News GPU-Ausfall bei New World: EVGA nennt Ursache für defekte GeForce RTX 3090

Nemsk schrieb:
Gilt das Problem auch für EVGA Modelle der 3080 sowie 3080ti?
Betrifft meines Wissens nach alle iCX Modelle, also in der Regel die FTW Produktreihe. Wobei es am Ende ja auch "nur" eine Gefahr ist und nicht per se bei jeder eintritt. Sollte im Zweifelsfall aber mit der Herstellergarantie problemlos abgedeckt sein.
 
dernettehans schrieb:
Ach ja? Denke nicht dass das so einfach geht und nur mit aufwendigen spezial Röntgen Aufnahmen klappen könnte.

der8auer hat sich mal Lötstellen angeschaut mit so einem "Röntgengerät", sodass man z.B. sehen konnte, wie viel "Luft" in der Lötstelle ist. Glaube Igor wird an so ein Gerät auch rankommen ;-)
 
PTS schrieb:
ist technisch auch unmöglich sowas zu unterbinden, das mal dazu gesagt.
Komisch dass das Spiel einen Patch erhalten hat, welcher die FPS im Menü begrenzt hat. ;)

Es wäre schön, nicht gleich in Angriff-Modus zu verfallen, danke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Moep89 schrieb:
Einer Karte ist doch völlig egal wieviele FPS sie raushaut. Die Auslastung ist relevant und die kann bei fordernder Arbeit auch mit nur 5 FPS gleich ausfallen.
Ob ein Menü 2000 FPS braucht ist was anderes, aber die Ursache ist es nicht.

Und nur 24 Karten? Halte ich auch für unrealistisch. Wer weiß mit welchen Kniffen diese Statistik geschönt wurde.

Ach, die kaufen jetzt alle New World?
Sie sind nun informiert, wie sie damit umgehen ist ihre Sache. Wenn man eine Karte aus 2020/ 1. HJ 2021 hat, wir Evga wohl sehr kulant darauf reagieren indem sie sie ohne es zu testen bzw. ohne das sie abraucht austauschen. Evga war immer schon kulant, soweit ich weiß...
Ist vielleicht nicht die feine Art, aber man könnte das Spiel auch über Steam kaufen und nachdem ausprobieren einen Refund beantragen, wobei ich das nicht empfehle... ;)

Das wird hier total übertrieben aufgeblasen, mein Gott es kann immer mal zu solchen Pannen kommen. Wichtig ist doch wie der Hersteller damit umgeht, dieser verhält sich absolut transparent...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Palomino und DarkerThanBlack
Che-Tah schrieb:
Eine ordentliche Unterstellung von dir mir einen Betrugsvorwurf zu unterstellen. Wo habe ich das je geschrieben?

Also du hast mir einen Betrugsvorwurf unterstellt. Wo ist der?
Du hast nach meinem Verständnis unterstellt, daß es sich um ein viel größeres Serienproblem handelt und EVGA versucht das totzuschweigen indem das Problem heruntergespielt wird, um sich über den Garantiezeitraum zu retten statt gleich einen Rückruf zu starten. Aber ich räume ein, daß es sich juristisch dabei nicht um Betrug handelt und entschuldige mich daher dafür (werde es korrigieren). Aber es bleibt für mich schon eine Unterstellung, daß Du scheinbar die Möglichkeit direkt ausschließt, daß EVGA auch einfach mal die Warheit sagt und das Problem nicht so groß ist wie wir das vielleicht gerne hätten. Die Begründung von EVGA ist für mich plausibel, auch wenn ich persönlich dem Braten selbst nicht ganz traue. Aber ok, vielleicht war ich auch allgemein zu sensibel, vielleicht hätte ich länger drüber nachdenken sollen.
 
Schon interessant wie das heutzutage so läuft. Ein Großkonzern gibt einen Fehler zu, egal in welcher Form, und sogleich kommen die ersten, die meinen das wäre Quatsch, gelogen oder ähnliches. So schön pauschal, denn die Lügen ja eh ALLE :D

KlaasKersting schrieb:
Jedes Frame ist ein Renderzyklus, in dessen Verlauf die Leistungsaufnahme stark schwankt. Dadurch schwingen die Spulen im hohen FPS-Bereich deutlich schneller, wodurch z.B. das bekannte Spulenfiepen verstärkt wird.

Eine Beschädigung von Lötstellen durch Spulenschwingungen klingt für mich allerdings auch wenig plausibel und etwas weit hergeholt.
Wenn ich das nicht komplett falsch verstanden hatte, hängt das auch mit den hohen Temperaturen zusammen, die die Karten - das betrifft fast alle Karte - dann machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mxpower schrieb:
Rauschen auf dem i²c Bus soll die Ursache für falsche Meßwerte sein ?
Wo soll das Rauschen bitte herkommen ? Ich dache, das wäre ein digitaler Bus. Hat da jemand mit einem Stethoskop gemessen ?
das Rauschen kann man gut messen /sehen mit nem Oszi. Ja es ist zwar nur ein PWM Signal was also An oder Aus ist, aber das mit einer recht niedrigen Trägerspannung, und auch wenn so ein PCB12 Layer hat mit viel Masseflächen - es wird dennoch einiges mit in die signalleitungen rein induziert...richtig Schlimm finde ich es z.B. bei jedem Lüfter, dass man das PWM Kabel direkt neben den Tacho Kabel mit gelegt hat - ist halt leider so, aber auch das kann man schon messen im Tachosignal, dass das PWM Signal was den Lüfter antaktet auch etwas ins Tachosignal einstreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und cruse
Kalsarikännit schrieb:
Hauptsache alle Geschädigten bekommen zeitnah Ersatz.
Alle untersuchten Karten wurden von den betroffenen an evga eingesendet. Im Normalfall haben die dann schon längst eine neue.

Format C kann das gar nicht untersuchen, dafür braucht er erstmal eine der defekten von evga. Er kann es höchstens von anderen Karten reflektieren.

Ich rechne es evga hoch an, dass sie das hier veröffentlichen. Das macht nicht jeder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich bin seit der 8800 ultra bei evga hängen geblieben! Ich schätze denn Support extrem. Damals bei meinem titan x sli (maxwell) ist mir immer wieder mal der vram abgeraucht. Angerufen, Karte verpackt und weg geschickt und 2 Tage später hat ich schon wieder ne neue Karte.
Es gibt mit Sicherheit auch bei anderen Herstellern irgendwelche Schwachstellen und früher oder später tauchen die auch auf.
Ich hab selber ne rtx 3090 ftw3 ultra mit nem EKWB block. Lüfter sind komplett deaktiviert und selbst bei New Worlds hatte ich keine Probleme.
Auch wenn meine 3090 vom Oktober 2020 ist hab ich da absolut keine Bedenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und Cool Master
Denniss schrieb:
Unter Vollast passiert bei
Du kennst den usecase der Nutzer nicht.
Ich rate mal:
Vorher nur mal gebenchmarkt und hier und da was kleineres, kürzeres und erst mit newworld war das Ding mal über längeren Zeitraum an.
Ist schließlich ein MMO - und was ist die hauptrecource in mmos? - Zeit.
Vorher haben die vielleicht wow gezockt... Oder haben sich die Karte extra für new world geholt.
Die Leute die sich eine 3090 holen sind meistens keine Armen Spieler, sondern oft altgesessene Gamer, die kaum noch Zeit haben, sich für das Game aber mal wieder mehr Zeit genommen haben.
 
Es betraf ja auch viele andere Karten, nur ist die EVGA eben am meisten vertreten in den PCs.
Amazons Aussage dazu klang so als hätte sie ein Anwalt vorgeschrieben. Es ist quasi inoffiziell gepatcht worden, aber man darf das halt nicht äußern, sonst wäre Amazon dafür verantwortlich. Gibt einige Stresstests seit dem Verheimlichungs-Patch wo zu sehen ist, dass das auch bei der EVGA nicht mehr vor kommt. Sie macht lustige Geräusche, aber passieren tut wohl nichts mehr.
 
MADman_One schrieb:
Du hast nach meinem Verständnis unterstellt, daß es sich um ein viel größeres Serienproblem handelt und EVGA versucht das totzuschweigen indem das Problem heruntergespielt wird, um sich über den Garantiezeitraum zu retten statt gleich einen Rückruf zu starten. ... Aber es bleibt für mich schon eine Unterstellung, daß Du scheinbar die Möglichkeit direkt ausschließt, daß EVGA auch einfach mal die Warheit sagt und das Problem nicht so groß ist wie wir das vielleicht gerne hätten. Die Begründung von EVGA ist für mich plausibel, auch wenn ich persönlich dem Braten selbst nicht ganz traue.

Da hast du sehr viel in meinen 2 Zeiler rein interpretiert. Ich habe nirgensd unterstellt, dass sie mehr als 25 Karten erhalten haben. Das glaube ich ihnen.

Auch ihre Lötstellenursache hab ich nicht angezweifelt. (Darüber hab ich nie geschrieben, glaub da verwechselst du mich)

Ich habe nur geschrieben, dass 25 Karten nicht viel sind, weil ja die wenigsten EVGA Besitzer auch noch gleichzeitig New World spielen.
Daher habe ich geschrieben, dass die Dunkelziffer der Karten mit defekter Lötstelle wohl deutlich größer als die "nur" 25 Karten die sie zugeschickt bekommen haben.

Übrigens hast du genau das gleiche geschrieben:

MADman_One schrieb:
Mir nicht. Wieviele EVGA 3090 Besitzer haben denn New World in dem Zeitraum überhaupt gezockt ? Ich z.B. habe auch ein solches Modell und habe kein New World gezockt. Und selbst wenn wäre nichts passiert, weil bei mir der Frame Limiter aktiv ist...

Was heißt "defekte" Lötstelle? Eigentlich kann damit nur eine "kalte Lötstelle" damit gemeint sein. Das Lot hatte die Falsche Temperatur und hat sich mit dem Bauteil nicht richtig verbunden => Die Fehlstelle wird warm wenn Strom drüber fließt und kann weiter geschädigt werden => Es fließt garkein Strom mehr drüber => Karte defekt. Das tritt sofort bei extremer Belastung auf... kann aber in Zukunft aber auch bei anderen Fällen ein Problem werden und irgendwann auftreten.

Zu einem günstigen Zeitpunkt (Vorm Urlaub, Vor Garantieende) würde ich die Karte daher auf jedem Fall einem "New World" Szenario aussetzen.

Besonders ab Oktober 2023 würd ich also jeden davon abraten eine gebrauchte EVGA RTX 3090 zu kaufen.

So da war jetzt 5x mehr Spekulation drinnen als im Ursprungspost.

Cool Master schrieb:
Also über 10 Jahre? :D
Standardmäßig ist die Garantie 3 Jahre bei EVGA. Du darfst gerne selber schätze wieviele RTX 3090 Besitzer für die Garantieerweiterung bezahlen... Viele kaufen nach 2 Jahren sowieso eine neue Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Che-Tah Ich habe in der Facebook-Gruppe von EVGA mal eine Umfrage gestartet, weil es mich selber auch interessiert. Ich habe aber nicht nur 3090 angesprochen, sondern allgemein (Beitrag muss erst noch freigegeben werden).

Die Erweiterung der Garantie auf 5 Jahre denke ich haben nicht wenige genommen, denn 25€ ist ja wirklich nicht viel. 10 Jahre dann wohl nur solche wie ich "weil´s geht". ^^

Herausfordern werde ich das nicht, wenn was passiert habe ich Garantie. Zudem habe ich aktuell gar keine Ersatzkarte da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Che-Tah
Was mich etwas wundert, die Karten von 3070 (ti) über 3080er bis 3090 haben bei der FTW3 Ultra alle das selbe Kühlkonzept?
Von 250 - 450 Watt echt?

Habe auch 25.- investiert für meine 5 J. Garantie Erweiterung.
 
Diese Schlagzeilen, wg ca 24 Artikel, mannomann - die Mundpropaganda war doch wie ein Taifun, dazu noch nur in Amazons MMO, Wahnsinn.

Ne im ernst, vermutlich fallen stuendlich mehr Karten aus, beim Spielen von Pacman.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. - Es zeigt wieder mal, dass sich negative News wie ein Lauffeuer verbreiten, kaum serioes hinterfragt werden ;).
 
Ich frage mich immernoch warum direkt New World.

Warum nicht andere Games ohne FPS begrenzung.
Ich meine, 99/100% sind eben 99/100% Auslastung. Egal wieviele FPS auf dem Screen landen, es ist ja dann eh das Max. was die Karte packt. Ob 150FPS bei New World und 100% oder 200FPS+- bei (Beispiel) Hunt : Showdown.

Volllast ist Volllast.

Seltsam das ganze.

LG
 
Zurück
Oben