News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Laut WccfTech soll die RTX 4060 auch kurz/Wochen nach der RTX 4060 an den Start gehen:

The GeForce RTX 4070 is said to launch in April whereas the RTX 4060 should also launch the same quarter but few weeks apart.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Killerluki
theGucky schrieb:
Von der 3060 aus würde es sich schon lohnen, solange man vor hat in 1440p zu spielen.
Nur, dass RTX 3060 Kaeufer nicht das noetige/faellige "Kleingeld" ausgeben wollen fuer eine RTX 4070, da diese i.d.R. eine andere Kaeufergruppe sind bzw. ein niedriger gestecktes Budget fuer Grafikkarten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75 und Sav3k
Chismon schrieb:
Nur, dass RTX 3060 Kaeufer nicht das noetige/faellige "Kleingeld" ausgeben wollen fuer eine RTX 4070, da diese i.d.R. eine andere Kaeufergruppe sind bzw. ein niedriger gestecktes Budget fuer Grafikkarten haben.
Nicht nur das Kleingeld fehlt, gemessen daran das mit jeder neuer Generation auch die Anforderungen der Spiele (Max. Details Vorrausgesetzt) an die Grafikkarte steigen. Eine XX60 wird immer eine 1080P Karte sein und eine XX70 eine 1440P Karte. Stand Heute wäre aber wenn man nicht neu kaufen will, eine 3070 nur noch eine 1080P Karte, weil jetzt in knapp 3 Jahren doch etwas mehr passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Bei Dead Space hat AMD kein angepasste Treiber rausgebracht.
Ich habe eine RTX 3070 und in Ultrawide gibt es schon Vram Probleme. Mit 12GB sehe ich genaus so.. Wenn AMD verbessert die Leistung könnte die 7900XT besser sein.
Aber zu Thema die RTX 4070 is so abgespeckt dass es kaum lohnt für vielen Aufzurüsten . Viel zu Teuer und kaum mehr Leistung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
Können die eigentlich irgendwas bei Nvidia? Die Namensgebung ist doch schon wieder sch**ße. Die 4080 16gb, sollte die 4070 ti sein, die ti dann die 4070 non ti und das hier vorgestellte ist eine 4060 (ti?). Es fehle dann die 4080, welche dann die 4080 ti, welche erscheint sein sollte. Bei den Preisen mindestens 300€ weg.
Naja, die Karte wird gekauft, weil sie günstiger als alle anderen ist. Technisch gesehen aber keine 70er Karte mit 192 Bit....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
Bei diesem Spulengefiepe und Gerassel, und diesen Utopischen Preisen (0 Fortschritt zum gleichen Preis, aber lauterer Spulen), finde ich diese Gen inzwischen mehr schlecht als Recht.

Und leider hat CB und Co dieses Thema nicht deutlich genug in den Fokus gebracht!
Habe inzwischen 4 verschiedene Karten getestet, für das Geld kein akzeptable Geräuschkulisse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, MiroPoch, Neronomicon und 3 andere
Ich wünsche mir eine RTX 4060 mit 12GB VRAM und einer Leistung in der Nähe einer RTX 3070 für knapp oder unter 400,- €.
Und als Wunschdenke: es soll Custom-Modelle geben, die von den Abmessungen her genau so groß sind wie eine RTX 4090 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und NichtExpert
Puh.. also wenn die Leistungsdaten stimmen, dann wird die 4070 ca 30% langsamer als die 4070ti und damit langsamer als die 3080.. das wäre schon ziemlich enttäuschend wenn der Preis dann nicht enorm gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Pitman1 und (gelöschtes Mitglied)
Ah die neue 4060 ti, ähh sorry 4070.
Locker 25% unter einer 4070 ti, ohje.

499 wäre ein mehr als angemeßener Preis, aber das Ding geht für locker 700 - 800 in den Handel.

Fazit: weiter nicht kaufen. Is mir egal, dann juckel ich auf ner alten Karte rum, irgendwann gehn die Preise runter, müssen nur genug NICHT kaufen.

Hat die letzten 6 Monate bei Butter auch funktioniert. Was bei Butter geht, geht auch bei Grafikkarten :)
Ergänzung ()

mtk93 schrieb:
Vor dem Jahr 2020 vielleicht denkbar.

Das wäre meiner Meinung im Jahr 2023 eine "noch" vernünftige Preispolitik.
  • RTX 4090 Ti: 1549 €
  • RTX 4090: 1399 €
  • RTX 4080 Ti: 1149 €
  • RTX 4080: 1029 €
  • RTX 4070 Ti: 749 €
  • RTX 4070: 599 €
  • RTX 4060 Ti: 479 €
  • RTX 4060: 429 €
  • RTX 3050 Ti: 349 €
  • RTX 3050: 279 €

• RTX 4090 Ti: mir egal, wer meint die zu brauchen kann von mir aus 2000 Euro bezahlen
  • RTX 4090: 1199 €
  • RTX 4080 Ti: 949 €
  • RTX 4080: 799€
  • RTX 4070 Ti: 649 €
  • RTX 4070: 499 €
  • RTX 4060: 349 €
  • RTX 4050 Ti: 279 €
  • RTX 4050: 219 €
  • RTX 3050 Ti: 199 €
  • RTX 3050: 159 €
Die Preise wären schon mehr als angemessen, alles andere ist reinste Abzocke und Wucher.

Jetzt kommt mir nicht mit Entwicklungskosten, die sind nicht höher als sonst und so teuer wurde die Produktion auch nicht, zudem gibt es ja mehr Chips pro Wafer.

nvidia: 27 Milliarden Umsatz, 10 Milliarden Gewinn. 10!!!
37% Marge, davon träumt selbst Apple.

Deren Produkte sind durch die Bank weg locker 25% zu teuer.

Und an den extremen Preisen verdienen die Händler auch noch prächtig mit.

Waren das noch Zeiten als man eine 1050 Ti für 150 Euro bekam, heute wird eine 3050 Ti für 349 Euro als OK angesehen. Ich lebe definitiv im falschen Universum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Nuke8472, SubNatural und 34 andere
Ich Tippe auf 100-150€ weniger als bei der 4070Ti.
12GB VRAM ist in dieser Klasse noch OK (nicht üppig, aber eben ausreichend) was man von der 3070(Ti) nicht unbedingt behaupten konnte.

Das Hauptproblem bleibt damit vorerst aber bestehen und das ist und bleibt eben der Preis.

Das Ding wird vermutlich weniger Leistung haben als meine 6800 XT bei höherem Preis. Was für ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Scheinriese, D.S.i.u.S. und 6 andere
flappes schrieb:
Waren das noch Zeiten als man eine 1050 Ti für 150 Euro bekam, heute wird eine 3050 Ti für 349 Euro als OK angesehen. Ich lebe definitiv im falschen Universum.
Endlich mal ein noch normal denkender Mensch.
Nein, Du lebst nicht im falschen Universum. Nur die geistige Verblödung greift um sich. Wer die aktuellen Preise akzeptiert oder sogar noch versucht diese mit nachgeplapperten Scheinargumenten zu verteidigen, gehört... :stock:

Von mir aus verschimmeln denen die Grafikkarten im Regal. Da geb ich lieber jedes Wochenende eine 4090 für Nutten, Drogen und Alkohol aus (oder für andere Hobbies.), als mich von Nvidia & Co. abzocken zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Scheinriese, Inxession und 29 andere
superrocko schrieb:
Bei diesem Spulengefiepe und Gerassel, und diesen Utopischen Preisen (0 Fortschritt zum gleichen Preis, aber lauterer Spulen), finde ich diese Gen inzwischen mehr schlecht als Recht.

Und leider hat CB und Co dieses Thema nicht deutlich genug in den Fokus gebracht!
Habe inzwischen 4 verschiedene Karten getestet, für das Geld kein akzeptable Geräuschkulisse!
Nimm ne ZOTAC.. meine rtx4080 ist flüsterleise

CiX schrieb:
Ich find sie ja ganz nett, die voraussichtliche Leistung reicht mir. Dazu nur 200 Watt, wenn das alles so stimmt. Bis 700 ist das ein Kauf. Und nun zu, steinigt mich :schluck:
warum sollte sie 200€ billiger sein als die TI?
Fujiyama schrieb:
Ich schätze mal so um die 700 Euro wird es wohl werden, die alte UVP der 3070 war knapp 500 Euro.
Trotzdem wird sich die Karte verkaufen, da es in einer Preisregion ist, die zumindest etwas mehr Käufer anspricht als die Karten darüber.
die TI kostet mind. 900
nie würde nv die ohne TI 200 billiger machen. das wäre ja fast schon kundenfreundlich

ich gehe eher davon aus, dass nv sich das so vorstellt, dass sie die 4000er als HIGH END verkaufen und die 3000er, auf denen sie ja auch noch sitzen sind dann die untere mittelklassen, die man sich leisten kann

man kann linus torvalds nicht oft genug zitieren: FU NVIDIA
ich hoffe AMD macht jetzt auch mal langsam was für die mittelklasse

Klever schrieb:
Im Gegensatz zu der 4080 und 4090 wird die 4070 beliebter sein, allein wegen dem niedrigeren Preis. Die 4070 Ti verkäuft sich auch besser als die 4080, auch wenn allgemein die GPU Verkäufe bedingt durch die Preissteigerungen der neuen Gen zurückgegangen sind.
natürlich wird sie das.

4080-4090 genauso wie 4070ti, für preise ab 900€+ sind absolute minder erscheinung, gemessen am gesammten gpu markt.

kaum einer kauft sich für 1k€ grafikkarten.

vielleicht denken das einige wenn sie entsprechend dauernd auf reddit oder cb in spezialistischen foren abhängen.

am meisten verbreitet bei gamern ist immernoch 1000er-2000er serie.

die 3000er serie fasst erst mit ner 3060/70 maximal fuss in der verbreitung:)

kuss

• Gefällt mir
Reaktionen: Arbed
Wenn es die Karte für 700€ gibt, dann ist sie ein WQHD Brett. Da muss AMD erstmal was dagegen stellen. Sie wird auch nicht langsamer als eine 3080 sein, alle 4000er Karten waren deutlich schneller, als vorab vermutet. Im RT wird sie sogar schneller sein.
Das Speicherinterface ist in WQHD dank Cache und evtl Direct Storage auch kein Bottleneck, auch nicht langfristig weil die 4070ti momentan sogar 4k recht gut mithält. Evtl wird sie in AMDs farCry7 abstinken, aber wenn das Spiel so aussieht wie FarCry 6, dann ist das kein Problem. 12 GB sind genug VRAM und Frame Generation gibt es ja auch noch obendrauf. AMD FSR3 muss erstmal liefern. NVidia ist diese Generation sehr stark überlegen, wie zu Vega56/64 Zeiten. Schade, weil echte Konkurrenz wäre für alle besser. Nächste Generation wird es hoffentlich wieder spannender, evtl kann blau ja auch endlich mitspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Pater_Erminold
Simanova schrieb:
Bei 35-40% weniger Leistung (gegenüber der 4070Ti) liegt diese Karte fast gleichauf mit der 3070Ti. Die 3080 zu schlagen wird nur in Ausnahmefällen möglich sein. Voraussichtlicher Preis 599$, d.h 669€-799€ für die Custom Modelle in Deutschland.
What? hast die specs genau angeschaut ist weit aus besser als die 3070 ti.
Gut Bandbreite und Interface ist niedriger. Aber normal sollte sie 3080 ti Niveau haben hehe

Chesterfield schrieb:
Für mich sind diese specs keine 70 er Karte sorry ist die 4070ti auch nicht
Nicht...eher RTX 4060?
Dann kann ich also in Zukunft schreiben, dass meine beschnittene kleine RTX 4060 deine tolle Highendkarte auch mit weit weniger Verbrauch trotzdem vernascht?

wenn die 4060 eine 3080ti vernascht, müssen sich alle 30 er karten Käufer verarscht vorkommen. aber da selbst die 4070ti "gerade noch so" in Schlagdistanz mit seinen 192bit interface ist, bin ich guter dinge dass "deine 4060" das sicher nicht tun wird 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Zurück
Oben