News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Ich sag mal für mich persönlich : 4K = min. 20gbVRAM, <4k =16gb. Würde mir z.B keine <12gb heute als Neuanschaffung holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Legalev
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Klever, Windell und 3 andere
Reicht doch, vor allem im Zusammenspiel mit DLSS3 ein recht rundes Paket für 1440p Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
DaCrazyP schrieb:
Aber nicht zu dem Preis.
Der hat es in der Tat in sich, wenn man mal davon ausgeht, wo die 70er normalerweise so angesiedelt waren.

Bin mal gespannt, wie lange man sich solche Preise noch wird erlauben können. Die Hersteller sitzen allesamt auf unglaublich vollen Lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Sebbi, BartS und eine weitere Person
BloodGod schrieb:
Reicht doch, vor allem im Zusammenspiel mit DLSS3 ein recht rundes Paket für 1440p Nutzer.
599 für QHD? Und dann nur mit DLSS3 mit bbeschissener Latenz, damit flüssig läuft. Sorry, das geht gar nicht. Dann bleib ich halt noch 2 Jahre auf FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Legalev
Wenn die 4070 für 699 Taler die Leistung einer 3080 hat ist das Stillstand.

Die UVP der 3080 beträgt 699 Euro...

Die gleiche Leistung zum gleichen Preis seit 2020.

Das erinnert an die finsteren Zeiten als Intel mit jeder Generation ihre Prozessoren teurer verkauft haben, aber die Leistung quasi gleich geblieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Grantelb4rt, baizer und 11 andere
Leute, mal im Ernst: Braucht es wirklich 11 Updates für einen Artikel? Davon ist das Meiste uninteressant, weil einfach noch nicht auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Y2KCertified!, lordZ und 6 andere
Die 4070 wäre eine gute Karte, aber dann bitte für max. 500€ mit der 3080 Performance und 12GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
SVΞN schrieb:
Der hat es in der Tat in sich, wenn man mal davon ausgeht, wo die 70er normalerweise so angesiedelt waren.

Bin mal gespannt, wie lange man sich solche Preise noch wird erlauben können. Die Hersteller sitzen allesamt auf unglaublich vollen Lagern.
Vor allem ist es nicht nur der Preis, sondern auch die Leistungssteigerung im Vergleich zu früher. Wieviel schneller war die 3070 zur 2080? 30% ? Jetzt hat man 4070 zu 3080 = 0^^ zzgl. mehr Kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und malcolm
Womöglich steht eine Nullrunde ins Haus. So wie die RTX2000er ein saftiges Preisschild hatten, da sie erstmals auf dem Papier Raytracing berechnen hätten können sollen. Diese Runde wird eben DLSS 3.0 verkauft, anstatt Rohleistung.

leonM schrieb:
zzgl. mehr Kosten
Die höheren Kosten hat man zu verhindern gewusst. Denn die RTX3000 wurde gar nicht erst signifikant reduziert, kostet sie doch noch immer ab 750€. (Also die 3080, die ja angeblich vergleichbar sein wird mit der 4070)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zwirbelkatz schrieb:
Die höheren Kosten hat man zu verhindern gewusst. Denn die RTX3000 wurde gar nicht erst signifikant reduziert, kostet sie doch noch immer ab 750€.
Dank des damaligen Krypto-Boom konnte man nicht zu den damaligen UVP bzw. Normalpreis(499€) an die Karten dran. Das jetzt die Nachfrage eine Andere ist, und man wieder die normalen Konsumenten bedient, sollte klar sein, dass man sich an den Preis orientieren sollte, vor allem, wenn die Leistung noch dazu eine schlechtere Bilanz als zu damaligen Gen aufweist.

Cool, also gibt es jetzt die 3080 nach 3 Jahren doch für 699€ unter dem Namen 4070.
Klasse Fortschritt

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Real_S_Seagal, KempA und 9 andere
Daniel D. schrieb:
Leute, mal im Ernst: Braucht es wirklich 11 Updates für einen Artikel? Davon ist das Meiste uninteressant,

hat schon nen Beigeschmack ja, bei anderen Themen oder Herstellern gab es nur sehr selten so eine hohe Frequenz und Häufigkeit an Updates, so das die News immer wieder oben stand, wenn es kaum neues oder spannendes zu berichten gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes-3.0 und Daniel D.
dec7 schrieb:
Ich war zuerst begeistert von dem Gedanken an eine 4070 als Upgrade wenn der Preis wirklich unter 600 liegen sollte, aber dann kurz in den CB Test der 3080 12Gb geschaut, hm 76% schneller(vs meine 2070S) reicht nicht um mich zu bewegen, Die 4070ti wäre wohl der erste richtig interessante Upgradeweg, mal auf Rabattwochen warten im Herbst. Oder vielleicht doch nächste Generation?
76% an Leistungsgewinn ist ja nicht so schlecht.
Nächste Gen wird natürlich da noch mehr bringen, warten lohnt sich immer. :) Die 5070 sollte dann voraussichtlich die Leistung der jetzigen 4080 bringen mit weniger Stromverbrauch, kompakter und dann wenn es genauso wie diese Gen läuft dann auch 8-Pin Stromstecker ohne irgendwelche Adapter und schlecht einrastende Stecker bieten.

SVΞN schrieb:
Bin da auch gespannt, aber wenn man schon hört dass Nvidia in den letzten Jahren lieber mehr Miete für Lagerung bezahlt hat (in Milliardenhöhe) anstelle die Karten mal günstiger anzubieten damit die schneller weggehen, mindert das leider etwas die Hoffnung auf günstigere Preise.

Mit 3080Ti-Performance für 499€ wäre die Karte interessant und ich würde sie kaufen. Aber so nicht, das ist lächerlich.
Da finde ich das P/L-Verhältnis der 4070Ti sogar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und DaCrazyP
Sebbi schrieb:
hat schon nen Beigeschmack ja, bei anderen Themen oder Herstellern gab es nur sehr selten so eine hohe Frequenz und Häufigkeit an Updates, so das die News immer wieder oben stand, wenn es kaum neues oder spannendes zu berichten gab.
Gemessen an der Anzahl der Kommentare (und vermutlich auch der Klickzahlen im Hintergrund) scheint das Interesse hoch genug zu sein, um eine so häufige Aktualisierung mit nicht unerheblichen neuen Informationen zu rechtfertigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und n3cro
Bis die Grafikkarte zum verkauf steht wird Computerbase noch Update 50 rausbringen....es sind ja nicht genug Informationen veröffentlicht worden;)

Für jede kleinste Information brauchts ein Update.......

Wirklich komplett unnötig aus meiner Sicht. Aber jeder sieht es ja vielleicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, Sebbi und Xerxes-3.0
Zurück
Oben