News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Ayo34 schrieb:
Die Leistung bricht nicht ein, wenn der Speicher voll ist. Du musst z.B. die Texturen nicht runterstellen.
Dafür ist die Grundleistung schon nicht der Brüller, bzw. die Treiber sind es auch (noch) nicht.

Dieses ganze rum Geheule mit VRAM, Speicheranbindung PCIe Interface etc. die Karten von Nvidia und auch AMD liefern, beide sind teuer. Am Ende entscheidet der Preis oder die Ausrichtung.

Fakt ist das alle vorgestellten Karten min. in 1440p alle Spiele auf hohen Einstellungen zocken können egal wieviel VRam verbaut ist. Das PCIe Interface sagt auch nicht mehr viel aus, seit PCIe 4.0 kann das Interface auch nur 8x groß sein und man wird keinen Unterschied merken, bei PCIe 5.0 wirds noch offensichtlicher. Das gleiche beim VRam, dann hat der Speicher halt nur 160Bit oder 192Bit trotzdem ist die zur Verfügung stehende Bandbreite höher als die der Vorgänger.

Die Hersteller haben funktionierende Kombinationen gefunden zwischen VRam und Speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und HaRdWar§FreSseR
sikarr schrieb:
Dieses ganze rum Geheule mit VRAM, Speicheranbindung PCIe Interface etc. die Karten von Nvidia und auch AMD liefern, beide sind teuer. Am Ende entscheidet der Preis oder die Ausrichtung.

Speicheranbindung hat man schon mehrmals gesehen, dass die Kombination ziemlich schlecht sein kann, wenn man z.B. eine 6500xt für sein PCIE3 System nachrüsten möchte. Dann gibt es gleich mal ordentlich Leistungsverlust.

Dazu ist es immer schön, wenn man volle Texturen auswählen kann, weil es eben nur VRAM braucht und nicht Leistung. Dazu weiß man auch nicht was Spiele in 4-5 Jahre fordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Öcher Tivoli, NIGHTFIL und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
z.B. eine 6500xt für sein PCIE3 System nachrüsten möchte. Dann gibt es gleich mal ordentlich Leistungsverlust.
Das ist richtig, aber die Karte ist auch eher im Low Budgetbereich angesiedelt das darf man nicht vergessen und trotzdem kann man mit ihr in FullHD einiges anfangen.

Ich habe früher auch mit ner Geforce2 MX gespielt statt mit einer Geforce 2 GTS.
1. wusste ich es nicht besser
2. war das Geld auch nicht vorhanden

Nicht jeder der eine Grafikkarte sucht geht Vollzeit arbeiten, es gibt auch noch Schüler, Rentner, Erwerbslose etc. für die gibt's dann halt auch was. Klar die 6500xt ist durch ihr beschnittenes Interface auch ein ziemlicher Spezialfall auf den Viele reinfallen werden aber das war zu Zeiten von Hyper- und Sharedmemory auch nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Es heißt immer, bei 4k sollten es 16GB sein, aber mit DLSS/FSR wird doch eh mit geringerer Auflösung gerendert?

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Bevor der Speicher voll wird, macht die GPU schlapp, meine die Rohrleitung.
Ja heutzutage sollte man auf einen ausreichenden Durchmesser der Rohrleitung beim Kauf einer Grafikkarte achten.
SCNR

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, Abrexxes und HaRdWar§FreSseR
Schlumpfbert schrieb:
Es heißt immer, bei 4k sollten es 16GB sein, aber mit DLSS/FSR wird doch eh mit geringerer Auflösung gerendert?

Korrekt, aber nicht jedes Spiel unterstützt DLSS/FSR und viele Spiele kann man auch nativ spielen. Wenn man DLSS benutzt, dann häufig auch wegen Raytracing und das benötigt dann wieder mehr RAM. Aber ja, wenn du niemals nativ 4k benutzt bzw. immer DLSS, dann kannst du diese Auflösung betrachten.

Und 12GB reichen für 4k meistens auch noch aus im Moment.

pacifico schrieb:
Die Ada Chips sind mit 600nm2 genauso groß wie Ampere oder Pascal.

Touring war mit 800nm2 deutlich größer und dementsprechend teurer.
TSMC will für N4 aber mehr sehen.

Simariqcocuq schrieb:
Du denkst zu viel :daumen:
Vielleicht hast du Recht.
Bin die Wahrsager Glasskugel wieder einpacken.

DerFahnder schrieb:
Ja heutzutage sollte man auf einen ausreichenden Durchmesser der Rohrleitung beim Kauf einer Grafikkarte achten.
SCNR
Meinte die Rohleistung ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Banger schrieb:
Mit The Last of Us wird es doch spannend. Für 1440P mit max. Einstellungen könnte die Karte an sich für 60FPS 70-75FPS etwa reichen, während die 4080 104FPS schafft. Spannend wird es beim Speicherverbrauch und Texturen sehen auf Mittel da scheiße aus, wenn man Speicher sparen muss.
Eher die 60 haha
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Meinte die Rohrleistung ^^
Nicht Rohleistung?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Mit DLSS

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und DerFahnder
Mich interessiert primär nur der Stromverbrauch. Sollte er auch dem Level einer 3060 12GB liegen wäre das natürlich gut und ich würde überlegen auf die 4070 zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Telechinese schrieb:
Da ich die Leistung nicht wirklich benötige und diesen "grünen Sauhaufen" nicht mehr unterstützen werde, schau ich mir mal die Intel ARC 770 an. Die hat "flauschige" 16GB VRAM und kostet ~380.-
Das genügt mir für die nächsten Jahre 👍
Die schlägt knapp die 3060 cool

Die arc gpu saufen ordentlich für rtx3060 Leistung 170w ziehen die etwa 250w
dafür sind se billig 250€ sprechen für sich ist aber basteln angesagt Treiber sind ein rodeo

• Gefällt mir
Reaktionen: Phenon
JohnnyTexas schrieb:
Was nützen 16GB VRAM, wenn die Leistung viel schlechter ist?
Wenn man gerne Texturen auf das Maximum stellt bzw. Spiele mit vielen Mods spielt.

Hab damals auch extra die Nitro+ 470 8GB Version genommen statt der 30€ günstigeren 4GB Version. Auch in FHD kam ich mit Mods etc. locker auf 6-7GB. Da hätte die 4GB Version trotz gleicher Leistung längst Nachladeprobleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ok besser wäre etwas besser

Schlumpfbert schrieb:

Ayo34 schrieb:
Aber ja, wenn du niemals nativ 4k benutzt bzw. immer DLSS, dann kannst du diese Auflösung betrachten.

yamiimax schrieb:
Eher die 60 haha
Ergänzung ()

Nicht Rohleistung?
Ergänzung ()

Mit DLSS

DLSS belegt wohl auch einiges an VRAM. Wurde hier auf CB auch schonmal thematisiert. Also einfach DLSS an und alle Probleme (inkl. Speichermangel) sind erledigt, stimmt so nicht.

Auch wenn es sich dämlich anhört, ich bin fast schon froh drüber, dass Nvidia solche Volumenmodelle mit lediglich 12GB ausrüstet. Aber auch nur wegen meiner 3080ti im Rechner 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und HaRdWar§FreSseR
Tornavida schrieb:
Schon irgendwie bezeichnend für die Gesellschaft, die 4070 ist noch nicht einmal released schon gibt es die ersten Gerüchte zu RTX 5xxx. :freak:

So langsam habe ich den Eindruck, dass man Entry und Mid Level gar nicht mehr bedienen möchte eigentlich. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Es werden keine Karten für unter 500€ mehr kommen. Auch nicht von AMD. Warum? Die Investoren interessiert nur die Marge.
Ich habe zwar nicht soviel Ahnung von Technik wie viele hier, aber dafür beobachte ich sehr gerne die Börse und die Wirtschaft im allgemeinen. Börsennotierte Unternehmen optimieren sich immer mehr hin zu Gewinn pro verkaufter Einheit. Mehr Wachstum und Umsatz wird immer schwieriger in der heutigen Zeit.

Aktuelle Low und Mid werden einfach die nicht verkauften Vor und Vor-Vorgänger🤷🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Bleikrone und HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Es kommt halt immer auf die Programmierung an, aber ich denke 12 GB geht schon in Ordnung, da die 4070 nicht für 4K Gaming gedacht ist. Bevor der Speicher voll wird, macht die GPU schlapp, meine die Rohrleitung.
Aber mit DLSS und FG kann Mann das auch mit 4K Gaming ausgleichen sollte kein Problem sein.
Stimmt aber wenn der grafikkarte RAM für 1080p aus geht wie der 4060, dann kannst mit dlss aber auch nicht mehr viel retten. Dann lieber eine langsamere von AMD mit 12GB RAM, das einfach die neue Untergrenze für moderne AAA Titel. 10GB würden wahrscheinlich auch reichen, aber das ist ja ne seltene Ausstattung.

Na ja, mit DLSS und FG kann man das gut kompensieren, aber ich denke nicht das, der 4060 die Luft ausgehen wird auf Full-HD. Die 4060 würde ich einer 6700 XT immer vorziehen wegen der Bildqualität und natürlich dem FG.Die Effizienz sollte auch besser sein, wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ne 4070 ti warum downgraden😉

Zurück
Oben