News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Kuestennebel79 schrieb:
Naja, ein Golf hat vor 20 Jahren auch noch die Hälfte gekostet, das nennt man Inflation und Wertverfall.

Aber wenn man vor 20 Jahren angefangen hätte immer nur dieselbe Leistung zum selben Preis zu bekommen würde heute eine Karte mit der Leistung einer Geforce 2 immer noch 500€ kosten, und eine Karte mit der Leistung einer 4090 mehrere Zehntausend € oder so.
Ist doch absurd, das Argument.

Es gab IMMER erhebliche Leistungssteigerungen inkl. neuer Features und mehr Effizienz für dasselbe Geld. Eine irgendwas70 oder vergleichbare Karten gabs für um die 300€ und sie bot in allen Bereichen mehr als die 70er der Vorgängergeneration, die auch 300€ gekostet hat. Mal war es etwas mehr, mal etwas weniger, je nachdem wie hart der Konkurrenzkampf grade war, aber die Preise sind nicht langsam gestiegen, die sind in wenigen Jahren explodiert und haben sich vervielfacht.

Ich zumindest werde nicht mehr als 300€ für eine x070er oder eine x700XT oder so bezahlen. Wenn weder nVidia noch AMD mein Geld wollen ist das so, dann behalte ich meine aktuelle Karte bis nichts mehr geht und dann kommt eine Konsole ins Haus. Die Verkäufe der 4000er zeigen doch ganz gut dass man Spieler nicht ewig ausnehmen kann und immer weniger bereit sind diese absurden Preise zu bezahlen.

4090 für eigentlich immer noch zu heftige 1000€, die 4080 für 600€, 4070ti für 400-450€ und die 4070 für 300€, den Rest dementsprechend darunter einsortieren und mit einer möglichen 4050 für unter 150€ wieder eine Option für alle bieten, die nur Gelegenheitsspieler sind. Dann hat der PC als Spieleplattform eine Zukunft. Wenn die Preisexplosion so weitergeht, WÄHREND WOHLGEMERKT 90% DER GESELLSCHAFT IMMER WENIGER GELD ZUR VERFÜGUNG HABEN und eine 7090 dann 10000€ kostet und eine 7050 1500€ wird das uns allen das Hobby nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, danyundsahne, Beatmaster A.C. und 9 andere
Rockstar85 schrieb:
6800XT, 6800, was möchtest du noch dagegen stellen?
Das ist die alte Generation. Schwierig die noch zu kaufen, wenn man 6800XT Leistung mit round about 200 Watt bekommt.
Rockstar85 schrieb:
Wir reden von 35% weniger Leistung als eine 4070Ti..
Dann wäre die 4070 Ti 54% schneller als eine 4070, das ist um das doppelte zu hoch gegriffen.
Die Karte ist von der Rohleistung her so ausgelegt, dass sie genau auf das Niveau einer 3080 kommt.

Bierliebhaber schrieb:
4090 für eigentlich immer noch zu heftige 1000€, die 4080 für 600€, 4070ti für 400-450€ und die 4070 für 300€, den Rest dementsprechend darunter einsortieren und mit einer möglichen 4050 für unter 150€ wieder eine Option für alle bieten, die nur Gelegenheitsspieler sind. Dann hat der PC als Spieleplattform eine Zukunft. Wenn die Preisexplosion so weitergeht, WÄHREND WOHLGEMERKT 90% DER GESELLSCHAFT IMMER WENIGER GELD ZUR VERFÜGUNG HABEN und eine 7090 dann 10000€ kostet und eine 7050 1500€ wird das uns allen das Hobby nehmen.
Ach komm, für Weltschmerz ist es das falsche Forum. Generell wird Elektronik günstiger, nur bei Chips scheint eine Grenze erreicht. Es gibt Angebot und Nachfrage, NVidia und auch AMD nehmen was geht.
Niemand zwingt Dich einen Highend PC zu kaufen. Man bekommt eine gute 6700xt und ein 5600 auf AM4 oder 12400 sehr günstig und kann mit etwas Geschick an den Reglern alle aktuelle Spiele spielen. Konsolen und Cloud Dienste gibt es alternativ auch noch.
Das NVidia so abdreht liegt meiner Meinung nach am KI Hype. GPUs und insbesondere NVidia Tensorcores sind die Basis der IT der Zukunft, das weiß auch uns Lederjäckchen. Und dementsprechend ist ihm der Gaming Markt nicht so wichtig, bzw. wird gemolken. Dazu kommt, dass die Chip Fertigung durch die kleineren Strukturgrößen auch immer komplexer wird.
Wir sollten froh sein, dass es überhaupt so viel Auswahl gibt. Wenn chinesische Jagdbomber erstmal über Taiwan kreisen dann kannst Du die Preise mal 10 nehmen und dann kostet die RTX X090 wirklich 100000 Euro. Garnicht so unwahrscheinlich :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, thuering, nurfbold und 2 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Ach komm, für Weltschmerz ist es das falsche Forum. Generell wird Elektronik günstiger, nur bei Chips scheint eine Grenze erreicht. Es gibt Angebot und Nachfrage, NVidia und auch AMD nehmen was geht.
Niemand zwingt Dich einen Highend PC zu kaufen. Man bekommt eine gute 6700xt und ein 5600 auf AM4 oder 12400 sehr günstig und kann mit etwas Geschick an den Reglern alle aktuelle Spiele spielen. Konsolen und Cloud Dienste gibt es alternativ auch noch.

Chips mal beiseite gelassen, aber bei ganzen Karten ist keine "Grenze erreicht" und da wird gar nichts günstiger, die Preise haben sich innerhalb weniger Jahre seit den ersten RTXern vervielfacht. Und das ist auch mit Inflation usw. nicht zu erklären. Meine letzte nVidia war eine 9600GT, die bot 75% der Leistung der damals schnellsten Karte am Markt für 140€. Eine 4070ti bietet im Vergleich mit einer 4090 weniger als 75% und kostet 900€. Die Preise für Einsteiger- bis Performancekarten haben sich seitdem versechsfacht, und manche finden das hier völlig ok.
Und wir müssen gar nicht mal so weit zurückblicken. Eine GTX980 hat etwas über 500€ gekostet, deren heutiger Nachfolger kostet das vierfache. Eine GTX970 bot fast 90% der Leistung der damals schnellsten Karte am Markt für etwas über 300€. Das ist 9 Jahre her. Der moderne, relativ gesehen etwas langsamere Nachfolger der 970, die 4080, kostet ebenfalls das vierfache.
Eine Karte mit der Leistung einer 4080 dürfte nachdem man die Inflation mit einberechnet ~480€ kosten, die 4090 rund 620€. Lass nVidia bisschen mehr Profit machen und wir sind bei runden 550€ und 700€. Mehr sind die Karten nicht wert.

Mir gehts nicht um Weltschmerz, ich hab genug andere Hobbies damit mir nicht langweilig wird. Und ich habe doch selbst schon drauf hingewiesen dass Konsolen eben irgendwann alternativlos werden und Spiele-PCs aussterben.

Ich verstehe auch nVidias Endgame nicht. Ist der Markt für professionelle GPUs so groß dass sie den Spiele-GPU-Markt vernichten können? AMD hat Prozessoren und die letzten Übernahmen waren erfolgreich, dazu dominiert man den Konsolenmarkt, und nVidia zerstört den PC-Markt und will nur noch professionelle GPUs anbieten? Na ob das sich lohnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, danyundsahne, Beatmaster A.C. und 6 andere
Bierliebhaber schrieb:
Ich verstehe auch nVidias Endgame nicht. Ist der Markt für professionelle GPUs so groß dass sie den Spiele-GPU-Markt vernichten können? AMD hat Prozessoren und die letzten Übernahmen waren erfolgreich, dazu dominiert man den Konsolenmarkt, und nVidia zerstört den PC-Markt und will nur noch professionelle GPUs anbieten? Na ob das sich lohnt...
Naja, ich denke es ist ein Zusammenspiel mehrere Faktoren. Die Corona Home Office Krise hat die Preise hochgetrieben und der KI Hype lässt sie oben.
Überall wo Realtime AI zum Einsatz kommt, ist NVidia dabei. Ja, es lohnt sich für sie anscheinend die Preise so hoch zu schieben, für Ihre Chips.
Dazu kommen Unique Selling Point Features der GPUs: Frame Generation, Raytracing Performance, Streaming, AI Upsampling für You Tube Videos usw usw.
Dann das Marketing: "Ich will lieber NVidia" habe ich schon so oft gehört.
Ob sie sich auf lange Zeit selber ins Bein schießen mit den Preisen, weil der AI Hype vorbei geht oder Mitbewerber aufschließen? Momentan hat NVidia AI technisch noch einige Jahre Vorsprung denke ich, auch vor Appe und AMD.

Etwas OT, aber wieso hört man nichts von nächsten AMD GPUs, selbst bei videocardz sind die News dazu sehr veraltet.
Ingesamt wieder ein extrem Träger Release. Wobei hier NV immerhin schon drei verschiedene Leistungsklasse („Klassen“ passt aufgrund der unüblichen Abstände imho) released hat.

Ja AMDs neue 7800 xt soll nur 8 gb vram haben das würde mich sehr entsetzen...

@Bierliebhaber punktuell gebe ich dir recht. was du allerdings nicht berücksichtigt hast, ist dass nicht nur inflation einen preistreibenden effekt hat. auch die bauteilverfügbarkeit tut sein übriges und on top kommt noch dass neuere fertigungsprozesse deutlich teuerer sind als das was noch bei karten wie einer gtx980 oder 9600gt zum einsatz kam...

Ich verstehte die Aufregung immer nicht ganz.

Natürlich ist diese Preisexplosion nicht gut zu heißen, aber keiner wird ja gezwungen zu kaufen.

(Die letzten Tage habe ich Heizöl bestellt für 1 Euro; Wenn ich sehe, dass an der Tanke der Diesel immer noch 1,80 kosstet ---> sowas ärgert mich)

Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umsehe kaufen genügend Leute neue 40er Karten.
Das sind alles technisch versierte, erwachsene Personen,
die genau wissen, was ihnen ihr Hobby wert ist bzw. zu welchen Hersteller sie greifen wollen.

Und im Ernst:
Um auf 60FPS in 1440p spielen zu können braucht es keine 1000 Euro Grafikkarte.

Ich persönlich wäre seit der Ära 1900XT(X) mal wieder gerne zu AMD gewechselt,
in Summe macht aber leider wieder NVIDIA die "Runderen" Produkte.

Und nein: Die Mehrheit spielt eben nicht in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und nurfbold
fox40phil schrieb:
Etwas OT, aber wieso hört man nichts von nächsten AMD GPUs, selbst bei videocardz sind die News dazu sehr veraltet.
Ingesamt wieder ein extrem Träger Release. Wobei hier NV immerhin schon drei verschiedene Leistungsklasse („Klassen“ passt aufgrund der unüblichen Abstände imho) released hat.
yamiimax schrieb:
Ja AMDs neue 7800 xt soll nur 8 gb vram haben das würde mich sehr entsetzen...

sind nur Gerüchte, aber etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen:
https://www.3dcenter.org/news/gerue...en-von-radeon-rx-7600-7600-xt-7700-xt-7800-xt

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die Speicherbestückung laut Gerüchten hört sich schon mal gut an mit bis zu 16GB.

Screenshot (68).png

Tornavida schrieb:
Die Speicherbestückung laut Gerüchten hört sich schon mal gut an mit bis zu 16GB.

Wenn es am Ende auch so ist, wäre das ja super. Aber warum konnten sie der 4070 Ti keine 16 GB spendieren? Der Karte hätten die 16 GB super gepasst.

Upselling. Plus kürzere Lebenszeit, bald wird ein Upgrade erforderlich, nicht aufgrund der Leistung aber wegen des Speichers.

Doppelt gemoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Klever schrieb:
Wenn es am Ende auch so ist, wäre das ja super. Aber warum konnten sie der 4070 Ti keine 16 GB spendieren? Der Karte hätten die 16 GB super gepasst.
Was nicht ist kann ja noch werden und wenn der Preis der 4080 weiter sinkt wäre ja auch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Klever schrieb:
Weil es eine wqhd Karte sein soll 😂

@yamiimax

Dann ist die normale 4070 ja im Gegensatz zu der 4070 Ti ja dann 4K fähig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und scheru
Vielleicht gibt es eine 4070 mit 16 gb mit Aufpreis also ne schlechtere 4070 ti mit mehr vram zum gleichen Preis hehe

Ob die Anschaffung dann wirklich Klever ist?

Artikel-Update: Twitter-Nutzer @hongxing2020, der bereits den Marktstart früherer GeForce-Grafikkarten korrekt vorhergesagt hatte, will nun in Erfahrung gebracht haben, dass die nächste Ada-Lovelace-Grafikkarte für Spieler in rund einem Monat erscheinen soll. Demnach plane Nvidia den Marktstart der GeForce RTX 4070 für den 13. April 2023. Mit einer Ankündigung wäre dementsprechend im Rahmen der KI-Konferenz Nvidia GTC zu rechnen, die am 20. März beginnt. Am 21. März wird Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang eine Keynote halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Klever
Da kann man jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit prophezeihen dass die RTX 4070 die 4070 Ti als meistverkaufte Ada Karte ablösen wird. Sollte auch ungefähr die Leistung einer 3080 Ti erbringen.

Zurück
Oben