Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT für bis zu 2.950 MHz freigegeben
Nachdem die Radeon RX 6900 XT für bis zu 3 GHz freigegeben sein soll, kündigen sich für Navi 22 auf der Radeon RX 6700 XT bis zu 2.950 MHz an. Das entsprechende BIOS der Grafikkarte wurde jetzt von Igor's Lab veröffentlicht und verspricht nicht nur hohe Taktraten, sondern verrät auch weitere Spezifikationen.
Dann dürften High-End bis zur oberen Mittelklasse entgültig von AMD und Nvidia bedient sein. Jetzt fehlt noch "normale" Mittelklasse bis Einsteiger-Bereich. Vielleicht Sommer 2021?
Beeindruckende Taktraten wie ich finde, andererseits ist wichtig was am Ende in FPS am Bildschirm ankommt und der Energieverbrauch in Relation zur Konkurenz.
Eine 6800XT taktet auch deutlich höher als eine 3080, aber am Ende ist die 3080 doch ein kleines Stück schneller in den meisten Fällen bei faktisch gleichem Stromverbrauch.
Sind 40 CUs bei Navi 22 eigentlich der Vollausbau?
Ziemlich krass wie gut die takten. Aber ist auch nötig wenn man sieht wie viele SMs, shader und Bandbreite Nvidia bei Ampere verbaut. Da die "IPC" wohl ähnlich ist muss AMD viel höher takten damit man sich auf Augenhöhe zum Konkurrenten bewegt.
Tendenziell vielleicht sogar ein Vorteil Weil sich weniger shader besser bzw einfacher auslasten lassen (?)
Ich glaube Roman von Caseking hat eine 6800XT an die RTX 3090 per OC rangebracht. Irgendwo gibt es ein Video auf Youtube dazu.
Hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn wir ne Spanne von 500-700mhz haben (Stock zu OC), wird es wichtiger denn je, die Taktraten mit bei zu schreiben beim Test.
Siehe die 2080ti:
zwischen Stock mit knappen 1700mhz zu OC mit 2100mhz liegt eine ganze Leistungklasse an Unterschied.
Genauso die 3090.
Bei 1700mhz zu 2ghz, ebenfalls Tag und Nacht!
Benches Ohne Taktangaben sind für mich nichts mehr Wert. Schön das dies hier anders ist!
Naja nicht vergessen der Boost muss ja nie erreicht werden, auch wenn im Boost Table 2850 steht kann es durchaus sein das sie nie mehr als 2,4 erreicht, bei halbwegs modernen Spielen.
Da sollte man sich von den 2850 nicht zusehr hypen lassen.
Vor etwa 3 Jahren, sind allen Beteiligten die Gesichtszüge entgleist, als Samsung und TSMC erklärt haben, wo sie 2025 sein wollen.
Jetzt geht es noch schneller und Takt ist immer besser als Parallelisierung.
Nur das "Saufen" nimmt halt bei hohem Takt exponentiell zu. Daher versucht man erst einmal, die Arbeit auf mehr Einheiten zu verteilen. Die Verwaltung kostet zwar leider Leistung, meist aber weniger, als einzelne Einheiten jenseits ihrer Möglichkeiten zu betreiben.
Da kommt richtig viel schönes und selbst die Dinge, die 2020 auf den Markt kamen/ kommen, braucht 2025 kein Mensch mehr.
Die 3GHz wird man real aber auch bei der 6900XT nicht sehen, wenn 3GHz das Maximum ist, was man im Treiber einstellen kann. Real liegt der Takt ja generell 50-100MHz drunter.
Trotzdem ist das mal eben ein Sprung von 1000MHz an realem Takt von der 5700XT(1905MHz Boost) zur 6700XT
"im Januar erst kommen" - na ja, auf die sog. Release Daten kann man eh keinen Pfifferling mehr setzen,
geh mal davon aus, dass die dann vlt. im April verfügbar sind, alles andere ist doch aktuell
Luftschloss-Aufbau seitens der Hersteller und AiBs.
Heh! Die gabs von AMD schonmal! Ich sag nur FX-9590. - AMD hatte die 5GHz geknackt, bevor es "in" war.
Trotzdem war kaum jemand begeistert... versteh einer die Welt... ^^