GPU Auslastung in Minuten Abständen auf 0%.

Bei mir war es damals ein defektes SATA Kabel. check das mal.
 
Also ich hab ja schon Angst bei dem ersten Foto. Ein Molex Adapter für die Grafikkarte?! Und dann auch nur einen angeschlossen? Da fehlt Strom ohne Ende, wenn die Grafikkarte mal Hunger hat.

Also Schritt 1: Neues Netzteil kaufen. Markenprodukt ala beQuiet oä. Hier bei CB gibt es auch viele Tests zu Netzteilen.
 
@pupsi11
Da ich die Möglichkeit habe einen 2. Monitor anzuklemmen fand ich es so etwas übersichtlicher und ich konnte direkt das FanSpeed Fenster mit auf's Bild nehmen.

@hoikaiden
Das Sata Kabel ist neu und war mit bei den Teilen dabei die mein Bro bekommen hat. Halt eines mit Klemme sonst hätte ich auch nur welche ohne deswegen lieber das.

@fireks
Wieso? Wie viel Strom brauch die Karte denn? Aber guter Einwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was die Karte genau braucht. Aber mit nur 3 von 6 Pins angeschlossen klingt ja wie 2 von 4 Räder am Auto und sich dann wundern, das es immer mal irgendwo hakt ^^
 
Jemand anders der selben Meinung wie firexs bezüglich der Stromversorgung?
 
Ja.
Zwar komisch das wenn sie wirklich zu wenig Strom hat überhaupt geht. Aber wenn du dir den Adapter anschaust sieht man das beide molex angeschlossen werden müssen!
Ein paar Adern werden ja so jetzt gar nicht benutzt.

Mfg
 
Ja, ziemlich mutige Konstruktion, nur einen von zwei Molexadaptern an die Karte zu schnallen, und dann noch bei diesem absoluten Böller, der sich Netzteil schimpft.
Unabängig von der akuten Problematik sollte man auf alle Fälle tauschen, zB:
https://www.computerbase.de/preisve...-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html
Wenn es nichts kosten darf:
https://www.computerbase.de/preisve...6460gp3-green-power-460w-atx-2-3-a477252.html (auf die Silver-Version achten!)
https://www.computerbase.de/preisve...4-xp530r8-xn061-a1380623.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gäbe es ja jetzt eine neue Theorie die ich jetzt folgerndermassen verstanden habe. Das Grafikkarte bekommt bei Last zu wenig Saft vom Netzteil was dann widerrum zu Leistungverlust führt.
 
Nein, das finde ich unwahrscheinlich. Bei zu wenig Saft würde der Rechner ausgehen, der Adapter ggf. durchbrutzeln oder Du hättest subtile Abstürze. Deine Konstruktion im Gehäuse ist in jedem Fall fahrlässig (!) und gehört aus Sicherheitsgründen geändert bzw. behoben.
Benutze den Afterburner doch mal endlich mit dem Osd und überprüfe, was bei den Einbrüchen passiert mit den jeweiligen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich werde mich drum kümmern!
Ich sehe doch was mit den Werten passiert. Die OSD Anzeige ist doch das gleiche in Grün wie was ich bereits gepostet habe. Und da das Problem auch spontan eintritt kann ich es mit dem OSD schlecht dokumentieren.
 
Du musst beobachten, wie sämtliche Werte aussehen während der FPS-Abstürze (Takt CPU, Takt GPU, VRAM-Belegung, Ram-Belegung, Temperaturen usw.). Ich habe hier bislang nur unvollständige Werte gesehen.
 
iMert schrieb:
Jemand anders der selben Meinung wie firexs bezüglich der Stromversorgung?
Auf jeden Fall!
Das ist vergleichbar mit:
5693934.jpg

Das Netzteil ist wie Räder am Auto: Das wichtigste Teil!
 
aach so schlimm ist es doch garnicht schmarall :DD hab ja wirklich mein bestes gegeben..
Ich werde nacher mal im Burner weitere Werte anzeigen lassen und die dann nochmal posten.
 
Steck da gar nichts mehr rum, sondern tausch das Netzteil aus. Dass du aktuell mit Adaptern arbeitest zeigt doch mehr als eindeutig, dass das Netzteil überhaupt nicht dafür geeignet ist. Sonst würde es den Anschluss für die Grafikkarte schon dran haben. Habs dir doch schon vorgerechnet und erklärt wieso
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
Nimm gar keins von BQ!
....
Selbst das "tolle" E 10 ist nicht so toll wie viele denken..

Woher genau kommt eigentlich deine permanente Abneigung gegen dieses Netzteil?
 
Zurück
Oben