News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

SeS schrieb:
Dann wird es wohl bis zur RTX50- oder gar RTX60-Serie dauern bis man endlich 16gb VRAM in der Mittelklasse bei nVidia findet... Aber in 2023 eine GPU mit 8 oder 12 gb VRAM zu kaufen fühlt sich für mich irgendwie total falsch an.

Dass VRAM bei nVidia nicht auf Kante genäht ist gehört bei nVidia entweder zur Ausnahme (RTX3060). Oder kann nur mit Geld für Highend beglichen werden.

Bedeutet: Denjenigen denen die RTX20er und RTX30er zu wenig Mehrwert boten bekommen jetzt den Mehrwert nachgereicht den man mit der RTX30er erwartet hat. Nur eben anders.

Nicht zu unterschätzen das die 4070 dlss3 hat

Laphonso schrieb:
Es wäre für alle mal gut, wenn AMD mal die Technologieführung übernimmt wie bei den CPUs.

Tja wenn das so leicht wäre. Hab en deja-vu. :) AMD Käufer sorgen wenigstens dafür, dass sie nicht ganz verschwinden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Verstehe nicht warum über 8 GB debattiert wird. Die 4070 hat 12 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pelzi
Für die meisten trotzdem noch zu teuer deshalb

sikarr schrieb:
Und trotzdem sehe ich in deiner Signatur nur Nvidia vertreten!
Soll ich gleichzeitig Grafikkarten von mehreren Herstellern einbauen?
Ja, ich habe den Fehler gemacht, mir einen G-Sync-Monitor zu kaufen. Sonst hätte ich mit gewisser Wahrscheinlichkeit schon eine RX 6700XT oder RX 6800 non-XT im Rechner. Davon abgesehen hatte die GTX1000-Serie (Ausnahme: GTX 1060 3 GiB) ein vernünftiges Verhältnis aus Rechenleistung und VRAM-Menge, bei der RTX2000-Serie war es auch noch OK, seit RTX3000 ist es abgesehen vom 90er-Topmodell für den Arsch.

sikarr schrieb:
Besser hätte man es nicht ausdrücken können.
Es ist ein Unterschied, ob man zukünftige Spiele "nur nicht" in höchsten Einstellungen spielen kann, oder gar nicht mehr vernünftig spielen kann. Bei Nvidia ist des öfteren letzteres aufgrund deren VRAM-Krüppel der Fall gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und LBB
bensen schrieb:
Verstehe nicht warum über 8 GB debattiert wird. Die 4070 hat 12 GB.

Natürlich weißt du das.
In etwa so (Nach einer wahren Begebenheit): Nach Release der RTX30-Serie im Jahre VRAM nach Christus, irgendwo in den unendlichen Weiten tausender Foren.

Konsument: "Wenn eine RTX 3070 16 GB Ti Super NonPlusUltra Gaming Masterrace Blindness by LED-Laserlight-Disco-Fever kommt schlage ich zu!"

nVidia: Hehe... what?! Träumt weiter! RTX 4070 mit maximal 12 GB VRAM frühestens in 2022/23. Aber vorher gibt es noch die RTX 3060 ;)

Meanwhile: Aufregung am Grafikkartenmarkt

Irgendwann 2021/2022: Yeah! Ich habe eine masterracige Mittelklasse RTX 3070 mit ganzen 8 GB VRAM für einen rekordverdächtigen Schnäppchenpreis bevor die Crypto-Welt untergeht!

2022: nVidia hat mit der nun doch neuen (alten) Mittel/Highendklasse mit 12 GB VRAM angeklopft.

Zuletzt bearbeitet:
Für wieviel Euro wäre denn eine 3080 noch ok? Spiele ja weiterhin 1080p und manches Mal überlege ich schon, mit einer solchen die nächsten zwei Jahre oder so zu verbringen. 10G oder 12G ist für mich eher zweitrangig. Manches Mal taucht eine für ***550€ und irgendwie finde ich den Preis (gemessen an der derzeitigen Lage) geradeso fair. Oder? :)

***gebraucht natürlich, neu will ich keine mehr haben dieser Generation.

JackTheRippchen schrieb:
Es ist ein Unterschied, ob man zukünftige Spiele "nur nicht" in höchsten Einstellungen spielen kann, oder gar nicht mehr vernünftig spielen kann.
Aber man kann die Spiele vernünftig spielen, hier wird immer so getan als ob die Karten nicht lauffähig wären was aber nicht stimmt. Und darauf bezog sich auch die Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pelzi
Laphonso schrieb:
Das ist so nicht richtig.
Gibt ja genug Bild an Bild - Slider - Vergleiche für jedes Setting in vielen Spielen , da SIEHT man ja im Wortsinne, was der Effekt bewirkt.
Jo im Standbild siehst du sie in der Preview aber wärend des Spiels nimmt man man manche Nuancen doch gar nicht mehr war die dann oftmals unnötig Leistung fressen.

Laphonso schrieb:
Die Preisdebatte wird nichts nützen. Wir werden auch eine RTX 5700 nicht mehr für 350 Euro erhalten.
Die 6700 XT ist letztens bei 380€ gewesen und die 6700 war bei 300€
Ich sehe das jetzt nicht so schlimm.

Biermaschine schrieb:
Für wieviel Euro wäre denn eine 3080 noch ok? Spiele ja weiterhin 1080p und manches Mal überlege ich schon, mit einer solchen die nächsten zwei Jahre oder so zu verbringen. 10G oder 12G ist für mich eher zweitrangig. Manches Mal taucht eine für ***550€ und irgendwie finde ich den Preis (gemessen an der derzeitigen Lage) geradeso fair. Oder? :)

***gebraucht natürlich, neu will ich keine mehr haben dieser Generation.
Jo Schlag zu die 4070 wird ja kaum besser sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Biermaschine
  • 550€ gegen 700€ (?)
  • keine Garantie oder nur wenig (Abtritt) gegen Garantie
  • 320W TDP gegn 200W TDP
  • kein DLSS 3 gegen vorhandenes DLSS 3.

Konnte ruhig noch auf 500€ gehen, damit man die nehmen kann. Aber gibt sicherlich auch welche, die noch immer 600-700€ wollen, je nach Speichermenge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biermaschine
Wat bidde. Da muss n Irrtum vorliegen... 599$ 😂😂😂 ja neeeee is klaaaa.

Steuern ...leider

Anhänge

• Screenshot_20230411_074109_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230411_074109_Samsung Internet.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 163
Lurtz schrieb:
Weil 12 GB die 8 GB von 2023 sind und Wundertechnologien wie Frame Generation mehr VRAM benötigen um zu funktionieren.

1.png

Ich hab die beiden auch mal verfolgt....mit FG
2.png3.png

Ich seh da absolut keinen Grund FG nicht zu nutzen.
Natürlich ist es jedem selber überlassen alle Regler als nicht existent zu betrachten.

Bin gespannt wie sich die 4070 schlagen wird im Verhältnis zur 4070Ti, denn diese ist immer noch zu teuer für die meisten Gamer... ab 599€ und weniger wird es langsam interessant... RX 7800 / 7700 lassen ja auch noch auf sich warten...

Zurück
Oben