GPU Drops beim spielen

OHNEPLAN.

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-9400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance Pro RGB
  • Mainboard: Asus H310CM-DVS
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: LC Power Gaming 711MW Daybreak
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2060
  • HDD / SSD: 2 TB Sata HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: Arctic 34

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Normalbetrieb, also YouTube schauen, Word benutzen etc(alles was nicht mit Gaming zutun hat) funktioniert alles so wie es soll. Aber wenn ich etwas spiele, droppen meine CPU und GPU Usage alle(grob geschätzt weil unregelmäßig) auf 10% oder niedriger, was zu Standbildern und FPS Drops auf 10 zur Folge hat.
Die Temperatur von beiden übersteigt nie wirklich die 73 Grad, daher denke ich nicht dass daran liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dachte liegt an Windows und habe das neu aufgesetzt, hat nichts gebracht.
Die FPS zu beschränken hat zwar geholfen aber nur sofern dass das Droppen nur alle 10 Sekunden passiert ist.
Treiber aktualisiert
GTA und alle anderen Spiele neu installiert, hat nichts gebracht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
lad dir GPU-Z herunter und schau mal nach dem Hot Spot Wert deiner GPU
(findest du unter Sensors / Sensoren)
ist der Wert unter Last 20°C oder gar mehr, dann stimmt was mit deiner GPU nicht (Überhitzung aufgrund nachlassender Wärmeleitpaste etc pp)

hot spot.JPG

Was? Seine GPU darf unter Last nicht über 20°C kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
MadDog schrieb:
ist der Wert unter Last 20°C oder gar mehr
Bei mir ist der Wert selbst im Idle über 20°.
Was du meinst ist: "ist der Wert unter Last 20° oder mehr über GPU Temperatur". Und selbst das ist Schwachsinn.

falsch ausgedrückt (und ihr seid natürlich wie immer unfehlbar).

Also GPU Temp und Hot Spot sollten ca 10-15°C bei einander liegen.
Ist die GPU Temp also 80°C, sollte die Hot Spot Temperatur also ca bei 90-95°C liegen (als Beispiel)

Ist diese Hotspot Temp um einiges HÖHER als die GPU Temp, dann stimmt was nicht
klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MadDog schrieb:
Sorry, das war nicht so böse gemeint wie es sich ließt. Ich konnte mir da nicht direkt einen Reim drauf machen (Bin erst 15 Min wach xD )

@TE: Welches Netzteil nutzt du und wie alt ist das? Kontrolliere doch mal via HWinfo64 die Spannungswerte während des Spielens

MadDog schrieb:
Die Differenz ist vollkommen Wumpe, solange die Karte nicht ins Throttling rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Papalatte
dummerweise nehme ich immer an, dass meine Texte verständlich sind :D :D

@Asghan : aber genau das tut sie doch hier beim TE! Daher möge er doch die Temp prüfen ^^ Ob es daran liegen KÖNNTE

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich mag falsch liegen, aber beim Throttlen sollten sich die Werte nach gewisser Zeit doch wieder stabilisieren wenn die Temps wieder unter den Kritischen Bereich fallen?
Ich finde 10% schon argh wenig

auch die Temperatur der CPU nicht vergessen ... und die Taktraten auch mit auslesen ..

hw Info hilft da gut
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

wenn die GPU in ein Limit rennt dann bremmst sie eher langsamer und nicht gleich runter auf 10 ... tippe eher auf die CPU die das System schnell so ausbremsen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
OHNEPÖAM schrieb:
HDD / SSD: 2 TB Sata HDD
Eventuell sind es nur Nachladeruckler? Oder hast du dich nur verschrieben und es ist eine SSD verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Aduasen und Eck
MadDog schrieb:
Daher möge er doch die Temp prüfen
Ja, Temp prüfen, nicht die Differenz prüfen, darauf wollte ich nur raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Tippe auch auf HDD.

Wie tacktet der Arbeitsspeicher?

kartoffelpü schrieb:
Eventuell sind es nur Nachladeruckler? Oder hast du dich nur verschrieben und es ist eine SSD verbaut?
Habe echt nur eine HDD verbaut
Ergänzung ()

MadDog schrieb:

Ist die GPU Temp also 80°C, sollte die Hot Spot Temperatur also ca bei 90-95°C liegen (als Beispiel)

Ist diese Hotspot Temp um einiges HÖHER als die GPU Temp, dann stimmt was nicht
klick
Werde ich definitiv Mal schauen sobald ich Zuhause bin
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
auch die Temperatur der CPU nicht vergessen ... und die Taktraten auch mit auslesen ..

hw Info hilft da gut
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

wenn die GPU in ein Limit rennt dann bremmst sie eher langsamer und nicht gleich runter auf 10 ... tippe eher auf die CPU die das System schnell so ausbremsen kann.
Die Taktrate von der GPU ist normal 1900MHZ(zumindest laut NXZT Cam) alle 8 Sekunden dropt die auf 400MHZ.
Bei der CPU bin ich mir gerade aus dem Kopf unsicher, schreibe das sobald ich Zuhause bin

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal ganz stark auf die HDD die langsam die Grätsche macht. Wie alt ist die denn? Gerade wenn da dann auch noch Windows drauf läuft + GTA mit großer Open World kann das schon zu extremen Rucklern führen.

Lade dir mal CrystalDiskInfo herunter und poste mal ein Bild von den Werten deiner Festplatte rein :)

Die Werte wenn ich GTA spiele und die CrystalDiskInfos
Ergänzung ()

Tobi...:D schrieb:
Ich tippe mal ganz stark auf die HDD die langsam die Grätsche macht. Wie alt ist die denn? Gerade wenn da dann auch noch Windows drauf läuft + GTA mit großer Open World kann das schon zu extremen Rucklern führen.

Lade dir mal CrystalDiskInfo herunter und poste mal ein Bild von den Werten deiner Festplatte rein :)

Anhänge

• 1674823387639.png
    1674823387639.png
    73,6 KB · Aufrufe: 145
  • 1674823074681.png
    1674823074681.png
    36 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du deinen Übeltäter ;)

Die Festplatte gibt den Geist auf.

Kaufe dir am besten gleich zwei neue SSDs. Eine kleinere nur für Windows + wichtige Programme und eine separate größere für deine ganzen Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: OHNEPLAN. und Asghan
500GB für Windows
1TB für Alles sollte reichen oder?
Kannst du mir 2 Gute empfehlen die nicht all zu viel kosten?

Geht/Reicht auch eine keine Ahnung ob 2 bei mir reinpassen? Weiß nicht mal ob mein Mainboard ein Steckplatz für eine M.2 SSD hat.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi...:D schrieb:
Da hast du deinen Übeltäter ;)

Die Festplatte gibt den Geist auf.

Kaufe dir am besten gleich zwei neue SSDs. Eine kleinere nur für Windows + wichtige Programme und eine separate größere für deine ganzen Games.
Würde mir für Windows jetzt eine SSD(250GB) und für alles andere ne normale HDD(2TB) kaufen

Smart Werte bitte komplett anzeigen ... gerade die letzte Zeile liefert immer noch informationen .. aka die Rohwerte.

@OHNEPLAN. wozu eine kleine im verhältnis teure SSD und wieder eine große HDD ?

Warum nicht gleich eine passende 1 TB SSD

250 GB SSD 35 € ... 1 TB 75 € .... einfach mal so drüberlegen.

Zurück
Oben