Man freut sich ja schon als Linuxer das man nicht alleine ist mit den Problemen die Flash verursacht. Wobei es hier neben der Prozessorlast noch andere Probleme sind, z.B. das das dann die einzige proprietäre Software wäre von sonst einem cleanen offenen System.
Aber auch unter Windows hab ich meine Probleme damit, weiß nicht genau warum aber das Bild wirkt unruhiger und unscharfer, wie wenn ich die Filme über Minitube anschaue bei gleicher auflösung ich glaub es ruckelt einfach leicht. Habe ja ne ATI GPU und keinen zu aktuellen Treiber, vielleicht wärs dann besser wenn ich neuen Treiber drauf hätte, kein plan. Versteh aber das problem nicht in Linux läuft das video auf 1080p in dem Minitube ganz ohne videobeschleunigung (Opensource Treiber).
Ich freu mich so wenn man überall alles mit Html5 abspielen kann vorallem youtube ^^. Einer der letzten lahmen störenden Software die man heute teilweise noch braucht. (Außer man will spielen dann braucht man noch Windows ^^)
Aber da die videos auf youtube auch immer mehr werbeverseucht sind, werde ich auch bei vollständigem html5 support wohl primär damit weiter videos schauen, da ist nämlich werbefrei, zumindest bis jetzt.
NACHTRAG: eine Alternative
Rofl, grad mal auf der Minitube seite nachgeschaut Minitube gibts auch für Macosx, kann die Software sehr empfehlen, für Linux ist sie kostenlos für Mac kostet sie 9 EUR. Ist aber opensource, also theoretisch könntet ihr die quellen ziehen und es euch selber kompilieren, oder bischen suchen vielleicht gibts legal auf ner anderen seite ne binary zum runterladen, da man das bei gpl halt darf. Aber da ihr Apple-leutz ja blechen gewohnt seit, werden die läpischen 9 EUR für euch ja kein problem sein.
Wie gesagt kann die software sehr empfehlen. (Somit hat sich für Minitube wohl meine kostenlose kopie auch schon gelohnt wegen guter werbung
)
Eine weitere alternative (bezieht sich alles auf youtube, aber das dürfte wohl zu 99% der grund für flash benutzung sein) ist in youtube schon den html5 modus (beta) zu aktivieren, läuft mit gescheiten browsern die auf der webkit-engine basieren und halbwegs aktuell sind ohne probleme, nur gibt es noch einige videos mit werbung die dann nicht angezeigt werden, würde sagen so 50% der filme gehen damit einfach youtube.com/html5 eintippen dann kann man es dort aktivieren im eigenen profil.