Das mit dem Bug habe ich auch gelesen, meines Wissens aber nur für die neusten Karten(40 Reihe). Habe meine auch schon ohne Discord getestet, aber schaue gleich nochmalgoodnight schrieb:Links findest du auch noch Schrift wie min und max. Natürlich ist die Auslastung nicht immer bei 100%, aber lange Zeit nah dran, wenn die Karte nichts macht. Sieht man ja. Und das ist nur die gesamte CPU. Wie die Kerne genutzt werden und was sie einzeln machen, ist dann noch die andere Frage.
Übrigens soll gerade ein Bug bei allen Nvidiakarten die Runde machen, wodurch bei Discord Nutzung der Speichertakt absinkt. Je älter das Modell, anscheinend um so deutlicher.
Erklärt aber hier nicht die massiven Einrüche.
Windows hat er ja schon neu gemacht ohne Änderung, sagt er.
Auslagerungsdatei würde ich eh auf die SSD festlegen und auf der HDD deaktivieren. Natürlich sollte auch entsprechend Platz sein auf der SSD.
Ansonsten wenigstens ein Spiel auf die SSD installieren, HDD abklemmen, testen.
Ergänzung ()
Tatsächlich 2, schon länger jetzt(knapp 3 1/2 Monate schon) auch alles ohne Problemegoodnight schrieb:Hat doch kein Mensch gesagt, dass die dauerhaft bei 100% ist. Er sagt ja auch, die CPU hätte nicht so prickelnde Werte geliefert. Wer weiß, was da alles noch nebenbei läuft.
Ich gehe mal davon aus, dass das im Spiel ist bei 1095 MHz GPU Takt mit kleinen Spikes nach oben. GPU-Z zeigt auch durchgehend 1700 MHz Speichertakt. Warum sollte die sonst so hoch takten.
Ich hoffe außerdem, da hängt gerade nur ein Monitor dran.
Screenshots oder kurzes Video vom Spiel mit erweitertem OSD wären natürlich hilfreicher.
Und fps lock(auf unbekannte fps) verbessert die Situation etwas und zögert die Drops hinaus.