GPT zu MBR

Peter1962

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe einen neuen Rechner gekauft und dieser ist leider mit GPT partitioniert. Da ich einige alte Software nicht installieren kann, was vorher trotz WIN 10 einfach möglich war, vermute ich das dies das Problem ist.
Ich wollte dann in der Datenträgerverwaltung auf MBR umstellen, war aber ausgegraut.
Im Netz las ich, dass das Programm Easy us Partition Manager dies ohne Datenverlust machen könnte.
Daraufhin habe ich mir dies Programm gekauft, aber wenn ich auf MBR umstellen möchte, kommt die Meldung das das Dateisystem nicht NTFS ist, daher geht das nicht.
Aber eigentlich ist das Dateisystem NTFS.
Habe schon probiert die Platte zu klonen auf eine andere Platte mit MBR, dann die neue Platte gelöscht und auf MBR umgestellt, aber wenn ich das Betriebssystem mit Easyus zurückspiele ist die Platte wieder GPT.
Ich weiss irgendwie nicht mehr weiter, was ich noch machen könnte um die neue Platte MBR zu bekommen und das BS das dort drauf ist zu erhalten.
Hat vielleicht einer einen Tipp?
Gruß Peter

Ne, ich würde tatsächlich neu installieren, den anderen weg herum hat Windows wohl schon ein kommandozeilen tool dabei, also um aus MBR eine GPT PArtitionstabelle zu machen.

Wie wäre es damit eine VM zu benutzen?

(und um Himmels willen, Bitte!! bei sowas IMMER DAtensicherungen voran stellen!!)

Peter1962 schrieb:
Da ich einige alte Software

uns nicht nennst können wir dir da nicht helfen ..

Aber zu 95 % hat es nichts mit GPT oder MBR zu tun ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche, HisN, dominic.e und eine weitere Person
Und die verwendete Hardware ist ein Geheimnis? Die spielt auch eine Rolle. Auf aktueller Hardware ist MBR durchaus unmöglich.

Welche Software stört sich denn am Partitionsstil? Einfach auch mal die Dingen nennen, um die es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Nickel und xxMuahdibxx
Peter1962 schrieb:
Da ich einige alte Software nicht installieren kann, was vorher trotz WIN 10 einfach möglich war, vermute ich das dies das Problem ist.
Der Software dürfte es relativ egal sein in welchem Partitionierung Stil die Festplatte formatiert ist. Asunahmen solls geben.

Evtl. könntest du entsprechende Fehler(Meldung) der Software mal erläutern um dies evtl. ausschließen zu können.

Alternativ das wirklich in ner VM testen, obs den Fehler beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es handelt sich um die Software BNS Onroad. Ist ein altes Speditionsprogramm. Eigentlich für XP, aber auch der Kompimodus hat hier nichts gebracht. Beim installieren kommt noch die Abfrage ob er was ändern darf, dann kurz der Kringel am Mauszeiger, dann geht nichts mehr weiter.
HW ist ein neuer HP Prodesk 400 G7
Neuer HP

Hi,

GPT zu MBR

Die Suche per Bing oder Google hätte weniger Zeit gebraucht, als den Thread zu erstellen.

Nebenbei, wie alt muss die Software sein, wenn es am Format der Partitionstabelle (GPT / MBR) scheitert.

Nachtrag: ok, Software aus XP Zeiten. Statt hier rumzufrickeln sollte die Firma mal eher Geld in die Hand nehmen und eine neue Version kaufen. Ja, kostet Geld.

Der Anwendungssoftware ist es egal, ob MBR oder GPT.
Daran liegt es nicht.

Und wenn die Software nur für XP ist, solltest du dringend Mal über ein Update nachdenken.

solange die auf NTFS läuft ... was ab Win XP ja auch schon Standard ist ... dann ist MBR auch egal ..

Nur gibts die Software auch in NEU ;-)

Ja, ich weiss das die ein neues Update haben. Die Anfrage dort brachte einen KV von etwa 20000.-€ Und da im Grunde ja alles läuft und nur der Homeofficeplatz noch zusätzlich kommen sollte, wollte man diesen Betrag nicht ausgeben. Schon klar, dass es dann einwandfrei laufen würde.
BNS hat heute keinen Support, da ruf ich natürlich morgen an. Dachte das vielleicht jemand ne Lösung hat, daher die Anfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Peter1962 schrieb:
BNS hat heute keinen Support, da ruf ich natürlich morgen an. Dachte das vielleicht jemand ne Lösung hat, daher die Anfrage
Ich kann mir schon vorstellen was sie dir dann sagen werden. Support wirds ggf. nur mit viel wohlwollen geben, den die Software is einfach nicht für dieses OS gedacht ^^. Mal gucken was die sagen. Kann gut sein das du da nicht der erste bist.
Wenn's vorher schon unter win 10 lief, sollte es auch diesmal gehen. Denke da is irgendwo anders der Wurm drinnen.

Heute morgen erst selbst auf einem älteren Rechner wie unten beschrieben problemlos gemacht
- DATEN SIND DANN WEG!
2021-08-08 11_41_42-Festplatte_ GPT in MBR ändern.jpg

wenns ne neue installation von Windows 10 ist sehr warscheinlich irgendein Problem mit einer fehlenden DLL/anderen inkompatiblen Version einer DLL. Es gibt diverse Runtime Pakete, die man testen könnte, ob die Verbesserung bringen...

@deYoda wenn di daten dann einfach weg sind braucht man das ja nicht konvertieren :D da kann man einfach mit "Partitionierer nach wunsch hier einfügen" einfach ne GPT erstellen lassen und dann Windows Setup drauf stürzen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das ist doch völlig egal für diese Software, ob das Partitionsschema im MBR oder GPT ist.
Da ist was anderes im Busch, wenn du mit der Software Probleme hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
w10 an sich ist ja eine recht...flexible definition. gut möglich dass ein update im weg steht.

Wenn man wirklich von GPT nach MBR umwandlen will, reicht die MiniTool Partition Wizard Free aus, ohne Datenverlust.

GPT in MBR, weiß nicht ob das wirlich gut geht, wenn die Wndows 10 Installation eine UEFI(GPT)
Installation ist und plötzlich die EFI-Systempartition fehlt.
Mit UEFI Fastboot - GOP (Graphics Output Protocol) wäre dann auch nichts mehr
und je nach Grafikkarte (VBios GOP), bootet die Kiste dann gar nicht mehr.
UEFI-GOP setzt eine Windows UEFI(GPT) Installation voraus.

Ich bezweifle, dass der verlinkte PC in der Lage ist, von MBR-Bootmedien starten zu können (Core i5-10500, Intel hat m.W. die Entwicklung von Legacy-OpROMs schon vor längerer Zeit beendet. CSM wäre aber zwingend nötig für den Start mit MBR).

Umwandlung von GPT zu MBR geht tatsächlich problemlos und ohne Datenverlust, z.B. mit AOMEI, würde aber in diesem Fall nichts nützen.

OK, dann wird es wohl nicht gehen und würde wohl wie mehrmals gesagt auch nix bringen. Dachte mir nur das dies ein Problem darstellen könnte, weil mir sonst nichts mehr eingefallen ist. Hmm, mal sehen was BNS sagt, aber wird wohl darauf hinauflaufen das es "Geht halt nicht, kauf neu" heißt.
Dann schick ich die neue Kiste wieder zurück und kauf was älteres.
Jedenfalls vielen Dank für eure Infos und Tipps.

Zurück
Oben