Gpu aufeinmal voll ausgelastet

Bilo1228

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … r5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb
  • Mainboard: … b550 a pro msi
  • Netzteil: … thermaltake 650w
  • Gehäuse: … lc power 715b
  • Grafikkarte: … amd rx 6600 powercolor fighter
  • HDD / SSD: … wd blue sn580

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor kurzem lüfter für mein pc gehäuse bei aliexpress bestelt davor lief alles super. Aber seitdem ich die lüfter angeschlossen habe wird mein gpu aufeinmal viel mehr ausgelastet zum beispiel wenn ich damals fortnite gespielt habe war meine gpu nur bis zu 30-40% ausgelastet und bei roblox auch ungefähr nur bis zu 60% aber seitdem ich die lüfter eingebaut habe ist meine gpu bei fortnite 80% ausgelastet und bei roblox 88-99%.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe bereits meine Bios einstellungen wieder auf default eingestellt weil ich gedacht habe dass ich vllt irgendwas falsch eingestellt habe aber es hat nix gebracht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was machen Takt und Temperatur von GPU und CPU? Hast du jetzt weniger oder mehr FPS deswegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Ja_Ge
Willkommen im Forum.
Bilo1228 schrieb:
pc gehäuse bei aliexpress bestelt
Hast du einen Link dazu? Gabs da 'ne Software dazu?

Magst du mal ein Screenshot von HWinfo --> Sensoren hier hochladen während Fortnite/Roblox läuft, eventuell wird da was zu warm.

Und wenn du den Lüfter wieder abziehst?
Kann mir 2 Dinge vorstellen, der Lüfter ist falsch gepolt oder steckt wo er nicht hin gehört, was dein MB durcheinanderbringt, oder du hast beim Einbau irgendwas verändert was nix direkt mit dem Lüfter zu tun hat.

Screenshot 2025-01-10 190824.png

also bei den fps hab ich jetzt keinen unterschied gemerkt (falls man es nicht lesen kann Gpu: Temp:52 grad das wächselt aber auch bis 73 taktrate ist bei 2338. CPU: temp:60 grad und taktrate ist 3.437)

Wichtig wären die Daten beim Spielen. Der AMD Treiber bietet dafür ein OSD, dann kannst du direkt die Werte im Spiel einsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
kannst du mir das einfacher erklären hab noch nicht so lange einen pc und bin noch nicht so im game drinne

Ich bin mal so frei:
1736532962644.png

Den Haken bei Metrik-Overlay anmachen, dann siehst du ingame eine entsprechende Anzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Bilo1228 und Nilson
Eine relativ hohe Auslastung ist jetzt erstmal kein Problem und bei Fortnite in unbekannter Auflösung und Grafikdetails auch nicht wircklich unplausibel.

Die 6600 is ja jetzt nu auch nicht gerade eine Rakete.

Ich hoffe mann kann es lesen
und das was ich vorhin geschickt hatte war wären ich robloxy geöffnet hatte hatte halt nur die amd software auf meinen anderen Monitor

Anhänge

• Bild_2025-01-10_192126390.png
    Bild_2025-01-10_192126390.png
    1,9 MB · Aufrufe: 46
am besten HWi laden und protokollieren lassen während des Spielens, danach den Screenshot hier hochladen

200+ FPS sind doch ok? Wenn die GPU nicht limitiert wird, rennt die halt bis 100% Auslastung
=> wo ist das Problem?

Als erstes dachte ich dass es die lüfter sind und habe mir deswegen fan controll runtergeladen dann ist mir aber später aufgefallen dass es die lüfter von der gpu sind die den lärm machen.

Evtl. war vorher auch einfach ein FPS Limiter an? Was hast du für ein Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
So langsam verstehe ich nur noch Bahnhof.
Du hast dir neue Lüfter gekauft, danach war deine GPU mehr ausgelastet. Jetzt wird die GraKa auch noch lauter?
Aber Ruckeln tut nichts?

Blos nicht zuviele Infos in den Startpost 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Bilo1228 schrieb:
hab mir vor paar tagen einen 240 hz monitor geholt
Aha, und wie viel Hz hatte der alte? War VSync an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben