GPU Auslastung fällt immer wieder auf 60% ab

svenscherner

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB 3666MHZ CL18
  • Mainboard: ASUS Prime X570 Pro
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-850
  • Gehäuse: Sharkoon pure white
  • Grafikkarte: RX6900XT
  • HDD / SSD: 960 Pro + Crucial CT1000BX500SSD1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Flugsimulator bricht nach sehr kurzer Zeit die Framerate komplett ein und es kommt zu einer Ruckelorgie.
Dabei fällt die GPU Auslastung unter 60%. Zwischenzeitlich erholt sich das ganze.
Dann bricht die GPU Auslastung wieder massiv ein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber,GPU und CPU, neuste BIOS Version, alle W11 Updates.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Aufgenommenes Video:
http://www.scherner-development.de/recorded.mov

1697948443980.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nun ist ein Video da, welches allerdings nicht sehr hilfreich ist.
Was sagt der VRAM Verlauf?
Energieeinstellungen mal gecheckt?

Mach mal lieber ein Video mit MSI Afterburner o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was läuft denn alles an zusätzlicher Software? (Taskmanager, Details, Screenshots bitte)
Wie sehen die SMART-Werte alles Laufwerke aus?
Was hängt extern ausser Tastatur und Maus ggf. alles dran?
Wurde irgendwelche „Optimierungs“software wie z.B. CCleaner genutzt?

Energieeinstellungen: Höchstleistung
VRAM so bei ca. 13GB

Software: WindHawk, damit die Gruppierung und Labels in W11 wieder ganz normal sind.
Sonst läuft nix im "Hintergrund" aktiv.

Aktuell ist Maus + Tastatur, Controller, USB-HUB -> Handy, externer BD-Brenner und Kartenlesegerät angeschlossen.
Ich habe für den Flusi ein selbstgebautes Cockpit, dass ist aber nicht angeschlossen jetzt gerade.
Das ganze ist gestern aufgefallen, da ich mit meinem Kumpel geflogen bin.
Das Cockpit abzustöpseln hat natürlich nichts gebracht.
Gestern hatte ich mit Eyefinity 2xPB287Q und den VG28UQL1A zu einem gemacht.
Fliege dann in 11520 x 2160er Auflösung.
Aber auch das ist nicht der Fehler.
Heute läuft es ja ganz normal auf einem Monitor und er hat die selben Probleme.

Monitore:
3 x Asus PB287Q (UHD@60HZ)
1 x VG28UQL1A (UHD@144HZ) Hauptmonitor
1x Philips 22 Zoll (FHD@60HZ)

Optimierungssoftware verwende ich nicht.
Auf der Curcial lagert der FS2020.
Er hat eine eigene Partition von mir bekommen.
Das Problem war früher übrigens nicht.
Ich verwende das ganze in der Konstellation seit 2021.

Musste ich in FHD konvertieren. Die Dateigröße ist sonst nicht mehr händelbar.

www.scherner-development.de/recorded.mkv

Anhänge

• Screenshot 2023-10-22 065838.png
    Screenshot 2023-10-22 065838.png
    219,6 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2023-10-22 070050.png
    Screenshot 2023-10-22 070050.png
    33,5 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot 2023-10-22 070210.png
    Screenshot 2023-10-22 070210.png
    175,9 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot 2023-10-22 070410.png
    Screenshot 2023-10-22 070410.png
    533,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Das Register Details bitte.
1697951742430.png

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Habe ich schon gemacht. CPU 65°C Auslastung ca. 25%
GPU max. 80°C Hotspot.
Ergänzung ()

Ok, dann läuft doch einiges im Background ^^

Anhänge

• Screenshot 2023-10-22 072239.png
    Screenshot 2023-10-22 072239.png
    1.007,8 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot 2023-10-22 072258.png
    Screenshot 2023-10-22 072258.png
    901,8 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
svenscherner schrieb:
Habe ich schon gemacht. CPU 65°C Auslastung ca. 25%
GPU max. 80°C Hotspot.
Befolge mal den Tipp aus #4. Dann kann man besser das Verhalten von CPU und GPU beobachten

w0wka schrieb:
Befolge mal den Tipp aus #4. Dann kann man besser das Verhalten von CPU und GPU beobachten
Habe ich schon gemacht!!!

MSI After Burner Aufnahme:
www.scherner-development.de/recorded.mkv
Ergänzung ()

alne24 schrieb:
Was etwas merkwürdig ist, 35 % GPU Auslastung ...

Was hast du gemacht als der Screenshot entstand? Kommt mir etwas hoch vor für im Internet surfen.

Wie alt ist deine Windows Installation ?
Anhang anzeigen 1411312
Wenn ich eine Fenstergröße verändere, geht die GPU Auslastung auf solche Werte hoch.
Das ist leider bei W11 seit Anfang an so.
Aber wenn ich nichts mache, dann 0-1%

Vielleicht muss ich mal eine clean Installation machen.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-22 073123.png
    Screenshot 2023-10-22 073123.png
    37,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
ich würde erst mal den Grafikkarten Treiber deinstallieren PC neu starten und neu installieren.
Hat schon oft komische leistungsfehler beseitigt.

Wenn es danach immer noch nicht geht auf einer Test SSD/HDD mal windows komplett neu installieren und nur das nötigste drauf machen.

• Gefällt mir
man kann 8-10 stunden fehlersuche machen und nichts finden oder alles in 2-4 stunden neu machen.

als erstes mal grafikkarten treiber neu installieren nicht updaten oder drüber installieren. Beim deinstallieren keine Einstellungen behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und DJMadMax
sehe ich genau so, außerdem würde ich schon mal die 35% GPU auslastung ebenfalls komisch finden.
Chrome im Hintergrund ist immer eine schlechte Idee bei Gaming.
Keine ahnung ob deine Hardware zu hundert Prozent Windows 11 kompatible Treiber hat, darauf würde ich zb, auch nicht setzten.
RAM evtl. falsche timings, CPU evtl. auf Energieoptionen eingestellt usw usw..

svenscherner schrieb:
Dabei fällt die GPU Auslastung unter 60%.
Na und? Ich rege mich eher darüber auf, wenn die GPU-Auslastung ÜBER 60% liegt. Ich will doch nicht ständig und überall unnötig Strom verballern. Scheinbar ist das noch nicht teuer genug, wenn die Leute immer wollen, dass ihre Hardware permanent zu 100% ausgelastet ist.

Wie fahrt ihr eigentlich Auto? Ständig mit Vollgas im 1. Gang und alle 2 Sekunden Vollbremsen? Muss ja richtig Spaß machen.

Gut, zu was Sinnvolleren:

alne24 schrieb:
Was etwas merkwürdig ist, 35 % GPU Auslastung ...
Das muss nichts heißen. Die Sensorik liest die GPU-Auslastung abhängig vom aktuellen GPU-Takt aus. Das bedeutet, dass man durchaus eine 50%ige GPU-Auslastung haben kann, in Wahrheit jedoch nur 20% des GPU-Maximaltakts anliegt:

1697955210826.png

Da läuft gerade lediglich ein Twitch-Stream in 936p60 nebenher. Dass die Grafikkarte dabei gewiss nicht "insgesamt" zu 31% ausgelastet ist, sollte klar sein - der Takt liegt übrigens bei 210 MHz von ca. 1.665 max. (RTX 3060 Ti).

Man muss also sehr vorsichtig sein mit diesen Angaben der prozentualen Auslastung - als Kontext sollte immer der GPU-Takt mit einbezogen werden.

svenscherner schrieb:
Im Flugsimulator bricht nach sehr kurzer Zeit die Framerate komplett ein und es kommt zu einer Ruckelorgie.
Bevor du wild dein komplettes Windows auf den Kopf stellst oder neu installierst: Wie schaut's bei reduzierten Details aus? Stell mal für ne Spielsession die Auflösung auf 1920x1080 runter und spiel mal nur auf Medium-Details.

Ja, ich weiß, da bricht man sich direkt wieder nen Zacken aus der Krone... nennt sich aber (schmerzfreie) Fehlersuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und alne24
Mach mal beim Spielen testweise Spacedesk komplett zu.

• Gefällt mir
Ich wollte gerade bei mir dein Szenario nachspielen, aber scheinbar bin ich nicht mehr im Besitz des Spieles. Ahh ja. Oder der Store hat Probleme.

DJMadMax schrieb:
Na und? Ich rege mich eher darüber auf, wenn die GPU-Auslastung ÜBER 60% liegt. Ich will doch nicht ständig und überall unnötig Strom verballern. Scheinbar ist das noch nicht teuer genug, wenn die Leute immer wollen, dass ihre Hardware permanent zu 100% ausgelastet ist.
Er sagt das er dadurch Ruckler hat… mit 60% Auslastung im FS hast du nicht mehr viele FPS. Dann braucht er auch nicht spielen.
Zu deinem Autovergleich. Du fährst doch auch nicht freiwillig mit 60PS und Vollgas zur Arbeit und kommst zu spät, wenn du mit 100PS pünktlich ankommen würdest. Zeitfaktor mal außen vor gelassen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Zurück
Oben