Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel
Das Problem sehe ich aktuell darin, dass AMD momentan deutlich weniger attraktiv ist als Nvidia, da sie weniger effizient und vor allem bei Raytracing und professionellen Anwendungen weit hinterher sind. Damit AMD tatsächlich Marktanteile gewinnt, müssten sie vermutlich massiv mit den Preisen runter, und dann wird es für sie unwirtschaftlich. Somit haben wir bei beiden Herstellern hohe Preise, ohne dass diese wirklich gerechtfertigt sind.
So schlecht ist die 3070 nicht. Selbst mit WQHD kann man damit die meisten Spiele mit genügend FPS spielen... vielleicht wäre es ja gar nicht notwendig gewesen, die zu verkaufen ;-)
"so schlecht ist die gar nicht"
die Geforce 3070 ist eine Super Grafikkarte, ich weiss ehrlich gesagt nicht aus meiner sicht wieso man alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen muss. Hobby hin oder her, die teile wachsen nicht auf den Bäumen und so ein High End Produkt herzustellen verbraucht viele Rescourcen aber anscheinend haben wir davon unendlich auf dem Planeten. Ansonsten macht solch ein Konsumverhalten wenig sinn.
Verstehe, worauf Du hinaus willst. Aber ein bisschen Unsinn ist es auch. Warum sollte die 4060 das Gleiche kosten wie die 3060, die es n.b. nie für 329 gab am Anfang? In der Zwischenzeit gab es knapp 20% Inflation.
Das bedeutet selbst wenn es die Mehrleistung der 3060 inflationsbereinigt gratis gäbe, müsste sie knapp 400 kosten.
Und die 3080ti und 2080ti gab es auch nie zu dem von Dir genannten Preis, warum die 4080ti? Mäiksnofackinsäns.
Da könntest Du auch sagen: 4090 darf nur 200€ kosten! So! Alles andere ist Diebstahl!
Ich find sie ja ganz nett, die voraussichtliche Leistung reicht mir. Dazu nur 200 Watt, wenn das alles so stimmt. Bis 700 ist das ein Kauf. Und nun zu, steinigt mich
Ich schätze mal so um die 700 Euro wird es wohl werden, die alte UVP der 3070 war knapp 500 Euro.
Trotzdem wird sich die Karte verkaufen, da es in einer Preisregion ist, die zumindest etwas mehr Käufer anspricht als die Karten darüber.
Ne Karte für die breite Masse ist es nicht, dafür wird Nvidia die 4060 und 4050 bringen.
die teile wachsen nicht auf den Bäumen und so eine High End Produkt herzustellen verbraucht viele Rescourcen aber anscheinend haben wir davon unendlich auf dem Planeten
? Er sagt doch "verkauft". Nichts von Neukauf oder sonst etwas. Also nutzt sie jetzt jemand anders, ist doch perfekt?
Wenn Du Dein Auto verkaufst, wird das auch nicht direkt verbrannt sondern fährt - je nach Zustand noch 1-30 Jahre woanders.
Sinnvoll aus ökologischer Sicht ist es somit ein Produkt zu kaufen, dass man lange nutzen kann und es so zu erhalten, dass es woanders noch einen Wert hat, wenn man es selber nicht mehr braucht. Sich selber zu beschränken und die Karte 12 Jahre zu nutzen ist ja gar nicht notwendig.
Genau. Logik. Müssen muss hier gar nichts. Die Mitte zwischen den zwei ist auch eine schöne Logik und wo die UVP liegt und wie teuer die sind hat doch nichts mehr miteinander zu tun
Selbstverständlich sollten die Preise für die Vorgängergeneration ebenfalls fallen. Tatsächlich ist es ja so, dass die neue Generation einfach nur weit teurer geworden ist, während die Vorgänger zwar gefallen, aber immer noch nicht wirklich günstig sind. Hardware ist momentan einfach unverhältnismäßig teuer, und das nicht nur aufgrund der Inflation.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Mit mehr pipe-lines kommt auch mehr overhead.
Die RTX 4090 ist deswegen auch nur 68% statt fast 100% schneller als die 4070ti.
Und die 4090 wäre auch nicht nur 34% vor der 4080 sondern 59%.
DIe 4070 dürfte auch ein besseres Verhältnis von Front und Backend zu Shadern haben als die 4070ti.
Die 4070Ti hat sich recht ähnlich verhalten wie ihr Ampere Äquivalent in Sachen Rohleistung (die 3090TI).
Ich denke das wird bei der 4070 ähnlich sein mit dem Ampere Äquivalent (3080).
@mtk93
Das haut schon mit den aktuellen Preisen nicht hin, klar wäre es super (gemessen an gewisse Realitäten, was im Endeffekt immer noch nicht toll ist) aber wird wohl so nicht passieren. Danach soll alleine die 4060 ohne TI, also die ganz normale 4060 mit 8gb 128bit Speicherinterface und 500$ aufwarten. Was bei uns locker 530-550€ für das Standartdesign wäre…
Genau. Logik. Müssen muss hier gar nichts. Die Mitte zwischen den zwei ist auch eine schöne Logik und wo die UVP liegt und wie teuer die sind hat doch nichts mehr miteinander zu tun
Kommt halt drauf an, ob sie verkaufen wollen oder nicht.
Also ich gucke schon drauf, was für Taktiken so gefahren werden.
Wenn ich nach Jahren nur mehr Leistung für mehr Cash bekomme, kaufe eventuell gar nichts.
@Crifty
Das sind natürlich Wunschpreise. Aber Preise von 400 Euro zu nennen, haut auch nicht hin. Es ist eben alles etwas teurer geworden. Wir wissen die Grafikkarten sind extravagant Teuer "gemacht" wurden.
@Crifty
Das sind natürlich Wunschpreise. Aber Preise von 400 Euro zu nennen haut auch nicht hin. Es ist eben alles etwas teurer geworden. Wir wissen die Grafikkarten sind extravagant Teuer "gemacht" geworden.
Am Ende des Tages haben wir es selbst in der Hand, entweder verzichten und für jeden 4090 Käufer eine Kerze anzünden, damit an ihn gedenkt wird, falls irgendwann ein wütender Mob auf die Leute losgeht, weil die Preise keinen Halt kennen. Oder selbst am Rennen von höher, schneller, weiter teilnehmen. Nur dann darf man am Ende sich nicht wundern wenn der Mob vor der eigenen Tür steht.
Wer will kann das, aber auch etwas anderes in umfangreichen Testreihen bei der PCGH aktuell nachlesen: Die 4070ti hat nicht nur aktuell genug Speicher für alles inkl. 4k, sie geht auch mit dem Speicher noch einmal sparsamer um als Ampere.
Dass die AMDs signifikant mehr Speicher brauchen als NVs ist ja nicht neu (10GB AMD entsprechen ungefähr 8GB NV), aber bei ADA hat NV wohl noch einen weiteren Sprung nach vorne gemacht und die 12GB der 4070ti sind sicher ausreichend für die nächsten Jahre.
Die rennt aktuell bei Spider-Man Remastered mit Raytracing und DLSS direkt in einen VRAM-Mangel. 12GB sind mittelfristig die 8GB der letzten Jahre aka "letztes Jahr noch ganz nett", gerade wo demnächst neue Engine wie die UE5 breitere Verwendung finden werden. Vernünftig ausgestattet ist Nvidia in dieser Gen immerhin schon ab der 4080.
RTX 4070 mit Leistung einer 3080 und 12GB GDDR6X VRAM wäre für max 699€ eine gute Karte.
Sie wäre damit im Vergleich zur 3080 mind. 100€ billiger und um mehr als ein Drittel sparsamer.
Dazu hat man noch DLSS3, was ich selber super finde.
Das wäre alles eine Verbesserung zur letzter Generation.
Wovon ich abrate ist ein Upgrade von einer 3070 oder 3080 auf die 4070.
Von der 3060 aus würde es sich schon lohnen, solange man vor hat in 1440p zu spielen.
Schade, somit ist das Thema aufrüsten diese Gen wohl durch bei mir. Lohnt sich einfach nicht, wenn man keinen Uhd Screen hat.
Auf der anderen Seite habe ich sowieso immer eine Gen übersprungen.
770-1070-3080-5080?