MountWalker
Fleet Admiral
Die ARD packt er in Software, wo es H.264 in maximal 720p sein wird, aber Youtube kannst du komplett knicken, solange du dich nicht mit Google-Konto für Codec-Einstellungen bei Youtube anmelden willst. Ein Cache-Krüppel ist das nicht, hat zwar keinen L3, dafür aber pro Kern ein volles MiB L2. Bei dem Decodieren ist es ja auch nicht nur eine Frage des Codecs allein, sondern auch wie rechenintensiv der für die Komprimierung eingestellt wurde. Zumal hier noch dazu kommt, dass ohne die Einstellungen auch in Software gerendert wird! Das erleben Windows-Nutzer nie und zwingt halt einen 3-GHz-Dual-Core egal welcher Machart bei der Videowiedergabe in die Knie.
Update zum kleinen Update
Ich musste es wieder deaktivieren, weil es bei ARD.de, Arte.tv, NRK.no, SVT.se und anderen haufenweise Bildfehler gab. Im Chromium-Privacy aus RPM Fusion läuft die Hardware-Beschleunigung aber fehlerfrei. Also Firefox scheint auf Linux noch Probleme mit der Radeon HD5000-Reihe und dessen freien Treiber zu haben, die Chromium nicht hat.
P.S.
Wenn ich mit deaktivierter Hardware-Beschleunigung nichts als ein Youtube-Video in 720p60 in Pause halte und keine weiteren Programme öffne, habe ich 60-65% Prozessorbelasteung, die sich gleichmäßig auf Firefox (Main-Prozess) und essen WebContent verteilen. Wir haben fast zehn Jahre gtk+ mit Cairo, aber Firefox tut sich auf Linux immernoch schwer.
Update zum kleinen Update
Ich musste es wieder deaktivieren, weil es bei ARD.de, Arte.tv, NRK.no, SVT.se und anderen haufenweise Bildfehler gab. Im Chromium-Privacy aus RPM Fusion läuft die Hardware-Beschleunigung aber fehlerfrei. Also Firefox scheint auf Linux noch Probleme mit der Radeon HD5000-Reihe und dessen freien Treiber zu haben, die Chromium nicht hat.
P.S.
Wenn ich mit deaktivierter Hardware-Beschleunigung nichts als ein Youtube-Video in 720p60 in Pause halte und keine weiteren Programme öffne, habe ich 60-65% Prozessorbelasteung, die sich gleichmäßig auf Firefox (Main-Prozess) und essen WebContent verteilen. Wir haben fast zehn Jahre gtk+ mit Cairo, aber Firefox tut sich auf Linux immernoch schwer.
Zuletzt bearbeitet: