andi_sco schrieb:@SV3N : gilt das auch für intel "GPUs"?
Schau mal direkt in den Blog des Entwicklers, er geht dort gesondert auf AMD-, Intel- und Nvidia-GPUs ein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn du die GPU-Blacklist deaktivierst, sieht es zwar so aus, als wäre es aktiv, ist es aber nicht.WilliTheSmith schrieb:Natürlich gibt es das unter Linux auch für Chrome. Man muss es teilweise bloß händisch aktivieren bzw. die GPU-Blacklist deaktivieren. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. Kann man unter chrome://gpu/ auch gut erkennen, wo bei mir praktisch überall "Hardware accelerated" steht.
HaZweiOh schrieb:Deswegen kauft man AMD-Grafikkarten für Linux
EdwardEnglish schrieb:Was muss denn der Nutzer des aktuellen MX Linux mit Intel GPU beachten? Einfach neues Firefox installieren und dann geht es?
WilliTheSmith schrieb:Natürlich gibt es das unter Linux auch für Chrome. Man muss es teilweise bloß händisch aktivieren bzw. die GPU-Blacklist deaktivieren. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. Kann man unter chrome://gpu/ auch gut erkennen, wo bei mir praktisch überall "Hardware accelerated" steht.
WilliTheSmith schrieb:Was genau meinst du? Hardware video acceleration gibt es unter Linux seit Ewigkeiten, auch unter X. Dafür werden die APIs VA-API oder VDPAU genutzt. Ersteres kommt initial von AMD, letzteres von Nvidia. Der AMD Open Source Treiber unterstützt aber beides. Mein Kodi mit AMD APU kann beispielsweise seit Jahren praktisch jedes Format hardwarebeschleunigt abspielen.
GPU-Beschleunigung von Videos unter Linux für alle
Oh interessant. Ist mir nie aufgefallen. Vielleicht sollte ich auf Chromium umsteigen, da ich die Google-Dienste eh nicht mehr nutze.up.whatever schrieb:Wenn du die GPU-Blacklist deaktivierst, sieht es zwar so aus, als wäre es aktiv, ist es aber nicht.
Mit Google Chrome gibt es unter Linux Stand jetzt kein beschleunigtes Videodecoding, das geht nur mit einem gepatchten Chromium. Siehe https://www.linuxuprising.com/2018/08/how-to-enable-hardware-accelerated.html
Wie geschrieben: Ab Firefox 78 sollte es auch mit X11 gehen (VA-API). Chromium hat dank den VA-API Patches schon lange die Möglichkeit Hardware-Beschleunigte Videos wiederzugeben. Warum es bis jetzt immer Wayland vorausgesetzt hat? Ganz einfach! Da muss die Hardware-Beschleunigung per VA-API schon funktionieren, damit du überhaupt ein Fenster zeichnen kannst. Also kann man da davon ausgehen HB funktioniert.NoXPhasma schrieb:Braucht Wayland, also nicht für alle sondern nur für die Minderheit. Wayland ist noch lange nicht da wo es sein muss das es X ersetzen könnte. Insofern, danke für nichts Mozilla.
Lord_X schrieb:Wie geschrieben: Ab Firefox 78 sollte es auch mit X11 gehen (VA-API).
Lord_X schrieb:Chromium hat dank den VA-API Patches schon lange die Möglichkeit Hardware-Beschleunigte Videos wiederzugeben. Warum es bis jetzt immer Wayland vorausgesetzt hat? Ganz einfach! Da muss die Hardware-Beschleunigung per VA-API schon funktionieren, damit du überhaupt ein Fenster zeichnen kannst. Also kann man da davon ausgehen HB funktioniert.
Lord_X schrieb:Was Wayland angeht, so ist es genau da, wo es sein soll! Ich habe es bei mir schon etwa 1.5 Jahre am laufen mit Sway. Es gibt nichts besseres. Ich würde nie wieder zurück nach X11 wollen. Da sich Wayland aber noch im Fluss befindet, muss man eine Rolling-Release Distribution verwenden. Ein 2 Jahre altes Debian nützt dir da nicht viel, weil es veraltete Pakete von Wayland/Mesa etc. nutzt.
Lord_X schrieb:Da Nvidia hier wieder einen Sonderweg gehen will, sollte man da halt einfach keine Rücksicht nehmen und genau das machen z.B. die Sway Entwickler. Wenn Nvidia Hardware dann mit dem Nouveau Treiber.
Folgendes steht im Bug-Report:Hibbelharry schrieb:Das halte ich für unrichtig. Ich verfolge das einigermassen weils mich eben interessiert, und mein Sachstand sagt ab FF78 für Wayland, X11 ungeklärt.
Wo ich es gelesen habe, finde ich aktuell aber gerade nicht. Nur das es eben auch für X11 kommen soll. Kann natürlich sein, dass sich das noch verschiebt...Hardware decoding is platform independent so it generally works under X11 as it's implemented as Bug 1616185.
For whole playback chain see Bug 1610199 what's needed to be done fox X11.
I was closing this one as it refers to HW decode only, not the playback.
The overall video playback is tracked at Bug 1210726.
Äh, nee, das hat der Typ gar nicht gesagt! Die meisten AMD-User nutzen den Radeon Treiber (Open Source!), er spricht vom AMD GPU-Treiber, den man alternativ auch nehmen könnte.jonderson schrieb:Das sehen scheinbar einige anders
Äh, diesen Ball muss ich zurückspielen. Für OpenGL auf AMD-Karten stehen RadeonSI, AMDGPU und AMDGPU Pro zur Auswahl. Die meisten User benutzen RadeonSI, deshalb ist es nicht unbedingt ein Wunder, wenn dieser Entwickler nicht per se schon AMDGPU installiert hat. Allerdings sollte er das, wenn er seine Aufgabe halbwegs ernst nimmt, schnell nachholen.Piktogramm schrieb:Du bringst ein bisschen was durcheinander