GPT Schutzpartition gelöscht...Daten retten?

uuups... mein Fehler. Man soll nicht mehr Leute gleichzeitig bedienen, als man Prozessoren im Kopf hat.
Da hat es in der Multitask-Pipeline einen Fehler gehabt :)

<Anweisungen folgen hier in kürze, öfter mal ein Browser-refresh>

Prinzipielle Richtlinien während der gesamten und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!​
Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.
- CrystalDiskInfo von hier

Alle auf Anforderung erzeugten Dateien dann am Schluss in einen zip-File und den in den Post-Anhang stellen - Screenshots nach Umwandlung in JPG einzeln in den Anhang
(Antworten-Erweitert-Anhänge verwalten)

Dem fullservice wegen poste auchl den Schirm von CrystalDiskInfo(nach unten erweitert, bis alle Werte angezeigt sind) von der 3TB.
Im HxD ist die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigt, somit für die 2TB als Datenträger 6 Physical Disk 7

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 7 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- auf Reiter "harddisk 7" klicken
in der Anzeige sollten die erste Zeilen so aussehen:
Code:
[FONT="Lucida Console"]Offset[COLOR="Magenta"](h)   00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F[/COLOR]
0000000000  33 C0 8E D0 BC 00 7C FB 50 07 50 1F FC BE 1B 7C  [COLOR="magenta"]<hier steht irgendwas>[/COLOR][/FONT]
wenn nicht, dann
- Menü: View/bytes per row/16/OK
- Menü: View/offset base/hexadecimal
- Menü: View/visible columns/hex and text
- Menü: View/byte group size/1​
einstellen

========= extrahieren Sektor 0-3 (MBR/GPT)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken und in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren maxLBA-4 (GPT-Mirror?)
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK

=========suche nach der verlorenen Partition (NTFS HdrMirr)
- Menü: Search/Find/Search for: EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 (mit Copy&paste übertragen) , hex, backward, OK
- Menü: Edit/Select Block/ (Start-offset belassen, Length: 200 , hex, OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "harddisk7.txt" /speichern
- Menü: File/Close (harddisk7 wird wieder als einzige angezeigt)

- HxD beenden

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt an meinem PC mit Windows Vista, war vorher am Rechner mit Windows XP.
Hier sieht die Datenträgerverwaltung etwas anders aus. (Siehe Anhang)
Im Programm müsste dann ja unter Physische Datenträger Festplatte 3 stehen.
Die ist aber nicht aufgelistet. (Siehe Anhang)

EDIT:
Habe jetzt die Anweisungen befolgt, (Anstatt "harddisk7" "harddisk2" genommen)
und die .zip-Datei im Anhang hochgeladen.

Anhänge

• Verwaltung.jpg
    Verwaltung.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 458
  • Verwaltung2.jpg
    Verwaltung2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 403
  • harddisk2.zip
    harddisk2.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich jetzt in einem Nebensatz rausstellt, verwendest Du die Platte an XP, Vista und TV.

Tja, da musst Du einstweilen auf 800GB verzichten, die unbenutzt bleiben, und im MBR-Format weitermachen - dann geht auch FAT am TV.
Mal sehen, ob die Trickkiste was hergibt, sehen wir erst mal, die verlorene wieder in Zugriff zu kriegen

Nachdem sich da die USB 1TB dazwischengeschoben hat, wird es Hard disk 2 sein für HxD.
Ergänzung ()

Tja, da ist alles fein säuberlich gelöscht, wie es sich für ordentliche Tools gehört.
Onkel Ernst wird morgen zum Frühstück ein neues GPT-Paket schnüren, damit Du mal unter Vista deine Partitionrestrukturierung unter GPT beginnen kannst, und wird dann mit Deiner Hilfe ein paar garstige Sachen ausprobieren wollen, ob man ... im XP ... per MBR... bis 4GiB nutzen kann, MS zum Trotz das System mit seinen eigenen Fehlern austricksen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also machen wir morgen weiter.
Ich danke dir schonmal vielmals für deine Hilfe :)

MfG

So, ich mach mich jetzt ans Basteln neuer GPT-Einträge. Wird eine Stunde dauern.:)
Ergänzung ()

Wie mir eben ersichtlich wird, haben wir nicht das Ende der aktuellen Partition gefischt, sondern eine alte Leiche.
Um es etwas schneller voranzubringen, weil das Erstellen von Anweisungen dazu Zeit kostet, machen wir es andersrum.
Installier Dir die Demoversion von GetDataBack for NTFS
Beschädigungen: weiss nicht, und wähle die physische Platte, lass einen Scan laufen uns Poste den Schirm von Step2, nachdem Du im Menü mit "Datei/Datenrettung speichern" den Scanlauf abgespeichert hast.
Markiere (wenn es mehrere sind) der Reihe nach jede Deiner angezeigten Partitions und mach dann einen Screeenshot. So kann ich die nötigen Daten von der rechten Anzeige ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Scan durchgeführt, es erscheint aber ein Fehler.
Es erscheinen auch keine Partitionen.

Anhänge

• unbenannt.zip
    unbenannt.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 275
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 433
Ganz klar, dass GDB so nichts findet.
Ich habe oben geschrieben:
Beschädigungen: weiss nicht, und wähle die physische Platte,
Wenn Du dann statt "Weiss nicht" den Schnell-Scan ausgewählt hast, sucht er nicht alles penibel durch.
Das wird einige Stunden (4-5) dauern, schätze ich.

Ich habe "Weiss nicht, Standardeinstellungen benutzen" gewählt.
Trotzdem kommt ein Fehler und er bricht nach paar Sekunden ab.

mit welcher Meldung?

im beigelegten .st2 ist aber dokumentiert:
+--------------+
|ACTIVE OPTIONS|
+--------------+
Excessive search: FALSCH
Default recovery dir: C:\Users\Lautenschlaeger\Desktop
Default temp dir: C:\Users\LAUTEN~1\AppData\Local\Temp\
DiskExplorer path:
Recover deleted files:FALSCH
Allow duplicates: FALSCH
Recover lost files: FALSCH
Bad sector strategy: Überspringen
Use valid MFT only: FALSCH
Quick scan: WAHR
Excluded files:

was nur beim zweiten Auswahlpunkt gesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun nocheinmal probiert und auch Screens gemacht und sie im Anhang hochgeladen.

EDIT:
Liegt es vielleicht daran, dass ich bei Bild2 auf "Siehe gewählte Optionen" > "Ändere Optionen" und dann unter dem Reiter Datenrettung Exzessive Suche auswählen muss?
Habe davon auch mal ein Bild hochgeladen falls ich was ändern muss.

EDIT2:
Habe jetzt mal den Haken bei Quick Scan weggemacht, jetzt sucht er auch.
Lag wohl daran, dass bei meiner Version die Standardeinstellungen anders sind, als bei deiner :)
Der Nachteil ist, dass er mir 15 Std. verbleibende Zeit anzeigt :(
Nach deiner Aussage müsste es nur ca. 4 Std. dauern.
Aber ich lasse den Scan trotzdem mal laufen...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 374
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 331
  • 3.jpg
    3.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 330
  • 4.jpg
    4.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 316
  • 5.jpg
    5.jpg
    35 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Zeit wird schon stimmen. Ich habs Überschlagsmäßig falsch gerechnet. Dauert etwa doppelt so lange wie ein Full Format...

Also, langsam frage ich mich wirklich ob wir weiter machen sollten...
Er müsste heute morgen fertig geworden sein mit dem Scan, doch als ich nachgeschaut habe, hat er mir nur einen Bluescreen angezeigt.(Siehe Ahang)

Hat er vielleicht irgendeinen Log angelegt, sodass ich den Scan nicht nocheinmal durchführen muss?
Vielleicht war der Computer ja überfordert bei einem fast 20 stündigem Scan...

Anhänge

• DSC00568.jpg
    DSC00568.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 363
Es scheint eher, dass ein Bug im Windows oder den USB-Treibern hier sein Unwesen treibt, was nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat. Es sollte doch wohl fehlerfrei möglich sein, eine 3TB Platte von vorne bis hinten komplett zu lesen.

Es gibt natürlich auch andere Wege, wie wir zu unseren Ergebnissen kommen können.
Wieviele Partitions waren denn auf der Platte drauf? Die 3TB voll ausgenützt?

Zuletzt bearbeitet:
Bug Check 0xFE: BUGCODE_USB_DRIVER; Parameter 1: 0x8; 2: 0x6; 3: 0x1 =
Fatal time-out, Time-out code: Failed resuming a suspended port.

Im Gerätemanager/ USB-Controller/ bei allan USB-Root-Hub rechtsklick,Eigenschaften, Reiter Energieverwaltung, hier das Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" wegnehmen.

@ Ernst@at
Es war nur ein NTFS Dateisystem drauf, und man konnte ca. 2,7TB nutzen.

@ Inzersdorfer
Ich denke nicht, dass es daran lag, denn er hat den Scan ja ca. 13 oder mehr Std. ausgeführt.
Nur irgendwann in der Nacht kam dann der bluescreen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Inzersdorfer.
Es ist ja durchaus möglich, dass nachdem der Scan fertig war, das System bei Inaktivität dem USB-Port die Speisung weggenommen hat. Nur dürfte in diesem Fall was am System schieflaufen, weswegen ein Bluescreen wie in alten Zeiten die Folge war.

Versuchen wir es mal wieder mit HxD, das sollte schneller gehen und weniger fehleranfällig sein.
Ich muss erst die Anleitung zusammenstellen, ca 21:00

Wollen wir es jetzt wieder mit HxD probieren oder soll ich nocheinmal versuchen den Scan auszuführen?
Vielleicht klappt es ja diesmal ohne Bluescreen :)

Sieh in der Datenträgerverwaltung nach, ob die 3TB noch Datenträger 6 ist..
Dann ist es in HxD Hard disk 7

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 7 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1"). Dort in das kleine Rechteck unter ...0E 0F klicken
========= Suchen nach NTFS bootrec
- Menü: Search/Find/search for: EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00 (diesen Wert überträgst Du mit copy&paste in das Feld zur Tippfehlervermeidung), Datatype: hex-values wählen, search direction forward, OK

Die Suche stoppt, wenn er diesen Wert wo gefunden hat.
Das "EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00" wird dann markiert angezeigt.
Wenn die Markierung nicht direkt unter einem waagrechten Strich (mit einer Sektornummer rechts), sondern irgendwo anders innerhalb eines Sectors auftritt, drückst Du F3 zum weitersuchen.
Wird dieser Wert direkt am Beginn eines Sectors gefunden, dann

- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 200, hex, OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

- F3 zum Weitersuchen klicken, und oben in dieser Anweisung bei "Die Suche stoppt" fortfahren (kommt ein popup "Can't find ....", dann OK und unten weitermachen

Nachdem er ein paar Minuten gesucht hast, kannst Du den Suchvorgang abbrechen.
Dann klicke in der Menüzeile rechts auf das ">|" Symbol, um ans Ende der Platte zu gelangen.
- Menü Search/Find alles so lassen, nur Backward wählen, OK und oben bei "Die Suche stoppt" weitermachen. Nachdem er einmal was gefunden hat und einige Minuten erfolglos sucht, wieder abbrechen und dann

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "searchBS.txt" /speichern
- HxD beenden

den .txt Files gezippt in den Anhang stellen,

========= Suchen nach NTFS bootrec
- Menü: Search/Find/search for: EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00 (diesen Wert überträgst Du mit copy&paste in das Feld zur Tippfehlervermeidung), Datatype: hex-values wählen, search direction forward, OK

Die Suche stoppt, wenn er diesen Wert wo gefunden hat.

Bei mir zeigt er an: Remaining time: 7std 24min.
Soll ich ihn solange suchen lassen oder ist das ungewöhnlich?

Habe übrigens versucht, nocheinmal den Scan mit GDB zu machen. Nach 20std. war er bei 45%
und hat dannach von vorne angefangen zu zählen. Remaining time 24std.
Da hab ich abgebrochen.

Habe den Log und die Datenrettungs-Datei im Anhang, falls du was damit anfangen kannst...

EDIT: Hat doch nur paar Minuten gedauert den Wert zu finden. Mache jetzt mal ebend weiter...

Anhänge

HxD kalkuliert hier grob, wie lange es dauern würde, bis zum Ende der Platte zu suchen.
Hab ja geschrieben, nach ein paar Minuten abbrechen, weil der gesuchte Punkt relativ nahe am Beginn/Ende der Platte zu finden sein muss.

Zurück
Oben