News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Ka die Karte können Sie sich zu dem vermutlich aufgerufenen Preisen sparen und weiter bei Samsung die alten Nodes nehmen und 3080 günstiger neu auflegen / verkaufen...
Nach all den Jahren dürfte bei Samsung der Yield und Optimierung auch gut genug sein da in 8nm besser fertigen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, fox40phil und LamaMitHut
Klever schrieb:
Bei der 4070 Ti hat man auch angezweifelt dass sie die Leistung einer 3090 Ti erreicht, aber das tut sie, auch mit der schmaleren Speicherbusbreite, auch dank dem vergrößerten Cache (aber sicherlich nicht "3x" Performance einer 3090 Ti wie Nvidia behauptet). Denke schon, dass sie die Leistung einer 3080 Ti erreichen wird.
So oder so, werden wir die Tests abwarten müssen.
Nur, dass der 4070 Ti die 12GB VRAM jetzt schon zum Verhältnis werden.

12GB VRAM sind in dieser Preisklasse sind einfach zu wenig!

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, C0rteX, Rockstar85 und 5 andere
Syrato schrieb:
Nur, dass der 4070 Ti die 12GB VRAM jetzt schon zum Verhältnis werden.

12GB VRAM
Hört doch bitte mit diesem Wahnsinn auf. Die 12 GB reichen noch ein paar Jahre selbst für 4K Gaming.!
Der Speicher sagt nichts über die Leistung einer Karte in hohen Auflösungen aus. Selbst eine 7900 XTX mit
ihren 24 GB, die sie hat, kackt gegen eine RTX 4070 TI mit nur 12GB ab in Raytracing.
Solange es KI-Berechnungen gibt wie ein FSR,DLSS riecht es locker.
Es kommt immer auf das Spiel an, wie gut es optimiert wurde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Kenzo2019, Bright0001 und eine weitere Person
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Hört doch bitte mit diesem Wahnsinn auf. Die 12 GB reichen noch ein paar Jahre selbst für 4K Gaming.!
Der Speicher sagt nichts über die Leistung einer Karte in hohen Auflösungen aus. Selbst eine 7900 XTX mit ihren 24 GB, die sie hat, kackt gegen eine 4070 RTX mit nur 12GB ab in Raytracing.
Einfach ausmachen haha
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Solange es KI-Berechnungen gibt wie ein FSR,DLLS riecht es locker.
Es kommt immer auf das Spiel an wie gut es optimiert wurde.
Also kaum eins dieses Jahr haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany, fox40phil und HaRdWar§FreSseR
Ankündigung wäre dementsprechend im Rahmen der KI-Messe Nvidia GTC zu rechnen, die am 20. März beginnt.
Hey @MichaG.

Auf der GTC 2023 geht es zwar diesmal verstärkt um KI, Computing und Metaverse, es ist aber weder eine Messe, noch eine KI-Messe.

Die GTC ist eine Entwicklerkonferenz.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Der Speicher sagt nichts über die Leistung einer Karte in hohen Auflösungen aus. Selbst eine 7900 XTX mit
ihren 24 GB, die sie hat, kackt gegen eine 4070 RTX mit nur 12GB ab in Raytracing.
Solange es KI-Berechnungen gibt wie ein FSR,DLSS riecht es locker.
Es kommt immer auf das Spiel an, wie gut es optimiert wurde
Da Sie ja schon knapp 21h bei ComputerBase dabei sind, herzlich willkommen.

Zitat aus dem ComputerBase Test zu Hogwarts Legacy :

Der VRAM-Hunger des Spiels ist ordentlich

Apropos: Erwähnt werden muss noch der Grafikspeicher-Durst von Hogwarts Legacy, der seinesgleichen sucht. Erst bei einer Grafikkarte mit 16 GB läuft das Spiel problemlos, mit 12 GB fangen die Probleme bereits an und bei 8 GB muss man die schönsten Oberflächen gar nicht erst ausprobieren. Eine GeForce RTX 4070 Ti kommt bei maximaler Grafik in Ultra HD in Verbindung mit DLSS in Sachen Framerate zwar klar, jedoch werden dann nicht mehr alle Texturen geladen – bei der 900-Euro-Grafikkarte aus dem Januar müssen die Texturdetails reduziert werden.

Soviel zu, es reicht auch für 4K. Sicher könnte man die Details verringern, aber die Karte kostet 900€, da sins 12GB VRAM einfach pure Abzocke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Gene Jackman, Beatmaster A.C. und 21 andere
Syrato schrieb:
12GB VRAM sind in dieser Preisklasse sind einfach zu wenig!
Zu teuer sind die neuen Karten aktuell alle, jede Karte gehört für das was sie bietet mindestens eine Preisklasse runter.

12 GB sind stand heute aber auch in UHD nicht zu wenig, mit sinnvollen Einstellungen versteht sich. In 1-3 Jahren genügt es dann auch die ein oder andere Einstellung von Ultra auf Hoch zu setzen, passend zur Rohleistung.

Und wegen Hogwarts Legacy, das Fazit ist nicht mehr gültig da der erste große Patch diese Woche den Speicherverbrauch reduziert hat, spiele es selbst seit Release in UHD. Es war einfach ziemlich unoptimiert.

Bei Radeon kann ich genauso über die schlechte Raytracing Performance fürs Geld schimpfen, die perfekte Karte gibt's halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Also ich kann dir sagen, dass die 12 GB locker ausreichen für 3440x1440 . Ich habe mir eine Geforce RTX 4070 TI Gamerock gegönnt und bin richtig zufrieden mit der Karte. Schnell wie eine 3090 TI und effizienter als die Erstgenannte.

RT Leistung immer über das aktuelle AMD Topmodel.

Nein. Oft sicherlich aber nicht immer:
https://www.pcgameshardware.de/Dead...cials/Remake-Benchmark-Tech-Review-1412540/3/

https://www.computerbase.de/artikel...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, HaRdWar§FreSseR, pookpook und eine weitere Person
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Die 12 GB reichen noch ein paar Jahre selbst für 4K Gaming.!
ihren 24 GB, die sie hat, kackt gegen eine 4070 RTX mit nur 12GB ab in Raytracing.
Ich weiß nicht in welchem Metaversum man unterwegs sein muss um eine 4070 zu finden die in Raytracing deutlich schneller ist als eine 7900 XTX. Die 7900 XTX ist in Raytracing sogar mit der 4070 TI gleichschnell laut Computerbase Benchmarks.

In Zukunft werden die Spiele zunehmen die für die aktuelle Konsolengeneration gemacht werden, ohne die die jetzige Last-Gen und trotzdem zeigt sich heute schon das es vereinzelt Spiele gibt, die eine neue 900€ Grafikkarte wie ein altes Stück Metall aussehen lassen. Natürlich ist das alles andere als toll aber der Hang am PC aktuell sehr viele Spiele in einem "nur okay" Zustand auf den Markt zu bringen, ist sehr groß und steigender Tendenz.

Wenn man dann 900€ ausgibt und nicht mal die höchsten Texturen fahren kann, was nur eine Sache des Speichers ist aber die GPU nicht wirklich tangiert, läuft da was gehörig falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., user321, C0rteX und 6 andere
Syrato schrieb:
Eine GeForce RTX 4070 Ti kommt bei maximaler Grafik in Ultra HD in Verbindung mit DLSS in Sachen Framerate zwar klar, jedoch werden dann nicht mehr alle Texturen geladen
Fall von schlecht optimiert wow 1 Spiel hat Probleme es gab einen Patch der hat sch3inbar was gebracht
Syrato schrieb:
Soviel zu, es reicht auch für 4K. Sicher könnte man die Details verringern, aber die Karte kostet 900€, da sins 12GB VRAM einfach pure Abzocke!
RTX Bonus kein VRam Bonus würde ich mal sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und HaRdWar§FreSseR
Sparkley schrieb:
"so schlecht ist die gar nicht"
die Geforce 3070 ist eine Super Grafikkarte, ich weiss ehrlich gesagt nicht aus meiner sicht wieso man alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen muss. Hobby hin oder her, die teile wachsen nicht auf den Bäumen und so ein High End Produkt herzustellen verbraucht viele Rescourcen aber anscheinend haben wir davon unendlich auf dem Planeten. Ansonsten macht solch ein Konsumverhalten wenig sinn.
Da hast Du nicht unrecht mit deiner Meinung, jedoch kann dann ein anderer Käufer von einem sehr guten Produkt zu günstigen Preisen (da Occ.) profitieren, somit wird die ja nicht weggeworfen. Es ist auch nicht notwendig jedes 2. Jahr ein neues Auto zu kaufen, aber es geschieht, dafür bekommt der nachfolgende Käufer sehr günstig ein fast neues Auto. Der ganze Kreislauf mit gebrauchten Produckten finde ich ehrlich gesagt sinnvoller als sich einen Kredit aufzunehmen, die Verschuldung ist heute schon für viele (auch jüngere) ein nicht unerhebliches Problem, deshalb soll auch der Gebraucht Markt spielen können, das geht nur wenn er auch neuere Waren bekommt.

Wenn Nvidia nicht mehr als 600-700 Euro verlangt, wird sich das Ding sicher wieder gut verkaufen.
Das Featureset bei den Grünen ist mittlerweile nicht mehr zu verachten.

Leistungsmässig dürfte die Karte aber gut 20% hinter einer Ti sein.

Wer kauft sich heute noch einen Computer?

Xbox X kostet 500€
Xbox S kostet 270€

Wenn eine 4060 schon nicht mehr leistbar sein wird.

In 5 - 10 Jahren hat Nvidia keine Kundschaft mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
@MichaG Nach dem letzten Update fiel mir die Frage ein: Gibt es eigentlich trotz der Verschiebung weiterhin Modelle mit dem 250er-Chip? Unterschiedliche Chips bieten ja evtl. auch unterschiedliche OC/UV Vorteile, was die 4070 ganz interessant machen könnte.

Almalexia schrieb:

Xbox X kostet 500€
Xbox S kostet 270€

Wenn eine 4060 schon nicht mehr leistbar sein wird.

In 5 - 10 Jahren hat Nvidia keine Kundschaft mehr.
Ich werde mir nie in meinem Leben eine Konsole kaufen.
30 FPS Gaming geht gar nicht.
Dazu Egoshooter mit Controller schon zweimal nicht.

Bevor das passiert, zocke ich lieber gar nicht mehr.

In einem gebe ich dir aber Recht, wenn das mit den Grafikkartenpreisen so bleibt, wird Gaming zum Luxus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Lamaheiler, fox40phil und 2 andere
Almalexia schrieb:

Jemand der einerseits einen PC gebrauchen kann nicht nur fürs Gaming (man kann eine Menge anderer Sachen am PC ja machen außer Spielen), andererseits eine Menge PC Titel spielen möchte die es auf der Konsole nicht gibt (z.B. sehr viele Strategiespiele).

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Rein von den Specs finde ich die 4070 sehr interessant für mich.
Nur der Preis wird halt dem Markt angepasst sein und damit uninteressant.

MehlstaubtheCat schrieb:
In einem gebe ich dir aber Recht, wenn das mit den Grafikkartenpreisen so bleibt, wird Gaming zum Luxus!
PC-Gaming wird zum Luxus. Der Rest wandert dann zur Konsole ab.

Klever schrieb:
Jemand der einerseits einen PC gebrauchen kann nicht nur fürs Gaming (man kann eine Menge anderer Sachen am PC ja machen außer Spielen)
Dafür braucht man aber keine Grafikkarte um 900€. Da reicht die integrierte GPU völlig aus.

Zurück
Oben