Windows 10 (MBR) nach Windows 11 (GPT) scheitert

EFI-Systempartition.PNG

Diese 15,55 MB kommen mir etwas wenig vor. Das ganze Klonen bringt nichts, wenn da keine Startdateien platziert werden. Kann in zwei Schritten korrigiert werden.

Es gibt ja auf Datenträger 0 keine Vorlage für die EFI-Systempartition.

Dann hat man immer noch dieses Laufwerk C, das auch den Bootmanager enthält. Da kommt keine EFI-Systempartition dabei heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
So sollte es seit neuem aussehen. Microsoft setzt noch eine kleine Partition hinter die EFI mit ca. 16 MB. Keine Ahnung warum. Und hinten an die Wiederherstellungspartition.

systembild.png

Ja, ja, ja. Man braucht eine EFI-Systempartition, und die ist ja auch da. Aber keine Startdateien. Es gibt auf dem Original kein System-reserviert, das einfach kopiert werden kann.

Es fehlt bei ihm der Bootstatus "Booten" im AOMEI Partition Assistant. Siehe mein Bild unter Status.

Somit bootet sein System derzeit nicht über den Windows Boot Manager.
Vielleicht nur eine BIOS Einstellungssache ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Habe die Platte geklont und dann von geklonter Platte gestartet. Schon der Klon mit MBR bootet nicht.

Ich versuche jetzt mal ohne die Option "Resize Partitions" zu klonen.

Ansonsten mal Clonezilla wieder nutzen. Bin enttäuscht von AOMEI. Hatte extra für die Pro-Version gezahlt.

Das endet auch nur mit Zeitverlust.
Aber, es ist deine Zeit!

Erstell einfach einen Windows Screenshot der Datenträgerverwaltung. Das AOMEI-Zeugs ist doch Käse

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows frisch installieren.
Bei einer SSD ist das in einer Stunde geschehen, dann noch deine Programme.

Das besagte Programm war auch meine Idee damals, um eine Neuinstallation zu umgehen. Hat aber nichts gebracht, hat nicht funktioniert.
Meine Probleme weiß ich nicht mehr, nur dass ich es drei Tage immer wieder probiert habe. Letztendlich war ich so genervt, dass ich meine Daten sicherte, mit Diskpart die Konvertierung vorgenommen und das Betriebssystem neu installiert habe. Die drei Tage Freizeit waren für die „Katz“!
Die Lizenz zur Software ist mittlerweile ausgelaufen, laut des Support damals, soll ich einen Fehler gemacht haben oder es lag an meinen PC Komponenten. :confused_alt: Als ich alle neu installiert hatte, war dann auch das beunruhigte Gefühl weg, ob da alles mit „rechten Dingen zugeht“.;)

Es liegt definitiv an AOMEI. Das Programm ist nicht in der Lage einen bootfähigen Klon von einer Windows 10 Partition zu erstellen. Obwohl ich die aktuelle Version 10.6 habe.

Witzig ist auch, dass ich keinen AOMEI Boot-USB erstellen kann, um außerhalb des OS zu klonen. Dafür reicht die Pro Version nicht. Man soll die 400 Euro teure Unlimited kaufen. Die spinnen...

In der Vergangenheit habe ich oft Clonezilla verwendet. Das klappte immer gut. Ich werde es jetzt wieder damit probieren.

Ich kann von AOMEI nur abraten. Das Tool taugt nichts und ist rausgeworfenes Geld!

fehlt wahrscheinlich nur ein BCD Eintrag

kriegst du den dir-command noch hin?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben