News GPU-Ausfall bei New World: EVGA nennt Ursache für defekte GeForce RTX 3090

Einer Karte ist doch völlig egal wieviele FPS sie raushaut. Die Auslastung ist relevant und die kann bei fordernder Arbeit auch mit nur 5 FPS gleich ausfallen.
Ob ein Menü 2000 FPS braucht ist was anderes, aber die Ursache ist es nicht.

Und nur 24 Karten? Halte ich auch für unrealistisch. Wer weiß mit welchen Kniffen diese Statistik geschönt wurde.
DeltaPee schrieb:
Denn jeder Evga Besitzer wird wohl nun darauf aufmerksam und wird wohl testen wollen, ob es ihn auch trifft.
Ach, die kaufen jetzt alle New World?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Denniss
Wenn es an der Lüftersteuerung liegen würde, warum dann die Probleme bei Karten mit der höchsten Leistungsaufnahme?
Die 3070(ti), 3080(ti) und 3090 haben als FTW3-Modell so ziemlich das gleiche Kühldesign.
 
@AssassinWarlord danke für den Beitrag. So in etwa hab ich mir das auch gedacht. Generell vertraue ich Igor aber auch.

Bin gespannt was da nun rauskommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Trimipramin schrieb:
Naja, ohne EVGA hier in Schutz nehmen zu wollen, aber 4stellige FSP im Menü gehören eh verboten und die dafür verantwortlichen Entwickler geteert und gefedert. ^^
ok, was ist sinnvoller, die Software absichern oder die Hardware? Hardware, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JackTheRippchen und Vindoriel
hat wie gesagt meiner meinung nach aus technischer sicht nie was mit der Lüftersteuerung zutun gehabt, und ich habe schon unzählige Grafikkarten auf meinem tisch zum Reparieren gehabt ;-)
Resonanzen sind halt echt heimtükisch...dadurch sind schon so manch Resonanzkatastrophen ;-)

aber sind halt alles nur Mutmaßungen wie beim Igor mit seiner Lüftersteuerungstheorie
 
Kalsarikännit schrieb:
Tut mir leid EVGA, aber diesbezüglich schenke ich @FormatC deutlich mehr Vertrauen.
Ich sehe nicht, warum hier nicht auch beide Recht haben können. Die Lüftersteuerung mag Mist sein und es mag diese schlechten Lötstellen geben. Und vom Fehlerbild eher erscheint mir eine defekte Lüftersteuerung aber sogar als weniger wahsrcheinlich als ein schlecht verlöteter MOSFET. Ich weiss aber gerade nicht ob Igor nur die Karten im allgemeinen oder speziell solche nachweislich durchgebrannten gecheckt hat. Denn wenn ich nur 3090er im allgemeinen auf Schwachstellen untersuche, dann kann ich natürlich keine finden die nicht in jedem einzelnen Exemplar vorhanden sind. Meine Frage ist daher viel mehr, vieviele dieser Karten sind noch im Umlauf und ist mein Modell auch betroffen ? Wenn EVGA eine Charge benennen kann, dann würde ich erwarten das man diese bekannt gibt bzw den Käufern eine Möglichkeit gibt zu prüfen ob das eigene Modell betroffen sein könnte.

pitu schrieb:
Nur 24 Stück? Scheint mir sehr wenig zu sein.
Mir nicht. Wieviele EVGA 3090 Besitzer haben denn New World in dem Zeitraum überhaupt gezockt ? Ich z.B. habe auch ein solches Modell und habe kein New World gezockt. Und selbst wenn wäre nichts passiert, weil bei mir der Frame Limiter aktiv ist, da ich keinen Grund sehe mehr Frames rauszuballern als mein Monitor anzeigen kann. Von daher kann das schon sein, große Stückzahlen gab es da ja eh nicht. Und im Internet werden Einzelfälle auch schnell zu einem Serienproblem aufgebauscht das nicht existiert. Von daher im Zweifel für den Angeklagten.

Che-Tah schrieb:
Die eigentlich defekten Karten werden um ein Vielfaches höher sein... EVGA versucht halt einfach über den Garantiezeitraum drüber zu kommen.
Da sind aber ne Menge Untestellungen drin für die Du keine Beweise geliefert hast. Ich bin ehrlich geasgt auch skeptisch, aber da gleich Betrugsabsichten zu unterstellen finde ich zu hart. Ich bin aber auch der Meinung das, wenn EVGA schon eine Charge benennen kann, diese auch bekannt gibt bzw. den Käufern eine Möglichkeit gibt zu prüfen, ob das eigene Modell betroffen sein könnte. Ansonsten sollte man einfach die erweiterte Garantie abschließen, dann sieht man recht schnell ob das plötzlich abgelehnt wird bzw. teurer. Und wenn nicht, kann es mir egal sein, denn so lange setze ich die Karte eh nicht ein wie der erweiterte Garantiezeitraum ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe seit der 980 fast* immer nur EVGA, einfach weil ich komplett zufrieden mit den Karten bin.
*1x Gainward mit defektem Videospeicher (2070)
Sie fühlten sich immer sehr wertig an, haben eine gute Kühlleistung und sind dabei nicht laut.
Mir persönlich gefällt aber auch die Optik sehr, vor allem bei meiner aktuellen FTW3 Ultra 3080.

Trotzdem, es ist gut wenn solche Sachen ans Tageslicht kommen.

Allerdings, was ist das für eine Differenz zwischen Berichterstattung/Presse und EVGA?!
Presse "Reihenweise gehen viele Karten kaputt, Lüftersteuerung ist Müll"
EVGA "~24 Stück und es war ne Lötstelle, Lüfterdrehzahl nur falsch ausgelesen"

Naja, das einzig Gute: Viele haben sich endlich mal mit FPS Limitern und Vsync auseinander gesetzt. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und eRacoon
Tronix schrieb:
Und diese defekte Lötstelle bricht NUR bei dem Spiel New World auf?
Natürlich nicht, aber das Hauptmenü von New World war halt ein sehr spezieller Loadcase. Vertrauen in das Produkt hätt ich natürlich keines...


MADman_One schrieb:
Da sind aber ne Menge Untestellungen drin für die Du keine Beweise geliefert hast. Ich bin ehrlich geasgt auch skeptisch, aber da gleich Betrugsabsichten zu unterstellen finde ich zu hart.
Eine ordentliche Unterstellung von dir mir einen Betrugsvorwurf zu unterstellen. Wo habe ich das je geschrieben?
Mal vor der eigenen Türe kehren (was Vorwürfe angeht) bevor man so einen Nonsens von sich gibt.
Es ist kein Betrug wenn man Produkte erst tauscht wenn sie kaputt sind und nicht davor. Wenn sie nach der Garantiezeit kaputt gehen haben sie ja eh genauso lange gehalten wie sie sollten. Unternehmensethisch ist es was anderes...

Also du hast mir einen Betrugsvorwurf unterstellt. Wo ist der?
 
Na wer das glaubt, das ist Marketinggeschwafel und solange sich jetzt nicht x Leute melden die das Gegenteil beweisen steht die Aussage leider erstmal so da.
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
da hat der Internetmob ja wieder was zum jagen... auch wenn 90% der Flamer vorher noch nie was von Evga gehört haben ;) , zum Glück gibts bei andern Herstellern ja nie Probleme :p
Naja wer EVGA nicht kennt sollte eh lieber schweigen :D
Gigabyte ist aktuell rein von der Anzahl der mangelhaften Hardware wohl deutlich weiter vorne.
 
Moep89 schrieb:
Einer Karte ist doch völlig egal wieviele FPS sie raushaut. Die Auslastung ist relevant und die kann bei fordernder Arbeit auch mit nur 5 FPS gleich ausfallen.
Ob ein Menü 2000 FPS braucht ist was anderes, aber die Ursache ist es nicht.

Jedes Frame ist ein Renderzyklus, in dessen Verlauf die Leistungsaufnahme stark schwankt. Dadurch schwingen die Spulen im hohen FPS-Bereich deutlich schneller, wodurch z.B. das bekannte Spulenfiepen verstärkt wird.

Eine Beschädigung von Lötstellen durch Spulenschwingungen klingt für mich allerdings auch wenig plausibel und etwas weit hergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassT
Natürlich ist die ganze Geschichte ärgerlich und für Betroffene doppelt.
Wenigstens haben sie Stellung dazu genommen und ohne weiters getauscht.
Bei nVidia FE Karten hätte es vermutlich geheißen : it´s a Feature :evillol:
Denke der Image Schaden für EVGA ist da durch um einiges größer.
Hoffe sie haben diesbezüglich daraus gelernt (Qualitätskontrolle) als vermeintlicher "Premium" Hersteller.

MfG Föhn.
 
Ruft EVGA jetzt die ganze betroffene Charge zurück?

Müsste ja eigentlich sein, denn wenn der Fehler auf eine gewisse Charge zurück zuführen ist, dann kann das ja jederzeit einen Besitzer treffen. Mit Pech dann außerhalb der Garantiezeit, was natürlich sehr ärgerlich wäre.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Also doch kein Designmangel oder dergleichen. Solange alle ihr Geld wiederbekommen haben oder die Karte repariert wurde, so ist doch alles wieder gut. 😊👍
Finde ich irgendwie nicht. Was ist mit dem Stress, oder entgangenene Freuden etc. gibts da ne Wiedergutmachung?
 
Gilt das Problem auch für EVGA Modelle der 3080 sowie 3080ti?
 
Rauschen auf dem i²c Bus soll die Ursache für falsche Meßwerte sein ?
Wo soll das Rauschen bitte herkommen ? Ich dache, das wäre ein digitaler Bus. Hat da jemand mit einem Stethoskop gemessen ?
 
So ist das wenn man aufgrund irgendwelcher Ökomaßnahmen nur noch bleifreies Lot benutzen darf. Da kommt sowas schnell mal vor. Vom höheren Stress für alle auf dem PCB befindlichen Komponenten und das PCB selbst, durch den deutlich heißeren Lötprozess, braucht man gar nicht erst anfangen. Früher lief der (Reflow)Ofen auf 250°C, heute braucht er deutlich über 300°C um das bleifreie Lot ordentlich aufzuschmelzen. Das Sn60Pb38Cu2 hat deutlich mehr verziehen als das was heute zum Einsatz kommt.

Meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz, McFritte, freezer255 und 2 andere
Trimipramin schrieb:
Naja, ohne EVGA hier in Schutz nehmen zu wollen, aber 4stellige FSP im Menü gehören eh verboten und die dafür verantwortlichen Entwickler geteert und gefedert. ^^

Selten so einen Schwachsinn gelesen, dir ist schon klar das bei JEDEM game die fps im menü in den vierstelligen bereich fallen können bei einer ausgeschalteten vertikalen syncronisierung ?
Hat rein gar nichts mit den Spiele Entwicklern zu tun, das MUSS die Grafikkarte abkönnen, EGAL wieviele fps da gefahren werden.

Ich kenne jedenfalls kein Spiel wo man die FPS nicht in den vierstelligen Bereich bringen kann im Menü, ist technisch auch unmöglich sowas zu unterbinden, das mal dazu gesagt.

Davon abgesehen bin ich Besitzer einer 1070 GTX von EVGA und hatte damals auch die Wärmeleitpads nachgeschickt bekommen und eingebaut, bis heute rennt die Karte ohne Probleme und ich lasse die karte sogar zusammen mit einer 2060 seit ewigkeiten Minen und das 24/7, die 1070 läuft bis heute tadellos ;)

Ich kann EVGA jedenfalls empfehlen, wenn Sie mal einen Fehler machen stehen sie wenigstens dahinter und tauschen sofort aus. Garantie ist bei EVGA im durchschnitt auch viel länger als woanders.
 
sonny2 schrieb:
Wie gut, dass man diese "schlechte Lötarbeit" (kalte Lötstellen?) ganz einfach nachprüfen kann.
Bin auf Igors Artikel diesbezüglich gespannt. Hoffe er überprüft das.
Ach ja? Denke nicht dass das so einfach geht und nur mit aufwendigen spezial Röntgen Aufnahmen klappen könnte.
 
Zurück
Oben