News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Achja die guten alten Zeiten als man noch ne Mittelklassenkarte für 200€ gekauft hat... 560ti

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Three of Nine, KempA und 4 andere
Oder eine GTX 460 für meine GTX 970 habe ich damals 350 bezahlt ist schon sehr hart aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, MiniM3 und DerFahnder
Ich bin bei diesen neuen GPU Preisen einfach nur noch raus und kaufe nicht mehr. Das ist mir das Hobby dann nicht mehr Wert und ich geb das Geld für sinnvollere Dinge aus. Wird ja sowieso alles immer teurer, da verschieben sich wohl nicht nur bei mir die Prioritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Banker007, Schmarall und 10 andere
yamiimax schrieb:
nene für fhd reicht das noch gut 3070 Leistung hat die doch

Mich interessiert die 4060m grad haha
Es geht nicht um die "Leistung" sondern den Ram. Ja 8gb hat meistens gereicht für alles was bisher raus kam, aber die neuen Spiele mit Unreal Engine 5, aber selbst teilweise noch mit UE4 (Hogwards Legacy) reichen 8gb nimmer aus für 1080p, aber das wird mit der Source Engine oder was es sonst noch so gibt auch nicht anders sein.

Die Aktuelle Generation hat 16gb Ram ca. und die können das mit CPU und GPU unterschiedlich aufteilen und in 99% der Fälle wird die GPU mehr als 50% dieses Speichers kriegen, und darauf sind diese ganzen AAA Titel hin optimiert.

Wenn du natürlich nur Indie Games oder ausschließliche PC Games spielen willst oder alte Spiele dann wird es reichen, wenn nicht wird es wohl nimmer reichen.

CB nennt fälschlicherweise Hogwarts Legacy ein VRAM Fresser, zumindest wenn man es so liest als wäre das irgendwie anormal, nein es wird das neue Normal sein.

Ist natürlich schwierig es zu beweisen wenn es noch nicht hunderte Games gibt wo das zu trifft, aber es gibt nunmal bisher nur 2 Spiele draußen mit Unreal engine 5 / 5.1, Fortnite, das aber uralt ist und ein Multiplayer und zwar nicht exklusiv für PC aber primär für PC entwickelt wurde bzw selbst bei Konsolen eben für ne Playstation 4 und Xbox One.
Ein reines Multiplayer Spiel das deshalb auch auf Speed optimiert wird und nicht nur auf Grafik, und The Matrix Awakens was wohl nur ne Techdemo ist?
Und wer sich nicht explizit mit dem Thema auseinandersetzt, wird auch damit Probleme bekommen. Denn wer die Grafikdetails einfach wie gewohnt maximiert, wird selbst mit der GeForce RTX 3070 Ti wenig Spaß haben. Das Spiel lässt dies ohne Murren zu, doch halbiert sich bei einer 8-GB-Grafikkarte dann sogar in Full HD mal eben die Performance. Die Texturpool-Option muss schon um mindestens zwei Stufen reduziert werden, damit Doom Eternal mit Raytracing ordentlich läuft.
https://www.computerbase.de/2021-07...racingbenchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Das ist ein hoch optimiertes Vulkan Spiel, nicht ein "schlecht optimiertes spiel" und dann stellt sich schnell die Frage wozu Aufpreis bei Nivdia gezahlt wenn man RT

Die Benchmarkbalken oben sehen dann btw schon wie betrug aus, da werden 6700 mit anderen Karten verglichen wo aber andere Texturen verwendet werden, und dann sind die Nvidia Vorne mit schlechteren Texturen, ja es ist ein Ausrufezeichen dran. Naja nur grad über den Titel auch gespolpert. Bei gleichen Settings (max) wäre in dem Benchmark selbst die 6700 XT massiv vorne selbst vor ne 3070 Ti (speziell bei den MinFPS). Im Text stehts relativ verschwurbelt so grob drin, aber wie riesig der Abstand ist nicht und wer liest den Text, ich schau normal immer nur auf die Balken.

Ich mein wir werden sehen ob es für 1080p (max) noch reicht vereinzelt eben nicht, vielleicht bleibt das die Ausnahme, aber was schon jetzt fast die Regel ist ist mit 1440p, und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die meisten Nvidia Kartenbesitzer auf 1080p und 60 fps spielen und wenn das sie nicht schon nen neuen Monitor im Auge haben, der nicht mehr Fullhd ist.

Was ich aber fast noch schlimmer finde ist das die Spiele sobald man zu hohe settings wählt, anscheinend abstürzen, das ist vom User Experience fürchterlich, vielleicht bin ich da zu empfindlich aber es ist ein Ding beim testen hier und da mal ruckeln zu sehen um den besten Kompromiss aus zu loten und jedes mal nen Absturz zu haben wenn man überdreht hat.

Ich mein ich hab ne 6gb Karte selbst die hab ich aber gebraucht fuer 240 Euro vor 1 Jahr gekauft und ich spiele primaer eben Strategiespiele und ich bin ein tendenziell wenigspieler und wenn ich lust auf mehr krieg ruest ich halt irgendwann auf, aber wenn ich ein echter AAA Titel Gamer wäre, wäre das schon bitter 2023 ne nagelneue RTX 4060 Ti zu kaufen fuer was 500-600 Euro und dann vereinzelt oder vermehrt bei 1080p schon die Regler zurück drehen muss und in den meisten Spielen bei 1440p. Das damit 4k kein Spass wird, ok das schon bitter genug, aber vereinzelt sogar 1080p, wtf...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und BGnom
danyundsahne schrieb:
Ja das ist dein eigenes Rating...da kann man ja jede Statistik beliebig ändern ;)
Mein Rating ist, dass im Verhältnis zu den gesamten Games, nur eine Handvoll überhaupt RT nutzen...

und wiederum davon nur ein Bruchteil, der überhaupt mit DLSS3 FG daherkommt.

Also von daher, rechne ich lieber mit der höheren Grundleistung im Raster. Da profitiert halt jedes Spiel von. ;)

Und nicht erst wenn DLSS3 irgendwann mal nachgepatcht wird (wenn dann kommt es eh fast nur ausschließlich in neuen Games vor).
Und ältere Games profitieren dann überhaupt nicht durch DLSS3, weil es einfach nicht nachgereicht wird. Und dann hast du bei AMD wieder mehr Grundleistung (siehe 7900XT vs 4070ti)

Also dieses Hoffen und Bangen auf DLSS3 bei einer so teuren Karte, würde mir mehr als nur Bauchschmerzen bereiten.
Und auch bis RT mal flächendeckend eingesetzt wird, vergehen zum einen nochmal 1-2 Konsolen Gens, und bei GPUs vergehen sicher noch locker 2-3 Gens, bis die überhaupt alle schnell genug sind, damit das auch von den Spielentwicklern in jedes Game eingebaut wird (und selbst das ist höchst fraglich).

Von meinen 150 Games, könnten gerade mal 5 RT....wow. Da sehe ich eben AMD überhaupt nicht schlecht aufgestellt ggü NV wenn man hier mit der RT Leistung noch nicht auf Augenhöhe ist.
Wobei man auch a
Tornavida schrieb:
Schon irgendwie bezeichnend für die Gesellschaft, die 4070 ist noch nicht einmal released schon gibt es die ersten Gerüchte zu RTX 5xxx. :freak:

So langsam habe ich den Eindruck, dass man Entry und Mid Level gar nicht mehr bedienen möchte eigentlich. Anders kann ich es mir nicht erklären.
entry und midlevel wird von „ahnungslosen“ Kunden bedient. Die wo die neueste Generation an pc‘s sucht. Der Rest quält sich zwischen alter und neuer Generation, zu wenig und ausreichend vram sowie abstrusen Preisen ab.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Oder eine GTX 460 für meine GTX 970 habe ich damals 350 bezahlt ist schon sehr hart aktuell.
Hat hier nicht vor Tagen jemand ausgerechnet, dass die GTX970 durch Kaufkraftverlust bzw. Realinflation nun 9 Jahre später damit einem Preis von ~530 Euro entspricht?
Und damit sprechen wir von über 500 Euro für eine Klasse/Tier 3 GPU (hinter der 980 und 980Ti) in der Maxwell Gen. bzw in dem lineup.

@Laphonso

Nein, sind es nicht einmal ansatzweise (ca 380€). Bitte nicht irgendwelche abstruseen Behauptungen aufstellen, welche auch noch einfach zu verifizieren sind.
Wie schon geschrieben, ergibt es keinen Sinn die allgemeine Inflationsrate einfach auf ein spezifisches Produkt anzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Solang der Preis angemessen ist, wäre das ja okay. Aber wir reden hier ja von Nvidia :evillol:

Aber die Aktie ballert. Muss man schon sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Seppuku schrieb:
@Laphonso

Nein, sind es nicht einmal ansatzweise (ca 380€). Bitte nicht irgendwelche abstruseen Behauptungen aufstellen, welche auch noch einfach zu verifizieren sind.
Wie schon geschrieben, ergibt es keinen Sinn die allgemeine Inflationsrate einfach auf ein spezifisches Produkt anzuwenden.
Dann hab ich das evtl auch falsch zitiert oder wiedergegeben.

Auf der anderen Seite macht es aber auch keinen Sinn, diese Preise ohne Technologie und Architektur zu vergleichen.

Gegen die 4070 ist die 970 ein Taschenrechner.
Maxwell konnte nichtmal Raytracing.
Es ist ja nicht so, dass nicht auch AMD ganz andere Preise aufruft als 2014. Wir hatten noch zur 2080Ti im Jahre 2018 die Debatte, dass AMD so etwas niemals machen würde, 1000 Euro GPUs!

2 Jahre später kam die 6900XT. Dann die 6950XT.
Und 4 Jahre später gibt es direkt bereits ZWEI "Tausend Euro Garafikkarten" (ja, gleichwohl die 7900XT dann schnell Richtung 900 Euro taumelte) zum Release. Von AMD. "Ausgerechnet" AMD.

Die Preisdebatte wird nichts nützen. Wir werden auch eine RTX 5700 nicht mehr für 350 Euro erhalten.

Die Zeiten sind leider vorbei.

Intel demonstriert ja wie teuer der späte Einsteig ist in den GPU Markt.

P.S: Zur Zeit des Coronawahnsinns gingen die GTX 970er noch für bis zu 250 Euro weg. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Telechinese schrieb:
Genau - das genügt mir 👍
Alle meine Games laufen sogar auf der 1660Ti problemlos in 1080p.
Problemlos heißt 30 oder 60 FPS? Pile of shame 2016 oder 2020? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Telechinese schrieb:
Genau - das genügt mir 👍
Alle meine Games laufen sogar auf der 1660Ti problemlos in 1080p.
Sehr gute Karte die habe ich auch noch. Hogwarts Legacy läuft mit 60-75 fps ohne Ruckler mit der Karte.
Wenn die 4070 kommt dann habe ich locker 140 FPS+ ;)

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Rx 580 für 250
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Sehr gute Karte die habe ich auch noch. Hogwarts Legacy läuft mit 60-75 fps ohne Ruckler mit der Karte.
Wenn die 4070 kommt dann habe ich locker 140 FPS+ ;)
Mit ner 1660 ti krass

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
yamiimax schrieb:
Mit ner 1660 ti krass
Allerdings mit reduzierten Settings ;)

Ein Kollege von mir spielt aktuelle AAA Games noch mit der 980Ti (knapp 1070 Leistung) auf 2560x1440.
Aber dann halt ein Settingsmix aus Medium bis maximal Very High und einige Effekte auch "off".

Gibt ja so einige Spiele wo man manche Sachen ausschalten kann die einen ordentlichen Leistungsschub bringen ohne das man eine schlechtere Grafik hat.
Gibt eigentlich zu allen neuen Games immer auf Youtube Videos welche Settings man sich sparen kann weil man den Unterschied eh nicht sieht und es nur Leistung frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Draco Nobilis schrieb:
TSMC will für N4 aber mehr sehen.
Ja und?

N5 war teurer als N7.

N7 war teurer als N14.

Was willst du uns mit deinem los effort Post sagen?

Atnam schrieb:
weil man den Unterschied eh nicht sieht
Das ist so nicht richtig.
Gibt ja genug Bild an Bild - Slider - Vergleiche für jedes Setting in vielen Spielen , da SIEHT man ja im Wortsinne, was der Effekt bewirkt.

Der Aspekt ist, dass der optische Unterschied im Verhältnis zum Performanceverlust auf vielen System unterschiedliche fps Zuwächse kostet oder nach Ausschalten oder Reduktion bringt.
Es ist auch so, dass manche Settings in manchen Games für einen nur wirklich minmalen Effekt wie z.B. SSAO bzw. Umgebungsverdeckung zu viel fps benötigen.

Für mich waren die 2080Ti, die 3090 und nun die 4090 die typischen "Kauf dich frei von Kompromissen" GPUs, alle Silder auf Ultra und ab gehts. Das optisch beste/schönste Erlebnis, das die Designer und devs bereitstellen.

Metro Exodus alles von "Ultra" auf "High" z.B. war für mich testweise an jeder Front ein optischer Verlust. Wenn ich aber keine Top End Hardware habe, suche ich auch optimale Settings für meine Kiste, alles richtig so.

Oder kaufe eine Konsole. Die erhält von sich aus in den Games ja bereits reduzierte Grafiksettings, angepasst auf die Architektur.

sikarr schrieb:
Die Hersteller haben funktionierende Kombinationen gefunden zwischen VRam und Speicherbandbreite.
Ja, besonders gut funktionieren die Kombinationen bei nVidia für die Shareholder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, .Ake und Schmarall
Ich hoffe es komme eine 4070 mit 200mm Länge, 2 Slot Breite und PCIe 8-Pin raus...nur so würde sie in mein 5L PC passen...
Derzeit ist eine 3060Ti drin, ebenfalls mit 200W.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, deer und JackTheRippchen
Zurück
Oben