GPU Drops beim spielen

Habe mir jetzt eine neue Festplatte zugelegt, das Problem besteht immer noch.
RAM, CPU und GPU droppen einfach unverhältnismäßig.
Ich weiß echt woran es liegt oder liegen könnte, alles ist korrekt angeschlossen(mehrfach nachgeschaut, auch von anderen).
Vorallem dropt ja der RAM, GPU und CPU einfach gleichzeitig.
@Tobi...:D hast du vielleicht noch ne Idee?

Anhänge

• 1675354298597.png
    1675354298597.png
    29 KB · Aufrufe: 124
  • 1675354345400.png
    1675354345400.png
    15,6 KB · Aufrufe: 120
Zeig mal ein Foto vom offenen PC also vom Inneneben und wie ist die Grafikkarte angeschlossen ?

Es ist alles richtig angeschlossen, habe ich die letzten Tage und heute überprüft. Mein Bruder(Informatiker) hat sich das auch angeschaut und nochmal alles überprüft.
Habe gerade Benchmarks laufen lassen, 1x FurMark und 1x PerformanceTest, die Ergebnisse sind alle komplett in Ordnung. Meine CPU liefert nicht die besten Ergebnisse aber liegt auch daran dass die schon alt(Release Datum) ist.

OHNEPLAN. schrieb:
Mein Bruder(Informatiker) hat sich das auch angeschaut und nochmal alles überprüft.
Jetzt bitte auf jeden Fall Fotos weil Informatiker haben in der Regel keinen Plan von Hardware und Praxis. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ich weiß aber mein Bruder baut schon seit knapp 14 Jahren PCs zusammen und da gab es noch nie iwelche Probleme.

OHNEPLAN. schrieb:
Habe mir jetzt eine neue Festplatte zugelegt, das
Festplatte aka HDD...

Also immer wenn die aufwachen muss steht der PC still

Denke nicht dass es daran liegen wird, habe vorher auch immer mit HDD gespielt und nie Probleme gehabt, Warum also jetzt und vorallem mit neuer Festplatte.

Nur nebenbei, erst mal hab ich den Eindruck, die beiden screenshots stimmen zeitlich nicht überein. Man kann den Monitor per Rechtsklick im Kontextmenü pausieren, wenn man mehrere screenshots machen möchte. Man kann auch in den Einstellungen bei Überwachung die Anzahl der Graphspalten erhöhen, sind dann zwar kürzer, passen so aber auch in einen screenshot.

Dass die CPU droppt, kann ich nun nicht unbedingt erkennen.
Irgendwann geht die mal von den 100% runter und dann wacht die GPU auch mal auf, wenn die CPU gerade max 174 fps zustande bringt.
Sieht im GPU-Z screenshot ähnlich deprimierend aus.
Die Frage wäre für mich dann erst mal, woher kommen die 100% CPU Last? Den Takt hält sie ja anscheinend. Ultra low Settings und Auflösung? Diverse Apps/Prozesse im Hintergrund?
Und auch mal auf die CPU-Auslastung schauen vor dem Start eines Spiels.

Ansonsten würde ich auch einfach mal probieren, etwas Qualität in die Grafik reinzubringen(so etwa durchgehend 100% GPU Auslastung), ob das Ganze dann vielleicht etwas geschmeidiger läuft.

Das mit dem pausieren wusste ich nicht, zwischen den Screenshots liegen ungefähr 6-7 Sekunden.
Warum die CPU immer auf 100% weiß ich auch nicht, habe im Hintergrund immer nur 2 Apps laufen:
Discord
Soundpad
Manchmal Spotify

Sonst läuft da nichts was da nicht laufen soll, habe GTA immer auf Max Settings gespielt bei einer Auflösung von 2560x1440, hatte damit nie Probleme.(Auslastung der GPU war da etwa 95%)
Die CPU Auslastung vorm spielen meistens 20-35%.

OHNEPLAN. schrieb:
Warum die CPU immer auf 100% weiß ich auch nicht,

ist sie auch gar nicht ... nur der Takt ist immer auf 100 % ... Beschriftung vom Diagramm ist immer darüber

aber die Auslagerungsdatei ist maximal voll .. vielleicht mal die vergrößern oder irgendwelche Hintergrundprogramme deaktiveren.

xxMuahdibxx schrieb:
ist sie auch gar nicht ... nur der Takt ist immer auf 100 % ... Beschriftung vom Diagramm ist immer darüber
Links findest du auch noch Schrift wie min und max. Natürlich ist die Auslastung nicht immer bei 100%, aber lange Zeit nah dran, wenn die Karte nichts macht. Sieht man ja. Und das ist nur die gesamte CPU. Wie die Kerne genutzt werden und was sie einzeln machen, ist dann noch die andere Frage.

Übrigens soll gerade ein Bug bei allen Nvidiakarten die Runde machen, wodurch bei Discord Nutzung der Speichertakt absinkt. Je älter das Modell, anscheinend um so deutlicher.
Erklärt aber hier nicht die massiven Einrüche.

Windows hat er ja schon neu gemacht ohne Änderung, sagt er.
Auslagerungsdatei würde ich eh auf die SSD festlegen und auf der HDD deaktivieren. Natürlich sollte auch entsprechend Platz sein auf der SSD.
Ansonsten wenigstens ein Spiel auf die SSD installieren, HDD abklemmen, testen.

Zuletzt bearbeitet:
@goodnight Karte = GPU ...

TE fragte nach CPU ..

und wo ist sie dauerhaft auf 100 % .... sie ist stark ausgelastet ja ... Szenario bekannt dabei ?

ist es eine Ladeszene ? oder im Spiel oder oder

Smart Werte wären echt schön ... welche die Komplett sind mit den Rohwerten ...

Hat doch kein Mensch gesagt, dass die dauerhaft bei 100% ist. Er sagt ja auch, die CPU hätte nicht so prickelnde Werte geliefert. Wer weiß, was da alles noch nebenbei läuft.
Ich gehe mal davon aus, dass das im Spiel ist bei 1095 MHz GPU Takt mit kleinen Spikes nach oben. GPU-Z zeigt auch durchgehend 1700 MHz Speichertakt. Warum sollte die sonst so hoch takten.
Ich hoffe außerdem, da hängt gerade nur ein Monitor dran.
Screenshots oder kurzes Video vom Spiel mit erweitertem OSD wären natürlich hilfreicher.

Und fps lock(auf unbekannte fps) verbessert die Situation etwas und zögert die Drops hinaus.

goodnight schrieb:
Hat doch kein Mensch gesagt, dass die dauerhaft bei 100% ist.

hast du gelesen .... den Post vom TE und meinen Bezug darauf in Post #30 mit Zitat vom TE ?...

bitte geh noch nen Kaffee holen.

Der TE hat schaut halt genau so wenig hin wie du und du reitest auf einem Satz rum, den der TE geschrieben hat, weil er die Aussage missverstanden hat oder halt so formuliert hat, obwohl er weiß, was gemeint war.
goodnight schrieb:
Irgendwann geht die mal von den 100% runter
Dass man da noch einen Roman dazu schreiben muss, dass das nicht ständig ist, versteh ich nicht. Sieht man groß und breit im screenshot, worauf ich hinaus wollte.

Ich hab keine Zeit für Kaffee. Muss zur Spätschicht.

@goodnight wenn der TE das ganze versteht ... würde er hier nicht fragen ..

und du fängst die Diskussion nach meiner Erklärung dazu an ... wow

Zurück
Oben