Kuestennebel79 schrieb:Naja, ein Golf hat vor 20 Jahren auch noch die Hälfte gekostet, das nennt man Inflation und Wertverfall.
Aber wenn man vor 20 Jahren angefangen hätte immer nur dieselbe Leistung zum selben Preis zu bekommen würde heute eine Karte mit der Leistung einer Geforce 2 immer noch 500€ kosten, und eine Karte mit der Leistung einer 4090 mehrere Zehntausend € oder so.
Ist doch absurd, das Argument.
Es gab IMMER erhebliche Leistungssteigerungen inkl. neuer Features und mehr Effizienz für dasselbe Geld. Eine irgendwas70 oder vergleichbare Karten gabs für um die 300€ und sie bot in allen Bereichen mehr als die 70er der Vorgängergeneration, die auch 300€ gekostet hat. Mal war es etwas mehr, mal etwas weniger, je nachdem wie hart der Konkurrenzkampf grade war, aber die Preise sind nicht langsam gestiegen, die sind in wenigen Jahren explodiert und haben sich vervielfacht.
Ich zumindest werde nicht mehr als 300€ für eine x070er oder eine x700XT oder so bezahlen. Wenn weder nVidia noch AMD mein Geld wollen ist das so, dann behalte ich meine aktuelle Karte bis nichts mehr geht und dann kommt eine Konsole ins Haus. Die Verkäufe der 4000er zeigen doch ganz gut dass man Spieler nicht ewig ausnehmen kann und immer weniger bereit sind diese absurden Preise zu bezahlen.
4090 für eigentlich immer noch zu heftige 1000€, die 4080 für 600€, 4070ti für 400-450€ und die 4070 für 300€, den Rest dementsprechend darunter einsortieren und mit einer möglichen 4050 für unter 150€ wieder eine Option für alle bieten, die nur Gelegenheitsspieler sind. Dann hat der PC als Spieleplattform eine Zukunft. Wenn die Preisexplosion so weitergeht, WÄHREND WOHLGEMERKT 90% DER GESELLSCHAFT IMMER WENIGER GELD ZUR VERFÜGUNG HABEN und eine 7090 dann 10000€ kostet und eine 7050 1500€ wird das uns allen das Hobby nehmen.