichern kannst, dann könnten wir danach ein paar Lösungsvorschläge ausarbeiten, wie Du mit dieser Platte trotzdem zwischen TV, XP und Vista herumswappen kanst. Das macht mehr Spass als die Suche nach dem verlorenen Schatz.
Jedenfalls solltest Du nach dem Kopieren aller Daten auf einen anderne Datenträger diese Partition neu formatiern, weil die Struktur beschädigt ist.

Habe heute mal alle Daten von der Festplatte auf meinen Rechner gepackt.
Jetztr bin ich dabei, die Platte auf NTFS mit 4096 Bytes Zuordnungseinheiten zu formatieren.
(Hab einfach Rechtsklick > formatieren > vollständig formatieren gemacht.)
Je nachdem wie lange das nun dauert, können wir dann mit den Partitionen weiter machen :)

Ein "Full Format" wäre gar nicht nötig gewesen, insbesonders in Hinblick auf die zukünftige angedachte Mehrfachverwendung und Umstrukturierung.

Du willst sowohl am TV, als auch im XP und Vista damit arbeiten.
Da stellt sich erst mal die Frage, was der TV unterstützt.
Wenn nicht NTFS, dann FAT. Wenn FAT, zwecks Unterstützung grosser Aufnahmedateien >4GB sollte man da ExFAT verwenden
1. das ExFAT-Filesystem in XP und Vista mit den 4K Sektoren klarkommt
2. der TV das auch versteht.

Das sollte man erst mal ausprobieren. Wenn nicht ExFAT, dann FAT
Falls auch das fehlschlägt, bliebe noch die Möglichkeit, sich um 20€ ein anderes USB-Gehäuse zu beschaffen, welches die Sektorgröße auf 512Bytes belässt.
Dann haben wir aber wieder das Problem, dass mit MBR nur 2,2GB adressiert werden können, ich hätte da aber eine Idee zum ausprobieren, wie man die Begrenzung vielleicht überlisten könnte.

Zurück
Oben