GPU für schwaches Netzteil gesucht

Luhupratus

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
57
Ich habe ein Be! Quiet 580 Watt PSU, zur Zeit eine GIGABYTE GEFORCE GTX 660 und suche eine Grafikkarte die max. 350 € kostet und die bestmögliche Leistung bei diesem Netzteil bringt.

Anwendungsgebiet Gaming und Videoschnitt.


Specs

  • ASUS SABERTOOTH Z77
  • i7 3770k @ 4.3 GHz
  • 1 x SSD
  • 7 x Festplatten
  • 1 x 27' Zoll und 1 x 24' Zoll
  • kein Laufwerk
  • 9 Lüfter
  • keine Soundkarte oder sonstige zusätzliche Hardware

:)
 
Wie kommst du darauf, das es sich dabei um ein schwaches Netzteil handelt?
Welches Netzteil genau?

Ansonsten kann man auch die PCS+ empfehlen, bei der ist unter Umständen ein BIOS Update nötig.
Die PCS+ ist gleich schnell, etwas leiser unter Last, dafür etwas wärmer (gilt nur für das neue BIOS, mit dem alten ist sie wohl deutlich lauter).


MfG
 
Eine Frage ganz vergessen:

Im Sommer soll ja eine neue Generation kommen und so eilig habe ich es nicht.

Sinkt die dann noch im Preis?




Edit:

@ the_ButcheR

Hi,

Es ist das Straight Power CM BQT E9-CM-580W 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die ein großer Preissturz auf uns zukommt. Aber zumindest die Computex, Anfang Juni, kannst du ja noch abwarten, wenn du die neue Karte eh nicht jetzt gleich brauchst. Dann weiß man schon mal wie schnell die neuen Grafikkarten sind, wie viel Strom sie verbrauchen, was sie in etwa kosten werden und ab wann man sie kaufen kann.

Mit dem Netzteil kannst du alle verfügbaren Grafikkarten betreiben. Ich habe die 480 W Version und eine Grafikkarte die etwas mehr Strom verbracht als eine R9 390, dazu noch eine ältere CPU die auch etwas mehr Energie verbraucht.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TE,
es ging nicht um Dein BIOS, sonder um das der PCS+. Ja, die wird ganz sicher dann im Preis fallen, Anfang Juni soll es soweit sein mit der nächsten Generation. Je nach dem könnte dann aber auch eine R9 Fury / R9 Nano preislich attraktiv werden, oder eben gleich eine neue Karte, immerhin können die Chiphersteller viel viel mehr Chips pro Waffer herstellen und VR soll ja massentauglich gemacht werden mit der nächsten Generation.
 
Also bei diesem Netzteil geht absolut und ausnahmslos fast jede Grafikkarte (ausser 1 Highend Modell von AMD)

Also die neuen Generationen sind etwas effizienter und für höhere Auflösungen ausgelegt (weit über 1920x1200 Pixel), daher musst du nicht unbedingt etwas Topaktuelles und neues haben.
Da ich aber nicht weiß, worauf Videoschnitt am meisten Aufbaut, möchte ich dir auch keinen Blödsinn erzählen.
 
Was bitte soll an diesem Netzteil schwach sein?
Das gehört zu den höchsten Leistungsklassen, solange es bei einer Grafikkarte bleibt.
Große Preisstürze kannst du dieses Jahr nicht erwarten. Erst müssen die Karten vorgestellt werden, dann müssen sie ausreichend lieferbar sein und DANN müssen noch die Karten kommen die deutlich schneller sind. Die ersten Karten dieses Jahr werden wohl eher höhere Effizienz bieten, also weniger Verbrauch bei gleicher bis leicht höherer Leistung. Erst dann wird eine wirkliche Preissenkung kommen. Das wird aber je nach Verfügbarkeit der neuen schon noch ein halbes Jahr dauern und sich auch nicht in Größenordungen von mehr als 50Euro Unterschied bewegen /GlaskugelOFff
 
Ich bin positiv überrascht, dass mein Netzteil trotz der vielen Festplatten ausreichend sein soll. :daumen:

Ich kenne so viele mit 1200 Watt PSU, man könnte fast meinen die übertreiben es einfach. Habe das bei mir nie durchgerechnet was ich eigentlich real verbrauche.

Ist meine CPU den noch ausreichend für aktuelle 2016 Titel, auch für die, die noch kommen?
 
Luhupratus schrieb:
Ist meine CPU den noch ausreichend für aktuelle 2016 Titel, auch für die, die noch kommen?



Ja!

Mach dir lieber um die Grafikkarte sorgen, rein geschwindigkeits Technisch, solltest schon eine GTX 980ti haben, damit es auch bei den 60fps @Ultra bleiben kann. (für FullHD) xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drache: viel blabla, oder war da sonst noch was in diesem Post versteckt?
 
Der TE hat sein Budget genannt: 350 Euro. Warum dann eine überteuerte karte wie die 980ti vorschlagen?
 
Luhupratus schrieb:
Ich kenne so viele mit 1200 Watt PSU, man könnte fast meinen die übertreiben es einfach.
Echt? Wenn die dann keine 3 Highend Grafikkarten (Titan) und einen AMD FX-9590 haben, dann kannst du sie getrost auslachen. Sehr schön auf Marketing Gag, Werbeanzeigen und Möchtegernexperten reingefallen.

Festplatten verbrauchen übrigens fast nichts, würde mal sagen 5 Watt wenn sie gerade am Arbeiten sind. Deine Lüfter sind völlig irrelevant, die SSD auch.
Deine CPU ist "alt" aber nicht langsam. Klar, die neue Generation kann DDR4 und ist ein Stück schneller. Aber von einem großen Abstand kann man nicht reden. In so fern, kauf für 350 € eine Karte deiner Wahl und sie wird laufen.
 
Oben steht leider nicht, wie viel Arbeitsspeicher du verbaut hast. Wenn du noch 8 GB hast, würde ich an deiner Stelle auf 16 GB aufrüsten und eine R9 390 holen. RAM ist auch gerade recht günstig. Hab selbst so gemacht (nur das ich dummerweise eine GTX 970 habe) und denke, dass das System so noch eine ganze weile laufen kann. Vermutlich noch locker bis zur nächsten GPU Generation und vllt. sogar noch 2 Jahre und mehr.
 
Hatte 16 GB, hat nicht mehr gereicht daher jetzt 32 GB.

Wäre super, wenn der noch bis 2019 / 2020 hält.

Hardware ist dann 8 Jahre alt - auch wenn 2013 gekauft - und dann lohnt sich ja wohl wirklich mal wieder eine Neuinvestion.

Habe für meinen momentanen Rechner, obwohl selbst zusammengebaut, viel zu viel bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, werde mir die mal ansehen.

Wenn ich das Budget auf 460 € erhöhe, kann ich dann ein gutes Oculus Rift Erlebnis kriegen?

Spiele schon lange mit dem Gedankenm mir eine VR-Brille anzuschaffen und wenn ich so oder so gerade aufrüste.

Normale Spiele langweilen etwas nach all den Jahren. :)
 
Ja für dein Budget ist ne 390 die beste Wahl.
Die sollte aber auch ins Gehäuse passen.
nicht vergessen nachzumessen.
 
Zurück
Oben