GPU defekt oder anderes Teil?

loolpeter

Cadet 2nd Year
Moin moin,

ich habe folgendes Anliegen, und zwar habe ich folgende 2 Fehler.
Ich hab mir eine neue GPU gekauft, habe windows 10 neu aufgesetzt sowie das Bios geupdatet.
Leider kommt jetzt, wenn ich ein Spiel spielen möchte der Fehler "Dev Error 6068" oder ein Bluescreen mit "atikmpag.sys " Fehler. Die ganzen Einträge mit "atikm(d!)ag.sys habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Zusäztliche habe ich diese datei gar nicht in meinen win. Treiber Einstellungen.
Den Treiber habe ich ein unzähligesmal mit DDU entfernt bzw. windows neu aufgesetzt ohne Erfolg.

Nebenbei hatte ich seitdem ich den Rechner habe, immer wieder "Freezes", sodass mein Windows komplett einfriert und nichts mehr geht (kann im Teamspeak, oder Discord noch reden und alles hören),allerdings nur wenn ich reine Office Anwendungen mache, wenn ein "Spiel" läuft passiert nichts.

Folgendes ist verbaut:
CPU: AMD Ryzen(tm) 5 2400G mit Radeon(tm) RX Vega 11
Board: MSI B350 Gaming Plus
Grafik:AMD Readon RX 5600 XT
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR4-
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 | 400W
Festplatte: Intenso SSD 240 GB
Festplatte: 2 TB Toshiba HDD

Nimm mal die neue Grafikkarte aus dem System.
Bios Update ist das eine, Treiber sind das andere. Hast du diese ebenfalls installiert (z.B. Chipsatztreiber)?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ja den neuen Chipsatztreiber habe ich installiert, ich hab auch die APU diaktiviert.

yoshi0597 schrieb:
Nimm mal die neue Grafikkarte aus dem System.
Bios Update ist das eine, Treiber sind das andere. Hast du diese ebenfalls installiert (z.B. Chipsatztreiber)?
loolpeter schrieb:
habe windows 10 neu aufgesetzt
...vermutlich schon :)

Kann man die iGPU auf dem 2400G im Bios abschalten? Würde ich mal probieren.

xdave78 schrieb:
...vermutlich schon :)

Kann man die iGPU auf dem 2400G im Bios abschalten? Würde ich mal probieren.
Im Bios konnte ich sie nicht deaktivieren, nur im Geräte Manager

Die kann man im bios deaktivieren

loolpeter schrieb:
Den Treiber habe ich ein unzähligesmal mit DDU entfernt bzw. windows neu aufgesetzt ohne Erfolg.
Lass das Tool lieber sein, deinstalliere die Treiber über die "Deinstallationsroutine" der
AMD Software oder setze das Häckchen "Werkseinstellung" bei der Installation des Treibers.
Wenn es unbegingt ein Tool sein muss hierfür, nimm das "AMD Cleanup Utility".
Nimm auch nicht die BETA(optionalen) Treiber, sonder nur die empfohlenen, wie zur Zeit den 20.2.2.
Zudem finde ich dein Netzteil nicht wirklich geeignet für dein System,
und ja, auch eine nicht mehr zuverläßige Spannungsversorgung kann zu Bluesreens führen.
Wenn du so nicht weiterkommst jetzt und die Hardware überpüft werden soll,
fang beim Netzteil an.
Besorg (ausleihen) dir ein geeignetes, anständiges leistungsstarkes Netzteil zum überprüfen des Systems.
Von welchem Hersteller ist die Karte denn, Powercolor?

Ich hab ja auch schon öfter win10 neu aufgesetzt, derzeit hab ich nur win drauf und den ati treiber (20.2.2.) trotzdem besteht das Problem.
Die karte ist Saphire.
Hm, welches Netzteil würdest du empfehlen?

Ich sehe jetzt erst, das wir hier nicht von einer RX 5700XT reden.
Ein anständiges 500/550 Watt, z.B. Seasonic kann es aber ruhig sein.
Ergänzung ()

Bist du auf dieser Bios Version:
"7A34vMHQ(Beta version (03.12.2019) " ?
Denn diese Version bringt auch:
"- Improved PCI-E device compatibility"
mit.
Deine Grafikkarte ist ein "PCI-E device"
und zudem auch noch ein recht neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, diese Bios Version hab ich gestern installiert, zuvor war die Version 7A39v2I drauf.

Also um ehrlich zu sein: den Pfad mit dem Netzteil muss man hier nicht in erster Instanz gehen. Ich bezweifle, dass ein 400W Markennetzteil mit 80+ einen 2400G mit 5600XT nicht ordentlich versorgt.
Auch das mit dem DDU halte ich für totaolen Overkill. Das war sicherlich zu XP Zeiten mal toll aber bei nem frischen System mit Windows 10 sollte es im Prinzip ohne irgendwelche Chipsatztreiber nach Installation der AMD Adrenalin Treiber laufen.

@loolpeter kannst Du den genutzten Treiber bitte mal verlinken? Und schau bitte nochmal wo Du die iGPU im Bios abschalten kannst. Du hast den Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am MB?!

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
den Pfad mit dem Netzteil muss man hier nicht in erster Instanz gehen.
Wenn es ums überprüfen der Hardware geht schon,
dazu wird es womöglich kommen.
Ob das nun hier bezweifelt wird bringt ihn nicht weiter.

Ich bezweifle immernoch, dass es ein Hardware Problem gibt. Es deutet absolut nichts darauf hin.

Dev 6068 ist ein DirectX Fehler, der auftreten kann, wenn eine alte Version installiert ist oder vom Spiel selbst ein Problem vorliegt. Mein Sohn hatte den Fehler erst gestern bei Warzone. Nach der Installation des korrekten Treibers war der Fehler zwar nicht ganz weg aber das Spiel ließ sich starten.

atikmdag.sys Bluescreen: ist eine Treibersache.

Das einzige was hier maximal kaputt sein könnte wäre die neue GPU.

Ich würde vom TE gerne wissen, welche Version von Windows 10 er installiert hat.
1585659530150.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
xdave78 schrieb:
Ich bezweifle immernoch, dass es ein Hardware Problem gibt. Es deutet absolut nichts darauf hin.
Ich bestehe ja nicht darauf, dass es nun unbedingt ein Hardware Problem ist.
Wie bereits gesagt, können auch Bluesreens durch unzuverläßige Spannungsversorgung auftreten,
ob du das bezweifelst oder nicht, ändert nichts an meiner Erfahrung diesbezüglich.
xdave78 schrieb:
Mein Sohn hatte den Fehler erst gestern bei Warzone. Nach der Installation des korrekten Treibers war der Fehler zwar nicht ganz weg aber das Spiel ließ sich starten.
Was für ein korrekter Treiber?
Der Grafikkarten Treiber 20.2.2 ist ein korrekter Treiber für seine Karte,
installiert er den AMD Chipsatztreiber, werden auch nur korrekte Treiber installiert,
wobei man diese bei Windows 10 einfach auch nicht wirklich benötigt.

Und bevor er hier nun Hardware austauscht soll er doch bitte eine saubere Windows 10
Neuinstallation machen. Keine unnötigen Treiber installieren, ausser was benötigt wird,
wie den 20.2.2. Auch kein Antiviren Programm installieren und schon gar nicht irgendwelche
Treiber-Tools wie DriverBooster oder ähnliches.
Meinungsverschiedenheiten bringen ihn jetzt nicht weiter und sind wohl auch nicht in seinem Interesse.

Im Bios habe ich nachgeschaut, dort lässt sich die APU nicht deaktivieren, ich hab nichts unter den settings gefunden ( Auch im advanced modus msi).
Derzeit hab ich den ATI 20.2.2. ,
windows 10 pro

EDIT
Hab derzeit nichts anderes drauf, als die MSI treiber fürs Board, sowie den ATI Treiber und 2 Spiele, Counter-Strike:GO und Warzone, wie dein Sohn.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Und bevor er hier nun Hardware austauscht soll er doch bitte eine saubere Windows 10
Neuinstallation machen.
Hat er doch schon.

loolpeter schrieb:
Versionsnummer wäre wichtig.

Ist die Grafikkarte nagelneu?
Strom klemmt dran?
Karte steckt richtig im Slot?
Monitor klemmt an der Grafikkarte und nicht am Board?

@
loolpeter

Wie siehts aus mit einer Windows 10 (1909) Neuinstallation, Beitrag #14 ?
Mach es. Dann sehen wir weiter, weil man dann Software Probleme soweit ausschließen kann.

Gib "winver" in der "Windows Suche" oder unter "Ausführen" ein,
dann sieht man deine Windows 10 Version.

Anhänge

• winver.PNG
    winver.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 307
xdave78 schrieb:
Hat er doch schon.

Versionsnummer wäre wichtig.

Ist die Grafikkarte nagelneu?
Strom klemmt dran?
Karte steckt richtig im Slot?
Monitor klemmt an der Grafikkarte und nicht am Board?
Versionsnummer: 1909 Build 18363.752
Strom klemmt ( geht nur mit 8 Pin)
Sie steckt und ist nagelneu
Monitor klemmt per DisplayPort und HDMI dran

Hi,
Ich glaube ihr geht da auf den anderen weg.
Mal eine Frage: Passiert dieser Absturz nur wenn du spielst oder auch im allgemeinen benutzen des Desktop?

Wenn es nur beim spielen steckenbleibt, ist vielleicht der Fehler bei der genügen Kühlung der Grafikkarte oder des nicht zu verfügbaren Stroms (auf Deutsch: Das Netzteil reicht vielleicht nicht aus um genügen Watt darzubringen, wenn die Grafikkarte hochgeht)

Würde mal deine Komponenten ausrechnen wie viel sie zusammen Strom verbrauchen (in max zustand), oder starte ein benchmark wenn es dann plötzlich stoppt, dann ist es wohl sicher die Hardware schuld.

P.s. Schau ob dein Pc genügen Kühlung bekommt, vielleicht wird deine grafikkarte zu heiß.

Zurück
Oben