News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Taxxor schrieb:
Anhand der Umfrage sind es gerade mal 4% die überhaupt irgend eine Ada Karte haben, dann sind es vmtl 3% hier die eine 4090 haben und nicht 30%.

Du bekommst bei Nvidia schon seit 2018 überhaupt keine GPUs mehr, die kein RT können.

Man muss jetzt auch nicht die Oma, die ab und zu mal Solitär auf ihrem Laptop spielt, in die Liste der Gamer mit dazu nehmen, dann ist es auch nicht nur eine kleine Nerd Blase im Forum, die RT fähige GPUs besitzt.
gtx 16xx let me introduce ourselves
Ergänzung ()

Simariqcocuq schrieb:
Der Leistungsschritt von er 10xx auf 20xx war einfach zu gering für den Preis, was die Karten unattraktiv machte. Ansonsten Haben die x70 er der Gens 10xx, 20xx, und 30xx stets fast gleich gekostet um die 500€ UVP. Gleich teuer! Bei der 970 lag die UVP um die 300€ und paar zequetschte ;);)

herzlichen Glückwunsch du hast meine Aussage nicht verstanden und komplett in die andere Richtung gezogen.
was dir waren fast 100% mehr geld für 35% nicht gut? 3090ti anyone? Sinnloseste karte ever neben der 3070ti die gut gezeigt hat das ausser Stromverbrauch der gddr6x speicher kein deut besser ist als normaler. Aber gut fürs marketing

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Calpi schrieb:
Da Lob ich mir doch die 6800 xt für 570
wobei ich derzeit die AMD Preise auch für zu hoch halte, wenn man mal von Gelegenheiten wie jetzt aktuell die Merc 319 6950XT für 650€ absieht. Es fehlen zwar noch die Konkurrenz / Nachfolge Modelle, aber es stimmt schon, dass die schwächere 4070 sich mit dem Preis scheinbar so positionieren wird, dass die alten Radeon Karten nicht mehr als attraktive Alternative erscheinen. Wie weit die Preise angepasst werden müssen, wird sich zeigen, wenn man die Benches der 4070 in beiden "Stromsteckervarianten" und deren jeweilige Straßenpreise und Verfügbarkeit kennt

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Wichelmanni, schneeland und eine weitere Person
Fenkel schrieb:
AMD hätte einfach nur vor Nvidia Modelle der Einstiegs- und Mittelklasse herausbringen müssen. Zeit genug war ja. Aber man wollte ja die Nvidia-Taktik mitmachen auf Ungeduld der Kundschaft zu spielen
Fenkel schrieb:
Assoziale Firmenpolitik bei beiden Herstellern nenne ich das.

Das regt mich auch schon sehr lange auf. Das ewige warten auf die Einsteiger/ Mittelklasse Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
mal sehen ob AMD schon im Sommer mit der 7600 und 7600 xt kommt

Werden sie aber ich ahne eher q4 2023

leider wahr

Denke Hoch sollte die zumindest in 1440p hinkriegen. Mittel klappt ja immer noch auf meiner 3070.

Dennoch der Preis und die mögliche Leistung scheinen nicht wirklich ein upgrade von der 3070 sinnvoll zu machen.
Hab mir jetzt ne 4070ti Windforce OC bestellt. War das einzige was in mein Gehäuse passt und ein wirklichen Performancesprung verspricht. AMD kommt ja nicht ausm Quark. Da ist ja nichtmal ersichtlich ob Zeitnah überhaupt was kommt. Denk mal die 7xxx Serie fällt den richtig auf die Füße.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Schon irgendwie bezeichnend für die Gesellschaft, die 4070 ist noch nicht einmal released schon gibt es die ersten Gerüchte zu RTX 5xxx. :freak:

So langsam habe ich den Eindruck, dass man Entry und Mid Level gar nicht mehr bedienen möchte eigentlich. Anders kann ich es mir nicht erklären.

LBB schrieb:
Hab Okt 2018 ne 1080Ti (neu!) via Amazon (direkt) für 700€ gekauft, warum habe ich wohl nicht bei einer 2080 oder 2070 zugeschlagen ;)
Die 1080Ti war/ist eine gute Karte. Habe sie dennoch im Miningboom für 750,- verkauft und RTX 2080Ti für 900,- abgreifen können. Die hat jetzt dank DLSS 2.x die 1000er lange überlebt und auch die Zeit der überteuerten 3080er die sogar 1GB weniger Vram haben.

Manchmal hat man einfach Glück mit dem Timing. Hauptsache man ist zufrieden kann paar Regler bedienen. Jeder hat anderes Settup mit 1080p, 1440p bis 2160p zu befeuert. Mir reicht gutes Upscaling auf 4k wie bei Konsolen wenn es gut umgesetzt ist und eh kaum auffällt wenn man nicht rumsteht und Pixel betrachtet

4000er finde ich persönlich auch Preis/Leistung immer noch unattraktiv. Gerade im Hinblick manch schlechter PC Ports wo es selbst auf 4090 noch stockt.(Shaderstuttering)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und Klever
syfsyn schrieb:
Werden sie aber ich ahne eher q4 2023
Ich habe gelesen das sie die 7600 und 7600xt erstmal bringen

Taxxor schrieb:
Du bekommst bei Nvidia schon seit 2018 überhaupt keine GPUs mehr, die kein RT können.
Das ist Quatsch. Es werden weiterhin sehr viele Chips ohne RTX verkauft.

Die populärste Karte im letzten Weihnachtsgeschäft war die GTX 1650...

RTX interessiert außerhalb der durchgeknallten Hardware Szene nicht so wirklich viele Spieler.

Mehr als 20 Prozent der Gamer können kein RTX nutzen weil sie eine 1060 oder 1650 besitzen.

Siehe Steam Survey

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Rockstar85 und Neronomicon
Tornavida schrieb:
Schon irgendwie bezeichnend für die Gesellschaft, die 4070 ist noch nicht einmal released schon gibt es die ersten Gerüchte zu RTX 5xxx.
Die aktuellen Karten sind viel zu teuer. Wahrscheinlich selbst im Bau bei NVIDIA.
Platine wie auch DIE sind massiv überdimensioniert. RAM viel zu klein. Den ganzen Cache kann keiner nutzen wenn der VRAM quasi berereits heute begrenzt. Die 4070/TI wird in 1 Jahr bereits in ausgewählten Titeln kein FHD mehr mit vollen Texturen packen.
Fällt halt nicht auf, wenn man nur einen Haufen Shooter aus 2020-2021 im Bench hat!
Jedenfalls meine Meinung dazu.

Selbst NVIDIA wird zugeben müssen das es (nur im Consumermarkt) schleppend läuft.
Die verrückten mit X090 hat man in jeder Gen.
Die 4070 wird aber nur gekauft weil ja eben die "günstigste" Karte. Kleinere Karten kann NVIDIA anscheinend gar nicht bauen ohne Marge zu drücken. Das wundert mich etwas, aber wohl kann man mit DLSS3 Frame Generation etc. kleine Karten noch nicht gut genug hin "cheaten". NVIDIA wird sich massiv ärgern, das Sie keine kleineren Karten bringen können um noch mehr zu verkaufen. Ja Upsell funktioniert schon, aber jetzt sind 6 Monate nach 4090. So langsam ist es gut. Alle alten Karten im Neukauf sind ohne DLSS3 quasi allesamt quark und Lager sollten inzwischen leer sein.

Aus diesen Gründen denke ich das ein Refresh oder eher RTX5000 in max. 12 Monaten erscheint.
Die Karten haben so verkorkstes Interface, das ein Refresh wohl kaum lohnen dürfte. Vielleicht schiebt man dennoch aus Gewinn welche nach, sollte der Preis der Karten sinken.
N3-Deriverate sind auch dann nicht mehr von Apple blockiert.

pacifico schrieb:
Die populärste Karte im letzten Weihnachtsgeschäft war die GTX 1650.
Und genau das kann nicht NVIDIAs Ziel sein (uralte Karten zu verkaufen), hat man mit RT und DLSS3 einen Software- und Technologievorteil um Kunden an sich zu fesseln.
Da würde man lieber kleine DLSS3 + RT Karten verkaufen. Von da kommt nämlich kein Otto Normal mehr weg.

Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Die aktuellen Karten sind viel zu teuer. Wahrscheinlich selbst im Bau bei NVIDIA.
Platine wie auch DIE sind massiv überdimensioniert.
Das ist so nicht zutreffend .

Die Ada Chips sind mit 600nm2 genauso groß wie Ampere oder Pascal.

Touring war mit 800nm2 deutlich größer und dementsprechend teurer.

Draco Nobilis schrieb:
Kleinere Karten kann NVIDIA anscheinend gar nicht bauen ohne Marge zu drücken. Das wundert mich etwas, aber wohl kann man mit DLSS3 Frame Generation etc. kleine Karten noch nicht gut genug hin "cheaten". NVIDIA wird sich massiv ärgern, das Sie keine kleineren Karten bringen können um noch mehr zu verkaufen.
Gerüchten zufolge, und ich hoffe AMD macht das auch, wollen AMD erstmal die 7600/XT im Sommer bringen. Das wäre super. Klar die haben halt nur 8 gb, aber preislich wären sie einfach eine top Alternative zu nvidia

Tornavida schrieb:
Schon irgendwie bezeichnend für die Gesellschaft, die 4070 ist noch nicht einmal released schon gibt es die ersten Gerüchte zu RTX 5xxx. :freak:

Ich bin froh, wenn der release der 4070 endlich da ist. Es triggert mich echt schon wenn ich sehe das es hier auf CB schon 9 updates zum Artikel gibt. Bald sind es schon 10. Ist das Interesse an der Karte sooo hoch? Für mich ist das hier eher eine DOA Karte die in der nutzlosigkeit versinkt.

Wahrscheinlich das Alter bei mir, dass mich solche Sachen triggern 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
In gewisser Weise aber verständlich, schließlich die letzte halbwegs interessante Nvidiakarte des Jahres.
Danach ist erst mal wieder saure Gurkenzeit bei Grafikkarten.
Für den 8GB Kram interessiert sich doch 2023 nicht wirklich noch jemand bei Verstand. Wenigstens nicht auf CB. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Was ich aber leider nicht verstehe, vielleicht bin ich schwer von Begriff Leute holen sich einen Prozessor für 500 600 Euro, der kaum was bringt, aber heulen rum, sobald die GPU über 600 Euro kostet und die meiste arbeit macht.
Mein Prozessor hat unter 250 € gekostet, alle vorherigen in meinem Leben ebenfalls. Auch für Grafikkarten habe ich immer zwischen 250- max. 300 € ausgegeben und hatte damit eine sehr gute Leistung. Daher "heule" ich nun rum wenn meine anvisierte Grafikleistung nun 500-600 € kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und scheru
Zurück
Oben